PeterK

ABS Daten aus AIM / BMW

6 Beiträge in diesem Thema

Ich suche Erleuchtung zum Thema Datenauswertung mit AIM aus dem Canbus bei BMW, konkret was die Daten aus dem ABS Kanal aussagen sollen.

Beispiel anbei von einer Runde am SBR, erste Zeile in schwarz sind die Werte aus dem ABS Kanal. Für mich sieht das nach an/aus Signal aus, das keine Info über den Grad der Regelung, bzw. ob überhaupt geregelt wurde, beinhaltet. Man sieht, dass bei nachlassendem Bremsdruck bzw. Verzögerung, der Wert des ABS ganz oben bleibt, und erst bei fast völliger Lösung der Bremse runtergeht. Es gibt auch einen Kanal "ASC", der liefert genau die selben Werte.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Daten, bzw einen link dazu.

Danke.

aim.jpg

 

 

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Fährst du Serien-ABS?
Dann ist das Verhalten ganz normal bzw. halt so, wie es vorgesehen ist.
Wenn du z.B. auf Slicks voll ins ABS bremst, ist da erstmal richtig Party in der Regelung und er gibt in der Tat erst relativ spät wieder den vollen Bremsdruck frei.

Grundsätzlich gibt es da keinen Regelungsgrad, er erkennt über die Raddrehzahlsensoren ob der Schlupf an einem Rad zu groß wird (im Abgleich zu den anderen Rädern) und nimmt dann sukzessive Bremsdruck raus, um ein Blockieren zu verhindern.

Beim Serien-ABS kommt noch dazu, dass es i.d.R. mit dem Hauptaugenmerk auf maximale Stabilität beim Bremsvorgang ausgelegt wurde.
D.h., selbst wenn der Schlupf noch nicht zu groß wäre, verhindert das System weitgehend, dass der Wagen auf der Bremse instabil wird oder gar eindreht.

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Hätte wer hier Lust, mal ein ECU Tutorial abzuhalten?

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vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Fährst du Serien-ABS?
Dann ist das Verhalten ganz normal bzw. halt so, wie es vorgesehen ist.
Wenn du z.B. auf Slicks voll ins ABS bremst, ist da erstmal richtig Party in der Regelung und er gibt in der Tat erst relativ spät wieder den vollen Bremsdruck frei.

Grundsätzlich gibt es da keinen Regelungsgrad, er erkennt über die Raddrehzahlsensoren ob der Schlupf an einem Rad zu groß wird (im Abgleich zu den anderen Rädern) und nimmt dann sukzessive Bremsdruck raus, um ein Blockieren zu verhindern.

Beim Serien-ABS kommt noch dazu, dass es i.d.R. mit dem Hauptaugenmerk auf maximale Stabilität beim Bremsvorgang ausgelegt wurde.
D.h., selbst wenn der Schlupf noch nicht zu groß wäre, verhindert das System weitgehend, dass der Wagen auf der Bremse instabil wird oder gar eindreht.

Danke für die interessante Ausführung, ist dzt Serien ABS, Renn ABS hängt leider noch in der Liefer pipeline.

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vor 14 Stunden schrieb margseirg:

Hätte wer hier Lust, mal ein ECU Tutorial abzuhalten?

Ich oute mich mal als Nicht-Elektronik-Experte. :4_joy:
Aber kommt halt drauf an, worum es konkret geht.

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