Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Luca Krgr

Mehr Sturz für das KW V3

16 Beiträge in diesem Thema

Servus liebe Gleichgesinnten!
Vorab: JA ICH WEIß, dass ein V3 mit dicken Domlagern "Clubsport" heißt :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Das stand letztes Jahr nach großem Umbau aber finanziell nicht zur Verfügung.

Nach den ersten ca 35 Runden wird mir klar deutlich, dass mein KW V3 (samt geänderter Federrate) mit seinen 2° Sturz meine Reifen außenrum regelrecht frisst. Es ist ein deutlicher Verschleiß-Unterschied der Lauffläche von außen nach innen zu erkennen! (Ja, ich wusste vorher, dass es dazu kommen kann, wollte aber erst Mal starten 😉)
Nun meine Frage: Wie bekomme ich mehr Sturz in die Hütte?! Bringt es was auf das V3 das Clubsport Unibal Domlager zu bauen?! Andere, sportliche Domläger, wie von Driftking, irgendwelche anderen Möglichkeiten über Läger oÄ, oder was kann ich generell tun?!


Wäre ansonsten das ST XTA, oder das neue XTA plus 3 eine Alternative, oder ist das ein Downgrade?! Die preisliche Wahl des V3 hatte ja schon finanzielle Gründe....

Ich danke euch vielmals! Falls benötigt, es geht sich um diesen E46 320i Facelift.

 

bearbeitet von Luca Krgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach hast du 2 Optionen:

1. V3 verkaufen und Clubsport/Competition mit Uniball Domlager kaufen

2. V3 auf Millway (o.Ä.) Domlager umbauen

Ich würde Variante 1 bevorzugen aus abnahmetechnischer Sicht unkomplizierter und dann auch ggf. ein anderer (besserer) Dämpfer.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja schon geänderte Federraten hast, könntest du dir natürlich verstellbare Unibal Domlager verbauen. Hatte ich bei meinem e36 M3 damals genauso gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Die von PMC kosten nicht die Welt und man erreicht einiges an Sturz...

Allerdings hast du dann am ende des Tages genauso viel Geld in dein V3 versenkt, sodass du auch gleich zum Clubsport hättest greifen können...

Sofern du die Clubsport Federn fährst, wäre es mit den Domlagern eine Option, allerdings bekommt man diese schwer eingetragen. Falls nicht, würde ich das Fahrwerk verkaufen und zum Clubsport wechseln. 

Alles andere wäre ein Downgrade... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb dserafi:

Allerdings hast du dann am ende des Tages genauso viel Geld in dein V3 versenkt, sodass du auch gleich zum Clubsport hättest greifen können...

ich weiß was du meinst- und du hast auch Recht. Aber ich glaube aktuell ist es trotzdem weiterhin günstiger, lediglich Uniballdomläger zu verbauen (in deinem Beispiel 120€, Millway 410€), statt das V3 für vlt 1500€ zu verkaufen und dann nochmal rund 1100€ beisteuern für das CS...

vor 19 Minuten schrieb dserafi:

und es hat wunderbar funktioniert.

das freut mich, weil man - meist von Händlern - hört, dass das nix kann. Klar ist ein V3 mit "CS Komponenten" immer noch ein V3 vom Dämpfer, aber in erster Linie soll es funktionieren. Danke!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat der Händler nicht unrecht. Die Federn vom Standard V3 sind auf Dauer eben zu weich und bevor man sich dann die ganze Mühe mit Zubehör Domlagern macht wird direkt auf das Clubsport geraten. Dein Fall ist aber individuell zu betrachten weswegen ich sagen würde probiere es einfach...

Hier ab min. 9 auch sehr gut erklärt:

 

bearbeitet von dserafi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb dserafi:

Grundsätzlich hat der Händler nicht unrecht. Die Federn vom Standard V3 sind auf Dauer eben zu weich und bevor man sich dann die ganze Mühe mit Zubehör Domlagern macht wird direkt auf das Clubsport geraten. Dein Fall ist aber individuell zu betrachten weswegen ich sagen würde probiere es einfach...

Hier ab min. 9 auch sehr gut erklärt:

 

danke! Das Video kannte ich, wollte ich gleich nochmal schauen. Mit dem jetzigen Wissen, welches ich damals noch nicht hatte, und deinem Kommentar gerade "liest" sich Simons Text nochmal ganz anders. Er geht viel auf die Feder ein...

Du hast mich bestärkt zunächst andere Domläger zu kaufen. Ich danke dir 🙏🏁

Dann werden es wohl Mal deine Gelobten.

vor 2 Stunden schrieb dserafi:

Die von PMC kosten nicht die Welt und man erreicht einiges an Sturz...

Die hattest du damals auch PMC?!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kostengünstige Alternative wären gedrehte E36 M3 Domlager. Die sollen beim E46 auch passen. Hatte es allerdings nicht selber verbaut, daher keine Garantie.

Damit kannst du deine ganzen Sachen so behalten, die sind nicht riesig teuer und du sparst dir den Ärger mit Eintragen.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ich hatte die von PMC ohne Probleme verbaut mit -3.2 pro Seite

bearbeitet von dserafi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb robb:

Die kostengünstige Alternative wären gedrehte E36 M3 Domlager. Die sollen beim E46 auch passen. Hatte es allerdings nicht selber verbaut, daher keine Garantie.

Damit kannst du deine ganzen Sachen so behalten, die sind nicht riesig teuer und du sparst dir den Ärger mit Eintragen.

VG

Mir ist kein e46 Bekannt der e36 Domlager fährt...
Hinzu kommt der Nachteil des Gummi gelagerten Lagers.
Und die Karre muss sack tief sein damit man an die -3° kommt was für den Track bekannterweise unbrauchbar ist.
Verfügbarkeit ist auch nicht mehr wie früher...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die e36 m3 3.2 domlager im e46, das passt auf jeden fall :D
fahr aber nicht maximalen sturz, kann dir also nicht genau so sagen wie viel geht. 3 grad sollten aber drin sein denke ich.
allerdings hast du mit der verfügbarkeit recht, teilweise schwierig ran zu kommen und werden immer teurer.

bearbeitet von rtrules
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb rtrules:

Ich fahr die e36 m3 3.2 domlager im e46, das passt auf jeden fall :D
fahr aber nicht maximalen sturz, kann dir also nicht genau so sagen wie viel geht. 3 grad sollten aber drin sein denke ich.
allerdings hast du mit der verfügbarkeit recht, teilweise schwierig ran zu kommen und werden immer teurer.

Ok dann scheint das ja zu funktionieren. Ich kenn's halt nur aus dem e36...
Preislich leider nicht mehr attraktiv außer man findet welche gebraucht... 
Hatte zuletzt noch 2 paare gebraucht hier und für mehr verkauft als damals eingekauft.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dserafi:

Ok dann scheint das ja zu funktionieren. Ich kenn's halt nur aus dem e36...
Preislich leider nicht mehr attraktiv außer man findet welche gebraucht... 
Hatte zuletzt noch 2 paare gebraucht hier und für mehr verkauft als damals eingekauft.

Die 3.2er domlager sind von moog oder so neu aufgelegt worden und kosten keine 60€ das Stück. von daher ist die argumentation hinfällig. Auch die Eintragung der "Clubsport/Comp" Domlager ist ein Kinderspiel, da diese im Clubsport GA mit aufgeführt sind.

 

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass es in deinem Fred recht viel knatsch gab wegen dem geringen Sturz und es dann hieß 413 weiß schon was er tut?

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Die 3.2er domlager sind von moog oder so neu aufgelegt worden und kosten keine 60€ das Stück. von daher ist die argumentation hinfällig. Auch die Eintragung der "Clubsport/Comp" Domlager ist ein Kinderspiel, da diese im Clubsport GA mit aufgeführt sind.

 

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass es in deinem Fred recht viel knatsch gab wegen dem geringen Sturz und es dann hieß 413 weiß schon was er tut?

Das Problem mit den Zubehör Lager zb von Moog oder Lemförder ist wie schon beschrieben die Verfügbarkeit. Teilweise ist nur eine Seite verfügbar teilweise auch gar keine. 

Bezüglich Eintragung habe ich mich auch nur auf die nicht KW Domlager bezogen. 

Nein da verwechselst du mich, ich weiß auch nicht was du mit 413 meinst 🤷🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich im Fred vom Fredersteller 😅

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb dserafi:

Mir ist kein e46 Bekannt der e36 Domlager fährt...
 

Mir schon, sogar E81 kenne Ich wo die drin sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am E86 das KW V3 auf Clubsport upgraden lassen. Ging ganz offiziell via KW/Manthey, inklusive Eintragung. Änderung waren die verstellbaren Domlager und härtere Federn an der VA. Da sich der E86 ja doch einiges an Technik mit dem E46 teilt, könnte das ja auch beim E46 klappen. Ich weiß, finanzieller Rahmen und so - ich meine, es waren am Ende 600 € an Material in 2017, plus Einbau und TÜV?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0