Paco1M

BMW 1er M E82 "Baby-///M"

61 Beiträge in diesem Thema

Da in meiner Vorstellung bereits gefragt wurde, ob das Auto Serie bleibt wollte Ich hier mal etwas dazu schreiben, denn er ist schon nicht mehr Serie :8_laughing:

Da Ich auch eine gewisse Liebhaberschwäche für das Auto habe, will/wollte Ich ihn keinesfalls zu radikal zum Tracktool umbauen, was sich für mich aus zeitlichen Gründen auch nicht lohnt.

Basis ist ein 2011er BMW 1er M Coupé mit 340ps (N54 Motor). Geändert wurden:

  • Alu Chargepipe 
  • Downpipes (Wagner)
  • Ölthermostat
  • Ladeluftkühler (Mishimoto)
  • Fahrwerk (Clubsport 2-Way mit anderen Federn) VA -2,6° ; HA -1,9° Sturz
  • Stehbolzen
  • Stahlflexleitungen
  • Felgen 10x19 ET25 rundum, hinten mit 10mm Spurplatten
  • 255/35 19 VA - 275/35/19 HA (Serie 245/265)
  • Endschalldämpfer (Lightweight Race Titan)
  • BMW Performance Sitze angepasst ans restliche Interieur (Recaro Sportster CS)
  • Ein paar optische Dinge wie Lenkrad, Naviabdeckung und Mittelarmlehne in Alcantara, PP Schaltknauf, PP Carbon Spoilerlippe, PP Nieren
  • Oil Catch Can
  • Stabilager PU
  • Zugstrebenlager PU

Geplant ist noch ein zweiter Radsatz mit 265/35 18 und 295/30 18 und Ölkühlerupgrade, dann bin Ich erstmal soweit zufrieden wobei man ja immer noch das ein oder andere findet :3_grin: 

 

asdtr32.jpg

dftuz5.jpg

fasfd.jpg

sad.jpg

sdtg43t.jpg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto! Besonders der Kindersitz hinten drin hat was :1_grinning:

Weißt du schon welches Ölkühlerupgrade du verbauen möchtest? Bin auch grade am schauen für N54, am besten natürlich eins wo die Thermostatfunktion noch gegeben ist...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb coolibaali:

Sehr schönes Auto! Besonders der Kindersitz hinten drin hat was :1_grinning:

Weißt du schon welches Ölkühlerupgrade du verbauen möchtest? Bin auch grade am schauen für N54, am besten natürlich eins wo die Thermostatfunktion noch gegeben ist...

Ja, als Backup für den Daily ist hier auch ein Kindersitz drin :8_laughing:

Ich favorisiere ein Mosselman Thermostat mit großem (28 Reihen) Ölkühler auf der Beifahrerseite, also an der originalen Position vorm Radhaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 1er M finde ich einfach nur geil!! 🥰

Super Mods!

 

Weiterhin Viel Spaß damit 👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nen Sahneteil :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das M-Coupe ist einfach ein Traum. Optisch für mich eines des schönsten Autos, da sehr zeitlos. Gar nicht so aggressiv im Detail, im Gegenteil. Aber in den kleinen Feinheiten entdeckt man eben doch das böse Gemüt unter der Haube...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Yoshi:

Das M-Coupe ist einfach ein Traum. Optisch für mich eines des schönsten Autos, da sehr zeitlos. Gar nicht so aggressiv im Detail, im Gegenteil. Aber in den kleinen Feinheiten entdeckt man eben doch das böse Gemüt unter der Haube...

Ja absolut, im ganzen sieht er neben nem M2 oder M4 schon fast harmlos aus, ist er aber nicht :3_grin:

War auch immer mein Traum und ist daher schon länger in der Garage als anderen Autos bisher :8_laughing:

Wer Bock hat kann sich auch noch eine ausführliche Vorstellung auf Youtube zum Auto bzw. mir anschauen: 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2021 um 10:50 schrieb Paco1M:

Ja, als Backup für den Daily ist hier auch ein Kindersitz drin :8_laughing:

Ich favorisiere ein Mosselman Thermostat mit großem (28 Reihen) Ölkühler auf der Beifahrerseite, also an der originalen Position vorm Radhaus.

Servus, hast du jetzt schon einen Ölkühler eingebaut? Bei Mosselmann gibt es ja nur einen 19 Reiher.

Habe nämlich aufm Ring auch zu hohe Öltemperatur und möchte was ändern. 

Grüße Stefan 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb STM M-Coupe:

Servus, hast du jetzt schon einen Ölkühler eingebaut? Bei Mosselmann gibt es ja nur einen 19 Reiher.

Habe nämlich aufm Ring auch zu hohe Öltemperatur und möchte was ändern. 

Grüße Stefan 

Hallo Stefan,

das steht für Winter auf dem Plan. Wahrscheinlich mit diesem Kit:

https://auto.helperformance.com/bmw-e82-1-series-n54-n55-engines-thermostatic-oil-cooler-kit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Paco1M:

Hallo Stefan,

das steht für Winter auf dem Plan. Wahrscheinlich mit diesem Kit:

https://auto.helperformance.com/bmw-e82-1-series-n54-n55-engines-thermostatic-oil-cooler-kit

Das Kit schaut recht gut aus, hast du schon mal gemessen ob die Höhe für 20cm reicht?

Gibt es da Erfahrungen wie viel die Temperatur sinkt? Wie viel Liter Öl mehr sind es mit dem Kühler? 

Danke für die Info 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, wird schon halbwegs passen, ansonsten passend gemacht :8_laughing:

Ich schätze es wird an Ölmenge nicht viel mehr werden, der ersetzt ja nur den originalen.. Das externe Thermostat bietet wohl auch mehr Durchlass.

sieht dann montiert so aus:

 

IMG_9761.jpg

IMG_9978.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

nein, wird schon halbwegs passen, ansonsten passend gemacht :8_laughing:

Ich schätze es wird an Ölmenge nicht viel mehr werden, der ersetzt ja nur den originalen.. Das externe Thermostat bietet wohl auch mehr Durchlass.

sieht dann montiert so aus:

 

IMG_9761.jpg

IMG_9978.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

nein, wird schon halbwegs passen, ansonsten passend gemacht :8_laughing:

Ich schätze es wird an Ölmenge nicht viel mehr werden, der ersetzt ja nur den originalen.. Das externe Thermostat bietet wohl auch mehr Durchlass.

sieht dann montiert so aus:

 

IMG_9761.jpg

IMG_9978.jpg

Das heißt das Mosselmann Thermostat braucht man bei dem Kit gar nicht, bei dem Flansch ist ein Thermostat verbaut.

Idealerweise Mosselmann und Kit mit normalen Anschlussflansch, oder?

Danke für die Bilder.

bearbeitet von STM M-Coupe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb STM M-Coupe:

 

Das heißt das Mosselmann Thermostat braucht man bei dem Kit gar nicht, bei dem Flansch ist ein Thermostat verbaut.

Idealerweise Mosselmann und Kit mit normalen Anschlussflansch, oder?

Danke für die Bilder.

Welches Thermostat am Ende besser ist kann ich dir nicht sagen, finde es bei mosselman etwas suboptimal, dass die das Thermostat nicht mit dem setrab Kühler für rechts in Kombi anbieten sondern nur links oder beide Seiten. 
Daher werde ich wohl über HEL 25 Reihen beziehen. Das kostet komplett 749€. 
Wenn die Temperaturen dann immer noch nicht passen würde ich den oem wasserkühler gegen CSF oder Mishimoto tauschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedermanns Sache aber mit 8,7kg pro Rad sehr leicht und schön ausgefallen :) 

IMG_1092.JPG

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das "Japan" Design gut. Sehen sehr racig aus. Definitiv mal was Anderes auf einem BMW.

Was sind das genau für Felgen? Volk?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chrislo:

Ich find das "Japan" Design gut. Sehen sehr racig aus. Definitiv mal was Anderes auf einem BMW.

Was sind das genau für Felgen? Volk?

Ja genau das sind Volk (Rays) TE37 SL Saga in 9,5x18 ET20. Somit keine Spurplatte nötig.

ProTrack, Motec etc. sind zwar auch funktional aber waren mir zu langweilig.

Titan-7 hätten mich interessiert aber nicht eintragbar. Alternativ Schmickler die sehr ähnlich aussehen, aber alle vergriffen und Lieferzeit unklar.. 

IMG_1113.JPG

bearbeitet von Paco1M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Paco1M:

 9,5x18 ET20. Somit keine Spurplatte nötig.

 

 

 

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast da einen Denkfehler - Wenn du die Reifen aufziehst, könnte es sein, dass die zu nah am Verstellring sind und du doch Platten benötigst.

So war das zumindest bei mir mit 9,5x18 ET23 und 265er Cups. Die Achse sollte ja identisch sein...

Wie gesagt, kann mich auch irren, aber vielleicht prüfst du das einfach mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Borsti_M390:

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast da einen Denkfehler - Wenn du die Reifen aufziehst, könnte es sein, dass die zu nah am Verstellring sind und du doch Platten benötigst.

So war das zumindest bei mir mit 9,5x18 ET23 und 265er Cups. Die Achse sollte ja identisch sein...

Wie gesagt, kann mich auch irren, aber vielleicht prüfst du das einfach mal...

Wie viel platte hattest du dann drauf? 5mm?
ich bin ja mit der ET schon 3mm weiter draußen.. 

4mm Abstand genügen ja zum Versteller.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Paco1M:

Wie viel platte hattest du dann drauf?

Ich bin dann auf 10mm pro Seite gegangen - wegen der Mittenzentrierung! Hatte auch 8mm Scheiben bestellt, diese aber wegen fehlender Zentrierung zurück geschickt. Ob und wie das passt hängt natürlich mit dem Platz im Radhaus und auch von den eingestellten Sturzwerten ab, zumindest an der Außenkante...

Ob der Abstand zum Verstellring an der Innenkante reicht, wird dein Tüv Prüfer entscheiden. Ich wollte da aber auf Nummer Sicher gehen, weil der Reifen ja auf der NoS auch ordentlich walgt... Ehrlich gesagt, wären mir 4mm da zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TE37 gefällt mir richtig gut, hatte ich auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Bei den Amis sieht man ja viel die Japan Felgen auf den BMW. Du schreibst Titan7 haben dich interessiert aber nicht eintragbar, heißt die TE37 kriegst du eingetragen?

Mal als Vergleich bzgl. Platz vorne, ich fahre aktuell 10x18 ET30 +5mm Platte vorne. Auf dem Bild sieht man den Vergleich zu deiner Kombi. Allerdings mit Competition Fahrwerk und deutlich mehr Sturz.

Unbenannt.jpg

bearbeitet von AIRMAX166
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Borsti_M390:

Ehrlich gesagt, wären mir 4mm da zu wenig.

Das sah mein letzter Prüfer anders. Hängt natürlich vom Prüfer ab..

vor 22 Minuten schrieb AIRMAX166:

Die TE37 gefällt mir richtig gut, hatte ich auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Bei den Amis sieht man ja viel die Japan Felgen auf den BMW. Du schreibst Titan7 haben dich interessiert aber nicht eintragbar, heißt die TE37 kriegst du eingetragen?

Zwar nicht einfach, aber ja. Importracing macht das wohl, und jemand der die Felgen in DE vertreibt vermittelt wohl ebenfalls.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Paco1M:

Das sah mein letzter Prüfer anders. Hängt natürlich vom Prüfer ab..

Zwar nicht einfach, aber ja. Importracing macht das wohl, und jemand der die Felgen in DE vertreibt vermittelt wohl ebenfalls.. 

Sehr cool, bin auf das fertige Ergebnis gespannt :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb AIRMAX166:

Sehr cool, bin auf das fertige Ergebnis gespannt :1311_thumbsup_tone2:

Dauert leider alles noch ein paar Wochen. Bin erstmal das WE im Kurzurlaub in Bayern, dann 2 Tage zu hause und dann 2 Wochen Familienurlaub :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2022 um 15:32 schrieb AIRMAX166:

Sehr cool, bin auf das fertige Ergebnis gespannt :1311_thumbsup_tone2:

also mir taugt's.:3_grin:

IMG_2536.JPG

IMG_2537.JPG

IMG_2539.JPG

IMG_2542.JPG

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt richtig fett!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden