TF2083

BMW E90 330i NOS-Daily aus Bayern

6 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen,

nach einem erfolgreichen und spaßigen NOS Wochenende wollte ich auch mal meine Erfahrungen teilen mit dem Umstieg von einem E36 328i Tracktool auf ein E90 330i Daily.

BMW E90 330i bj. 2006 (aktuell 270tkm)

Die Prämissen waren: N52B30, Stoff, Klima, Schalter, kein SHD, Durchlade, Xenon, kein Navi. 

Folgende Mods wurden jetzt im August umgesetzt:

- ST XTA inkl. Uniball-Domlager
- H&R Stabi VA/HA (nicht vertellbar)
- Wiechers Alu Domstrebe VA 
- Schaltwegverkürzung MPA 
- Styling 157 8x17 ET34 (9,3kg)
- 225/45R17 / Michelin PS4 / Federal RSR für 2021 Bridgestone Potenza Sport (ä. PS4S aber in 17 Zoll erhältlich)
- Eibach Spurplatten 10mm VA / 20mm HA pro Seite
- Valeo 4KKIT EMS
- Bremse VA 348 / HA 336
- Messing Bremssattelhülsen VA / HA 
- Beläge VA / HA Ferodo DS Performance
- Fischer Stahlflex Leitungen VA / HA
- Selfmade Bremsbelüftung VA 51mm über Original Luftkanal und Ankerblech
- Wasserkühler Denso (+20% Leistung bei OEM Abmessung laut Hersteller)
- Lamellensperre 50/30 2.64 Übersetzung 
- Aluminium Tonnenlager
- M3 Querlenker + Restlenker in Meyle HD 
- Hardyscheibe Meyle HD 
- 130i Ansaugung 
- Pipercross Luftfilter

Verschleißteile erneuert:
- Hinterachsträger + Lager OEM / - Lagerung Schaltung / - Vanos Magentventile / - Zündspulen + Kerzen / - DISA Klappen  / - VDD + Ölkühlerdichtungen / - KGE + Dichtungen Ansaugbrücke / - Getriebelager  / - alle Schrauben HA  / - Klimakompressor + Kühler + Befüllung / - alle Kühlerschläuche  / - Servobehälter  / - Motorlager / Getriebelager / - Antriebswellen / - Radlager / - Tankentlüftung (E90 Krankheit) / - Spurstangenköpfe / - Koppelstangen etc.

Flüssigkeiten:
- ROWE 5W40 RS HC-D / - CHF11S Servovöl / - ATE SL6 Bremsflüssigkeit / - Castrol Syntrax 75W-90 Getriebeöl / - Castrol Limited Slip 75W-140 / - Kühlerfrostschutz OEM

In Planung:
- Ölkühler mit N54 Anschluss 
- Fahrwerk auf Radlastwaage einstellen
- 9x17 Motec Nitro Trackday Radsatz mit 255/40R17
- Öltemp / Öldruck Anzeige im Innenraum
- Bremsenkühlung optimieren
- Recaro Pole Position 
- Servoleitung erneuern (präventiv)
- evtl. mal andere Federrrate für  das XTA
- hintere Sättel erneuern

Im Juli war ich mit dem Auto im Original Zustand (normale Wartung + Ferodo DS auf 330i Bremse / Sperrdifferenzial) das erste mal wieder auf dem Ring. Sachs M-Fahrwerkdämpfer waren montiert.
Ergebnis waren 5 zwar spaßige Runden (8:52) (DTC an) aber auch durchgeschliffenen Radkästen vorne, gebrochenen Domlagertellern an der HA und einer überforderten Serienbremse.

Mit dem im August "runderneuertem" Auto ging es jetzt dieses Wochenende zum DSK Trackday an die NOS. Donnerstag haben wir auch zum Warmup schon 5 Runden gedreht. Letzte Runde durfte ich dann noch im neuen G82 M4 am als Beifahrer Platz nehmen - unfassbar. Kurzer Technikcheck am Abend und früh ins Bett.

Beim DSK am nächsten Tag habe ich dann die Zeit genutzt mich mit Druckluft, Öltemperatur und Bremsegefühl zu beschäftigen. gegen Nachmittag konnte ich mich dann auch etwas mehr auf die Streckenabschnitte konzentrieren und wir hatten wirklich sehr viel Spaß. Leider war im Kopf wenig Kapazität sich mit dem Fahrwerk & Co. zu beschäftigen. Das ST XTA steht aktuell auf Minimalhöhe +1cm / ca. 2° Sturz  VA und 2,1° HA 0,15° Vorspur. Die Klicks sind noch unberührt im Auslieferzustand.

Nachdem sich Maxi Kurz noch kurzfristig in die Gruppe 2 eingeschrieben hatte, konnte ich auch mal endlich eine Runde in seinem E36 M3 mitfahren. 7:35 mit abgefahrenen Direzzas und einem großen Grinsen im Gesicht ging es dann wieder zurück in mein Schlafsofa. 

Am Nachmittag war die Stimmung super, das Auto lief, lief und lief. Der Maxi hatte sich dann auch noch auf eine Runde als Beifahrer in meinem Schlafwagon erbarmt. Mit ein paar Tipps hat es dann auch gleich mit einer 8:37 geklappt. Die logische Konsequenz war dann eig. nur noch alle Sektoren zu kombinieren und die Folgerunde endete mit einer 8:26 zum Abschluss im DTC Modus. 

Absolut Happy ging es dann wieder Richtung Abendessen. Samstag haben wir dann noch ein paar Spaßrunden im Touriverkehr abgefeiert und haben das ganze mit 2 Regenrunden am Sonntag abgeschlossen. Nachdem dann der Kollege im MX-5 Turbo wegen "driften" gebannt wurde ging es auch schon wieder heimwärts.

Fazit: nach ca. 30 Runden für das Wochenende sehr positiv. Absolut unaufgeregt neutral & einfach zu bewegendes Fahrzeug, die 335i Bremse und das XTA machen für das Budget bisher einen guten Job. 

 

01cf1a83-5f59-4c50-b38a-19fb26ad3b05.jpg
3ab51aea-55bf-413b-9bb8-e55893ea7e78.jpg1abee7c7-1406-4800-b7e3-597ec880d562.jpg

9c401dfc-5ae1-456e-9761-c4096131794d.jpg50679f02-69d8-4ada-ae57-5e77bbc3dc32.jpg1b75a76f-67d3-41ac-a1c9-44bc0c2145e2.jpgcd76c094-b4c7-48f0-a32d-cc8f2c1a7841.jpg
cea92366-338d-40a6-9cda-6c39f718370d.jpg

e807097b-78aa-4beb-8f86-3aa069b2a7e3.jpg

a479e81e-12ad-45c4-bc92-0691b4e52f20.jpg

racetracker_14807396_222856.jpg

bearbeitet von TF2083
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

War ein lustiges Wochenende! Waren ja dann noch beim Pizzaessen zusammen! :)
Freue mich wenn man sich mal wieder an der NOS trifft! Fährst sehr flott!

Viele Grüße
Philipp

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein N52 mehr. Schönen Wagen hast du da und die bisherigen und geplanten Mods passen gut.

Bist auch schon fix unterwegs auf der NOS, der E90 lässt sich vernünftig abgestimmt einfach gut und berechenbar fahren.

bearbeitet von M3-Weber
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 1 Runde aus Melk (AT) vom WE. Nicht das optimale Drift-Setup, aber Spaß hats gemacht :1_grinning:

 

bearbeitet von TF2083
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Umbau :1310_thumbsup_tone1:
Dürfte ich Fragen welche Teile du für den Schlauchanschluss an dem Hitzeschutzblech der Bremse benutzt hast ?
Da ich in den nächsten Wochen meine VA Bremse umbauen lassen will würde ich gern vorher dierekt meine neuen Bleche bearbeiten.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Meter 51mm Bremsschlauch, 2 Trichter 51mm, 4 Schellen 40-60 von Sandtler. HT Rohr Verjüngung auf 50mm, Kunstoffplatte vom Baumarkt. Sikaflex und Nieten zum abdichten und fixieren vom Abdeckplatte/Trichter der Original Luftführung. Kabelbinder. 

Weiter rein kommt man leider wegen dem Radträger nicht, da müsste man entsprechend schräg angestellte Trichter verwenden oder fertige Ankerbleche. 

bearbeitet von TF2083
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden