robb

Erfahrung Vermessung 1er E8x

9 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

ich würde gerne wissen welche Spur/ Sturzwerte ihr auf eurem 1er E8x fahrt, damit das Auto vernünftig und ruhig fährt. Ich habe vor einigen Monaten das Auto nur fahrbar vermessen lassen, weil ich keinen Termin mehr bei einem vernünftigen Unternehmen bekommen habe. Meine Werte sind aktuell:

Vorne:

1 Grad 40 Minuten Sturz, 3 Minuten Vorspur pro Rad, Höhe 330mm Radmitte zur Kotflügelkante, 9 Klicks offen, fast 8 Grad Nachlauf

Hinten:

2 Grad 4 Minuten Sturz, 6 Minuten Vorspur pro Rad, 305mm Radmitte zur Kotflügelkante, 9 Klicks offen

Damit fährt das Auto im Alltag super, etwas zügiger ist auch ok. Aber am Limit (Nordschleife) verhält es sich sehr unruhig. Grade bei Bodenwellen in schnellen Kurven bekommt man sehr schwitzige Hände, es ist dann keine "Spannung" mehr auf dem Lenkrad und das Heck fängt an zu tänzeln. Das DTC regelt grade in schnellen Passagen öfter als mir lieb ist.

Meine Vermutung wäre vorne den Sturz auf Anschlag (ca. 2,5-3 Grad), die Vorspur vorne lassen, hinten den Sturz so lassen und dafür wesentlich mehr Vorspur fahren (so 12 Minuten pro Rad vielleicht, oder sogar mehr?). Und dann den Rest über die Zugstufenverstellung ausbalancieren. Optimal wäre natürlich ein richtiges Setup mit Radlast, was nach einigen weiteren Umbauten im Winter auch kommen wird.

Was meint ihr?

VG

Robb

Fahrwerk: ST XTA, 1er M Querlenker Vorderachse und die zwei passenden an der Hinterachse, H&R Stabis 27mm vorne, 20mm hinten (noch die alten nicht verstellbaren), 7,5x17 Autec Wizard mit 225/45/17 Semis, Torsensperre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wäre noch interessant zu wissen welche Semis du fährst :)

LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Samstag einen frischen Satz Nankang Ar-1. Bisher alte AD08R, die ich auf den Folgen mitgekauft hatte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb robb:

Meine Vermutung wäre vorne den Sturz auf Anschlag (ca. 2,5-3 Grad), die Vorspur vorne lassen, hinten den Sturz so lassen und dafür wesentlich mehr Vorspur fahren (so 12 Minuten pro Rad vielleicht, oder sogar mehr?)

Ja, so die Richtung sollte ganz gut passen. Spur vorne kann man auch 0 oder leichte Nachspur fahren. Einfach mal neu vermessen lassen und ausprobieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Phil130i:

Ja, so die Richtung sollte ganz gut passen. Spur vorne kann man auch 0 oder leichte Nachspur fahren. Einfach mal neu vermessen lassen und ausprobieren.

+1. Fahre mit dem Nankang auch 12' vor auf der Hinterachse, vorne 5' auf (falls ich das jetzt richtig umgerechnet habe :D), funktioniert top. Sturz kannst du mit dem AR-1 ruhig in die vollen gehen, also auch über 3 Grad, falls du so weit kommst. Bei mir habe ich auf der Hinterachse immer Pauschal 0,7° weniger eingestellt als vorne, das passt mir persönlich von der Balance am besten. 

Ich könnte mir vorstellen, dass das tänzeln daher kommt, dass die Federrate (gerade) hinten zu gering ist. Wenn das Auto also eh schon durch die starke Wankbewegung einseitig stark eingefedert ist und dann noch Bodenwellen dazukommen, ist das Fahrwerk wahrscheinlich nicht mehr in der Lage diese auszubügeln. Ist jetzt nur meine Theorie, Korrekturen gerne erwünscht :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre:

VA -2,6° Sturz   3' Vorspur pro Rad     345mm Radmitte Kotflügel

HA -2,0° Sturz  10' Vorspur pro Rad   330mm Radmitte Kotflügel

und bin damit sehr zufrieden, bei mehr Tracknutzung würde Ich den Sturz noch etwas erhöhen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb robb:

Meine Vermutung wäre vorne den Sturz auf Anschlag (ca. 2,5-3 Grad), die Vorspur vorne lassen, hinten den Sturz so lassen und dafür wesentlich mehr Vorspur fahren (so 12 Minuten pro Rad vielleicht, oder sogar mehr?). Und dann den Rest über die Zugstufenverstellung ausbalancieren. Optimal wäre natürlich ein richtiges Setup mit Radlast, was nach einigen weiteren Umbauten im Winter auch kommen wird.

Pro Rad kannst du schon Richtung 12' bis 16' Vorspur gehen, wie hier ja schon vorgeschlagen. Ich bin 15' Vorspur pro Rad gefahren und erst da wurde es wirklich ruhig.
Das kommt aber auch drauf an ob du noch die ganzen Serien-Gummilager fährst oder Uniball. Wenn alles noch in Gumim gelagert ist, hast du natürlich auch mehr Spur/Sturz-Änderungen durch die Bewegung der Lager. Da würde ich schon ebenfalls eher Richtung 15' Vorspur gehen, mit Uniball-Lenkern gehen auch gut 10-12'.

Sturz auf der Vorderachse geht unter -3° sowieso nicht viel, gerade mit so Reifen AR-1. Mit dem XTA und den M-Querlenkern solltest du auf Anschlag bei guten -3° bis -3,2° landen, das kannst du auch ganz bedenkenlos fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen! Hat mir wirklich super geholfen und sollte den nächsten Besuch an der Nordschleife wesentlich positiver gestalten.

Ich werde dann vorne 2' Vorspur und hinten 15' Vorspur vermessen lassen. Sturz vorne alles was geht und hinten 0,7 Grad weniger. Die Lager an der Hinterachse sind bis auf die zwei 1er M Querlenker noch Gummi. Weiterhin hoffe ich mal, dass das Fahrwerk bei meinen angepeilten Rundenzeiten noch passt. Ich würde nämlich wegen überwiegender Straßennutzung ungerne auf härtere Federn gehen :)

VG

Robb

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Habe letzte Woche die Werte vermessen lassen. Vorne ging nicht mehr als 2,8/2,9 Grad, aber die Karosse hat auch schon über 260tkm hinter sich. Dazu den Wechsel auf die AR-1 in 225 45 17 (beim Tire Trade Center am Samstag früh machen lassen, war echt super).

Ich könnte nicht glücklicher sein. Fährt wirklich super sicher und zügig. Wenn man es etwas übertreibt, untersteuert er leicht. Genau so, wie ich mir ein Auto für die Nordschleife vorstelle. Dazu war das Verschleißbild der Reifen schön gleichmäßig. Luftdruck habe ich versucht auf 2,4 Bar heiß einzuregeln. Für mein Tempo war das ST XTA auch nicht überfordert. Auf dem Rückweg dann mal 20 Minuten zwischen 220 und 250 fliegen lassen, war wirklich super entspannt.

Also ganz lieben Dank, so macht Nordschleife wieder richtig Spaß!

7F9ED6E3-7EB4-4A0A-A167-27712ED86699.jpeg

0CDBC5C5-4811-46B7-9EE8-D15E8C1FAA54.jpeg

bearbeitet von robb
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden