MaxRT

Quietschfreie Bremsbeläge

12 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen,

wie im Titel schon zu erahnen suche ich Quietschfreie Bremsbeläge für meinen BMW M4 F82 (Stahlbremse).

Aktuell fahre ich die BMW Performance Bremsbeläge mit denen ich im Bezug auf Bremsverhalten, biss etc. sehr zufrieden bin. Allerdings geht mir das quietschen im Alltagsbetrieb so sehr auf die Nüsse das ich diese jetzt gerne wechseln würde.

Daher meine Frage: Welche Beläge könnt ihr für den BMW M4 F82 empfehlen, die im Alltag sowieso auch 4-5 Ausflüge im Jahr auf die Nordschleife gut mitmachen ohne sich anzuhören wie wenn der Güterzug in den Bahnhof einfährt?

Auf meinem BMW E92 M3 bin ich HAWK HT10 gefahren, diese Quietschen auch allerdings nicht so Stark wie die Performance Beläge, allerdings war hier der Scheibenverschleiß sehr massiv.

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Meiner Erfahrung nach tritt das Quietschen am heftigsten bei lauwarmer Bremsscheibe und leichtem Bremsdruck auf. Vor allem, wenn sich viel Staub auf dem Bremsbelag angesammelt hat. Einige Male scharf bremsen hilft. Außerdem, hin und wieder mit Druckluft abblasen.

Quietschfreie Performance - Beläge sind die Ausnahme, vll. FERODO DS 2500

bearbeitet von margseirg
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Ich fahr aktuell die PFC 08 auf der E92 M3 Serienbremse und bin recht zufrieden damit.

Ganz quietschfrei sind die auch nicht, hält sich aber in Grenzen. Die ersten HA-Beläge haben zu Anfang sehr doll gequietscht. Vermutlich hätte ich die Scheiben vorher einmal abschmirgeln sollen um den alten Gleitfilm runterzunehmen, nach dem ersten Rennstreckenbesuch war das Gequietsche auf jeden Fall fast weg. Vorne und beim 2. Satz hinten gabs das Problem nicht.

Scheibenverschleiß geht in meinen Augen auch i.O., vorne und hinten kann ich auf einer Scheibe (Standard ATE) auf jeden Fall 2 Satz Beläge runterschruppen, evtl. noch ein 3.

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Ich bin von der Geräuschentwicklung der Endless MX72 äussert zufrieden auf verschiedenen Scheiben auf dem Nissan 350Z. Der Ferodo DS2500 war diesbezüglich nicht schlecht, der Endless ist aber bei mir nahezu geräuschlos. Ganz selten quitscht es mal beim langsamen ziehenden Anbremsen auf eine Ampel ganz leicht. Mit leichter Erhöhung des Bremsdrucks ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder die nächsten paar Wochen

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Ich hatte bei mir auf dem M3 F80 auch die Performance Beläge. War genau wie bei dir - Bremsen super aber Geräusche wie ein Güterzug.

Nach langem informieren, etc. habe ich mch für die Endless MX 72 entschieden. Die sind jetzt ca einen Monat verbaut und quietschen überhaupt nicht. Kann ich dir bzw euch wirklich uneingeschränkt empfehlen.

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Endless MA45B
bremsen sehr ordentlich, quitschen nicht und halten ca. 3x so lange wie andere Beläge.
Zusätzlich generieren sie so gut wie KEINEN Scheibenverschleiss. 
....das Erstinvest ist halt wie bekannt "etwas" höher ;)

Ich fahre die seit Jahren auf meiner 355er Stoptech Bremse auf dem 1650kg M3.
Die Scheiben habe ich bislang 1x in 7 Jahren gewechselt, sind nun aber wieder fällig....

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Am 25.9.2021 um 15:35 schrieb hoegi:

Ich fahr aktuell die PFC 08 auf der E92 M3 Serienbremse und bin recht zufrieden damit.

Ganz quietschfrei sind die auch nicht, hält sich aber in Grenzen. Die ersten HA-Beläge haben zu Anfang sehr doll gequietscht. Vermutlich hätte ich die Scheiben vorher einmal abschmirgeln sollen um den alten Gleitfilm runterzunehmen, nach dem ersten Rennstreckenbesuch war das Gequietsche auf jeden Fall fast weg. Vorne und beim 2. Satz hinten gabs das Problem nicht.

Scheibenverschleiß geht in meinen Augen auch i.O., vorne und hinten kann ich auf einer Scheibe (Standard ATE) auf jeden Fall 2 Satz Beläge runterschruppen, evtl. noch ein 3.

Die PFC11 sind bei mir am M2c DEUTLICH leiser

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Kann leider nur mit Erfahrungen auf der VAG-Plattform bzw. Stoptech berichten.
Fahre im Daily Golf 7 R ebenfalls die PFC11 auf Serienscheibe, das ist geräuschtechnisch unauffällig, lediglich an der HA melden sich die PFC331 ab und an zu Wort.
In der Stoptech STR60 im Audi TTRS machen die PFC11 ebenfalls grundsätzlich keine Geräusche.

Man muss aber auf jeden Fall festhalten, dass ein Rennbelag sporadisch immer mal zum Quietschen neigen KANN, gerade wenn er im Alltag über einen längeren Zeitraum nicht auf Temperatur kommt.
Und im kalten Zustand frisst so ein Belag zudem die Bremsscheibe deutlich mehr auf, das ist ebenfalls zu beachten. 

bearbeitet von Fox906bg
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Wenn du ohnehin nur 4-5x im Jahr zum Ring fährst und keine linken Hände hast, dann würde ich mir die teuren Rennbeläge sparen für den Alltag. 
 

Einfach 30min vor Fahrtantritt Zeit nehmen und die Beläge wechseln. Vorausgesetzt du hast ne Garage und guten Wagenheber, bestenfalls ne Bühne, dann gehts noch schneller. 
 

Bei den paar Einsätzen verbrauchst den Belag ja überwiegend auf der AB für Nüsse. Da reicht auch der Serientrimm. 
Wenn es sein soll: Endless ME22 zb sind Geräuschtechnisch wie Serie. 👍🏼

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Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man sich für 4 NOS Besuche das ganze Jahr die Probleme macht. Lieber vorher wechseln und gleich die Bremse warten.

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Leider wohnen nicht alle so nah an der Strecke wie einige hier im Forum. Auch ich fahre einfach gerne mal eine Runde auf der Landstraße und habe da eigentlich schon gerne die gleiche Performance auf der Bremse. Das ist mein Beweggrund, warum ich gerne performante, aber nicht quitschende Bremsbeläge habe

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Danke euch für den Input:1311_thumbsup_tone2: Ich denke es wird in richtung Endless MX72 gehen, ich habe jetzt schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen die sich mit dem hier wiedergegebenen gleichen.

Ich kann meinem Vorredner @Albertnur zustimmen :14_relaxed:

bearbeitet von MaxRT
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