pvd

Philipp Cupra 300 by 413 Motorsport vom Niederrhein

30 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen :-)

Freu mich hier bei euch zu sein. Mich hat die Nordschleife nach der ersten Runde schon komplett infiziert. 

Bin Philipp, 35 Jahre alt aus Alpen. Liegt in der Nähe von Xanten. 

Habe vor ein paar Wochen den Cupra 300 gekauft und morgen ist endlich der Termin bei 413motorsport.com in Duisburg. 

Wenn ich ihn in den nächsten Tagen abhole sollte er wie hier beschrieben dastehen. Bin erstmal auf den 4S gegangen, da ich den Wagen auch Daily mit Kids im Auto öfter Fahre und mich da erstmal rantasten muss. 

Freue mich schon euch am Ring zu treffen und schöne Runden zu drehen. 

 

Fotos vom Umbau bzw Ergebnis kommen natürlich. 

 

Seat Leon Cupra 300

Baujahr 2017

 

300 PS original Leistung

Pipercross Luftfilter

KW Clubsport 3 Fach 

H&R Stabis

Protrack One 9x18

Michelin Pilot Sport 4S 235/40/r18

SuperPro PU Lager VA & HA

Carbopad 370x32mm

Stahlflex 

Endless MA45b Front

Endless N35S Back

Schroth Quickfit 4-Punkt 

Setup by 413motorsport.com

20210815_112937.jpg

20210803_120052.jpg

20210802_140620.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

18x9 Protracks und nur 235er Reifen? Wäre es nicht sinnvoller einen 245er zu montieren? Da schleift ebenfalls nix und du hast wahrscheinlich mehr Traktion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb PDY93:

Moin. 

18x9 Protracks und nur 235er Reifen? Wäre es nicht sinnvoller einen 245er zu montieren? Da schleift ebenfalls nix und du hast wahrscheinlich mehr Traktion. 

Ja völlig. Nur mein Wunsch war ja einen 4s zu fahren. Gibt's in der Größe leider nicht. 245 nur als 4. Ich denke nächstes Jahr kommt dann ein cup2 drauf und das Thema ist erledigt 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit und Glückwunsch zum schönen Auto!

Beim 413 Tim machste absolut nix verkehrt. Bester Laden, den es gibt!
Wünsche dir schon jetzt viel Spaß und gute Runden 💪😎🏁

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall einer der Besten! :1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 17.8.2021 at 1:43 PM, pvd said:

Ja völlig. Nur mein Wunsch war ja einen 4s zu fahren. Gibt's in der Größe leider nicht. 245 nur als 4. Ich denke nächstes Jahr kommt dann ein cup2 drauf und das Thema ist erledigt 😁

Warum "zwingend" der 4S?
Fahre zur Zeit den Pilot Super Sport in 245/40/18 mit den selben Felgen auf meinem TCR.
Bisher auf den Pässen sehr sehr gut gegangen, Morgen dann der erste Rennstrecken Besuch für den TCR, mal schauen wies da läuft mit der Kombo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Paddington:

Warum "zwingend" der 4S?
Fahre zur Zeit den Pilot Super Sport in 245/40/18 mit den selben Felgen auf meinem TCR.
Bisher auf den Pässen sehr sehr gut gegangen, Morgen dann der erste Rennstrecken Besuch für den TCR, mal schauen wies da läuft mit der Kombo.

Hey,

 

ist halt nen mega Reifen der 4S.

War nicht wirklich "zwingend" :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen heute beim Tim abeholt... was soll ich sage... Bin richtig happy damit! :)

 

Hier mein ein paar Bilder.

20210820_123200.jpg

20210820_124241.jpg

20210820_130042.jpg

20210820_133905.jpg

20210820_150706.jpg

IMG-20210819-WA0024.jpg

bearbeitet von pvd
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht optisch schon gut aus mit den Protracks, aber warum keine 245/40er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Sieht optisch schon gut aus mit den Protracks, aber warum keine 245/40er?

Ich denke darauf wird es beim nächsten Satz Reifen hinauslaufen. War auch etwas zögerlich was die Reifen anging. Dachte nen cup2 kann ich daily nicht gut fahren. Daher der 4s s 235.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen Cup2 am 7R daily, das ist überhaupt kein Problem, auch nicht bei Nässe.

Habe mich zwar nicht bewusst dafür entschieden (Lieferschwierigkeiten, aber anderes Thema), da man den Reifen im Alltag eh nie auf Temperatur bekommt, aber bin dennoch sehr happy mit der Entscheidung. Insbesondere das Einlenkverhalten ist schon geil.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich fahre nen Cup2 am 7R daily, das ist überhaupt kein Problem, auch nicht bei Nässe.

Habe mich zwar nicht bewusst dafür entschieden (Lieferschwierigkeiten, aber anderes Thema), da man den Reifen im Alltag eh nie auf Temperatur bekommt, aber bin dennoch sehr happy mit der Entscheidung. Insbesondere das Einlenkverhalten ist schon geil.

Ah sehr cool. Ja dann hoffe ich mal das die 4s schnell aufgeben 😁😁😁

 

Bin Mittwoch in Zolder. Mal sehen was die aushalten. 

bearbeitet von pvd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zolder wird nicht viel spaß machen. Ich war mit dem 4S und dem Yaris dort. War wohl sehr warm an dem Tag. Aber die Reifen hatten nicht viel bock :3_grin: Bin auch mal sehr gespannt ob die Bremse Zolder überlebt ohne Kühlung

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.8.2021 um 09:14 schrieb Kappacino:

Zolder wird nicht viel spaß machen. Ich war mit dem 4S und dem Yaris dort. War wohl sehr warm an dem Tag. Aber die Reifen hatten nicht viel bock :3_grin: Bin auch mal sehr gespannt ob die Bremse Zolder überlebt ohne Kühlung

Ruhig rangehen und dem Wagen ein Chance lassen ;)

 

Aber Bremsenkühlung/Lüftung habe ich vom RS3 verbaut. Hoffe die hilft schon etwas.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da nicht um den Wagen sondern um den Reifen :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Mir geht es da nicht um den Wagen sondern um den Reifen :4_joy:

Ja wohl wahr :) geht das mit dem cup2 bestimmt schneller als gedacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 21.8.2021 at 1:15 PM, Fox906bg said:

Ich fahre nen Cup2 am 7R daily, das ist überhaupt kein Problem, auch nicht bei Nässe.

Habe mich zwar nicht bewusst dafür entschieden (Lieferschwierigkeiten, aber anderes Thema), da man den Reifen im Alltag eh nie auf Temperatur bekommt, aber bin dennoch sehr happy mit der Entscheidung. Insbesondere das Einlenkverhalten ist schon geil.

Geht der Cup2 wirklich so gut auch bei Regen? :1_grinning:

Bei uns schüttet es teilweise so krass, da kriegste schon mit dem PSS und P4S teilweise auf der Autobahn Probleme :43_slight_frown:

On 21.8.2021 at 1:19 PM, pvd said:

Ah sehr cool. Ja dann hoffe ich mal das die 4s schnell aufgeben 😁😁😁

Bin Mittwoch in Zolder. Mal sehen was die aushalten. 

War am Samstag in Anneau Du Rhin und die PSS haben echt was ausgehalten und sind immer noch legal fahrbar, bin aber auch nicht zu 100% gefahren, da erster Trackday mit dem TCR.
Denke deine 4S werden sicher noch ein wenig besser abschneiden:1331_v_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Paddington:

Geht der Cup2 wirklich so gut auch bei Regen? :1_grinning:

Bei uns schüttet es teilweise so krass, da kriegste schon mit dem PSS und P4S teilweise auf der Autobahn Probleme :43_slight_frown:

Bei mir hatte er die Härteprobe, als ich im Zeitraum der Flutkatastrophe in NRW an der NoS war. Da hat es insbesondere bei der Anreise richtig heftig geschüttet. War aber nicht wirklich langsamer unterwegs, als der Rest der Verkehrsteilnehmer auf der AB und Landstraße. Ich finde den Reifen bei Nässe eigentlich unauffällig.

Natürlich nicht besser als ein PS4S, aber keinesfalls schlechter als ein Durchschnitts-Straßenreifen.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
20 hours ago, Fox906bg said:

Bei mir hatte er die Härteprobe, als ich im Zeitraum der Flutkatastrophe in NRW an der NoS war. Da hat es insbesondere bei der Anreise richtig heftig geschüttet. War aber nicht wirklich langsamer unterwegs, als der Rest der Verkehrsteilnehmer auf der AB und Landstraße. Ich finde den Reifen bei Nässe eigentlich unauffällig.

Natürlich nicht besser als ein PS4S, aber keinesfalls schlechter als ein Durchschnitts-Straßenreifen.

Ich danke Dir herzlichst bei der Hilfe die Entscheidung für den nächsten Reifen zu fällen :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mit Christian und seinem Cupra zusammen in Zolder gewesen. Hat richtig Laune gemacht und die Reifen sind noch am Leben ;)

20210825_125929.jpg

20210825_133317.jpg

20210825_141422.jpg

20210825_144813.jpg

IMG-20210825-WA0047.jpg

240823147_10157857697641930_3898004790050011503_n.jpg

240812333_10157857694496930_5897840336000856614_n.jpg

bearbeitet von pvd
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern 245 cup2 bestellt. 

 

Jemand zufällig interessiert an 235/40/18 Pilot Sport 4S? Quasi nur 1x in zolder für 2 Stunden gefahren 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bremsscheiben fährst Du auf dem Cupra?

Sind die besser als die Serien Audi Scheiben und genauso langlebig?

Beläge sind Endless, oder?

PS: sehr schickes Gefährt :1_grinning: habe Dich, glaube ich, vor paar Wochen in Spa gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich vorgreife, aber das sind Carbopad-Scheiben.
Nicht nur deutlich besser als OEM-Scheiben, ich würde fast sagen "über jeden Zweifel erhaben" und so ziemlich das Beste, was man auf der Bremse fahren kann.
Egal ob mit Straßen- oder Rennbelag, die Dinger sind nahezu unverwüstlich.

Natürlich deutlich teurer als OEM, aber IMHO auch jeden Cent wert.
Durfte erst kürzlich den Cupra eines Kumpels für einen Stint am PAN bewegen und war wieder einmal erstaunt, wie gut die Bremse in Verbindung mit PFC11 performt.
Der Wagen wird echt hart rangenommen, die Bremse zeigt sich davon aber sichtlich unbeeindruckt.

Hatte damals an meinem Daily-TTRS ebenfalls Carbopad-Scheiben mit Stoptech Sport für den Alltag, das war ebenfalls richtig gut.

Unser @Maody66ist die Dinger ebenfalls an seinem TTRS gefahren und war wohl super zufrieden (was er vermutlich demnächst bestätigen wird :12_slight_smile:).

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Fox906bg said:

Sorry wenn ich vorgreife, aber das sind Carbopad-Scheiben.
Nicht nur deutlich besser als OEM-Scheiben, ich würde fast sagen "über jeden Zweifel erhaben" und so ziemlich das Beste, was man auf der Bremse fahren kann.
Egal ob mit Straßen- oder Rennbelag, die Dinger sind nahezu unverwüstlich.

Natürlich deutlich teurer als OEM, aber IMHO auch jeden Cent wert.
Durfte erst kürzlich den Cupra eines Kumpels für einen Stint am PAN bewegen und war wieder einmal erstaunt, wie gut die Bremse in Verbindung mit PFC11 performt.
Der Wagen wird echt hart rangenommen, die Bremse zeigt sich davon aber sichtlich unbeeindruckt.

Hatte damals an meinem Daily-TTRS ebenfalls Carbopad-Scheiben mit Stoptech Sport für den Alltag, das war ebenfalls richtig gut.

Unser @Maody66ist die Dinger ebenfalls an seinem TTRS gefahren und war wohl super zufrieden (was er vermutlich demnächst bestätigen wird :12_slight_smile:).

Top, vielen Dank für die Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Genau, sind die Carbopad Scheiben mit endless Belägen. Falls du eine gute Adresse benötigst schreib mir einfach direkt. 

Die Bremse ist wirklich der Hammer!! 

Kenne weitere 6 Cupra Fahrer die Carbopad drauf haben. 

Ja war am 12.10. In Spa aufm dsk Trackday. 

Glaube wir beide waren die einzigen cupras. Hab dich auch gesehen

 

bearbeitet von pvd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden