Illogical

2006er Cayman S, 6-Gang

78 Beiträge in diesem Thema

Sind das die Motoren die bei Semislicks gern Ölprobleme haben? Hatte beim letzten Trackday deine 997.1 der fuhr sonst immer mit UHP ohne Probleme, dann nun mal mit Semis... Zack Rauchwolken und ein Gelber Engel mit Schlepper kam...:52_fearful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb M.R.:

Sind das die Motoren die bei Semislicks gern Ölprobleme haben? Hatte beim letzten Trackday deine 997.1 der fuhr sonst immer mit UHP ohne Probleme, dann nun mal mit Semis... Zack Rauchwolken und ein Gelber Engel mit Schlepper kam...:52_fearful:

Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber PORSCHE schließt laut Betriebsanleitung  die Verwendung von Semis aus.

Gibt es im PPF jede Menge Beiträge.

Wenn´s aber passiert und die Ölpumpe leersaugt, ist das hinter KW - Lager und damit der ganze Motor im Eimer. Blitzartig. Keine Vorwarnung.

Deshalb habe ich eben den Oilsafe - Kit (siehe verherigen Post). Ist für mich eine Versicherungsprämie.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die spätere Motoren hat Porsche verbessert, was das betrifft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die DFI MA1.20/MA1.21 der FL - Modell 09-12

Die haben 4 Rücklaufpumpen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine neuer, verbsserte Ölwanne von FVD bestellt und die neuer Yokohama Reifen montiert.

Jetzt stellt es sich heraus, die mitbekommene 19" Porsche Felgen sind vom 911er. Die müssten also irgendwann eingetragen werden.

Dazu sagt der Vorbesitzer, dass die 11J HA Felgen schleifen innen wenn man ohne Distanzscheiben fährt. Distanzscheiben sind auf der HA montiert. Diese sind auch nicht eingetragen.

Die Krönung dazu - der Hersteller ist nicht bekannt von die Distanzscheiben.

Made my day.

Cayman_13.jpg

Cayman_10.jpg

Cayman_11.jpg

Cayman_12.jpg

bearbeitet von Illogical

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwanne ist nur die halbe Miete! Nur mit der Tandempumpe ist man sicher.

Bez. des schrägen Felgen - Setup  würde ich überlegen, die 18er (evtl. mit 5/8/10 er Spurplatten)  zu benützen und die 19er zum überwintern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das täuscht ja immer schnell auf Bildern aber hier schaut das aus als würde das Rad hinten ewig weit aus dem Radkasten raus schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja entweder muss ich viel Sturz auf der HA einstellen lassen oder neuer Distanzscheiben kaufen. Oder beides. Ich schau mir das morgen genau an. 

Der Vorbesitzer ist so herumgefahren aber mit Michelin PS2s - so wie es aussieht fallen die Yokohama etwas breiter aus. 295/30R19 wäre hier besser gewesen.

Es ist immer toll solche 'kleinigkeiten' im nachhinein zu erfahren...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut meiner aktuell aus: BBS CH-R 8,5/10 x 19. Ist - abgesehen von der beeindruckenden Fahrdynamik - mit vorne -35 und hinten -30mm auch optisch korrekt.

 

20210506_162805.jpg

20210506_162827.jpg

20210506_162839.jpg

DSC_0056.png

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzscheiben sind original Porsche Teile, was natürlich gut ist. Die haben 17mm. Die Felgen haben ET51, wäre also ein ET34. Platz zum PASM Dämpfer ist sehr knapp, ca. 4mm. Wird also mit 14-16mm Distanzscheiben nicht wirklich etwas bringen.

Leider hat der Vorbesitzer die Radmuttern, die man an die Distanzscheiben verwendet, krass abgeschnitten. Neun könnten wir lösen, eins müsste gebohrt werden.

Verruckt.

Ich habe die ersetzt mit 10 neuer Radmuttern und die Distanzscheiben erst drauf gelassen.

Als nächstes geht das Auto zu der Achsvermessung. Mal sehen wie viel Sturz wir bekommen können mit die Serienteile...wird nicht so viel sein glaube ich, vor allem an der HA bis der Felge an der Dämpfer kommt.

Ich denke ein Satz neuer Felgen mit pasende ET muss irgendwann gekauft werden - RAYS TE37 vielleicht.

Durch der Motornummer glaube ich dass der IMS keine Probleme machen wird. Also zumindest eine gute Nachricht.

Cayman_15.jpg

Cayman_16.jpg

bearbeitet von Illogical

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 11 Zoll hinten mit den breiten Reifen bleiben sicher ein Krampf, weil

  • Radhaus und Einpreßtiefe nicht passen
  • Die serienmäßige Untersteuerungstendenz noch größer wird und Du dadurch auf dem Track, wenn Du vorne nicht auf GT3 Teile umbaust, ziemlich viel Reifenverschleiß und -überhitzung haben wirst.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege 10-12mm Distanzscheiben zu kaufen, für der VA.

Momentan ist meine Kontaktfläche Reifen zu Boden +12mm auf der HA (Serie: 9,5x19 ET46 mit 265/35R19), VA genau wie es sein sollte vom Werk (Serie 8x19, ET57 mit 235/35R19, was ich auch habe).

In theorie sollte +12mm der Verhältnis mittelline der Kontaktflächen VA/HA genau so hinstellen wie Serie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich der Bens Shifter 2.0 mit verlängerte Schaltstock für Serien Schaltknauf verbaut. Der Einbau war sehr einfach, es hat ca. 1 Stunde gedauert und es klappt wie es sollte.

Ich habe es so eingestellt dass 5er und 6er Gang nicht mehr so weit weg von der Mittellinie sind.

Ein verlängerte Schaltsack muss ich irgendwie organisieren, aber zuerst bleibt Mittelkonsole usw. draussen, nicht das etwas locker wird oder justiert werden musste.

Cayman_17.jpg

Cayman_18.jpg

Cayman_19.jpg

Cayman_20.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So FVD könnte nicht schnell liefern, also habe ich der Bestellung stroniert und stattdessen das hier bestellt:

https://tunersmall.com/product/trs-porsche-2-quart-oil-deep-sump-kit-m96-m97-trs2qtm9697/

Dazu habe ich ein andere Gaspedal bzw. Abdeckung dafür bestellt. Mir gefällt der Position der Cayman Gaspedal nicht wirklich - wenn man von ein E36 kommt ist das ein rückschritt, leider.

Am Samstag fahren wir das erste mal auf den Track - hoffentlich hält der Motor.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FVD würde ich nicht empfehlen.

Bin mit dem Job von TTP/Pietz sehr zufrieden.

(Da finden sich auch Kunden aus dem germanischen Norden)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.9.2021 um 09:05 schrieb murdock:

Cooles Ding - Glückwunsch!

bin gespannt was draus wird :-)

Fand am GOLF R den PS4S deutlich besser als den PSS und haltbarer. in HHR war er kürzlich (Sport-Auto) auf eine Runde nur 0,6s langsamer als der Cup2* auf dem neuen M4.

 

Liegt daran das der PS4S auf dem m4 eine andere Mischung hat, sprich BMW Kennung. Der PS4S im M hat die Mischung der aussenflanke vom CUP2.

bearbeitet von kurvenräuber
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Krokodil hat das erste Trackday auf der Bilster Berg überlebt.

Das einzige Problem war mit die Hinterreifen - hinten rechts hat an drei Stellen im Radhaus geschliffen - am hefstigsten nach der Mausefalle die Steilwand hoch.

Das Ergebnis: ein sauberes Schnitt in der aussererste Profil, ca. 0,5mm tief. Nicht wirklich gefährlich, aber trotzdem ärgerlich.

Bilster_Berg_2.jpg

Bilster_Berg_3.jpg

Bilster_Berg_4.jpg

Bilster_Berg_8.jpg

Bilster_Berg_9.jpg

Bilster_Berg_10.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist der TuneRS Ölwanne verbaut und frische 5W-50 gefüllt.

Heute war ich zum ersten mal mit der Cayman auf der Nordschlife unterwegs - das kleine Auto macht wirklich viel Spaß, auch mit 'nur' 295 Sauger-PS.

Als nächstes wird der Gaspedal 'verbessert'.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool, du warst der Cayman am Samstag am Berg. Mist, gar nicht erkannt :(

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Termin ist Meppen. Und zwischendurch auch immer wieder Nordschleife und Nürburgring GP.

Heute habe ich 2x 295/30R19 Yokohama AD08R bestellt. Das sollte die Probleme an der HA beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der neuer Gaspedal - der Einbau war sehr einfach, das ganze Teil ist nur mit eine Schraube gehalten am Fahrzeugboden.

Cayman_21.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Teile sind bestellt - diesmal geht es um die Bremsanlage.

1. GT3 HBZ von TRD. PMN166

2. Performance Friction Bremsscheiben für der VA. 318x24mm 'Dimpled' 318.067.87 & 318.067.88

3. Performance Friction 08 Bremsbeläge für VA + HA. 0776.08.17.44 & 0738.08.16.44

4. Goodridge Stahlfelxleitungen TPR1000-4C

5. AP-Racing R4 Bremsflüßigkeit CP6005-1

Die 295er Reifen sind bereits montiert - jetzt gibt es nur ganz minimal Kontakt hinten rechts, was ich mit etwas mehr Sturz beseitigen kann. Momentan bin ich am rätseln welche Achsteile wirklich Sinn machen. Noch habe ich keine Achsvermessung machen lassen, was natürlich nicht so gut ist für ein Trackday Auto. Ich denke mit einige exzentrische Gelenke zum einpressen und diese Domlager könnte das gut funktionieren: https://www.elephantracing.com/porsche/boxster-cayman/quickchange-camber-plates-for-986-987/

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HBZ ist angekommen. 

Leider schleift es weiter im Radkasten hinten Rechts an vier Passagen auf der Nordschleife - nur ganz leicht, aber das darf nicht sein. Also muss ich schnellstens was machen. Um das ganze vernunftig zu realisieren habe ich einige Teile bei Elephant Racing USA bestellt.

Hoffentlich sind die nächse Woche hier, dann kann ich die einbauen und das Auto MKR abgeben wegen die Vermessung.

Ich habe auch ein Lenkrad aus UK bestellt, zum austauschen. Der Firma heisst Royal Steering Wheels: https://royalsteeringwheels.com kann ich sehr empfehlen, eins von denen hatte ich in meine Nissan GTR.

HBZ.jpg

bearbeitet von Illogical

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

295/30 20 hat bei mir auch geschliffen. Vor allem bei den Cup2 war es heftig, bei den Trofeos war es deutlich weniger.

Kanten sind jetzt umgelegt und dabei ist die Kotflügelkante ein paar Milimeter nach außen gewandert. Jetzt passt alles wieder.

 

IMG_20210206_193851.jpg

IMG_20210106_153443.jpg

IMG_20210107_192258.jpg

IMG_20210107_233718.jpg

bearbeitet von Vanquish
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Vanquish:

295/30 20 hat bei mir auch geschliffen. Vor allem bei den Cup2 war es heftig, bei den Trofeos war es deutlich weniger.

Kanten sind jetzt umgelegt und dabei ist die Kotflügelkante ein paar Milimeter nach außen gewandert. Jetzt passt alles wieder.

 

 

 

Also bei der Karosseriebearbeitung mit dem Hammer eröffnen sich unendlich viele Möglichkeiten...:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden