43 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Minuten schrieb Boesi:

Ich persönlich halte deine Abhandlung hier auch für sehr weit hergeholt ! Wir können alle nicht mal richtig Auto fahren und du machst hier Mit techn Dingen rum die gerade mal in der Formel 1 erarbeitet werden. dort haben die Windkanäle usw usw . Oder mal den Fahrwerkspruefstand bei kw gesehen den Manthey, rowe usw benutzen ? Dann kannst mal von Berechnung reden ! Auf der einen Seite kommst du rüber als wenn du keine Ahnung von der Materie hast auf der anderen Seite machst du einen Aufriss hier von der achsgeometrie bei Autos als wenn du Entwicklungsing. Bei kw bist ! 
Ich finde du solltest mal dein „knowHow“ wieder bissel runterfahren sonst kommen wir nicht mehr mit und fühlen uns ganz dumm 

Mein Oevre war "laienhaft".

Natürlich ist vieles "erlesen" (mag jeder interpretieren, wie er will)

In der Praxis blicke ich lediglich auf ca. 2000 Track - Kilometer aus dem heurigen Jahr zurück.

Ich habe mich anfangs der Saison deswegen für ein ST-X entschieden, weil sich außer der Höhe da nichts einstellen läßt (...und führe mich nicht in Versuchung).

:784_peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Boesi:

Ich finde du solltest mal dein „knowHow“ wieder bissel runterfahren sonst kommen wir nicht mehr mit und fühlen uns ganz dumm 

Das war ironisch gemeint !! Hast du wohl verpasst. 
Hier gibts noch mehr Technisch begabte User bzw. Ingenieure. Aber so dick auftragen kommt oft nicht so gut rüber . Besonders wenn man eigentlich keine wirklich Ahnung von der Materie hat !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Mit einem Flügel kann man grundsätzlich nichts falsch machen, im schlimmsten Fall wirkt er halt nicht, aber so dumm kann man sich eigentlich gar nicht anstellen, dass das passiert.:14_relaxed:

Eben. Solang das Ding (gerade bei einem Stufenheck) halbwegs im Wind steht, funktioniert der auch. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb margseirg:

Ich hab´s ja geahnt:784_peace:

Alles gut, war meinerseits keinesfalls als Schelte gemeint.:10_wink:

Was ich sagen will ist, dass du den Effekt eines Flügels sofort erfahren kannst und grundsätzlich nichts falsch machst, wohingegen man bei Fahrwerksberechnungen bzw. Umsetzung schon echt wissen muss, was man tut. Und eben das FW das alles an Anpassung überhaupt erst können muss.

Ist bei einem Straßenfahrwerk, wo die Federraten nicht mal für eine vernünftige Radlasteinstellung reichen, eigentlich Perlen vor die Säue, wie man so schön sagt.:14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Das war ironisch gemeint !! Hast du wohl verpasst. 
Hier gibts noch mehr Technisch begabte User bzw. Ingenieure. Aber so dick auftragen kommt oft nicht so gut rüber . Besonders wenn man eigentlich keine wirklich Ahnung von der Materie hat !

Der Post ist wirklich fundiert.:35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Koffer muss auch ohne Theke vernünftig laufen.

 

sowas würde ich erst angehen, wenn der Rest läuft.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.10.2021 um 11:50 schrieb *kartman*:

Hallo Leute, ich fahre das XTA in meinem E46 M3 nun auch seit Anfang 2020 hauptsächlich auf der NOS.
Ich brauche einen Rat oder Erfahrungen, da mein Auto bei hohen Geschwindigkeiten >180 eher "tänzelt" als gut liegt.

(...)

Ich bin im letzten Jahr an Sturz -3° VA und -2,3° HA gefahren, dieses Jahr jeweils 15 Minuten mehr.
Spur blieb ungefähr gleich mit ca. +10' Gesamt VA und nochmal minimal mehr auf der HA, also eigentlich sollte er recht gut geradeaus fahren...
Achsvermessungen hat er dieses Jahr schon 2 bekommen.

Kann ich mit der Zugstufe noch was richten, sind die Stabis einfach zu hart, die Federn zu weich... ? Der Flügel zu klein ? :D Bin für Tips dankbar ^^

Hi Kartman,

ich hab mit dem ST im E92 M3 ein ähnliches Verhalten: in schnellen, buckligen Passagen wird das Auto etwas unruhig, Bremsen verstärkt das noch. Wenn die Strecke einigermaßen ebene ist, fährt das Auto aber stabil.

Die kompletten Fahrwerkslager sind allerdings noch Serie und mittlerweile knapp 130t km alt, da geh ich im Winter bei. Bei der Spureinstellung war ich ebenfalls etwas zurückhaltender: VA 8', HA 10' jeweils gesamt und Vorspur. Der Spoiler hat bei meiner Kiste daran nichts geändert, andere Reifen auch nicht. Ich habs bisher auf die Kombination von etwas wenig Spur hinten, Serienlager und günstigen Dämpfer geschoben. Da du die Fahrwerkslager schon gemacht hast und etwas mehr Spur fährst, rückt der Dämpfer in den Fokus. Irgendwann kommt der ST-Dämpfer halt an seine Grenzen, ein Auto mit Clubsport oder Competition liegt jedenfalls satter und ruhiger auf der Straße.

Das gefahrene Tempo spielt, finde ich, auch eine große Rolle. Lässt man es etwas ruhiger angehen und fährt die NOS-Runde 20-30 Sek. langsamer, tritt das Problem quasi nicht auf.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allem voran darf man halt nie vergessen, dass das ST-X ein Straßenfahrwerk ist und nicht primär für den Rennstreckeneinsatz konzipiert ist.

Das kann mit den richtigen Modifikationen trotzdem passabel funktionieren, aber bereits ein CS oder Comp. sind ein anderes Level, wo man mit dem ST auch nicht hinkommen wird.

10' Vorspur an der HA sind an einem Hecktriebler, welcher vorzugsweise auf der NOS bewegt wird, definitiv zu wenig.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb hoegi:

Hi Kartman,

ich hab mit dem ST im E92 M3 ein ähnliches Verhalten: in schnellen, buckligen Passagen wird das Auto etwas unruhig, Bremsen verstärkt das noch. Wenn die Strecke einigermaßen ebene ist, fährt das Auto aber stabil.

Die kompletten Fahrwerkslager sind allerdings noch Serie und mittlerweile knapp 130t km alt, da geh ich im Winter bei. Bei der Spureinstellung war ich ebenfalls etwas zurückhaltender: VA 8', HA 10' jeweils gesamt und Vorspur. Der Spoiler hat bei meiner Kiste daran nichts geändert, andere Reifen auch nicht. Ich habs bisher auf die Kombination von etwas wenig Spur hinten, Serienlager und günstigen Dämpfer geschoben. Da du die Fahrwerkslager schon gemacht hast und etwas mehr Spur fährst, rückt der Dämpfer in den Fokus. Irgendwann kommt der ST-Dämpfer halt an seine Grenzen, ein Auto mit Clubsport oder Competition liegt jedenfalls satter und ruhiger auf der Straße.

Das gefahrene Tempo spielt, finde ich, auch eine große Rolle. Lässt man es etwas ruhiger angehen und fährt die NOS-Runde 20-30 Sek. langsamer, tritt das Problem quasi nicht auf.

Hatte das gleiche Problem. Auch nur gesamt 12‘ Vorspur hinten, das ist viel zu wenig wenn du ein ruhiges Auto haben möchtest.

ich fahre nach Tipps aus dem Forum hier auf meinem 130i mit XTA, 1er M Querlenkern und H&R Stabis, Hinterachsträger Serie: Vorne gesamt 4‘ Minuten Vorspur/ 2,9 Grad, hinten 30‘ Vorspur/ 2,2 Grad. Damit fährt er wirklich perfekt und vermittelt viel Vertrauen! Fahre auf der NOS mit AR-1, auf der Straße PS4.

bearbeitet von robb
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2021 um 13:12 schrieb Fox906bg:

10' Vorspur an der HA sind an einem Hecktriebler, welcher vorzugsweise auf der NOS bewegt wird, definitiv zu wenig.

Hallo Leute, war über das WE wieder schwer beschäftigt, habe aber mal das Messprotokoll aus dem Auto gezogen. Ursprünglich wollten wir in Richtung 10' Vorspur VA und 10 bis "minimal mehr" an der HA gehen. Im Rahmen der Vermessung meinte ich dann auch noch was von ich hätte gern guten Geradeauslauf und hab dann wohl nicht mehr aufgepasst, jedenfalls hat der nette Mechaniker eigentlich alles genau richtig gemacht und ich habe hinten 27' Gesamtspur. Da wäre wohl fast eher zu überlegen vorne die Spur etwas weiter in Richtung 0 (z.B. +4') zu drehen ?! Das könnte ich ja schon durch eine Markierung und die gleiche Zahl an Umdrehungen (z.B. 0,5 pro Seite) an den Spurstangen selber mal testen. Oder wird es daran nicht liegen ?

vermessung.jpg

Am 9.10.2021 um 11:27 schrieb hoegi:

Das gefahrene Tempo spielt, finde ich, auch eine große Rolle. Lässt man es etwas ruhiger angehen und fährt die NOS-Runde 20-30 Sek. langsamer, tritt das Problem quasi nicht auf.

Definitiv, nehme ich 5-10% raus fühlt sich alles wesentlich besser an. Allerdings fand ich schon, dass ich mit den "schlechteren Reifen" und den weicheren Stabis etwas relaxter unterwegs war, selbst wenn ich die selbe Zeit gefahren bin. In den superschnellen Ecken kommt der Mehrgrip des AR-1 bei mir im Popometer einfach nicht an ...

Am 9.10.2021 um 16:44 schrieb robb:

ich fahre nach Tipps aus dem Forum hier auf meinem 130i mit XTA, 1er M Querlenkern und H&R Stabis, Hinterachsträger Serie: Vorne gesamt 4‘ Minuten Vorspur/ 2,9 Grad, hinten 30‘ Vorspur/ 2,2 Grad. Damit fährt er wirklich perfekt und vermittelt viel Vertrauen! Fahre auf der NOS mit AR-1, auf der Straße PS4.

Bist du mit der Zugstufe da eher in Richtung zu oder relativ weit offen ? Das müsste ich auf jeden Fall nochmal probieren.

Ich kann mir halt höchstens vorstellen dass die neuen härteren Stabis zu sehr an den Dämpfern ziehen / drücken.
Durch die Millway Alu Tonnenlager könnte die Hinterachse natürlich auch etwas näher am Chassis liegen und ist zudem direkter, allerdings will ich ein Bumpsteer bei meiner Fahrwerkshöhe gerade einfach nicht wahr haben, das Korrekturkit und eine erneute Vermessung sind mir gerade einfach zu teuer :4_joy: Ein Comp und eine Radlast-Vermessung bei Manthey wär natürlich nie verkehrt, aber diesen Winter wollte ich nicht so viel dran machen ...

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb *kartman*:

Hallo Leute, war über das WE wieder schwer beschäftigt, habe aber mal das Messprotokoll aus dem Auto gezogen. Ursprünglich wollten wir in Richtung 10' Vorspur VA und 10 bis "minimal mehr" an der HA gehen. Im Rahmen der Vermessung meinte ich dann auch noch was von ich hätte gern guten Geradeauslauf und hab dann wohl nicht mehr aufgepasst, jedenfalls hat der nette Mechaniker eigentlich alles genau richtig gemacht und ich habe hinten 27' Gesamtspur. Da wäre wohl fast eher zu überlegen vorne die Spur etwas weiter in Richtung 0 (z.B. +4') zu drehen ?! Das könnte ich ja schon durch eine Markierung und die gleiche Zahl an Umdrehungen (z.B. 0,5 pro Seite) an den Spurstangen selber mal testen. Oder wird es daran nicht liegen ?

An der VA könnte man etwas weniger Vorspur machen, ja.
Den Rest würde ich persönlich als sehr gut bezeichnen, bin gespannt was du nach der ersten Fahrt berichtest.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch daß vorne 4min Vorspur genügen müßten. Kalkül: Die der kurvenäußere Reifen hat eine minimale Vorlast, wenn man einlenkt.

0 Grad ist ein no go, genauso wie Reifen - Vorlast beim Radlager. Wer sagt, daß die Räder wechselseitig beim harten Bremsen durchs Fahrwerks - Flexen nicht in die Nachspur wechseln?

Ich glaube nicht an negative Vorspur als Stabilitätshilfe, wie es manche behaupten, Das ist Aufgabe der HA.

An der Hinterachse ist Dein Ausgangswert sicher nicht grundfalsch. Kommt eben auf das Bumpsteer - Verhalten (und auch evtl. Active Caster - Eigenschaften der HA, falls vorhanden; ich kenne BMW leider zu wenig) an. Da kann man dann ja langsam zurückgehen.

Ein Kriterium ist, ob in welligen Kurvenausgängen Eigenlenkbewegungen der HA auftreten. (Fühlt sich zwar lustig an, ist aber nicht sachdienlich). Somit die HA - Vorspur so einstellen, daß ein sicherer Highspeed - Geradeauslauf und ein Vermeiden von Eigenlenkbewegungen der HA erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.10.2021 um 09:14 schrieb *kartman*:

Bist du mit der Zugstufe da eher in Richtung zu oder relativ weit offen ? Das müsste ich auf jeden Fall nochmal probieren.

 

Aktuell müssten es 10 Klicks auf vo/hi (von hart Richtung weich) sein, was eher weich ist. Das fahre ich auch so im Alltag. Habe allerdings auf der Nos damit noch nicht rumprobiert.

Bei meiner vorherigen Vermessung mit weniger Vorspur hinten hat Zugstufe in Richtung weich auf jeden Fall geholfen das Auto ruhiger zu bekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab gerade das Auto gewaschen und wollte dann gleichmal die Zugstufe komplett auf weich stellen, um das morgen auszuprobieren. Dabei hab ich die aktuellen Clicks notieren wollen und mich derbst gewundert was zur Hölle da falsch gelaufen sein muss. Hinten waren beide Dämpfer von komplett "zu" / hart jeweils 8 Clicks auf, soweit ok. Vorne rechts war die Zugstufe mit nur 3 Clicks auf schon sehr am "harten" Limit, vorne links war sie jedoch nur einen einzigen Click auf - ich hab keine Ahnung wie es zu dieser sonderbaren Einstellung gekommen ist, weiß aber dass man so stark zugedreht ja praktisch gar nicht fahren sollte und bei diesem starken Ventilverschluss die Differenz von 1 zu 3 Clicks links vs. rechts umso mehr ins Gewicht fällt... Wie gesagt keine Ahnung in welch geistiger Umnachtung ich da irgendwann mal rumgedreht habe, werde morgen auf der Landstraße mit komplett offen einfach mal einen Vergleich fahren und dann auf 10 rundum gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Click Stellung empfiehlt denn KW laut Anleitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ewig her, aber um die Sache hier aufzulösen: Der Vorderachsstabi war härter als die eigentliche Fahrwerksfeder. Auf Stabistellung "hart" hat er mir auf unebenen Landstraßen praktisch das Lenkrad aus der Hand gerissen, so natürlich auch auf der Nordschleife. Das Auto zog auch immer etwas nach rechts wenn ich alleine gefahren bin. Mit Mitfahrer fuhr er dann geradeaus ... mit voluminösem Mitfahrer zog er nach links :D Nun fahre ich die H&R Stabis auf weich / weich und die Zugstufe bei 2/3 geschlossen. Das Auto liegt mit den geposteten Messwerten im Grenzbereich bei Kurvenfahrt schön stabil und neutral, kaum ungewollte Überraschungen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten wurde das Heck noch etwas leicht, da ich vorne bereits einen Splitter dran hatte -  also gab es ende letzten Jahres noch den Heckflügel on top. Man kann nun Autobahnkurven mit 280km/h mit zwei Fingern fahren, völlig anderes Auto ! Nächste Woche machen wir Urlaub in UK und bringen einen Satz GTR Kotflügel mit ...

bearbeitet von *kartman*
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema nochmal aktivieren, da ich eine Frage zur Einstellung habe.

gemäß Produktinfo ist bei den XTA nur die Zugstufe einstellbar, aber ist das tatsächlich so? Oder verändere ich über das Ventil die komplette Kennlinie auch für die Druckstufe?

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahoessler:

Ich würde das Thema nochmal aktivieren, da ich eine Frage zur Einstellung habe.

gemäß Produktinfo ist bei den XTA nur die Zugstufe einstellbar, aber ist das tatsächlich so? Oder verändere ich über das Ventil die komplette Kennlinie auch für die Druckstufe?

Danke vorab!

Du veränderst nur die Zugstufe. Die Druckstufendämpfung geschieht über das Bodenventil, nicht über den Kolben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden