Marcel_B58

Bremsanlage Bmw F36

39 Beiträge in diesem Thema

vor 10 Stunden schrieb Focus RS:

Aus eigener Erfahrung kann ich davon abraten Bremsbeläge zu fahren, die sich in der Performance zwischen den Achsen zu stark unterscheiden. 

Wenn Du auf der Vorderachse Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert fährst, dann  wirst Du mit weniger Brensdruck die gewünschte Verzögerung erreichen. Der geringere Bremsdruck liegt aber auch an der Hinterachse an. Die Hinterachse bremst also weniger mit. Im Umkehreschluss muss die Bremse vorn mehr arbeiten.

Im Straßenverkehr und wahrscheinlich auch auf der NOS wenn man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt wird man es vieleicht nicht bemerken, wenn auch mit einem erhöhten Verschleiß / Temeratur vorn. 

Die Kombination Ferodo DS1.11 vorn und OEM hinten haben auf dem Lausitzring keine 200km gehalten. Das war für mich sparen am falschen Ende. Aus Schaden wird man klug.

Genau diese Erfahrungen meine ich👍🏻

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vor 2 Minuten schrieb M.R.:

Genau diese Erfahrungen meine ich👍🏻

Es gibt auch erfahrungen wo ein zu starker bremsbelag auf der HA das Auto eindrehen lässt. Habe sowas mal bei Hawk belegen mitbekommen..

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vor 2 Minuten schrieb Paco1M:

Es gibt auch erfahrungen wo ein zu starker bremsbelag auf der HA das Auto eindrehen lässt. Habe sowas mal bei Hawk belegen mitbekommen..

Ja das meine ich doch die ganze Zeit. 
 

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Ist dann aber eher nicht der Fall wenn man nur VA upgraded.. 

Verstehe aber was du meinst.. 

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so ist es... die VA "Stark" machen und die HA "Schwach"... damit schiebst du die Balance nur nach vorn... Spassig wird es erst wenn du sie nach hinten verschiebst ;-)

 

Bei mir war sie auch nach vorn verschoben und mich hat das hat mich am Limit schon genervt das er da sich nicht mehr so anstellen lassen hat wie vorher.

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vor 7 Stunden schrieb M.R.:

und warum gleich bockig werden, eine fachliche Diskussion wäre mir lieber. 

Ist das dein Ernst? Der ZylínderstattKinder hat ganz normal seine Erfahrung geschildert woraufhin du direkt mit "Tips zu geben von Sachen von denen man offensichtlich eingeschränkte Ahnung hat finde ich immer "schwierig" kamst.

Jetzt hättest du gerne wieder eine fachliche Diskussion und findest es nicht gut dass man bockig wird? Dann überleg du dir am besten zuerst, was du den Leuten hier unterstellst oder was du postest.

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Wenn Stahlflex, dann bitte alles machen, Vorne und Hinten. Ob Goodridge, HEL, Fischer oder Probrake - hauptsache ist ein ABE dabei für der TÜV.

Sei sehr vorsichtig mit die Verbindungen - wenn mehrere Umdrehungen per Hand nicht geht, hast du die Gewinde schräg. Also nimm erst deine Maulschlussel in der Hand wenn du 100% sicher bist, dass du die Gewinde nicht ruinierst.

Zu deine frage wegen Bremsflüßigkeit - ein DOT 5.1 ist nicht teuer und für deine Vorhaben völlig ausreichend, hauptsache es ist nicht mehr wie 2 Jahre alt.

Wenn du ein bessere haben willst, gibt es u.A. folgende Produkte:

AP Racing R4 (340°C Trockensiedepunkt)

Performance Friction RH665 (325°C)

Motul RBF700 (336°C)

Ferodo FRF340 (339°C)

Ravenol R325+ (327°C)

So ein 'normale' DOT 5.1 hat mindests 260°C Trockensiedepunkt und kostet vielleicht 5-6 Euro pro 500ml.

Kauf lieber 1000ml wenn du das ganze System durschspülen willst (solltest du auch).

Manche Hersteller schreiben ein sogenannte 'LV' Bremflüßigkeit vor, also erst im Handbuch schauen. Die gibt es auch von die meisten Hersteller.

Wenn DOT 3 oderDOT4 empfoheln wird, geht ein DOT5.1 auch.

AUF KEINEN FALL DOT5 KAUFEN! Das ist was ganz spezielles und nicht für moderne PKWs geiignet.

Was der Trockensiedepunkt und Nasssiedepunkt bedeutet und generell Infos zu diese verschiedene DOT-Nummer gibt es hier:

https://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html

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Stahlflex habe ich einbauen lassen seit Anfang diesen Jahres (FA. Probrake) von meinem Bmw-Vertragshändler.......

Danke für den Link mit der Bremsflüssigkeit, da kann ich mich ein bißchen belesen und mich dann entscheiden, weil ich noch nicht so tief in der Materie stecke. Fahre Motor-und Differentialöl von Ravenol, aber der Hersteller wird wohl nicht das Ausschlaggebende sondern Verwendungszweck und Leistungsdaten.

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Am 9.8.2021 um 19:50 schrieb ZylinderstattKinder:

 

Wenn du keinen F-BMW mit der Sportbremsanlage fährst, kannst du auch nichts zum Thema beitragen. Ich habe es ausprobiert und es kommt nicht zum Überbremsen oder anderen Problemen der Regelsysteme, wenn man hinten noch den originalen Bremsbelag fährt.

@Marcel_B58 lass dir nix andrehen und probier es aus, kaufen kann man immer noch! 

 

PS: Ich würde wieder Scheiben von BMW kaufen und den Endless MX72 probieren. Für dein Profil ist das meiner Meinung nach der beste Belag. Wenn du jedoch sehr schnell bist auf der NOS und 5 Runden am Stück fährst, kann es sein, dass der Belag das nicht mitmacht. Ansonsten ist das aber ein super Sportbelag für die Straße und paar Runden Track.

Nee "andrehen" lasse ich mir sowieso nichts:35_thinking:, geht ja nur um den Erfahrungsaustausch und da hat ja jeder ein etwas anderen, und dies ist ja grad das Interessante.

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Nach einiger Abstinenz hier melde ich mich wieder zu Wort mit Neuigkeiten......

Habe letztes Jahr komplett neue Bremsen gekauft OEM ausser die VA Beläge Endless MX72, Stahlflex komplett und im Sommer 22 eingebaut. Ich war vor ein paar Tagen in der Eifel auf der Nordschleife und ich kann nur sagen Katastrophe. Ja klar werde ich nicht so optimal gebremst haben, da fehlt die Erfahrung und das können......

Nach 1/3 der Strecke extreme "Quietschgeräusche" und kurze Zeit später ein leichtes "rubbeln" im Pedal mit dem passenden Geräusch. Habe sofort die Geschwindigkeit raus genommen und bin ein paar Kurven sehr verhalten gefahren. Nun gehe ich auf Fehlersuche und durchsuche alle Möglichen Quellen/Meinungen und Tipps was ich tun kann und sollte! Ich möchte so nicht weiter fahren und vielleicht möchte/kann der eine oder andere mir etwas unter die Arme greifen!

Was sind Eure Tipps und Meinungen? Zurück auf komplett OEM? Performance-Scheiben von BMW?

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MX72 ist quasi „FASTROAD“… eigentlich nix für die Rennstrecke… ME20 oder 22 oder N39S wäre wohl passender.

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Ja, der MX72 ist nur ein "Fast Road" Belag. Sollte aber dennoch nach 1/3 der Nordschleife nicht auf der Sportbremse diese Symptome zeigen. - Es sei denn, man steht quasi durchgehend auf der Bremse ;-) Wurden die Beläge vernünftig eingefahren? Man liest hier im Forum ja öfter von solchen Problemen. - Schleichendes, sehr sanftes Einbremsen ist unserer Erfahrung nach auf Endless Belägen nicht von Vorteil. 
Was grundsätzlich helfen könnte: Beläge ausbauen und beginnend bei recht grober Körnung die obersten (möglicherweise verglasten und/oder ungleichmäßig eingelaufenen) Schichten abtragen und zunehmend feiner abschleifen und alles erneut einbremsen. Ruhig mit mehr Pedaldruck, aber nicht ins ABS bremsen. Zwischendurch abkühlen lassen und nach Möglichkeit nicht ganz stehen bleiben, nach einem Einbremsvorgang.

Grundsätzlich ist der N39S, ME22 oder tatsächlich auch der neue MX87 eher geeignet für den Anwendungsfall. 

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Ich hatte ja schon ausführlich dazu was bei Facebook geschrieben. Ich werde es hier nochmal reinkopieren 😜

 

 

Zumal 99% der Bremsen im Verkehr gefickt werden durch das stehen auf dem Pedal mir der heissen Bremse sind doe Scheiben eh hin wenn das Pedal schon pulsiert ist eh Feierabend. MX72 können auch nicht zaubern. Ihr kauft euch bessere und längere bremswirkung mit Reibung mit by erhaltet mehr Hitze. Wenn diese nicht weg kann bleibt die im System und richtet mehr schaden an als es nutzt. Ein Seriensystem mit anderen Belägen auszustatten und dann auf einer Rennstrecke zu vergewaltigen geht zu 90% in die Hose und der Ring ist noch harmlos. 

 

 

Ergo:

Scheiben neu 
Bremsenbelüftung 
Und am wichtigsten. Im Verkehr beim rausfahren im Stand niemals mit der Betriebsbremse im Stillstand bremsen. Anhalten ja und dann mit der Handbremse bei halten. Ist nervig, hilft aber gerade wenn Scheiben 1500€ + kosten

 

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vor 14 Stunden schrieb Kappacino:

Ich hatte ja schon ausführlich dazu was bei Facebook geschrieben. Ich werde es hier nochmal reinkopieren 😜

 

 

Zumal 99% der Bremsen im Verkehr gefickt werden durch das stehen auf dem Pedal mir der heissen Bremse sind doe Scheiben eh hin wenn das Pedal schon pulsiert ist eh Feierabend. MX72 können auch nicht zaubern. Ihr kauft euch bessere und längere bremswirkung mit Reibung mit by erhaltet mehr Hitze. Wenn diese nicht weg kann bleibt die im System und richtet mehr schaden an als es nutzt. Ein Seriensystem mit anderen Belägen auszustatten und dann auf einer Rennstrecke zu vergewaltigen geht zu 90% in die Hose und der Ring ist noch harmlos. 

 

 

Ergo:

Scheiben neu 
Bremsenbelüftung 
Und am wichtigsten. Im Verkehr beim rausfahren im Stand niemals mit der Betriebsbremse im Stillstand bremsen. Anhalten ja und dann mit der Handbremse bei halten. Ist nervig, hilft aber gerade wenn Scheiben 1500€ + kosten

 

Ja das stimmt:3_grin:..... danke an allen die zu diesem Beitrag geantwortet haben!

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