bullet0507

Oktan-Booster Erfahrungen

61 Beiträge in diesem Thema

Wir nutzen immer das Ravenol Booster Zeugs:

https://www.ravenol-shop.de/additiv/ravenol-petrol-octane-booster?gclid=CjwKCAjwqeWKBhBFEiwABo_XBq0yGnNhIlEL_UuE4qzJutE4_D951CbBawIEY74-TFP2uJSeDpaPixoCblIQAvD_BwE

9 Euro pro Tankfüllung. Langt auch für schlechten 98er Franzosen Sprit. Ich kann damit vor allem mehr Zündung fahen bzw. mein V-Power Mapping weiterfahren. Ich logge immer wieder mal und damit funktioniert es.

Es wurde ja geschrieben das man Klopfregelung hat und damit ist es egal. Stimmt nicht das es egal ist, es ist nur weniger schlecht. Mit original Software sicher keine grosse Gefahrt da das Rgelfenster ausreicht. Aber wenn man scharfe Software fährt langts einfach nicht mehr. Bei meinem Motor ist der Regelbereicht 13 Grad Zündung, bei 95er Sprit würde das bereichts nicht mehr langen.

Auch ist es nicht clever dauerhaft Rücknahmen zu haben, bei mir läuft er dann sehr unterschiedlich je nach Gang was sich blöd fährt. Klopfregelung generell ist ausserdem keine 100% Überwachung je Zylinder und je nach sonstigen Vibrationen. Lieber passt der Sprit zum Mapping und es läuft so wie es soll...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb PacmanTF1:

Wir nutzen immer das Ravenol Booster Zeugs:

https://www.ravenol-shop.de/additiv/ravenol-petrol-octane-booster?gclid=CjwKCAjwqeWKBhBFEiwABo_XBq0yGnNhIlEL_UuE4qzJutE4_D951CbBawIEY74-TFP2uJSeDpaPixoCblIQAvD_BwE

9 Euro pro Tankfüllung. Langt auch für schlechten 98er Franzosen Sprit. Ich kann damit vor allem mehr Zündung fahen bzw. mein V-Power Mapping weiterfahren. Ich logge immer wieder mal und damit funktioniert es.

Es wurde ja geschrieben das man Klopfregelung hat und damit ist es egal. Stimmt nicht das es egal ist, es ist nur weniger schlecht. Mit original Software sicher keine grosse Gefahrt da das Rgelfenster ausreicht. Aber wenn man scharfe Software fährt langts einfach nicht mehr. Bei meinem Motor ist der Regelbereicht 13 Grad Zündung, bei 95er Sprit würde das bereichts nicht mehr langen.

Auch ist es nicht clever dauerhaft Rücknahmen zu haben, bei mir läuft er dann sehr unterschiedlich je nach Gang was sich blöd fährt. Klopfregelung generell ist ausserdem keine 100% Überwachung je Zylinder und je nach sonstigen Vibrationen. Lieber passt der Sprit zum Mapping und es läuft so wie es soll...

 

Super vielen Dank für deine Erfahrung.
Den von Ravenol habe ich mir auch schon angeschaut, wären bei mir 1,5 Dosen auf den Tank (60l).
Auch der von RZ ist nur auf 50l ausgelegt.
Ich schwöre ja auf Öl von Ravenol vielleicht ist das einen Blick wert.

Egal wie werde ich Loggen und Fakten schaffen :)

bearbeitet von bullet0507

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so macht es Sinn, immer selbst loggen und schauen. Ist sehr unterschiedlich in der Wirkung je nach Setup vom Motor.

Ich muss auch sagen das ich nicht viel probiert habe, ausser Miller und was man halt so kennt. Für mich funktioniert das und pro Trackday kostet das keine 50 Euro, also perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PacmanTF1
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich deinen obrigen Beitrag so durchlese, dann komme ich zum Schluss, dass du einfach das falsche Mapping für die Rennstrecke hast.
Es bringt doch nichts, seinen Motor aufs Maximum bzw. optimale Bedingungen abstimmen zu lassen, welche dann auf der Rennstrecke einfach nicht gegeben sind, sei es nun durch nicht erhältlichen Sprit oder eben einfach die thermische Situation.
Da muss man dann eben auch damit leben, dass die Leistungsausbeute eine ganze Ecke geringer ausfällt, als wenn man rein für die Straße abstimmen lässt, wo man immer schön U102 tanken kann und thermisch kaum eine Belastung auftritt.

Abgesehen davon ist die Betrachtung des Zündwinkels allein nur bedingt aussagekräftig, da müsste man neben dem Ladedruck noch einige Parameter mitloggen (sofern möglich).
Der kann z.B. auch deutlich weniger Ladedruck fahren und mit der Zündung ziemlich konstant bleiben, hat im Endeffekt aber dann trotzdem weniger Leistung.
Leistung wird im Verlauf eines Stints sowieso weggeregelt bei serienmäßigem Kühlsystem.
Das passiert dann aber eben nicht nur über die Zündung.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine Worte nicht, ich will doch einfach nur Leistung haben. :4_joy: Wenn ich Timeattack fahre, dann fang ich sicher nicht an weniger Leistung zu fahren, das machen meine Buddies auch nicht...

 

Schon klar was du meinst, aber mit dem Zeug funktioniert es und ich kann mich drauf verlassen. Wenn ich schlechten 98er fahren muss, dann gefällt mir das nicht, ausserdem will ich vor Ort keine Mappings durchtesten. Ich muss mich auch noch aufs Fahren konzentrieren und da fahre ich immer nur eine Leistungsstufe.

In meinem Fall schaue ich immer nach der Zündwinkel Korrektur, das ist mein Indikator, Ladedruck mach ich nichts. Erstens weil ich vor Ort nicht anfange rumzuspielen und zweitens weil mir so der Motor am schönsten läuft, low boost as possible, scharfe Zündung und viele andere nette Einstellungen die mir mein Software Freund programmiert hat.

Und ja, auch Leistungsrücknahme will ich keine haben (oder kaum), darum fahr ich natürlich andere Kühler, und obwohl ich praktisch alles geändert habe, sind alle Schutzfaktoren immer noch nahe Serie, darum will ich auch guten Sprit haben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb PacmanTF1:

Schon klar was du meinst, aber mit dem Zeug funktioniert es und ich kann mich drauf verlassen. Wenn ich schlechten 98er fahren muss, dann gefällt mir das nicht, ausserdem will ich vor Ort keine Mappings durchtesten. Ich muss mich auch noch aufs Fahren konzentrieren und da fahre ich immer nur eine Leistungsstufe.

Ne, meinte nicht Mapswitch, sondern einfach von Haus aus auf den Sprit bzw. Gegebenheiten an und auf der Rennstrecke abstimmen lassen.

Also z.B. keine U102-Abstimmung, weil an den meisten Strecken oft eh nur ROZ98 verfügbar ist.

Ich hätte eher keinen Bock darauf, mit Oktanbooster oder gar Rennsprit zu hantieren, fahre einfach tanken und fertig. Habe über den Tag eigentlich genug zu tun, als dass ich mich darum auch noch kümmern möchte.

Lebe aber auch damit, dass ich insgesamt deutlich weniger Leistung fahre, als der Motor mit der Hardware könnte. Nicht primär wegen Sprit, sondern Temperaturen, Haltbarkeit etc.

Fahre halt auch in erster Linie GP-Strecken und das Ganze muss 30min am Stück möglichst gleichmäßig funktionieren.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden aneinander vorbei, so einen Booster braucht es wenn 98er nicht hochwertig genug ist, wie in frankreich oder an billigtanken. in italien gibts sogar praktisch kein 98er.   

ausserdem ist das nur eine kleine dose, easy beim tanken zu machen.

fahre zum training vollgas tankfuellungen leer, das es haelt ist vor allem hardware thema, nicht nur mapping. sowas haette mein bmw nicht mal original durchgehalten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, auf französischen und italienischen Rennstrecken bin ich nicht unterwegs, von daher kenne ich das Spritangebot dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nich ein kleiner Nachtrag.
Leider konnte ich den Booster von Ravenol nicht testen, habe die ganzen 5 Dosen wieder mit nach Hausegenommen.
Es hat den ganzen Tag ja nur geregnet und daher bin ich mit 80L 102 durch drei Stints und zurück zur ersten Deutschen Aral gekommen. XD

Der TT war ein richtiges Spritsparwunder auf dem Hinweg Autobanhn 120km/h 7,9l :P

Ich werde den Test aber noch nachholen und dann berichten was die Logs sagen.

bearbeitet von bullet0507

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden