20 Beiträge in diesem Thema

Ich wollte mal einen Thread aufmachen für alles was mit Elektroauto zutun hat. Vereinzelt gibt es ja Themen, ich denke einen allgemeinen Order für alles mit und um das Elektroauto wäre ja ganz praktisch. So spart man sich das durchforsten.

Hier kann man sich austauschen und fachsimpeln wenn man Fragen hat und Infos braucht. Da ich selber viel Umbaue und probiere kann man hier ja für einen regen Austausch sorgen, vielleicht outet sich ja der ein oder andere dass er doch nicht so abgeneigt ist.

Ich würde hier dann auch ab und an mal posten was ich so umbaue und ob Events anstehen :)

Ich würde mich über eine coole lässige Atmosphäre freuen und hoffe wir können uns gegenseitig helfen, es geht ja schließlich um das fahren auf dem Track und das optimieren, nicht um das Antriebskonzept.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ersten Post nehme ich einfach mal den letzten Umbau an einem TESLA

KW V3 Gewindefahrwerk mit einem etwas weicheren Setup als KW vorgibt (schlechtwege Fahrer)

Brembo GT 6 Kolben Bremsanlage ( soweit ich weiß die erste Anlage zugelassen am Model 3)

Stahlflexbremsleitungen und andere Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt.

 

Tesla_model3_performance_brembo_bremse_serie_tuning.jpg

Tesla_model3_performance_brembo_bremsscheibe_bremssattel_serie_tuning.jpg

Tesla_model3_performance_KW_v3_stahlflexbremsleitung_brembo_gt_heckansicht.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächsten Step und zum Pushen des Threads wohl der gängigste Umbau solcher Fahrzeuge. KW V3 Fahrwerk mit individuellem Setup der Dämpfer und der Spur. Das Auto fährt deutlich ruhiger und auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil.

 

Für Trackday Fahrer können wir auch ein KW competition auf basis des V3 bauen lassen mit individuellen Dämpfer Feder Setup :)

IMG_20201201_122030.jpg

IMG_20201201_151322.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim eigenen Projekt habe ich jetzt mal neue Bremsscheiben am testen inkl. Bremsenkühlung und bin bis dato Mega happy, sobald die Hinterachse kommt wird weiter getestet.

Die Bremse vibriert nicht mehr, super Standfest und einfach ein großer Sprung zur Serienscheibe :)

 

 

IMG_20210920_121404.jpg

TESLA_Model3_Performance_girodsic.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.9.2021 um 23:14 schrieb Yellowstang:

Welche Beläge nimmst du denn für die GiroDisc Scheiben?

Ich habe zum einfahren die Serien Beläge genommen und zum TÜVen. Später sollten dann wohl Endless drauf kommen aber da schauen wir mal ob sich noch was tut bis kommendes Jahr :)

 

bearbeitet von Jarek
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es mit dem Auto schon NOS BTG Erfahrungen? 

Wie läuft z.B. ein Trackday ab im Vergleich zum Verbrenner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die Girodisc Scheiben schonmal richtig geil

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb TF2083:

Gibt es mit dem Auto schon NOS BTG Erfahrungen? 

Wie läuft z.B. ein Trackday ab im Vergleich zum Verbrenner?

JA der Nick, er müsste auch hier im Forum sein fährt ausgiebig auf der Nordschleife. ich war letzten Sonntag zum ersten mal dort, bei nässe/kälte ging da nicht viel. Aber auf den anderen Strecken bis jetzt verlief es super. Hockenheimring kann man in Summe bevor es kein Spaß mehr macht wegen reduzierter Leistung ca. 20-25 min fahren in summe. Davon war es immer so dass ich 2 Runden Reifen warm gefahren bin, dann konnte ich 2-3 Runden voll durchfahren und dann wieder 1 abkühlrunde wobei ich dan meist Luftdruck gemacht habe dann hats gepasst, ist schon etwas anders wie beim Verbrenner, voll durchfahren geht da nicht. Und nach 30 min Rennstrecke wieder 30-45min laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10 waren drei oder gar vier Teslas vor Ort. Die waren zum Teil sehr flink, und nicht nur auf der Geraden. 

Fand ich schon fesch, aber die haben glaub auch mehrere Turns hintereinander abgespult. War sehr überrascht was da geht.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenkühlung dank @Apetrihier aus dem Forum realisiert..wir haben wohl endlich eine Finale Lösung gefunden die TESLA Bremse zu kühlen was mich Mega freut.

 

 

IMG_20211008_154903.jpg

TESLA_Touristenfahrten_Nürburgring.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Leichtbau und Insassenschutz realisiert an unserem Model 3.

Insassenschutz :

 

Clubsportkäfig verschraubt mit Erweiterungsmöglichkeit nach vorne. 25CrMo4 mit 40mm Durchmesser

in Vorbereitung waren 4 Punkt gurte und Recaro PolePosition Sitze

 

Leichtbau:

Magnesium Felgen mit 7,9 kg in 8,5x19 inkl. Reifen 18kg pro Rad

Dämmung und Rücksitzbank inkl. Türverkleidungen ausgebaut - 20kg

Motorhaube - 1,5kg

 

in Planung Leichtbaubatterie, Schalensitze

Theoretisch möglich, Scheiben und Türen in Leichtbau

TESLA_model3_heck_überrollkäfig_clubsportbügel.jpg

image00003.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb m1nicer40i:

Leichtbaubatterie? Was hab ich verpasst? :D

ich nehme an 12V? 

Zu der Entlüftung in der Kofferraumklappe vorne: Kannst du ein paar Details nennen? Wie sieht die Luftführung darunter aus? Oder nur Optik?

 

Danke und Gruß,

Thomas

bearbeitet von RID-ER130

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele Dank @Aperti hier aus dem Forum konnte ich nun beim ersten Kunden offiziell die Bremsenkühlung verbauen welche nun sehr gut passt und nicht mehr so hohc aufbaut, damit wäre das erste Model 3 in Deutschland/Schweiz damit unterwegs :)

 

Wenn es warm wird, zeigt sich wie gut das alles mit den Serien-Scheiben und Belägen funktioniert.

 

IMG_20211210_155517.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne komische Frage dazu... 

Ist das Auto gekauft oder geleast (gemietet) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2021 um 18:52 schrieb Irrrrk:

Mal ne komische Frage dazu... 

Ist das Auto gekauft oder geleast (gemietet) 

war gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das gar nicht so genau , darf mal geleaste Auto auf dem Track bewegen ?? Habe mich da nie schlau gemacht da wir nur Firmenautos leasen. 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Ich weiß das gar nicht so genau , darf mal geleaste Auto auf dem Track bewegen ?? Habe mich da nie schlau gemacht da wir nur Firmenautos leasen. 

Müsste doch eigentlich weniger vom Leasingnehmer als von der gewählten Versicherung abhängen oder?

Aber sicher bin ich da ehrlich gesagt nicht :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder Interessante Updates....einmal Fahrwerk, zusatzinstrument und Bremse rundumschlag. Vorne die Brembo inkl. Bremsenkühlung mit/von @Apetri

Hinterachse mit Girodsic`s versehen. Serien Beläge, maximale Fahrwerkshöhe und Stahlflex

 

 

DSC08860.jpg

DSC08873.jpg

DSC08847.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden