23 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Leute 

Ich bin der Christian. Bin neu hier und möchte euch erstmal ein Kompliment für euer Forum aussprechen.

Ich war vor einigen Tage das erste Mal mal mit meinem Toyota MR2 beim Arenatraining in Oscherleben. Es war erst das 2. Mal für mich auf einer Rennstrecke. Hat mega Spaß gemacht und fühlte sich sehr gut an. Beste Zeit waren 02:06:34. Ist nicht hyperschnell, weiß ich. 

So nun zu meiner Frage. Ich hatte ab Mitte des 2. Turns das Problem das der Reifen extrem an Haftung verlor. Als ich mir den Reifen danach ansah, sah ich richtige Gummiwürste an den Rändern des Profils. Stellenweise sah es so aus als hätte sich ,,flüssiges,, gummi in die Profilrillen geschoben. Was is da passiert?

Ist das normal? Reifen überbeansprucht? Schlechte Fahrweise?

Reifen ist, oder war mal, ein Continental sport Contact aus 2018.

Vielen lieben Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach gesagt.... Der Reifen ist in keiner Weise tracktauglich , wurde zu heiß und zerstört sich dann in kürzester Zeit selbst. 
Ob denn deine Fahrweise falsch ist oder es Überbeanspruchung war lasse ich da mal offen da ich dich nicht fahren gesehen habe. 
Der Reifen ist auf der Rennstrecke eigentlich immer sofort überbeansprucht wenn man flott unterwegs ist, es sei es regnet in Strömen.... 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok verstehe. Was wäre denn ein geeigneter Reifen. Was fahrt ihr so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim leichten MR2 könnte als "Immerdrauf" z.B. ein Cup2 ganz gut funktionieren, sofern in passender Dimension verfügbar.

Als Anfänger könnte aber bereits ein Federal 595RSR reichen, da muss man aber gewisse Abstriche beim Komfort und Nässeverhalten machen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme das @Fox906bg zu.... Wenn du bissel mehr Geld ausgeben willst dann nimm den Cup2 
Sonst gibts da von Federal und Nankang günstige Semislick Alternativen......
Der Michelin Cup2 hat den Vorteil dass er recht Alltagtauglich ist und auf der Rennstrecke auch mal bissel Nässe verträgt. 
Ich für mein Teil fahre den Cup2 die komplette Sommersaison durchgehend weil ich auch so im öffentlichen Verkehr unterwegs bin. 

 

bearbeitet von Boesi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Fox906bg:

Beim leichten MR2 könnte als "Immerdrauf" z.B. ein Cup2 ganz gut funktionieren, sofern in passender Dimension verfügbar.

Als Anfänger könnte aber bereits ein Federal 595RSR reichen, da muss man aber gewisse Abstriche beim Komfort und Nässeverhalten machen.

Ich bin 2016 mal in leichten Schneefall geraten mitm federal. Gemäßigt kommt man da auch noch halbwegs klar aber angenehm ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Federal RSR einen schönen Reifen für den Anfang, bin den auch ewig gefahren. Sogar im Alltag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Paco1M:

Ich bin 2016 mal in leichten Schneefall geraten mitm federal. Gemäßigt kommt man da auch noch halbwegs klar aber angenehm ist anders.

Naja, kenne aber keinen Sommerreifen, der sich bei Schneefall angenehm bewegen lässt.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Fox906bg:

Naja, kenne aber keinen Sommerreifen, der sich bei Schneefall angenehm bewegen lässt.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

ja eben, also so "unfahrbar" ist der federal nicht :25_money_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wie weit schrubbt Ihre Eure Reifen ´runter, bevor´s bedenklich wird?

Vorne:

VORNE.JPG

 

Hinten:

HINTEN.JPG

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reifen sind so tot , dass es schon gefährlich ist damit noch zu fahren 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Lauffläche wäre mal interessant zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Fox906bg:

Die komplette Lauffläche wäre mal interessant zu sehen.

Mache ich ein Bild, wenn ich sie ´runternehme.

Für den Rest der Trackdays konnte ich MBH, die auf dem Boxster den gleichen Reifensatz fährt, überzeugen, mir auszuhelfen.:19_kissing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räder voll einschlagen und fotografieren reicht auch.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb margseirg:

Mache ich ein Bild, wenn ich sie ´runternehme.

Für den Rest der Trackdays konnte ich MBH, die auf dem Boxster den gleichen Reifensatz fährt, überzeugen, mir auszuhelfen.:19_kissing:

Ich hab mich immer gefragt wer oder was mbH ist. Bis mich Stefan aufgeklärt hat.😁

Kauf dir einfach ne Garnitur Cup 2 mit N Kennung und gut ist. Dann hast mit dbh sicher auch weniger Stress. Weill sonst braucht die auch nen neuen Satz.😂

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Jochen:

Ich hab mich immer gefragt wer oder was mbH ist. Bis mich Stefan aufgeklärt hat.😁

Kauf dir einfach ne Garnitur Cup 2 mit N Kennung und gut ist. Dann hast mit dbh sicher auch weniger Stress. Weill sonst braucht die auch nen neuen Satz.😂

Ist jetzt für nächstes Jahr geplant.

Ich hatte vorerst nicht damit gerechnet, daß ich heuer die Reifen fahrerisch schon voll ausschöpfen könne.

Somit eindeutig eine Positivvariante und ich freue mich schon auf 2022.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Fahrzeug besser im Grenzbereich kennenzulernen ist es auch kein Fehler, erstmal Reifen mit weniger Grip und softerem Grenzbereich zu fahren.

Wobei der Cup2 auch nur ein UUHP ist und dementsprechend im Regelfall nicht für Überraschungen sorgt. Dafür aber neben dem höheren Gripniveau temperaturtechnisch etwas mehr kann und bei gemäßigter Pace zumindest relativ konstant bleibt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganze Lauffläche li vorne:

Außenschulter links

Durchgehend 5,5mm Profil

 

IMG_0108.JPG

bearbeitet von margseirg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist tippi-toppi!:10_wink::1311_thumbsup_tone2:

Wird aktuell halt nur etwas lauter sein und etwas mehr vibrieren, bis der Pickup weg ist und er sich wieder glatt gefahren hat.

 

EDIT: DAS wäre z.B. tot...:9_innocent::223_speak_no_evil:

20190708_095552.jpg

20191018_141749.jpg

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kommentare von die Reifen sind sowas von tot bis zu sie sind noch gut :3_grin:
Würde auch sagen das das total normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog auf die Abnützung der Reifenschulter bei "normalem" Trackbetrieb:

Wieviel Abnützung ist am Rande des profiltragenden Teils der Lauffläche noch noch sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich leider nicht pauschal sagen und ist maßgeblich vom Reifen selbst abhängig.

Grundsätzlich kann man das nur über den Tag beobachten und ggf. wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden