23 Beiträge in diesem Thema

Hier möchte ich mein Tracktool BMW vorstellen . Ein paar Daten

Fahrwerk: KW Clubsport, Zug- und Druckstufe einstellbar

Fahrwerkssetup von Schmickler Performance

Vorderachse Querlenker / Längslenker / Diverse Lager vom M3 E90

OZ Allgeritta HLT 8,5x18 ET (superleicht: nur 8,7kg pro Felge) mit Semislicks 235/40 18 Toyo R888R

Stehbolzen

Bremsen:  VA: 348x30mm HA:336x22mm Tarox F2000

Gewicht :   Fahrzeuggewicht inklusive Käfig: 1350 kg

Kürzeres Differenzial vom E87 130i (Übersetzung nun 3,23 - Serie war 3,15)

Schaltwegverkürzung Original BMW Performance

Front: BMW Performance Frontschürze mit Kühlluftpaket Bremse

Interieur: Recaro Pole Position mit speziellen Sitzkonsolen von Tuningwerk, 3 Zoll breiten 4 Punkt Hosenträger Gurten von Schroth

Käfig: Wieches Stahlkäfig mit Flankenschutz, Kreuz und Gurtstrebe, geschraubt

Kleine leichte Motorsportbatterie

 

IMG_0382.JPG

IMG_0383.JPG

IMG_0385.JPG

IMG_0391.JPG

IMG_0392.JPG

IMG_0388.JPG

IMG_0389.JPG

bearbeitet von Traumwagen
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen 3er hast du da! :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Könntest du etwas näher erläutern, was alles an der Bremse verändert wurde? Sind das größere Bremse wie die serienmäßig verbauten? Sehen ziemlich neu aus.

Wundere mich immer wieder darüber, dass nicht mehr 3er aus der E90 Baureihe als Tracktools unterwegs sind, wo die Autos doch sehr viel und erfolgreich weltweit als umgebaute Rennautos eingesetzt werden.

Kann es sein, dass du deinen Bimmer öfters auf dem Bilster Berg bewegst? Hab schon öfters auf Fotos einen sehr ähnlichen E90 mit der selben BMW Zubehör Front gesehen und bewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lorbeeren für diese Fahrzeug gehen an den Vorbesitzer der den Wagen mit sehr viel Sachverstand Zeit und jede Menge Geld aufgebaut hat.

Ich habe diesen Wagen heute gekauft.  Ja wurde schon einige Male am Bilster Berg bewegt.  Zur Bremse kann ich noch folgendes mitteilen

Bremse:  Scheiben und Beläge neu

VA: 348x30mm HA:336x22mm Tarox F2000 (wärmebehandelte Bremsscheiben) mit Pagid S Bremsbelägen (Beläge / Fühler / Renn-Bremsflüssigkeit neu), optimierte Bremsenbelüftung, Stahlflex Bremsleitungen, Rennbremsflüssigkeit, spezielle Bremssattelhülsen

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok! :1_grinning: Wird wahrscheinlich billiger, ein bereits ordentlich aufgebautes Tracktool zu kaufen, anstatt alles selber umbauen und eintragen zu lassen.

Ist das jetzt dein erstes radikales Tracktool oder fährst du schon länger auf Trackdays?

Jedenfalls ein sehr sehr cooles Auto, muss richtig Spaß machen mit dem ruhig-laufenden 6-Zylinder Sauger!

Frag deswegen nach, weil bei uns zuhause auch ein E90 steht und ich mit dem viel Spaß auf der Nordschleife habe, obwohl es nur ein 320d ist... :12_slight_smile:

KS0A5279edited.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bewusst für einen BMW entschieden mit 6 Zylinder und ohne Aufladung in jeder Form. Die meisten

schwören auf die Turbo oder Kompressor Technik ich eher nicht. Der E90 ist auch sehr stabil und verwindungsstark und

mit den Änderungen auch sehr schnell unterwegs. Wobei die Minis hier sehr schnell sind. Aber nach

dem Motto nur Hub ist Schub :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein erstes reines Tracktool. Hatte 1988 man ist das lange her einen R5 GT Turbo 115 PS mit dem ich über die Nordschleife

fuhr und danach ein Opel GSI 16 V beides keine Tracktool Fahrzeuge. Bin vor dem Neuanfang . Freue mich schon . 

Im ersten Bild

siehst du mein E91 Kombi der wahr aber noch nicht auf der Nordschleife

bearbeitet von Traumwagen
Zustatzinformation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässiges Tracktool! Viel Spaß damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top E90. Echt sauber aufgebaut. Ich habe ihn im Z-Forum ja schon bewundert. 

Denke, dass man mit dem richtig schnell unterwegs sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich ein schönes Gerät! :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!! Toller Wagen, mit dem wirst du sicher viel Freude haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller Wagen, schön aufgebaut. Sehe öfter mal einen e90 der von Raeder Motorsport aufgebaut wurde.

Hast du alles in Eigenregie modifiziert?

Zu deinem Diff...ist es ein Sperrdiff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Gizmo:

toller Wagen, schön aufgebaut. Sehe öfter mal einen e90 der von Raeder Motorsport aufgebaut wurde.

Hast du alles in Eigenregie modifiziert?

Zu deinem Diff...ist es ein Sperrdiff?

nein kein Sperrdiff und das Fahrzeug habe ich fertig gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Traumwagen:

nein kein Sperrdiff und das Fahrzeug habe ich fertig gekauft.

alles klar. Und wie bist du soweit zufrieden damit? Find so einen Aufbau top, tolle Alaternative zu einem E36 oder E46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎01‎.‎2017 um 17:24 schrieb WRC1539:

Schönen 3er hast du da! :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Könntest du etwas näher erläutern, was alles an der Bremse verändert wurde? Sind das größere Bremse wie die serienmäßig verbauten? Sehen ziemlich neu aus.

Wundere mich immer wieder darüber, dass nicht mehr 3er aus der E90 Baureihe als Tracktools unterwegs sind, wo die Autos doch sehr viel und erfolgreich weltweit als umgebaute Rennautos eingesetzt werden.

Kann es sein, dass du deinen Bimmer öfters auf dem Bilster Berg bewegst? Hab schon öfters auf Fotos einen sehr ähnlichen E90 mit der selben BMW Zubehör Front gesehen und bewundert.

Die Bremsen sind vom 335 i

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Gizmo:

alles klar. Und wie bist du soweit zufrieden damit? Find so einen Aufbau top, tolle Alaternative zu einem E36 oder E46

Bin noch nicht schnell unterwegs gewesen. Bei der Witterung und Semis muss ich noch warten . Aber er ist richtig flott und

ich muss mich hier erst herantasten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herantasten ist das beste was man machen kann :1311_thumbsup_tone2: schneller wird man ohnehin von allein und man muss erst Vertrauen ins Material u die Strecke aufbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen.

Die 335er Bremse macht natürlich viel her. Sie ist auch bedeutend standfester als die kleineren Versionen. Sattel fast identisch zum M3/1erM...aber Beläge passen ;-) Hab die selbe Bremse damals in meinen E87 gebaut und war mehr als nur zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto und viel Spaß damit :1311_thumbsup_tone2:

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Wagen zum Verkauf? Wurde soeben von einem Bekannten darauf angesprochen, ob ich den Wagen kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Gizmo:

Steht der Wagen zum Verkauf? Wurde soeben von einem Bekannten darauf angesprochen, ob ich den Wagen kenne.

Hallo an den Besitzer des 330i, meld dich doch bitte mal bei mir;-)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hab mir jetzt auch mal deinen 330i nochmal genauer angeschaut.

Er ist echt schon gut aufgebaut mit tollen Komponenten. Das Gewicht ist top dafür dass du einen Käfig hast. Meiner wiegt noch mehr und hat nur nen Bügel. Da sieht man mal was noch so geht. Da haben wir noch Arbeit vor uns.

Wie bist du mit der Bremse zufrieden? Schonmal Ermüdungserscheinungen gehabt auf irgendeiner Strecke? Da bin ich bei meinem echt sehr zufrieden.

Eine Sperre würde mich auch reizen. Mit was für Kosten muss man da so rechnen bei einem 330? Den Unterschied würde ich gerne mal testen mit und ohne Sperre.

bearbeitet von M3-Weber
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.1.2018 um 22:04 schrieb M3-Weber:

Hallo.

Hab mir jetzt auch mal deinen 330i nochmal genauer angeschaut.

Er ist echt schon gut aufgebaut mit tollen Komponenten. Das Gewicht ist top dafür dass du einen Käfig hast. Meiner wiegt noch mehr und hat nur nen Bügel. Da sieht man mal was noch so geht. Da haben wir noch Arbeit vor uns.

Wie bist du mit der Bremse zufrieden? Schonmal Ermüdungserscheinungen gehabt auf irgendeiner Strecke? Da bin ich bei meinem echt sehr zufrieden.

Eine Sperre würde mich auch reizen. Mit was für Kosten muss man da so rechnen bei einem 330? Den Unterschied würde ich gerne mal testen mit und ohne Sperre.

Also mein Bekannter baut für den Rennsport Lamellensperren nach dem ZF-Prinzip. Also komplett Eigenbau. Ich kann da gern vermitteln. Empfehlen tue ich 4 Lamellenpakete mit 40 % und geringer/mittlerer Vorspannung. Damit lässt es sich sicher gut fahren (in meinem e36 hab ich auch vie Lamellenpaket aber ohne Vorspannung >>> schnell aber tricky zu fahren). Zudem hab ich nen Angebot für ne Quaife-Sperre vorliegen, da ich eventuell beim Daily die mal probieren möchte.

 

Haben unsere e90 330i eigentlich geschraubte oder geschweißte Kegelräder? Mein Bekannter brauch die Info, da seiner Erfahrung nach bei den 135i´s das unterschiedlich ist und geschweißte halt nervig sind. Macht beim Preis natürlich auch nen Unterschied.

bearbeitet von wicli84
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei Interesse ebenfalls Lamellensperren mit ZF Körpern in verschiedenen Ausführungen vermitteln/anbieten :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden