• 3
Boesi

Raeder Motorsport oder Wolfgang Weber

Frage

So..... Da habe ich doch auch mal eine Frage da ich meine Kiste mal feinjustieren lassen will. 
Wie schon die Überschrift sagt, tendiere ich zu Raeder Motorsport oder Wolfgang Weber um bei meiner Kiste mal Achsen und Fahrwerk einstellen zu lassen. 
Nun frage ich mich wer ist für mich die bessere Bude ist um meine Kiste flotter zu machen.
Ich würde mich daher freuen wenn ich hier einige Meinungen von euch zu den besagten Beiden lesen könnte... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 Antworten auf diese Frage

  • 0

Also ich habe mein Auto die letzten Jahre eigentlich immer bei Raeder einstellen lassen kenne die Jungs noch aus Oberbar Zeiten, aber in den letzten Jahren fühle ich mich da nicht mehr wohl. Habe immer das Gefühl das ich mit meinem S2000 nicht das Klientel bin.:1_grinning: Aber eingestellt wurde das Auto immer gut und die Jungs haben richtig Ahnung. 

Wolfgang Weber kenne ich noch aus Zeiten wo ich bei der VLN geholfen habe als Fahrer. Absolute Koryphäe. :1310_thumbsup_tone1: Hier bekommst du echt das Auto genau auf dich als Fahrer eingestellt und es wird auf wünsche genau eingegangen. Bei Raeder bekommst du ein gut funktionierendes Grundsetup das eher auf dein Auto zugeschnitten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 13 Minuten schrieb Boesi:

So..... Da habe ich doch auch mal eine Frage da ich meine Kiste mal feinjustieren lassen will. 
Wie schon die Überschrift sagt, tendiere ich zu Raeder Motorsport oder Wolfgang Weber um bei meiner Kiste mal Achsen und Fahrwerk einstellen zu lassen. 
Nun frage ich mich wer ist für mich die bessere Bude ist um meine Kiste flotter zu machen.
Ich würde mich daher freuen wenn ich hier einige Meinungen von euch zu den besagten Beiden lesen könnte... 

Ich schätze mal beide wissen was sie tun.
Bis her war ich nur bei Raeder Motorsport und kann bis jetzt nur Positives berichten. Auf meinen Setup Wunsch wurde weitest gehend eingegangen, hätte zwar gerne mehr Sturz gehabt auf der VA aber Auto fährt sich nach dem Setup und der Achslast Vermessung sehr gut!
Was ich so von beiden gehört habe ist das der Herr Weber eher etwas aggressiver abstimmt als Reader, da ich aber vom Kart fahren eher die "saubere" Linie fahre war ich geneigt zu Reader zu gehen die für mich die Karre meiner Meinung nach schön ausbalanciert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Bei Raeder kommt es sehr drauf an ob du schon weist was du willst oder jemand das entscheiden muss. Dann ist die Frage ob es Christoph Breuer oder ein Kollege dann mit dir besprechen kann. Zeit ist dort aktuell eher wenig...

 

Ich habe 2 Kundenfahrzeuge die Raeder für uns macht, sehr gute Arbeit, wenn was nicht passt wird es weiter angepasst, easy. Vor allem können sie inhouse die Dämpfer anpassen von KW, ein riesen Vorteil für uns.

 

Mit WW kann man sehr gut und ausführlich reden. (finde dafür sollte man dann aber Trinkgeld springen lassen :) ) Er ist halt leider für die meisten viel zu weit weg. Aber wenn er in der Nähe sein sollte, sicher cool. Sein USP, er fährt mit dir und dem Auto, wenn was (noch) nicht passt kann man es mit ihm zusammen angehen, auch ein riesen Vorteil und Zeitsparer...

 

Am Ende ist es wie wenn man ein Fahrrad kaufen will, das wass man sagen kann und das was der Profi daraus verstehen kann ist später entscheident! Die einen sagen ich fahr nur 2-3 mal auf dem Track, wollen aber volle Hütte haben eigentlich, und die anderen sagen "bitte einmal Kevin Estre Setup" aber nerven sich dann später weils unbequem ist und es auch noch gefährlich für das eigene Fahrkönnen ist. (Wir machen die meisten Lotus in CH und das ist imme die grösste Herausforderung)

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Auch ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Raeder mit verschiedenen Autos. Ich kann den Laden anhand meiner Erfahrungen nur empfehlen.

Mit der Einstellung/Abstimmung war ich immer sehr zufrieden. Sie sind halt KW Entwicklungspartner und können alles (und mehr), was KW auch selbst kann. Ich hatte immer die Chance, meine Wünsche zur Abstimmung im Gespräch (mit Christian Eick) ausführlich zu äußern. Mittlerweile wissen sie dort, was ich gut finde und zu meinem Fahrstil passt. Es hatten auch schon Mitglieder dieses Forums Gelegenheit, zumindest mit 2 der dort abgestimmten Autos mitzufahren. Soweit ich mich erinnere, war die Begeisterung über Straßenlage, Agilität, (Nicht-)Untersteuern und Grip jeweils durchaus vorhanden. ;-)

Dass WW eher zur vergleichsweise aggressiven Einstellung neigt, habe ich auch schon gehört. Von jemandem, der dort hat einstellen lassen. Sonst kenne ich nur sein Buch, absolute Koryphäe!

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Jungs danke für den Input !!!

@Maody66
Raeder wäre ja auch für mich deutlich näher dran da an der Schleife.  Das sind für mich 400km weniger Anreise und man kann Raeder gleich mit paar Runden Schleife oder GP Kurs verbinden... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Typische Weber Setups sind in der Regel weich und tendenziell übersteuernd, d.h. möglichst viel Grip an der VA und ein agiles Heck. War selbst noch nicht dort, aber bei Raeder. Wurde alles vor und während dem Vermessen besprochen und entsprechend eingestellt. Gab nichts zu meckern ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich würde, die Klicks auf Werks-setup stellen,  eine typische, gutmütige BMW Geometrie einstellen und gut ist...

Sturz: VA -2,5-3,5° (je nach Reifen und Einsatz), HA ca. 0,7° weniger

Spur: VA: 5" Gesamtnachspur beim Tracktool, Vorspur beim Wechseleinsatz. HA: 30-35" Vorspur.

Höhe: Nach dem Setzen der Federn, Länge des Federpakets links und rechts angleichen. Hinten 0,5-1cm tiefer (Radmitte - Kotflügel). Beim M2/3/4, wg. der Antriebswellen nicht zu tief.

Was du an Geld gespart hast in Fahrzeit investieren. Das bringt mehr Sekunden pro Euro...

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Nen Setup von Raeder oder Weber kostet doch nur 500,-- 
Fahrwerk ( KW Cs 3fach)  und Stabis sind doch längst verbaut. 
Und das KW original Dämpfersetup finde ich nicht optimal. 
Zumindest in Verbindung mit den Stabis

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Booster:

[...]

Was du an Geld gespart hast in Fahrzeit investieren. Das bringt mehr Sekunden pro Euro...

Also, bei mir definitiv nicht. Aber vermutlich bin ich der einzige, der sich in Setups verzettelt, weil er nicht drei Wochen Urlaub machen kann, sondern Setups im Touriverkehr herausfahren muss. Was an sich schon unmöglich ist...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 22 Minuten schrieb Maody66:

Also, bei mir definitiv nicht. Aber vermutlich bin ich der einzige, der sich in Setups verzettelt, weil er nicht drei Wochen Urlaub machen kann, sondern Setups im Touriverkehr herausfahren muss. Was an sich schon unmöglich ist...

Sehe ich genauso !
Ich finde auch 400-600 Euro nun nicht die Welt für ein Setup 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Vor 5 Jahren - als ich die ersten Berührungspunkte mit der Nordschleife hatte - haben die Setups am Ring bei vielen Firmen noch 250 EUR gekostet. Die gelieferte Qualität war identisch.

Mittlerweile locker das doppelte, scheinbar besteht sogar noch die Bereitschaft noch mehr zu zahlen. Glaub ich sollte langsam auch mal über einen Jobwechsel nachdenken ^^ Allein die ganzen 20 jährigen m2 Rennfahrer mit ihren V3 oder Clubsportfahrwerken. Goldgrube ^^

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 31 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Vor 5 Jahren - als ich die ersten Berührungspunkte mit der Nordschleife hatte - haben die Setups am Ring bei vielen Firmen noch 250 EUR gekostet. Die gelieferte Qualität war identisch.

Mittlerweile locker das doppelte, scheinbar besteht sogar noch die Bereitschaft noch mehr zu zahlen. Glaub ich sollte langsam auch mal über einen Jobwechsel nachdenken ^^ Allein die ganzen 20 jährigen m2 Rennfahrer mit ihren V3 oder Clubsportfahrwerken. Goldgrube ^^

 

Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen! :4_joy:
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

:4_joy:  Gleiche Qualität :4_joy:

 

Würde dir raten nicht auf den Job zu gehen, was denkt ihr braucht man an Zeit zum einstellen? Das kann von einer Stunde bis 8 Stunden dauern, je nach dem wie das Auto steht und ob alles neu ist.

Früher hat zum Beispiel Manthey / Raeder das quer subventioniert um Kunden anzuzuiehen, das brauchen sie heute nicht mehr. Und wenn mir einer volle Programm mit Radlast für 300 anbietet, dann geh ich lieber woanders hin, das kann nicht aufgehen wenns perfekt werden soll...  (Ausser er nimmt nur 30 die Stunde und lebt von Mutti...)

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Mein Setup hat damals Räder gemacht.

@PacmanTF1 Damals wie heute gleiche Qualität Bruda, beste Preis.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich glaube beide wissen genau was sie tun und das hat halt deinen Preis. Zum einen hängt viel Zeit dran und zum anderen viel Erfahrung ( die nicht so viele Leute haben).

Mein altes Auto wurde von Wolfgang Weber eingestellt. Damals wurde ich auch nach meinen Wünschen gefragt und bei einer Probefahrt wurde alles getestet. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Mein M4 hat ein Weber Setup und ich war damit auf dem HHR sehr zufrieden. Tendenziell kann ich dem Vorredner zustimmen, dass das Fahrzeug sehr gut einlenkt ohne aber nervös zu sein. Fahrwerk ist ein KW Clubsport 2-fach.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

So richtig weiß ich immer noch nicht wo ich hinsoll ! Ich werde es erstmal mit Raeder testen zu WW kann ich immer noch wenn ich unzufrieden bin !!

@Booster

hinten 30-35‘ vorspur ?? Das ist wahnsinnig viel !! Vorne fahre ich ca 12‘ gesamt vorspur 

Sturz fahre ich 3“ vorne und 2“ hinten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor einer Stunde schrieb Boesi:

hinten 30-35‘ vorspur ?? Das ist wahnsinnig viel !! Vorne fahre ich ca 12‘ gesamt vorspur

Ne überhaupt nicht, völlig normal bei BMW's die viel Rennstrecke fahren. 15' Vorspur pro Rad ist überhaupt nicht ungewöhnlich, gerade in Verbindung mit viel Sturz. Vorderachse und Hinterachse lassen sich ja überhaupt nicht vergleichen, hinten fährt man schon ordentlich mehr Vorspur als vorne.

Wenn alles komplett auf Uniball ist, kann man hinten auch weniger Vorspur fahren. Ansonsten passt das was @Boosterschreibt schon sehr gut. Man darf auch nicht vergessen, dass man wenn nicht alles starr gelagert ist auch ohne Ende Sturz/Spur-Änderungen hat, gerade an der HA. Gehst du dann in die Nachspur unter blöden Umständen -> viel Spaß beim abbiegen.
Daher bringt viel Vorspur hinten beim Heckantrieb (und 30' Gesamtspur ist da nichtmal viel) Stabilität für die Hinterachse.

Vorne fährt man natürlich keine 30' Vorspur, da finde ich 12' schon zu viel. Da fährt eigentlich irgendwas zwischen Nullspur, Nachspur oder maximal 3-4' Vorspur.

 

bearbeitet von xerik
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 3 Stunden schrieb xerik:

Ne überhaupt nicht, völlig normal bei BMW's die viel Rennstrecke fahren. 15' Vorspur pro Rad ist überhaupt nicht ungewöhnlich, gerade in Verbindung mit viel Sturz. Vorderachse und Hinterachse lassen sich ja überhaupt nicht vergleichen, hinten fährt man schon ordentlich mehr Vorspur als vorne.

Wenn alles komplett auf Uniball ist, kann man hinten auch weniger Vorspur fahren. Ansonsten passt das was @Boosterschreibt schon sehr gut. Man darf auch nicht vergessen, dass man wenn nicht alles starr gelagert ist auch ohne Ende Sturz/Spur-Änderungen hat, gerade an der HA. Gehst du dann in die Nachspur unter blöden Umständen -> viel Spaß beim abbiegen.
Daher bringt viel Vorspur hinten beim Heckantrieb (und 30' Gesamtspur ist da nichtmal viel) Stabilität für die Hinterachse.

Vorne fährt man natürlich keine 30' Vorspur, da finde ich 12' schon zu viel. Da fährt eigentlich irgendwas zwischen Nullspur, Nachspur oder maximal 3-4' Vorspur.

 

Unterschreibe ich so:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Na super !! Wieder was gelernt ….

Das man bei bmw hinten vorspur fährt kenne ich aber 30-40‘ wusste ich nicht !!

Danke für die guten Infos an alle und im speziellen @Jochen und @booster :1311_thumbsup_tone2:

Ich werde definitiv nächste Woche die Achsen nachjustieren lassen und testen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Viel persönliche Sache würde ich sagen. Wir fahren z.B hinten fast alle 0 oder minimal vorspur. Ich mag wenn das Auto am Kurvenausgang agil ist. Kauf dir das buch von WW falls noch nicht gesehen, da kann man viel was wäre wenn und wie mitnehmen es muss nicht immer alles highend von jemand anderem sein, vieles kann man mit Werkzeug und Bühne selber in die Hand nehmen und erfahren. Ich bin der Meinung ein Auto was auf der Radlastwaage war und annähernd 50% cross hat fährt um Welten besser als ein Auto wo jemand zu /druckstufen für die jeweilige Strecke im Mittel angepasst hat.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Immer wieder gerne :4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Viel persönliche Sache würde ich sagen. Wir fahren z.B hinten fast alle 0 oder minimal vorspur. Ich mag wenn das Auto am Kurvenausgang agil ist. Kauf dir das buch von WW falls noch nicht gesehen, da kann man viel was wäre wenn und wie mitnehmen es muss nicht immer alles highend von jemand anderem sein, vieles kann man mit Werkzeug und Bühne selber in die Hand nehmen und erfahren. Ich bin der Meinung ein Auto was auf der Radlastwaage war und annähernd 50% cross hat fährt um Welten besser als ein Auto wo jemand zu /druckstufen für die jeweilige Strecke im Mittel angepasst hat.

Und ich dachte ich bin der Einzige der hinten kaum Vorspur fährt... hatte mich erst garnicht getraut zu schreiben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 41 Minuten schrieb M.R.:

Und ich dachte ich bin der Einzige der hinten kaum Vorspur fährt... hatte mich erst garnicht getraut zu schreiben ;-)

Ich fahre bisher auch nur 12‘ gesamt vorspur ! Aber der Koffer ist , seit ich die h+r stabis fahre, hinten wirklich sehr nervös ! Aus der Kurve raus bissel zu viel Gas und der Karren keilt hinten aus wie ein Stier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 1 Minute schrieb Boesi:

Ich fahre bisher auch nur 12‘ gesamt vorspur ! Aber der Koffer ist , seit ich die h+r stabis fahre, hinten wirklich sehr nervös ! Aus der Kurve raus bissel zu viel Gas und der Karren keilt hinten aus wie ein Stier 

Kannst ja dein Turbomonster mit meinem lahmen Sauger vergleichen ;-)

 

Fahre schon Ewig wenig Vorspur... und mag auch ein lebhaftes Heck...

 

Vielleicht musst mal der Einstellung deiner Stabis schauen... vorher scheints ja gepasst zu haben ;-) (habe übrigens auch die H&R Stabis verbaut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden