• 0
Max125

f21
BMW F21 125d mit KW Clubsport 2fach, Felgenproblem

Frage

Servus Zusammen, 

fahre einen F21 mit KW Clubsport, VA 3 Grad Sturz HA 2 Grad, leider habe ich ein Problem mit den Felgen, vorne fehlt der Abstand  zum Federbein, sprich Spurplatten sind die Lösung, hinten ist aber kein Platz für Spurplatten … Ergebnis, TÜV sagt nein. 
 

Hat jemand das selbe Problem bzw kann mir jemand weiterhelfen? Würde ungern die Radläufe ziehen. 
 

Vielen Dank und Gruß 

Max 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 Antworten auf diese Frage

  • 0

Die Antwort ist: Anderen TÜV suchen :3_grin:

Es geht auf jeden Fall einzutragen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 3 Stunden schrieb Max125:

Servus Zusammen, 

fahre einen F21 mit KW Clubsport, VA 3 Grad Sturz HA 2 Grad, leider habe ich ein Problem mit den Felgen, vorne fehlt der Abstand  zum Federbein, sprich Spurplatten sind die Lösung, hinten ist aber kein Platz für Spurplatten … Ergebnis, TÜV sagt nein. 
 

Hat jemand das selbe Problem bzw kann mir jemand weiterhelfen? Würde ungern die Radläufe ziehen. 
 

Vielen Dank und Gruß 

Max 

Ein paar mehr Daten wären nicht schlecht . Felgenbreite , ET, Breite und Reifen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 14 Stunden schrieb Max125:

Servus Zusammen, 

fahre einen F21 mit KW Clubsport, VA 3 Grad Sturz HA 2 Grad, leider habe ich ein Problem mit den Felgen, vorne fehlt der Abstand  zum Federbein, sprich Spurplatten sind die Lösung, hinten ist aber kein Platz für Spurplatten … Ergebnis, TÜV sagt nein. 
 

Hat jemand das selbe Problem bzw kann mir jemand weiterhelfen? Würde ungern die Radläufe ziehen. 
 

Vielen Dank und Gruß 

Max 

Muss man das verstehen ?  du musst doch nicht vorne und hinten Platten fahren. So eine Regel gibt meines Wissens nicht. Ich fahre auch vorne 10mm Platten weil sonst der Reifen am Dämpfer schleift und hinten keine. 
Da kann ich nur @ArneR6beipflichten, such dir nen anderen TÜV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 42 Minuten schrieb Boesi:

Muss man das verstehen ?  du musst doch nicht vorne und hinten Platten fahren. So eine Regel gibt meines Wissens nicht. Ich fahre auch vorne 10mm Platten weil sonst der Reifen am Dämpfer schleift und hinten keine. 
Da kann ich nur @ArneR6beipflichten, such dir nen anderen TÜV. 

Dochdoch, in manchen Prüfstellen gibt es noch solche Dokumente, nicht jeder Tüv hat alles Online heute... Darum zu einem gehen der das macht.

Ein Kumpel von mir in Bayern hat das auch erlebt vor ein paar Jahren, obwohl ja die tatsächliche Spurbreite nur eine Rolle spielen sollte. Ein Dorf weiter beim nächtsten Tüv (nicht Dekra oder sonstwas) null Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 19 Minuten schrieb PacmanTF1:

Dochdoch, in manchen Prüfstellen gibt es noch solche Dokumente, nicht jeder Tüv hat alles Online heute... Darum zu einem gehen der das macht.

Ein Kumpel von mir in Bayern hat das auch erlebt vor ein paar Jahren, obwohl ja die tatsächliche Spurbreite nur eine Rolle spielen sollte. Ein Dorf weiter beim nächtsten Tüv (nicht Dekra oder sonstwas) null Probleme.

Das ist ja völliger Schwachsinn... Spurplatten sind nichts anderes als eine Felge mit verringerter ET.... Ich kenne keine Regel die das nicht erlaubt wenn es passt und nirgends schleift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Du weisst doch, Regeln sind Regeln :4_joy:

 

Angeblich hat das was mit Übersteuern bei Fahrzeugen aus den 80ern zu tun gehabt, aber war nur hörensagen. Genau so wie vorne breitere Reifen wie hinten verboten sind, aber auch per Einzelabnahme möglich sind. Siehe Raeder/Manthey bei Seats, Golfs und TTs

 

Ich finds viel mehr Schwachsinn das Gurte mit Drehöffnung verboten sind... aber anderes Thema...:34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 9 Minuten schrieb PacmanTF1:

Angeblich hat das was mit Übersteuern bei Fahrzeugen aus den 80ern zu tun gehabt, aber war nur hörensagen. Genau so wie vorne breitere Reifen wie hinten verboten sind, aber auch per Einzelabnahme möglich sind. Siehe Raeder/Manthey bei Seats, Golfs und TTs

Audi Orignal sogar beim RS3 gibts oder gab es das als Extra zu bestellen weil die Kisten früher so brachial untersteuert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 2 Minuten schrieb Boesi:

Audi Orignal sogar beim RS3 gibts oder gab es das als Extra zu bestellen weil die Kisten früher so brachial untersteuert haben

Schon klar, aber das bedeutet nicht das man es bei jeder Prüfstelle durchbekommt, das haben die Jungs sicher mühsam klären müssen.

Du darfst auch nicht eine M5 Bremse auf einen 318d draufbauen, bloss weil es ein Grossserienteil ist. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

in der Regel steht im Gutachten der Spurplatten, welche Kombinationen VA/HA gefahren werden dürfen und das kann dann zu solchen Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten, wurde scheinbar zu früh vom TÜV „falsch“ belehrt und hab den Blick über den Tellerrand hinaus nichtmehr gewagt, wie mit PacmanTF1 schon besprochen, wende ich mich morgen an einen anderen TÜV und versuche dort mein Glück. 
 

herzlichen Dank an alle hier👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Berichte doch mal wie es gelaufen ist wenn alles durch sein sollte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Also Leute das stimmt so einfach nicht, 

Es gibt sehr wohl in der StVZo eine Regelung bezüglich der Spurbreiten. Und da steht ganz klar drin, das man das Verhältnis zwischen vorder und Hinterachse nicht verschlechtern darf. Hinterachse gilt als spurführende Achse und muss deshalb immer die breitere sein (gibt einzelne ausnahmen aber sehr selten).
Genauso darfst du eigentlich vorne NIE breitere Reifen fahren als hinten. Einzige Ausnahme ist der Audi RS3 5zylinder 1. Generation. Der hat tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung weil der Hobel so eine Fehlkonstruktion ist, das es anders nicht fahrbar war!
Ich hab wirklich TÜV Menschen die tolerant sind und meinen Einsatz verstehen. NIEMAND von diesen trägt dir eine Spur Verbreiterung nur vorne ein.

Mein tipp. Passenden Radsatz kaufen (bin grundlegend kein fan von Spurplatten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Am 14.7.2021 um 17:35 schrieb Max125:

Servus Zusammen, 

fahre einen F21 mit KW Clubsport, VA 3 Grad Sturz HA 2 Grad, leider habe ich ein Problem mit den Felgen, vorne fehlt der Abstand  zum Federbein, sprich Spurplatten sind die Lösung, hinten ist aber kein Platz für Spurplatten … Ergebnis, TÜV sagt nein. 
 

Hat jemand das selbe Problem bzw kann mir jemand weiterhelfen? Würde ungern die Radläufe ziehen. 
 

Vielen Dank und Gruß 

Max 

Wir hatten das Gleiche Problem, 140i mit AP vorn, ergo vorn 10mm pro Seite um und hinten NULL!!! Ist so ganz normal eingetragen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Am 17.7.2021 um 12:10 schrieb M.R.:

Wir hatten das Gleiche Problem, 140i mit AP vorn, ergo vorn 10mm pro Seite um und hinten NULL!!! Ist so ganz normal eingetragen worden.

Geht auch bei ner Frontfräße. Mit der 6 Kolben Bremse brauchte ich vorne Platten, 8mm, und die sind auch nur vorne verbaut und eingetragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Servus 

hat leider länger gedauert als gedacht, Ergebnis… Vorne Platten hinten nicht-> in Niederbayern nicht eintragungsfähig… hab über 10 TÜV Prüfer kontaktiert, trägt niemand ein. 
 

Leider hat sich somit der Traum einer 8.5 oder 9 x 18 zerschlagen, gondel jetz zu protrack und probiere dort eine 8x18 et 45, hab von dem thema die Schnauze mitlerweile echt voll, jeden tag nur am rechnen und messen und Ergebnis-> passt nicht. 
 

vielen Dank für alle Antworten und Hilfen. 
 

VG Max 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Haben die TÜV Prüfer auch einen Grund genannt, warum das nicht zulässig sein soll? Wo ist denn der Unterschied zur Serienmäßigen Mischbereifung (die beim 125d sicherlich auch ab Werk erhältlich war)? Da sind es ja serienmäßig vorne ET45 und hinten ET52. Somit könntest du beim TÜV doch argumentieren, dass bis zu 7mm Spurverbreiterung vorne nicht über die BMW Serie hinausgehen. Mehr ist auch möglich, als Vergleich kann ein Gutachten für Felgen mit größerer Differenz herangezogen werden, z.B. 8,5x19 ET35 vorne und 9,5x19 ET50 hinten, diese Gutachten muss man dann aber erstmal finden.

Das Problem dabei ist, dass man erstmal einen TÜV Prüfer finden muss, der nicht gleich beleidigt ist und bereit ist überhaupt mal 30 Sekunden zuzuhören. Echt schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Man muss mit so einem Anliegen zu Prüfern gehen, die bekannt dafür sind auch speziellere Umbauten einzutragen. Ich habe damals auch versucht mein KW Clubsport 2Fach einfach so beim TÜV Rheinland einzutragen. Ergebnis war eine Aussage à la wäre ein Rennfahrwerk und dementsprechend grundsätzlich nicht eintragbar", was natürlich kompletter Quatsch ist. Schwierig ist halt Prüfer zu finden die wirklich Ahnung haben, speziell im Trackbereich. Hätte ich damals hier im Umkreis 10 Prüfstellen angerufen, hätte ich wohl auch 10 Absagen bekommen. Habe es dann am Ende über Manthey machen lassen, ohne Probleme. 

Ich denke bei jedem der hier sein Auto etwas umfangreicher modifiziert hat, schlagen "Wald und Wiesen" Prüfer die Hände überm Kopf zusammen. Man schaue sich da allein mal die Bremsenumbauten an, mit Töpfen und Haltern ohne Teilegutachten etc., da kann man auch nicht einfach zu jedem Prüfer gehen. Ich würde an deiner Stelle mal z.B. bei Laptime Performance anrufen. Die werden mit Sicherheit einen kompetenten Prüfer an der Hand haben. 

VG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ansonsten trägt der TÜV in Koblenz genauso wie der in Essen u. Duisburg sowas ohne Probleme ein. Ganz offiziell, kein gemogelter TÜV..

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich meine jetzt auch keine Prüfer die gegen entsprechendes Entgelt einfach blind jeden Scheiß eintragen, sondern solche, die einfach bereit sind sich auch mal näher mit gewissen Dingen zu beschäftigen. Es heißt ja nicht umsonst PrüfINGENIEUR :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich sag es jetzt noch einmal, wer da jetzt nicht zuhört, fährt halt weiter beschissene ET's... :3_grin:

 

Ruft einfach mal bei Leuten an die das jeden Tag machen, dann ist es auch kein Problem. Wenn ihr selbst beim Tüv vorbeischaut, seit ihr nicht gerade die willkommene Zielgruppe für die, ich sags mal vorsichtig.

In fast jeder Region gibts es Firmen die euch das easy machen können. Falls ihr nicht weiterkommt, schickt mir per PN eure PLZ und ich nenne euch paar Adressen...

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor einer Stunde schrieb ArneR6:

Denke auch das kannst du knicken.

Wie meinst du das? Ich habe über das Formular Kontakt zu einem hilfsbereiten Prüfer bekommen, für den Distanzscheiben nur vorne auch kein Problem waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 7 Minuten schrieb m1nicer40i:

Wie meinst du das? Ich habe über das Formular Kontakt zu einem hilfsbereiten Prüfer bekommen, für den Distanzscheiben nur vorne auch kein Problem waren.

Top, hätte ich nicht gedacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 2 Stunden schrieb ArneR6:

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich meine jetzt auch keine Prüfer die gegen entsprechendes Entgelt einfach blind jeden Scheiß eintragen, sondern solche, die einfach bereit sind sich auch mal näher mit gewissen Dingen zu beschäftigen. Es heißt ja nicht umsonst PrüfINGENIEUR :3_grin:

So meinte ich das auch nicht, ich wollte nur ein paar genaue Beispiele für ganz normale TÜV Stationen geben die sowas regelmäßig eintragen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden