M_Siggy

AP Racing Anlage mit Endless Belägen quietscht immer

16 Beiträge in diesem Thema

Servus Jungs und Mädels,

ich hab da ein Problem und somit auch ne Frage an euch. Ich hoffe für mich hat einer einen Ratschlag/Lösung.

Fahre auf meinem BMW M2 rundum ne APRacing 5000R Anlage. Vorne mit J Hook Reibringen und hinten mit den Competition Original Scheiben. Beläge sind VA und HA die Endless ME20 montiert.

Nun zu meinem Problem. Egal wie oder wann ich Bremse, die quietschen dauerhaft wie ein Zug! Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass ne Motorsportbremse quietscht.

Aber die quietscht tatsächlich an allen Bremspunkten auf der Nordschleife. Immer!!

Wenn ich nicht komplett ahnungslos bin, dann quietscht die doch in der Regel im kalten Zustand und bei Betriebstemperatur dann nicht mehr, oder? Hab noch nie ein Auto dort gesehen/gehört, wo es Runde für Runde in jeder Kurve quietscht.

Nicht mehr normal…

Noch als Ergänzung, die Bremse ist natürlich der absolute Oberhammer und wirft einfach sofort den Anker. Bremsverhalten = mega!

Ich Bremse immer kurz und hart vor der Kurve.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Bin ratlos. Würde mich über euren Ratschlag oder Feedback von euch freuen.

Gruß Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie gehört von so einem „Problem“. 
Vllt etwas stümperhaft, aber hast du mal die Beläge noch mal angefast ringsrum, ob das Besserung bringt ? 
 

Ansonsten hatte ich mal gelesen/gesehen (glaub es war bei misha?) dass du die Bremsscheiben ein Mal ringsrum mit Schleifpapier anschmiergelst ... der hatte glaub ein ähnliches Problem... wenn ich so darüber nachdenke.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Bastor:

Nie gehört von so einem „Problem“. 
Vllt etwas stümperhaft, aber hast du mal die Beläge noch mal angefast ringsrum, ob das Besserung bringt ? 
 

Ansonsten hatte ich mal gelesen/gesehen (glaub es war bei misha?) dass du die Bremsscheiben ein Mal ringsrum mit Schleifpapier anschmiergelst ... der hatte glaub ein ähnliches Problem... wenn ich so darüber nachdenke.

Nein habe ich noch nicht, wollte aber am Wochenende nochmal die Beläge raus holen und mir die anschauen.

Ich verstehe das selbst auch nicht, warum das so ist. Habe davon auch so noch nicht gehört. 
 

Danke schonmal für den Tipp mit den Bremsscheiben👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Bastor:

https://youtu.be/0_aPBIvJgnI

Hier - hatte es doch richtig im Kopf.

vielleicht ja eine Lösung für dich ?!

Danke dir! Ich schaue es mir auf jeden Fall an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Beläge 'trocken' eingebaut geworden, oder hast du Bremsen Paste verwendet?

Ich schmiere immer ein ganz klein bisschen an jeder Kontaktpunkt zwischen Sattel und Bremsbelag - auch der Rückseite wo die Kolben am Bremsbelag drucken.

Natürlich keine auf das Belag Reibfläche selbst.

Nimm ein Paste extra für Bremsen, die greifen keine Dichtungen an und sind für das ABS System unbedenklich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Illogical:

Sind die Beläge 'trocken' eingebaut geworden, oder hast du Bremsen Paste verwendet?

Ich schmiere immer ein ganz klein bisschen an jeder Kontaktpunkt zwischen Sattel und Bremsbelag - auch der Rückseite wo die Kolben am Bremsbelag drucken.

Natürlich keine auf das Belag Reibfläche selbst.

Nimm ein Paste extra für Bremsen, die greifen keine Dichtungen an und sind für das ABS System unbedenklich.

Und binden dir den ganzen Staub von Straße und Bremsen in der Paste. Das sowas immer noch praktiziert wird. Auch das hat mit den geräuschen bei Rennbremsbelägen wirklich 0 zu tun. :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Illogical:

Sind die Beläge 'trocken' eingebaut geworden, oder hast du Bremsen Paste verwendet?

Ich schmiere immer ein ganz klein bisschen an jeder Kontaktpunkt zwischen Sattel und Bremsbelag - auch der Rückseite wo die Kolben am Bremsbelag drucken.

Natürlich keine auf das Belag Reibfläche selbst.

Nimm ein Paste extra für Bremsen, die greifen keine Dichtungen an und sind für das ABS System unbedenklich.

Da ist nur ein wenig Paste an den Kontaktpunkten zwischen Belag und Sattel.

Danke für deine Überlegungen. Aber denke nicht, dass es an der Paste liegt, denn egal ob mit Paste oder ohne Paste… es quietscht immer! Und das heftig.

Werde mal die Kanten brechen bei den Belägen. Mache alles nochmal sauber. Dann schau ich mal was passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Illogical:

Sind die Beläge 'trocken' eingebaut geworden, oder hast du Bremsen Paste verwendet?

Ich schmiere immer ein ganz klein bisschen an jeder Kontaktpunkt zwischen Sattel und Bremsbelag - auch der Rückseite wo die Kolben am Bremsbelag drucken.

Natürlich keine auf das Belag Reibfläche selbst.

Nimm ein Paste extra für Bremsen, die greifen keine Dichtungen an und sind für das ABS System unbedenklich.

Da ist nur ein wenig Paste an den Kontaktpunkten zwischen Belag und Sattel.

Danke für deine Überlegungen. Aber denke nicht, dass es an der Paste liegt, denn egal ob mit Paste oder ohne Paste… es quietscht immer! Und das heftig.

Werde mal die Kanten brechen bei den Belägen. Mache alles nochmal sauber. Dann schau ich mal was passiert.

vor 13 Minuten schrieb Kappacino:

Und binden dir den ganzen Staub von Straße und Bremsen in der Paste. Das sowas immer noch praktiziert wird. Auch das hat mit den geräuschen bei Rennbremsbelägen wirklich 0 zu tun. :3_grin:

Hast du noch eine Idee, Kappacino?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nichts was da helfen sollte und könnte. Das in dem apex Video have ich so auch nur das erste mal gesehen und ob das auf Dauer wirklich hilft. Puh keine Ahnung. Die Materialien in solchen Belägen sind halt ganz anders zusammengesetzt als bei Straßen Versionen. 
 

ich hatte ja die m2 Bremse lange Zeit am e46 mit dem me22. Da dachten meine Nachbarn immer der Güterzug läuft in den Bahnhof ein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Video habe ich mir auch angeschaut. Und genau so quietscht es bei mir auch.

Vielleicht liegt’s auch tatsächlich am Belag. Es gibt mehrere, die das gleiche berichten wie du. Nämlich dass die quietschen wie bei einem Zug.

Dann gibt es aber wiederum andere, bei denen quietscht nix. 🤷🏼‍♂️

Hatte auch schon überlegt, ob ich die falsch, bzw zu hart „eingebremst“ habe?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den ME22 auch aufm M235i und der hat auch auf der NOS gequietscht ;)

Sobald der etwas Temperatur hatte, quietschte das Ding auch im Alltag. Du könntest die Beläge ausbauen und die Kanten nochmal etwas abschleifen. Gegebenenfalls liegt es auch daran. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die AP Sattel selbst verbaut? Wenn nicht, kontrolliere der Abstand Scheibe zu Sattel innen/aussen. Der Scheibe soll genau mittig laufen.

Früher gab es bei die AP-Racing BBK ein Satz sehr dunne Unterlegscheiben - die hat man genommen um der Sattel genau mittig zu bekommen.

Ob das die Ursache sein könnte, weiss ich nicht genau - wäre abr schnell kontolliert.

Siehe hier, Schritt 20:

https://apracing.com/drawings/P14.070_issue_3.pdf

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Ich hatte den ME22 auch aufm M235i und der hat auch auf der NOS gequietscht ;)

Sobald der etwas Temperatur hatte, quietschte das Ding auch im Alltag. Du könntest die Beläge ausbauen und die Kanten nochmal etwas abschleifen. Gegebenenfalls liegt es auch daran. 

Danke für dein Feedback! Das werde ich auch nochmal machen👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Illogical:

Hast du die AP Sattel selbst verbaut? Wenn nicht, kontrolliere der Abstand Scheibe zu Sattel innen/aussen. Der Scheibe soll genau mittig laufen.

Früher gab es bei die AP-Racing BBK ein Satz sehr dunne Unterlegscheiben - die hat man genommen um der Sattel genau mittig zu bekommen.

Ob das die Ursache sein könnte, weiss ich nicht genau - wäre abr schnell kontolliert.

Siehe hier, Schritt 20:

https://apracing.com/drawings/P14.070_issue_3.pdf

Nein habe den verbauen lassen.

Danke für den Tipp! Auch das werde ich dann direkt mal überprüfen, wenn ich die Beläge raus mache.

Klingt auf jedenfall auch nach einer möglichen Ursache👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden