9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und möchte mich und meine Autos mal kurz vorstellen.

ich bin André, 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Grabfeld. Seit ich denken kann, habe ich den Nagel im Kopf mit den Autos. Trackday Erfahrungen habe ich noch keine und auf der Nordschleife bin ich in den letzten Jahren stolze 4 Runden gefahren. Was nicht ist, kann ja noch werden.

mein aktueller Daily und Arbeitstier ist ein RAM 1500 5,7 Hemi, der für den Track ziemlich ungeeignet ist. 
 

mein alter Daily, jetzt der von meiner Frau ist ein e91 330d lci mit m Paket. Der gute ist für den sportlichen Einsatz deutlich besser vorbereitet.

aktuelles Setup:

ST X Fahrwerk 

m3 Querlenker, Zugstrebe, Tonnenlager, HA Lenker 

335i f30 Bremse vorn

m270 Felgen mit 235/40 R18 Continental Sportcontact 6 rundum

3mm H&R Distanzscheiben (notwendig für die Freigängigkeit der Bremse)

größerer LLK

…nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht

Ein richtiges Tracktool soll auch noch kommen, wenn Zeit und Geld mitspielen.

vielleicht sieht man den ein oder anderen mal auf dem Track.

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Die Farbe sieht bei den E9x einfach unverschämt gut aus! 

 

Willkommen im Kreis der Verrückten! Keine Sorge, wir werden jede Menge schlechten Einfluss auf dich haben... die Rennstreckenerfahrung wird kommen und damit noch mehr Umbauten!:1_grinning:

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vor 38 Minuten schrieb Yoshi:

Willkommen im Kreis der Verrückten! Keine Sorge, wir werden jede Menge schlechten Einfluss auf dich haben... die Rennstreckenerfahrung wird kommen und damit noch mehr Umbauten!:1_grinning:

Danke…genau das habe ich mir gedacht😅

deswegen muss noch mal ein Tracktool zum eskalieren her…kann ja schlecht Mamas Pampersbomber zu extrem umbauen.

vor 41 Minuten schrieb Yoshi:

Die Farbe sieht bei den E9x einfach unverschämt gut aus! 

Ist auch schon extra so foliert, eigentlich ist er Grau😂😅

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Hier fahren im Landkreis zwei Rote rum, ebenfalls foliert. Find ich mega!

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Willkommen. :12_slight_smile:

Als Ami-Fahrerin muß ich leider sagen: der RAM ist cooler als der BMW :4_joy: aber natürlich für den Track nicht wirklich geeignet. Es sei denn, es gibt mal ein Dirt-Trackday. Wäre ja eigentlich mal was....

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Die Amis haben aber leider keinen schicken Kombi mit dem Kurventalent des BMW😅

Der RAM ist halt als Arbeitstier in Kombination mit Familientauglichkeit und Emotionen perfekt. 

Ich bin einfach ein Fan von beiden Welten…Das technisch präzise und auch die emotionale rohe Gewalt.

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Willkommen! Mein Daily sieht im Winter ganz ähnlich aus:12_slight_smile: Gleich Mal ein Foto rauskramen.

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Hab mal ein wenig Zeit gefunden, mich um den e91 zu kümmern.

Als erstes ging es dem Kupplungs Drosselventil (CDV) an den Kragen. Außerdem kam ein neuer, verstellbarer Pedalanschlag rein. Jetzt kuppelt er deutlich angenehmer, nicht mehr wie bei einem Fahranfänger, und der Pedalweg ist spürbar kürzer geworden.

Des Weiteren ging es an die Bremsbelüftung. Serienmäßig war hier nichts verbaut. Die Variante Schlauch ans Ankerblech empfinde ich für den Alltagsgebrauch nicht so sinnvoll. Also geht der Schlauch nur bis zur Radhausschale und strömt dann die Luftleitbleche vom Porsche GT3 an. Das sollte sich auf der Strecke bemerkbar machen.D28EF48B-3491-4BA8-AA64-81D4ACB081A0.jpeg

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Eigentlich sollten auch noch Stahlflex Leitungen rein. Vorn war alles kein Problem. Hinten waren die Verbindungen jedoch so vergammelt, dass ich die festen Leitungen definitiv abgerissen hätte. Da ich aber noch keine neuen Bremsleitungen habe und außerdem die Zeit bei mir sehr rar ist, blieb hinten erst mal alles so wie es war. Bremsflüssigkeit kam auch erst mal nur normale DOT 4 rein. Das gute Zeig kommt dann beim nächsten Einsatz. 
 

Mal sehen wie sich das ganze auf der Nordschleife schlägt.

 

Fortsetzung folgt…

 

bearbeitet von andre

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Gängiges Problem, liegt an der aufgequollenen Kunststoffbeschichtung um die oxidierte Aluminium Bremsleitung. Wenn man die Verbindungen richtig stark erhitzt (bis der Kunststoff weich wird), soll man die trotzdem ganz gut gelöst bekommen. Ich habe mir an meinem Touring hinten auch beide kaputtgedreht und dann neu angestückelt.

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