DanielSt

Mit defekter Lamdasonde nach Kat fahren

4 Beiträge in diesem Thema

Hi,

kurze Frage, da ich eigentlich gerne morgen den DSK Trackday fahren würde:

Bei meinem e90 330i ist eine der beiden Lamdasonden hinter dem Kat defekt, weshalb die Motorkontrolle an ist. 

Kann ich damit bedenkenlos fahren? wie ich das verstehe ist sie ja nicht für die Gemischbildung verantwortlich sondern nur für die Kontrolle des Kats?

Viele Grüße und danke

Daniel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die zweite Sonde ist eine sog. "Monitorsonde" und lediglich für die Katüberwachung zuständig.

Die Gemischbildung erfolgt über die erste Sonde.

Dementsprechend kannst du bedenkenlos fahren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

Hat absolut recht. Du kannst normal fahren da die 2. Sonde ( nach Kat) eine reine Kontrollsonde ist. Darum geht dein Eimer ja auch nicht in den Notlauf.
Allerdings hast du nun keine Überwachung der Regelsonde mehr.
Sollte deine Kiste aber mit einem Male mager laufen siehst du das erst wenn deine Kolben nur noch Aluklumpen sind. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden