Illogical

2006er Cayman S, 6-Gang

78 Beiträge in diesem Thema

ui spannend, guter Preis. Hast du Bilder? Hab auch mal geschaut vor einigen Wochen, da schien der Markt sehr leer.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Viel Erfolg und Glück mit dem Fahrzeug und vor allem knitterfreie Fahrt! Ein paar Bilder wären auch cool! :)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst nur ein paar von der Besichigung. Ich muss das Auto heute nach der Anmeldung holen, der ist ca. 90km von mir entfernt.

Ich habe auch die Originalfelgen bekommen - kann also zwei Sätze Reifen bestellen. Ich denke ich wird ein Satz für Regen/Alltag kaufen und ein Satz Semislicks dazu.

Cayman_1.jpg

Cayman_2.jpg

Cayman_3.jpg

Cayman_4.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation (Ich nehme an, daß ich der Erste bin!)

Bez. TD:

Ich würde (auch wenn überflüssig erscheint) auf jeden Fall Öl und Filter wechseln.

Reifen? Nimm bitte Michelin PS4s (Laufleistung+++, Naßverhalten+++, Grenzbereich+++)

Wenn die Bremsscheiben noch gut sind, nur die Beläge (Ferodo DS 1.11, DS uno; Pagid RSL 1 oder RSL 29. Ansonsten Zimmermann oder ATE hochgekohlte

Fahrwerk einstellen inkl. Radlastwaage.

Macht sich alles bezahlt!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:52_fearful: NIcht einmal 2.

Semislicks würde ich mit dem Serienfahrwerk nicht nötig finden - ist vertanes Geld. Und behalte im Auge: Ganz sicher fährst Du dann ohne Oilsave nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer sehr glücklich mit die Michelin Pilot Supersport im Regen. Aber ich wird der PS4S ausprobieren.

Vielleicht der Advan A052 oder AD08RS für der Rennstrecke, da bin ich noch am überlegen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ den SUPER SPORT nicht kennengelernt, es wird aber berichtet, daß der PS4s (fast) die gleichen Grip - Eigenschaften hat, aber wesentlich mehr Laufleistung.

Am 22./SBR hat es anfangs geregnet und ich habe mich herangetastet - mein Gott, die halten wie Pattex!

Und - was auch nicht zu unterschätzen ist - sie halten sehr viele Temperaturzyklen aus und kommen auch schnell wieder zurück, wenn Du´s mal übertreibst.

Von dieser Basis ausgehend kannst Du dann ja zum Vergleich probieren. 

Die genannten Anderen sind Semislicks und das habe ich ja schon kommentiert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P. S.:

Michelin gibt vohi max. -2 Grad Sturz und vohi 2,1 bar Mindestdruck an.

Reifendruck heiß als Ausgangsbasis: vo 2,2, hinten 2,4.

Für den Reifen wäre vorne etwas weniger besser, aber mir wird er dann zu schwammig. Hinten gingen auch 2,5. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich derzeit noch sehr viel Wert auf ein ankerndes Heck lege.

SBR 22. 8.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb margseirg:

Gratulation (Ich nehme an, daß ich der Erste bin!)

Bez. TD:

Ich würde (auch wenn überflüssig erscheint) auf jeden Fall Öl und Filter wechseln.

Reifen? Nimm bitte Michelin PS4s (Laufleistung+++, Naßverhalten+++, Grenzbereich+++)

Wenn die Bremsscheiben noch gut sind, nur die Beläge (Ferodo DS 1.11, DS uno; Pagid RSL 1 oder RSL 29. Ansonsten Zimmermann oder ATE hochgekohlte

Fahrwerk einstellen inkl. Radlastwaage.

Macht sich alles bezahlt!

 

Nur für mein Verständnis , was soll auf der Radlastwaage eingestellt werden? Glückwunsch an den Besitzer .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Ding - Glückwunsch!

bin gespannt was draus wird :-)

Fand am GOLF R den PS4S deutlich besser als den PSS und haltbarer. in HHR war er kürzlich (Sport-Auto) auf eine Runde nur 0,6s langsamer als der Cup2* auf dem neuen M4.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht viel spannendes beitragen, aber als erklärter BMW Fan finde ich den Cayman ideal. 

 

Glückwunsch zum Schnappi:1335_ok_hand_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb murdock:

Cooles Ding - Glückwunsch!

bin gespannt was draus wird :-)

Fand am GOLF R den PS4S deutlich besser als den PSS und haltbarer. in HHR war er kürzlich (Sport-Auto) auf eine Runde nur 0,6s langsamer als der Cup2* auf dem neuen M4.

Was den Cay betrifft, macht der Cup2 erst ab -3 Grad vorne Sinn. PS4s geht bis -2. Dazwischen ist weder Fisch noch Fleisch. (Weder für Straße noch für Track gut)

Also Serien - FW Straße/PS4s oder mod. FW (im Porsche - Segement~ GT3)/Track/Trailer

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll mal einer so anbieten, für u20 würd ich mir auch einen schießen :-D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die erste Reifen sind bestellt:

VA: 235/35 R19 87W ADVAN NEOVA AD08RS

HA: 305/30R19 102W ADVAN NEOVA AD08R

Leider könnte ich keine 'AD08R' mehr bekommen für der VA, nur die 'AD08RS' was ich glaube nicht ganz so gut sind wie die vorgänger (dank EU Vorschriften, glaube ich).

Ich überlege diese zu kaufen, hat jemanden Erfahrungen damit?

https://www.uniwerksdesign.com/product/ben-auto-design-short-shifter-2-0-porsche-911-boxster-short-shifter/

Morgen versuche ich ein Satz Takata 4-Punkt Gurte einzubauen. Könnte schwierig sein geiignete Ankerpunkte zu finden.

Momentan fahre ich auf Winterreifen aus 2011 - macht kein Spass. Aber das Auto scheint ansonsten technisch völlig in Ordnung zu sein. Der Vorbesitzer hat in 2020 6500 Euro (!!!) bei eine Porsche Spezialist bezahlt - für u.A. neuer Dämpfer, Achsvermussung, Kühlwasser, Lichtmaschine, Batterie, Klimakondensatoren samt Leitungen, Spurstangen, Spurstangenköpfe und Service...deswegen ist das Auto bis auf die Reifen top.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich beim Porsche Spezialist Herr Steffes, der selbst ein Cayman S fährt. Der hat alles angeschaut und nur zwei Sachen gefunden.

Leichte Ölverlust an der Simmering, also feucht zwischen Motor und Getriebe.

Eine Beschädigung am Unterboden/Schweller - der Vorbesitzer ist mit der Wagenheber drangekommen. Ärgerlich, aber lässt sich beim lackierer beheben.

Eine Reparatur an der Schalter für die Fensterheber habe ich selbt erledigt - die Platine müsste ich löten wegen ein Wackelkontakt. 

Leider könnte ich  die 4-Punkt Gurte nicht einabeun - die Sitze haben keine durchführungen und nach hinten sind keine geiignete Ankerpunkte. Wird also neuer Sitze und ein Bügel kommen müssen (vielleicht nächste Jahr).

Cayman_7.jpg

 

Cayman_9.jpg

Cayman_5.jpg

bearbeitet von Illogical
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt man echt 19“ auf dem Kübel ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Kübel, sondern ein feines Mittelmotor - Sportauto!:40_rage:

bearbeitet von margseirg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Satz 18" und ein Satz 19".

Leider gibt es keine PS4S in 18" für die HA, ich müsste da entweder 285/40 oder 295/30 nehmen.

Ich warte bis die 19" Reifen hier sind, dann schau ich mir die 18" Felgen genau an - ich glaub das sind Zerra Evo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Tracktool würde ich auch ganz klar 18" Nehmen...

Hatte ja auch die Idee bei meinem M346 19" PS4S für den Regen und Eisdiele, aber irgendwie ist mir das zu wenig Gummi.

 

Bildschirmfoto 2021-03-20 um 15.53.06.png

bearbeitet von M.R.
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber leider sind die 18" Zerras von der Breite nicht so gut (10J glaube ich). Die 19" Porsche Felgen sehen zwar nicht so schön aus, aber 19x11 mit 305er Reifen sollte im trockenen gute Traktion anbieten.

Und die 305/30R19 habe ich für unter 105,- EUR pro St. bekommen - sind zwar aus 2018 aber die werden trotzdem OK sein. 

Das Auto soll im erste Linie Spass machen, bei 295PS und 1360kg wird es nie die schnellste sein. Ich habe mehrere Autos, der Cayman ist sogar der schwachste was Leistung betrifft.

Über Winter muss der Getriebe ausgebaut werden (wegen der Ölverlust) - dann kommt ein Differenzialsperre und vielleicht ein neuer Kupplung dazu.

Am 14.09 macht der Nürburgring GP wieder auf - das wird ich als shakedown benutzen um dann am 18.09 das erste Trackday mit der Cayman zu fahren: https://tc-motorsport-events.de/events/trackday-freies-fahren/trackday-bilster-berg-18-09-2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Reifenbreite braucht man bei der Leistung? Da würde ich definitiv auf 18" gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Satz 18" (siehe Bild oben) - nur noch keine Reifen dafür bestellt weil ich erst schauen will wie breit die genau sind und was im ABE steht (falls ich eins bekommen kann).

Als erstes habe ich die 19" Yokohamas bestellt weil die original Porsche Felgen momentan nicht auf das Auto montiert sind und die alte 19" Michelin PS2 Sommerreifen bereits rissig waren. Es war also einfacher die 19" als erstes zu erneuern - und auf ein 11J kommt dann der 305er weil es am besten passt.

Endergebnis wird 19" Semi-Slicks und 18" Alltag/Regen UHP. Andersrum macht glaube ich noch weniger Sinn.

Ob man das wirklich braucht bei 295PS, ich denke nicht das wird ein 245er heute mitmachen können. Aber so sind halt die Felgen die ich bekommen habe mit diese Cayman.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Illogical:

Über Winter muss der Getriebe ausgebaut werden (wegen der Ölverlust) - dann kommt ein Differenzialsperre und vielleicht ein neuer Kupplung dazu.

Wenn Du da schon  dran bist -  schau bitte beim ZWL - Deckel, ob Du eine 13er oder 22er Mutter drauf hast. Wenns eine 13er ist, hast Du das alte kleine einreihige ZWL verbaut. Unbedingt tauschen, am besten durch die IMS Solution.

Wenns eine 22er Mutter ist, ist das neue größere, das man sowieso nicht tauschen kann, verbaut. Das sollte halten.

Öl bei Trackbetrieb: Ich fahr derzeit weiterhin das Castrol EDGE 0W40.

Rationale: Frisches Öl hat die angegebene Viskositätsspanne und ausreichende Schmierfähigkeit. Kühlt auch besser.

ÖW: Spätestens alle 5000 oder nach 6 Monaten inkl. Filter.

Auch wenn ich am Track auf 300km 0,3 l brauche, auf der Straße praktisch kein Ölverbrauch.

P. S.: Beim Ölkauf immer auf das Erzeugungdatum des Behälters schauen! (Das Öl muß ja jünger sein.) Im Handel werden Öle, die über 5 Jahre im Regal gestanden sind, verkauft!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P. P. S.: Das Sickeröl kommt vom Kurbelwellensimmering - ein bekanntes, aber unbedeutendes Leiden/Standschaden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden