margseirg

Schnelle Schwaben Trackday Red Bull Ring 3. 10. 2021

46 Beiträge in diesem Thema

Wenn jemand am 3. Oktober einen langsamen 987 er Cayman versemmeln möchte - ich stelle mich gerne zur Verfügung! :52_fearful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade hätte ich gern gemacht bin aber erst am 10.10 da mit ZK-Trackdays... hoffe dass der Benz aus der Werksbearbeitung wieder da ist sonst muss ich Corvette Cabrio fahren am Trackday ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, in was für ner Gruppe seid ihr denn am 10. unterwegs? Hab mich jetzt auch angemeldet. Wettervorhersage sieht top aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für 2 Gruppen, da mein Junior, MBR und MW an den Start gehen, angemeldet. 1 ist sicher die Schneckengruppe, die andere die Möchtegernschnellengruppe.

Hast Du schon einen Zeitplan?

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruppe 1 ist für Anfänger, Gruppe 2 Fortgeschritten und Gruppe 3 alles was keine Zulassung hat bzw. Rennfahrzeuge auf Slicks usw.
Und da sind nach meiner bisherigen Erfahrung auch richtig schnelle Fahrzeuge und Fahrer dabei, also nix Möchtegern (zumindest nicht alle) :10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb margseirg:

 Möchtegernschnellengruppe.

 

Ist für mich die Gruppe 2, weil ich da gern schnell fahren möchte. :1_grinning:

bearbeitet von margseirg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. :3_grin:

Gruppe 2 ist für Straßen- und Clubsportfahrzeuge bzw. Fahrer mit mittlerer bis guter Erfahrung eh optimal.:1310_thumbsup_tone1:
Gruppe1 ist - was ich bisher so beobachtet hab - schon arg langsam.
Ist nicht negativ gemeint, aber ist halt für langsame Fahrzeuge gedacht und Fahrer, die ev. das erste Mal überhaupt auf einer Rennstrecke sind.
Hat also natürlich auch seine Daseinsberechtigung, denn so können die auch einigermaßen in Ruhe mit der Materie vertraut werden.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh! - Der RBR meints nicht gut mit mir:40_rage:

Nachdem am 3. 6. - dem ersten seriösen Trackday in meinem Leben-  das ganze VA- Bremsgebacke zerbröselt ist (wahrscheinlich NONAME - Teile vom Vorbesitzer), bin ich heute mit stolzgeschwellter Brust und den seit dem 24. 7. gut funktionierenden PAGIDS (RSL1vo/RSL29hi) auf ATE - Scheiben wieder dort aufgekreuzt.

Kurzfassung: Um 14:00 bin ich vorne auf dem Belagträger aufgelaufen (:35_thinking:). Ich schwöre, am Morgen waren sie noch 60%.

Verdacht: Die Radlager sind zu hören und die FERODO DS 1.11, die ich auf Verdacht mitgenommen habe, und am Nachmittag montiert habe, kratzen beim Bremsen schauerlich. Kann natürlich sein, daß da die eingelaufenen Scheiben hauptsächlicher Grund sind, aber jetzt habe ich mir die FERODO offensichtlich auch versaut...

Frage: Kann es sein, daß die Radlager da eine ursächliche Rolle bei der Bremsbackenzerstörung spielen?

Hoffentlich wird´s was mit dem 10. Oktober:52_fearful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb margseirg:

Puhh! - Der RBR meints nicht gut mit mir:40_rage:

Nachdem am 3. 6. - dem ersten seriösen Trackday in meinem Leben-  das ganze VA- Bremsgebacke zerbröselt ist (wahrscheinlich NONAME - Teile vom Vorbesitzer), bin ich heute mit stolzgeschwellter Brust und den seit dem 24. 7. gut funktionierenden PAGIDS (RSL1vo/RSL29hi) auf ATE - Scheiben wieder dort aufgekreuzt.

Kurzfassung: Um 14:00 bin ich vorne auf dem Belagträger aufgelaufen (:35_thinking:). Ich schwöre, am Morgen waren sie noch 60%.

Verdacht: Die Radlager sind zu hören und die FERODO DS 1.11, die ich auf Verdacht mitgenommen habe, und am Nachmittag montiert habe, kratzen beim Bremsen schauerlich. Kann natürlich sein, daß da die eingelaufenen Scheiben hauptsächlicher Grund sind, aber jetzt habe ich mir die FERODO offensichtlich auch versaut...

Frage: Kann es sein, daß die Radlager da eine ursächliche Rolle bei der Bremsbackenzerstörung spielen?

Hoffentlich wird´s was mit dem 10. Oktober:52_fearful:

RBR ist aller Bremsen Mord! 

Denke eher, daß die Scheibe was abbekommen hat, zu heiß wurde. Denke nicht, daß die Radlager das eigentliche Problem sind.

Ohne Bremskühlung ist am RBR nichts zu machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kratzt es jetzt erstmal da du dir Scheibe jetzt mit dem Belagträger aufgerauht und rangenommen hast. Das legt sich schon wieder. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wieso man, wenn man schon von dem Forum weiß und aktiv mitarbeitet noch ohne Bremsenkühlung rumfährt und wenn es nur die Luftleitbleche am Querlenker runfährt besonders wenn mit Serien Material schon Probleme hatte und dann auf Sportbeläge wechselt :43_slight_frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Jochen:

RBR ist aller Bremsen Mord! 

Denke eher, daß die Scheibe was abbekommen hat, zu heiß wurde. Denke nicht, daß die Radlager das eigentliche Problem sind.

Ohne Bremskühlung ist am RBR nichts zu machen.

 

Hab´ mir jetzt die ausgebauten Beläge noch einmal angeschaut:

Rechts sind beide und links der innere gleich auf jetzt ca. 4mm abgenutzt.

Der linke hat einen radialen Sprung, der kleinere Teil ließ sich leicht lösen.

Der linke äußere ist komplett weg, ich habe allerdings Bruchstücker mit der gleichen Belagstärke wie die anderen in der Felgenschüssel angebacken gefunden. Somit dürfte er sich gelöst haben. Meine Einschätzung ist, daß die Bremse tatsächlich überhitzt hat.

vor 8 Stunden schrieb Kappacino:

Natürlich kratzt es jetzt erstmal da du dir Scheibe jetzt mit dem Belagträger aufgerauht und rangenommen hast. Das legt sich schon wieder. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wieso man, wenn man schon von dem Forum weiß und aktiv mitarbeitet noch ohne Bremsenkühlung rumfährt und wenn es nur die Luftleitbleche am Querlenker runfährt besonders wenn mit Serien Material schon Probleme hatte und dann auf Sportbeläge wechselt :43_slight_frown:

Danke für Deine Anmerkung.

Ich hab halt bisher nur versucht, fahrerisch möglichst viel richtig zu machen. Und da hat es geheißen, Bremsen killt man, wenn man zu lange mit zu wenig Pedaldruck bremst.

Und auch die Straßenreifen halte ich deswegen vor, damit keine zu großen Bremskräfte entstehen.

Langen Rede kurzer Sinn: Wenn ich weiterdenke, kommt ein Aufstieg auf einen GT früher als erwartet in Betracht.

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20190529-WA0008.jpgYep, zu heiß geworden. 

Belag löst sich dann gerne von Trägerplatte. Ist mir beim Pagid RSL1 auch schon passiert. Hat nix mit Qualität oder so zu tun. Ist einfach überlastet. Da verbiegt sich dann auch gerne die Träger Platte. Deine Bremskolben Manschetten werden auch hinüber sein.

Aber wie geschrieben, ist am RBR Standard, da jammert jeder mit Serienbremse, auch GT Modelle ohne Upgrade.

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Jochen:

IMG-20190529-WA0008.jpgYep, zu heiß geworden. 

 Deine Bremskolben Manschetten werden auch hinüber sein.

Bild kann ich nicht öffnen (Adblocker?)

Die Kolbenmanschetten hatte ich schon für den nächsten Belagtausch auf der Liste

Sodala: VIDEO

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am RBR nicht weiter ungewöhnlich, ich hab da z.B. nach Start/Ziel oder Schönbergkurve runter schon so einige reinrassige Rennfahrzeuge geradeaus fahren sehen. :10_wink:
Meine aktuelle Stoptech STR60 ist ansonsten eigentlich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, aber RBR fahre ich derzeit nicht mehr, weil jedes Mal alles dahin ist (siehe Bilder zur "Inspiration" :7_sweat_smile:) - zumindest bis die andere Bremse verbaut ist.
Problem ist auch, dass man dort das Material kaum schonen kann.
Du kommst halt an fast jede Ecke mit >200 an und musst teilweise auf 60-70km/h runterbremsen, selbst wenn du gemütlich fährst.
Die Geraden dazwischen sind für eine ausreichende Abkühlphase trotzdem zu gering.

 

20200607_123925_resized.jpg

20201002_095620_resized.jpg

20201127_140713_resized.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Am RBR nicht weiter ungewöhnlich, ich hab da z.B. nach Start/Ziel oder Schönbergkurve runter schon so einige reinrassige Rennfahrzeuge geradeaus fahren sehen. :10_wink:
Meine aktuelle Stoptech STR60 ist ansonsten eigentlich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, aber RBR fahre ich derzeit nicht mehr, weil jedes Mal alles dahin ist (siehe Bilder zur "Inspiration" :7_sweat_smile:) - zumindest bis die andere Bremse verbaut ist.
Problem ist auch, dass man dort das Material kaum schonen kann.
Du kommst halt an fast jede Ecke mit >200 an und musst teilweise auf 60-70km/h runterbremsen, selbst wenn du gemütlich fährst.
Die Geraden dazwischen sind für eine ausreichende Abkühlphase trotzdem zu gering.

 

20200607_123925_resized.jpg

20201002_095620_resized.jpg

20201127_140713_resized.jpg

Fuxi, was'n das für ein geiles System, wo du keinen Belag, sondern nur mehr die Trägerplatte brauchst?:3_grin:

PS: du bremst sicher falsch. Serienbremse leicht modifiziert hält da lockaaaaaaaa:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb margseirg:

Aubacke - 4000€ kosten die ja.

Die komplette Bremse, ja. Kolben sind mit ca. 35€/Stück relativ günstig, aber wenn man halt immer alle 12 Stk. braucht, kommt auch was zusammen.:3_grin:

Und eben der Belag, der nach ca. 4 Stints auf Eisen ist. Waren damals nagelneue PFC01.

@Jochen Logo, fahre ab jetzt nur mehr die Trägerplatte, viel günstiger und weniger Verschleiß!:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update.

Bin jetzt noch eine Abendrunde gefahren.

Das Schaben hört sich schon zivilisierter an.

Mittwoch beim Stefan Sulzer WERK27 lass´ich noch mal ´reinschauen und wenn er grün gibt, ist der 10. gerettet.

 

P. S.: Mir kommt vor, daß sich auf dem RBR meine rechten Reifen mehr abnützen als die linken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie die meisten ein Rechtskurs, daher sollten sich eher die linken Reifen mehr abnützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP eingeschaltet?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja - sonst brauche ich zu viele PAMPERS!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Ist wie die meisten ein Rechtskurs, daher sollten sich eher die linken Reifen mehr abnützen.

Hab´ich auch geglaubt und hinten für die letzten KM getauscht, weil sie dann eh fertig sind. Hätte ich mir somit sparen können.

Auf jeden Fall hatte ich in den Linkskurven mit nun vorne neuen und hinten alten Reifen eine tolle Balance. Von wegen "Caymännern kann man das Untersteuern nicht abgewöhnen":4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb margseirg:

ja - sonst brauche ich zu viele PAMPERS!

:8_laughing:
Darin liegt aber auch das Problem, weil das ESP permanent mit Bremseingriffen die kurveninneren Räder einregelt.
Was in weiterer Folge natürlich auch dazu führt, dass die Bremse auch deutlich schneller in die Knie geht.
Würde in Zukunft auf der Rennstrecke stets mit ausgeschaltetem ESP fahren - der Wagen explodiert deswegen nicht. :10_wink:
Hat zudem zudem den massiven Vorteil, dass man sein Auto tatsächlich kennenlernt, mit ESP ist das immer eine von der Elektronik vorgegaukelte Blase, in der man sich da bewegt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Fox906bg:

:8_laughing:
Darin liegt aber auch das Problem, weil das ESP permanent mit Bremseingriffen die kurveninneren Räder einregelt.
Was in weiterer Folge natürlich auch dazu führt, dass die Bremse auch deutlich schneller in die Knie geht.
Würde in Zukunft auf der Rennstrecke stets mit ausgeschaltetem ESP fahren - der Wagen explodiert deswegen nicht. :10_wink:
Hat zudem zudem den massiven Vorteil, dass man sein Auto tatsächlich kennenlernt, mit ESP ist das immer eine von der Elektronik vorgegaukelte Blase, in der man sich da bewegt.

d´accord - aber meine Hauptprobleme liegen i. W. auf der Track - Außenseite.

Die ESP - Warnleuchte habe ich aus dem Augenwinkel ausreichend im Blick. Was ich im PFF noch recherchieren werde, ist, welche Eingriffe mein ESP ohne Warnleuchte macht.

Ich lass´es heuer noch an und mach dann im FJ 22 (z. B. Boxberg, Porsche Precision, ÖAMTC oder NOS) 1 -2 Fahrertrainings, wo ich schaue, meine Komplexmaterie Heel/Toe, Trail braking, Blickschulung (evtl. LInksbremsen) für die anstehende Saison abzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden