Marcel_B58

Bremsanlage Bmw F36

39 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

ich möchte nächstes Jahr an meiner VA die Bremsanlage verbessern und neue Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit ändern. Meine Bremsanlage ist OEM M-Bremse 4-Kolben 370mm. Habe bis jetzt nur Stahlflex montiert! Ich werde in nächster Zeit alle Jahre 1-2 mal zur Nordschleife fahren und möchte dort 2-5 Runden Spaß haben, ohne das meine Bremse verglast und ich mein Auto gegen die Leitplanke hau. Da mein Bmw ein "Alltagswagen" ist der ganzjährig gefahren wird  2/3 Stadtverkehr sieht, brauch ich etwas was auch im Alltag gut funktioniert.

Ich habe mir auch ein Angebot von AT-RS.de zukommen lassen : 

Tarox Bremsscheiben C83
Einbauort: Vorderachse
Bremsscheibenart: belüftet
Maße: 370x30x73 mm
Zulassung: mit Teilegutachten

Ferodo Bremsbeläge DS 2500
Einbauort: Vorderachse
Bremssystem: BREMBO
Zulassung: ohne Zulassung

 EVOLITY Stahlflex-Bremsschlauch
im Set für Vorder- & Hinterachse
Zulassung: mit Teilegutachten

EVOLITY FTC4 Bremsflüssigkeit

Wie ist Eure Meinung, Erfahrung und Tip dazu, vielleicht gibts eine andere Alternative noch?? Tarox Zero z. B???

Über Eure Nachrichten würde ich mich freuen......

bearbeitet von Marcel_B58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vom AT-RS diese Empfehlung bekommst wird das auch funktionieren. 
Ich hab mit der Bremse keine Erfahrung aber kann dir sagen dass bei mir die serienbremse mit anderen Belägen, Stahlflex und Kühlung sehr zuverlässig funktioniert. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Belege fährst du denn, und wie ist das Geräuschniveau im Alltag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Paco1M:

Wenn du vom AT-RS diese Empfehlung bekommst wird das auch funktionieren. 
Ich hab mit der Bremse keine Erfahrung aber kann dir sagen dass bei mir die serienbremse mit anderen Belägen, Stahlflex und Kühlung sehr zuverlässig funktioniert. 

Eine Empfehlung bleibt eine Empfehlung und ist kein Garant für einen Erfolg, da jeder nunmal anders mit dem Material umgeht und auch es manchmal nicht besser weiß.

 

s.u Tarox F2000 mit Ferodo DS2500.

 

0F235A04-9125-4BFB-87C0-23C83E3D25F1.png

 

Grundsätzlich trägt eine scheibe kaum zur Bremsleistung bei, es sei denn sie hat im Gegensatz zur Serie geschwungene Kanäle und ist Laufrichtungsgebunden.  Für 3-4 Runden wenn du nicht permanent auf der Bremse stehst wird das wohl hinhauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Marcel_B58:

Was für Belege fährst du denn, und wie ist das Geräuschniveau im Alltag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es leider nicht mehr bearbeiten. Fahre die BMW Performance Beläge (Textar T4165). Quietscht, aber ich mag‘s :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Kappacino:

Eine Empfehlung bleibt eine Empfehlung und ist kein Garant für einen Erfolg, da jeder nunmal anders mit dem Material umgeht und auch es manchmal nicht besser weiß.

Genau und deshalb ist man ja auch hier um sich auszutauschen:14_relaxed:

 

bearbeitet von Marcel_B58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das die Kombination funktionieren wird. 
Bei meinem Alltagssuto schwanke ich noch zwischen den DS2500 und Endless MX72 allerdings mit Textar Serienscheiben (Performance Version) für meine 340er f30 Bremse. Habe beim BMW noch nie die Scheiben klein gekriegt.

Ich würde an deiner Stelle aber auch die Beläge an der Hinterachse mit anpassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich erstmal nur an der VA was ändern......meinst du das fährt sich unausgewogen?

Wie siehts mit Bremsflüssigkeit aus, gibts da was zu beachten damit sie auch im Alltag gut funktioniert? 

Hab gelesen das einige sehr Wasser bilden und mehrmals im Jahr gewechselt werden muss, so etwas möchte ich weniger.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke da weniger an die Balance. Denke bei dem schweren Daily könnten die hinteren Beläge nachgeben. Die BMWs haben doch relativ viel Druck auf der hinteren Bremse. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Bremsflüssigkeit probiere ich einfach aus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ZylinderstattKinder:

Funktioniert, kannste auch erstmal nur vorne Beläge wechseln. 
 

Gut zu wissen…ich bin da immer etwas vorsichtig, gerade beim Thema Bremse und Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn, auch immer beide Achsen Beläge wechseln, und ich fahre auch immer die Gleichen auf VA und HA, sonst kommt die ganze Geschichte aus der Bremsbalance.

Ich habs selbst erfahren und das ist Kagge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für deinen Anwendungsfall würde ich zuerst Strecke fahren und dann entscheiden.

Es kommt eher darauf an, wie Du damit umgehst als was Du für Teile anbaust (die dann dreiviertel der Zeit im Alltagsbetrieb fahren sollen.)

BMW Bremsscheiben sind schon mal stets sehr ordentliches (Serien)material. Wenn Du also etwas mehr rausholen willst und die Scheibe sowieso bald getauscht werden muss bevor Du auf Strecke gehst dann einfach noch mit ein paar stärkeren Belägen herantasten. (DS Performance, Hawk HPS)
Vorher Bremsflüssigkeit tauschen hilft Dir bei dem Anwendungsprofil vermutlich auch mehr, als für den kurzen Einsatz die teure Suppe reinzukippen und wenn Du schon Stahlflexbremsschläuche hast, brauchst Du auch keine anderen.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich wollte schon davor zu Hause alles umbauen bevor ich dann nochmal zur Nordschleife fahr und deshalb ist es mir ja auch so wichtig das der Umbau, bzw. update der Bremse auch im Alltag ganzjährig gut funktioniert. Hab eben gemerkt das die Bremse für eine ruhige Runde geht, aber am Ende der Strecke doch schon gemerkt hat das ich was anderes brauch.

Stärkere Belege mit der Serienscheibe wechseln und sich so da ranksten wäre auch eine Option.....hast ein Tip zum Thema Bremsflüssigkeit?

Gruß Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb M.R.:

Ich würde wenn, auch immer beide Achsen Beläge wechseln, und ich fahre auch immer die Gleichen auf VA und HA, sonst kommt die ganze Geschichte aus der Bremsbalance.

Ich habs selbst erfahren und das ist Kagge...

Danke für deine Erfahrung hierzu.....werde trotzdem erstmal "nur" VA machen und mich so da langsam rantasten.....hast du zum Thema Bremsbalance nur gemerkt wenn du deine Anlage gefordert hast, oder auch im normalen Verkehr? Bin jetzt etwas verunsichert das sich das auch Kagge fährt:34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In normalen Verkehr merkst du das nicht, nur auf der Strecke... und da merkst du die verschobene Balance recht deutlich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls ein F-Modell gefahren und hatte nur vorne Beläge geändert (ME22 und MX72). Das funktioniert und das Auto wird auch nicht aus der Balance geworfen.

Das ist kein uralter E46m3 mit Steinzeit ABS/ESP, das funktioniert ganz anders. Beim M3 hatte ich auch eher Probleme aber wie gesagt, anderes Auto.

Später kannst du die HA ja noch nachrüsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ZylinderstattKinder:

Ich bin ebenfalls ein F-Modell gefahren und hatte nur vorne Beläge geändert (ME22 und MX72). Das funktioniert und das Auto wird auch nicht aus der Balance geworfen.

Das ist kein uralter E46m3 mit Steinzeit ABS/ESP, das funktioniert ganz anders. Beim M3 hatte ich auch eher Probleme aber wie gesagt, anderes Auto.

Später kannst du die HA ja noch nachrüsten. 

Die Balance hat nichts mit dem ABS zu tun ;-)

 

Tips zu geben von Sachen von denen man offensichtlich eingeschränkte Ahnung hat finde ich immer "schwierig"

 

Aber jeder wie er mag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M.R.:

Die Balance hat nichts mit dem ABS zu tun ;-)

 

Tips zu geben von Sachen von denen man offensichtlich eingeschränkte Ahnung hat finde ich immer "schwierig"

 

Aber jeder wie er mag

 

Wenn du keinen F-BMW mit der Sportbremsanlage fährst, kannst du auch nichts zum Thema beitragen. Ich habe es ausprobiert und es kommt nicht zum Überbremsen oder anderen Problemen der Regelsysteme, wenn man hinten noch den originalen Bremsbelag fährt.

@Marcel_B58 lass dir nix andrehen und probier es aus, kaufen kann man immer noch! 

 

PS: Ich würde wieder Scheiben von BMW kaufen und den Endless MX72 probieren. Für dein Profil ist das meiner Meinung nach der beste Belag. Wenn du jedoch sehr schnell bist auf der NOS und 5 Runden am Stück fährst, kann es sein, dass der Belag das nicht mitmacht. Ansonsten ist das aber ein super Sportbelag für die Straße und paar Runden Track.

bearbeitet von ZylinderstattKinder
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich davon abraten Bremsbeläge zu fahren, die sich in der Performance zwischen den Achsen zu stark unterscheiden. 

Wenn Du auf der Vorderachse Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert fährst, dann  wirst Du mit weniger Brensdruck die gewünschte Verzögerung erreichen. Der geringere Bremsdruck liegt aber auch an der Hinterachse an. Die Hinterachse bremst also weniger mit. Im Umkehreschluss muss die Bremse vorn mehr arbeiten.

Im Straßenverkehr und wahrscheinlich auch auf der NOS wenn man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt wird man es vieleicht nicht bemerken, wenn auch mit einem erhöhten Verschleiß / Temeratur vorn. 

Die Kombination Ferodo DS1.11 vorn und OEM hinten haben auf dem Lausitzring keine 200km gehalten. Das war für mich sparen am falschen Ende. Aus Schaden wird man klug.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

 

Wenn du keinen F-BMW mit der Sportbremsanlage fährst, kannst du auch nichts zum Thema beitragen. Ich habe es ausprobiert und es kommt nicht zum Überbremsen oder anderen Problemen der Regelsysteme, wenn man hinten noch den originalen Bremsbelag fährt.

@Marcel_B58 lass dir nix andrehen und probier es aus, kaufen kann man immer noch! 

 

PS: Ich würde wieder Scheiben von BMW kaufen und den Endless MX72 probieren. Für dein Profil ist das meiner Meinung nach der beste Belag. Wenn du jedoch sehr schnell bist auf der NOS und 5 Runden am Stück fährst, kann es sein, dass der Belag das nicht mitmacht. Ansonsten ist das aber ein super Sportbelag für die Straße und paar Runden Track.

Ich will hier bestimmt nicht jemandem was andrehen ;-)

 

Mit deinem Kommentar untermauerst du immer weiter das du von dem Thema wenig Ahnung hast ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb M.R.:

Die Balance hat nichts mit dem ABS zu tun ;-)

 

Tips zu geben von Sachen von denen man offensichtlich eingeschränkte Ahnung hat finde ich immer "schwierig"

 

Aber jeder wie er mag

Ich habe beim M240i auch mehrmals nur vorne andere Beläge gefahren und hinten Serie. Da gab's wie schon erwähnt überhaupt keine Probleme mit der Bremsbalance, auf der Rennstrecke auch nicht.

Leuten hier vorzuwerfen sie hätten keine Ahnung nur weil du anderer Meinung bist finde ich "schwierig".

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber der Ersteller des Posts auf den du dich beziehst ist jahrelang selbst einen M235i regelmäßig auf der Nordschleife gefahren genauso wie einen umgebauten E46 M3. Halt auch nicht im Schleichgang sondern ziemlich zügig. Da kann man das wohl schon ganz gut beurteilen, oder nicht?

Du fährst ja scheinbar auch keinen BMW der F-Baureihe, ich verstehe also auch nicht wie du das beurteilen kannst.

Wie du schon sagtest, Tips zu geben von Sachen von denen man offensichtlich keine Ahnung hat ist "schwierig". Also befolge doch deinen eigenen Rat :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die bremsbalane ändert wenn man nur an einer Achse die Beläge ändert sollte wohl jedem klar sein. Das ist der Punkt. Das es nicht das Ende der Welt ist habe ich weiter oben geschrieben. Klar kann man damit fahren, man sollte es nur im Hinterkopf haben. Das ich immer die Beläge beider Achsen anpasse habe ich auch beschrieben, ich muss mir ja keine Probleme einbauen, jeder Belag reagiert etwas anders, deshalb ja die gleichen. Bei stark umgebauten Autos wo die gewichtsverhältnisse weit vom Original abweichen kann man mit unterschiedlichen Belägen die Balance wieder etwas anpassen. ( kennt wohl jeder BMW Fahrer… hinten bekommt man ihn schneller leicht als vorn) Wenn hier geschrieben wird die Balance sich nicht ändert,  kann ich es nicht so stehen lassen.

 

und warum gleich bockig werden, eine fachliche Diskussion wäre mir lieber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden