bullet0507

Oktan-Booster Erfahrungen

61 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr noch nach SPA will und ich dort ja kein 102 Ultimate bekomme, bin ich auf der suche nach einem guten Oktan-Booster.
Habe zuerst den Booster von Liqui-Moly getestet aber schon jetzt zieht der TT Zündung unter Volllast.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Booster + 98 Oktan-Sprit?

Leider ist es mir nicht möglich einfach 102 mit zunehmen, da ich es ja Fassweise bräuchte.

Bin für Tipps dankbar.

Grüße Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal über nen E30 mix nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicher weise nicht, weil ich davon garkeinen Plan habe. Hast du Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb bullet0507:

Ehrlicher weise nicht, weil ich davon garkeinen Plan habe. Hast du Infos?

E85 hat wohl 107 Oktan, je nach Verhältnis von 98+Ethanol kommst du dann halt auch auf 102 Oktan.. Denke aber das muss dann über Flexfuel sensor oder so gehen, bin in der Thematik leider auch nicht so drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass mein Kommentar wenig hilfreich ist, aber warum nicht einfach 98er tanken?
Wenn die SW gut gemacht ist und die Klopfsensoren nicht taub gemacht wurden, ist das überhaupt kein Problem.
Alternativ Tracktools halt einfach nicht auf 102 Oktan abstimmen lassen, weil der Sprit an kaum einer Rennstrecke vorhanden ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar du hast recht, fahren kann ich so. Die Software ist ordentlich und zur Not der Abstimmer dabei :)
Aber wie immer möchte man natürlich das gesammte Potential ausschöpfen.

Ab und zu mache ich gerne so kleine Wissenschaftsprojekte :)
Liqui Moly kann man auf jeden Fall nicht empfehlen ist für die Leistung viel zu teuer und die Kollegen am Telefon waren auch nicht wirklich hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch meine 102 oktan Abstimmung hatte, hab ich mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt und bin eigentlich bei jedem oktan booster darüber gestolpert, dass er Probleme mit dem Kat macht. 
Ende vom Lied war, dass das Auto bei >30 grad Außentemperatur und 98 oktan gefühlt noch 130 ps hatte. 
Jetzt fahr ich wieder Seriensoftware und muss meine Bauchschmerzen haben :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber die paar PS weniger machen das Kraut nicht fett, da kommt es auf ganz andere Dinge an. :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

102er Abstimmung bei einem Auto für die Rennstrecke ist eine ganz schlechte Idee, das sollte man sein lassen.

Wie von Fox schon gesagt gibt es an den wenigsten Rennstrecken 102er und da die Temperaturen irgendwann sowieso hochgehen und die Autos viel eher Zündung ziehen oder klopfen als auf der Straße (wenn man 2-3x durchbeschleunigt auf der Autobahn oder konstant viel Fahrtwind hat), sollte man eher besseren Sprit im Tank haben als nötig und nicht umgekehrt.

Bevor ich mir da Oktan-Booster in den Tank schütte von dem die meisten keine Ahnung haben (mich eingeschlossen) würde ich das Auto eher anders abstimmen. Dann hast du das Problem langfristig gelöst. Du willst ja nicht dauerhaft immer mit Oktan-Booster auf der Rennstrecke rumfahren!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Glaubt mir ich weiß schon was ich mache mit der 102er Abstimmung.

Bisher war ich nur in Deutschland sprich hauptsächlich Hockenheim unterwegs. Da gibt es genug ultimate Tankstellen.

Außerdem hatte ich nach Erfahrung mit den Oktan Booster gefragt und nicht nach Kritik an meiner Abstimmung.

Allgemein ist die Bezeichnung 102-Abstimmung Käse. Ich meinte das mein Auto aktuell bei 102 in keiner Lebenslage groß Zündung zieht auch bei 20min Ring nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja so gar nichts von Oktanboostern aber es gibt da wohl was von Millers was funzen soll. 
Warum stimmt man ne Kiste auf 102Oktan ab ? Nur damit man bissel mehr Frühzündung fahren kann ? Das bringt dann 4-5 PS ?
Das ist auf dem Track, wo der Koffer dann eh nach 15 Minuten einregelt weil Ladeluft zu warm wird,  völlig nutzlos. 
Klar kann man für das Ego mit so einer Abstimmung dann am Stammtisch mit vielleicht 10 Mehr-PS grandios dastehen aber was bringt das außer Balsam für das Ego ?
Ich hätte aus meiner Kiste ohne OPF und Nachkat sicher auch 540-550PS holen können fahre aber mit 510-520 PS rum weil das auf der Rennstrecke eh wurscht ist. 
Und ganz wichtig , ich kann entspannt 98 Oktan fahren obwohl ich auch lieber 100 Shell oder 102 Aral fahre.
 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir machen jetzt mal langsam! Ich muss mir hier nicht vorwerfen lassen, dass ich mit irgendwelchen Leistungszahlen an irgendeinem Stammtisch prahle!
Wer mich kennt, weis das ich der letzte bin der mit sowas kommt.

Und nochmal wie weiter oben schon beschrieben es ist keine auf teufel komm raus super 102Oktan Abstimmung.
Vielleicht habe ich das eingangs falsch aufgezogen.

Also nochmal in neu.
Das Auto fährt grade egal wie ohne Zündung zu ziehen, auch auf der Rennstrecke nicht. Und auch mit der Ladeluft ist alles gut.
Im Gegensatz zu manch anderem mache ich nicht nur Software-Boahey sondern habe alles an dem Koffer angefasst. Kühlwasser, Ladeluft, Bremsenkühlung etc.
Der Eimer ist auch nicht mein Daily weshalb ich eben da auch erstmal ans Maximum gehe. Mein Software Mensch hat auch schon eine Map bereit für SPA ist alles parallel geregelt.

Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat und mir nicht ständig anhören müssen wie dumm ich doch bin.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bullet0507
Immer mit der Ruhe, ich denke hier will dir keiner was Böses. :10_wink:
Auch hat niemand geschrieben, dass du dumm wärst.
Dass du ans Maximum gehen willst, ist verständlich, mach ich ja auch.

Meine Meinung dazu ist einfach, dass du es auf der Rennstrecke nicht merken wirst, ob du nun Oktanbooster drin hast, oder nicht.
Ich hab das Millers-Zeug selbst probiert und hab davon nix gemerkt.
Wohl aber bei der Spritsorte ansich.
Am RBR fehlten mir auf den Geraden jeweils ein paar km/h, wenn ich anstatt dem guten OMV-Sprit an der Ringtankstelle das V-Power der benachbarten Shell eingefüllt hab.
Auf die Rundenzeiten hat das aber dennoch quasi keinen Einfluss, maximal im Hundertstel-Bereich.
Aber da verändert sich das Material (Reifen, Bremsen, FW etc...) über den Stint stärker, also kann man es erst wieder nicht an einer Sache festmachen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

@bullet0507
Immer mit der Ruhe, ich denke hier will dir keiner was Böses. :10_wink:
Auch hat niemand geschrieben, dass du dumm wärst.
Dass du ans Maximum gehen willst, ist verständlich, mach ich ja auch.

Meine Meinung dazu ist einfach, dass du es auf der Rennstrecke nicht merken wirst, ob du nun Oktanbooster drin hast, oder nicht.
Ich hab das Millers-Zeug selbst probiert und hab davon nix gemerkt.
Wohl aber bei der Spritsorte ansich.
Am RBR fehlten mir auf den Geraden jeweils ein paar km/h, wenn ich anstatt dem guten OMV-Sprit an der Ringtankstelle das V-Power der benachbarten Shell eingefüllt hab.
Auf die Rundenzeiten hat das aber dennoch quasi keinen Einfluss, maximal im Hundertstel-Bereich.
Aber da verändert sich das Material (Reifen, Bremsen, FW etc...) über den Stint stärker, also kann man es erst wieder nicht an einer Sache festmachen.

Sorry aber leider liest sich der ein oder andere Beitrag hier so.

Da bin ich absolut bei dir, es ging mir auch nicht um die Verbesserung der Rundenzeit durch den Booster.
Ich wollte lediglich erfahren ob es möglich ist den Sprit gelegentlich etwas in der Qualität anzuheben um den status quo so gut wie möglich aufrecht zu halten.
Sicher spürt man das nicht mit dem Popometer, aber da ich es eben mit Null Aufwand messen kann interessiert das Thema eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Offtopic, hast du schon angepeilt wann du in Spa fährt bzw. welcher Veranstalter? Ich bin auch in Spa und mein FD ist auf 102 Oktan abgestimmt. Aber so kommt er ja sogar schon aus Japan.:1331_v_tone2: Für Kanister hast du keinen Platz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann wirds der 12.10. mit dem DSK.
Naja ich denke eine solche Spritmenge ist in Kanistern nicht legal zu befördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm und wenn du zwei Kanister (102er) zum anmischen mitnimmst? Vielleicht erreichst du damit ne höhere Oktanzahl im 98er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 20l nehme ich auf jeden Fall mal mit und dann schauen wir einfach was passiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb bullet0507:

Wenn dann wirds der 12.10. mit dem DSK.
Naja ich denke eine solche Spritmenge ist in Kanistern nicht legal zu befördern.

Dann sehen wir uns auf jeden Fall an der Strecke :14_relaxed:

10 Liter sind in Belgien legal, wie die Strafen für mehr aussehen weis ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber 20L bringen dich doch auch nicht weiter.
Weiss nicht, wie viel Fahrzeit man beim DSK-Trackday hat, aber an die 150L braucht man für den ganzen Tag allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Fox906bg:

Aber 20L bringen dich doch auch nicht weiter.
Weiss nicht, wie viel Fahrzeit man beim DSK-Trackday hat, aber an die 150L braucht man für den ganzen Tag allemal.

Wenn ich mich richtig entsinne sind es 3x40 Minuten. Aber nein, 20 Liter sind da auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb r20832:

Dann sehen wir uns auf jeden Fall an der Strecke :14_relaxed:

10 Liter sind in Belgien legal, wie die Strafen für mehr aussehen weis ich nicht. 

Vorher sind wir noch bei der School of Racing am 06.09. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bullet

Ich kann mich nicht erinnern dich persönlich angegriffen zu haben. 
In meinem Beitrag sind auch eher Fragen drin als Behauptungen. 
Wenn du dich da angegriffen gefühlt hast dann bist du aber ziemlich dünnhäutig. 
Wie auch schon @Fox906bgsagte ist so ein Booster nichts für den Track weil er nichts merkbar bringt. 
Wenn man auf der Bahn paar mal 100-200 durchladen will sind es dann bestimmt gewaltige 0,1-0,3 Sekunden Unterschied....:22_stuck_out_tongue_winking_eye:



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mag sein, dass ich in diesem Bereich sehr dünnhäutig bin.
Einfach aus dem Grund, dass ich mich von jedem Posergehabe oder sonstigem distanziere. Außerdem finde ich schwierig, das man oft nicht sachlich disskutieren kann.
Es kommt immer gleich warum willst das, so und so ist es eh dämlich, das bringt nichts und so weiter.

Ich wollte nicht mehr als eine sachliche Diskussion oder noch bessere Erfahrungen mit messbaren Fakten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden