MatthiasK

M4 G82 Umbauthread

49 posts in this topic

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag war es dann so weit: Wir durften unseren ersten M4 G82 abholen. Es handelt sich dabei um ein Vorführauto. Da die Liefersituation bei Neuwägen momentan ja eher schwierig ist war das für uns die sinnvollste Lösung.

Hier kurz die Eckdaten zum Auto:

M4 Competition
Brooklyn Grau metallic
Leder Merino schwarz
Harman Kardon Soundsystem
Interieurleisten Carbon

 

MKR_M4_G82_1.jpg

 

Wir machen jetzt erst mal eine große Bestandsaufnahme und sortieren dann aus was wir für den Einsatz auf der Rennstrecke zu ändern haben. Da die Auswahl an Teilen für das Auto momentan noch sehr begrenzt ist wird da wohl einiges an Arbeit auf uns zu kommen.

MKR_M4_G82_2.jpg

MKR_M4_G82_3.jpg

Edited by MatthiasK
18 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, das Gute ist, es kann optisch nur besser werden :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spaß beseite, fahrdynamisch sollen die Dinger super sein und daher ist die Basis sicher top geeignet um ne Trackkiste draus zu machen.

Bin gespannt :1310_thumbsup_tone1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss ja sagen ich hab mich mittlerweile schon so dermaßen an die Optik gewöhnt, dass er mir eigentlich ganz gut gefällt.

Aber warum habt ihr einen mit Geländepaket genommen? Oder warum ist der so hoch? :D
Spaß beiseite, aber die Fahrwerkshöhe ist gerade das einzige was mir das Auto kaputt macht.

Competition heißt zwangsweise Automatik, aber in eurem Fall Heckantrieb nehme ich an?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb m1nicer40i:

Aber warum habt ihr einen mit Geländepaket genommen? Oder warum ist der so hoch? :D
Spaß beiseite, aber die Fahrwerkshöhe ist gerade das einzige was mir das Auto kaputt macht.

Competition heißt zwangsweise Automatik, aber in eurem Fall Heckantrieb nehme ich an?

Jep, die Höhe ist schon extrem. Aber daran arbeiten wir ;-)

Genau, das ist ein Competition mit Automatik und Heckantrieb.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin ich mal gespannt was Ihr daraus bastelt!

Hab mir den letztens noch live angesehen und finde den wirklich so hässlich wie er auf den Bildern aussieht :4_joy:
Der M3 geht noch einigermassen aber beim M4 wird's wirklich hart für's Auge IMO.

Von der Performance her aber sicher einiges machbar.

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Seventyeight:

Hab mir den letztens noch live angesehen und finde den wirklich so hässlich wie er auf den Bildern aussieht :4_joy:

+1

Aber der Motor ist erste Sahne. 

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde trotzdem, dass Fotos dem Auto nicht annähernd gerecht werden. Meine Meinung zur Optik war anfangs auch solala, bis ich zwei davon live beim örtlichen Händler gesehen hab - war eine richtige Offenbarung für mich.

Allein wenn die Kiste erstmal tiefer ist, kommt das richtig gut.

Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung, bin schon sehr auf Umbau- und Fahrberichte gespannt!:5_smiley::91_thumbsup:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb shinin:

+1

Aber der Motor ist erste Sahne. 

Das stimmt genau.... nur Software >600PS und haltbar

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Optik auf der Straße ist in meinen Augen etwas weniger schlimm, als auf den ersten Bildern. Kacke sieht's aber immer noch aus, am wenigsten fällt es mit schwarzer Außenfarbe auf.

Der sahnige Motor hat anscheinend Lagerprobleme? Zumindest kursiert im Touristenfahrerforum irgendwas zu einem Rückruf/Auslieferungsstop.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Patty:

Die Optik auf der Straße ist in meinen Augen etwas weniger schlimm, als auf den ersten Bildern. Kacke sieht's aber immer noch aus, am wenigsten fällt es mit schwarzer Außenfarbe auf.

Der sahnige Motor hat anscheinend Lagerprobleme? Zumindest kursiert im Touristenfahrerforum irgendwas zu einem Rückruf/Auslieferungsstop.

Komisch, ich hörte vom Rennmotor ähnliches. Mal sehen:34_rolling_eyes:.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier gibt es ein Dokument dazu:

https://g80.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=28120026

Ich fand den M3 im Showroom ziemlich lecker, gefällt mir auch in einer harten Kontrastfarbe zu den Nieren wirklich nicht schlecht.
Beim M4 gefällt mir einfach die Form nicht mehr im Gegensatz zum "alten", ist einfach optisch zu lang.
Sieht irgendwie aus wie die Ausschussware vom Kia Stinger oder so.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab im TIS nichts finden können aktuell und bei Leebmann auch noch nicht einsehbar. 
Auf den bisherigen Videos konnte man jetzt nicht sonderlich viel Unterschiede in der Achskonstruktion ausmachen. Habt ihr schon gecheckt - wie Unterschiede in Lenkerlängen etc? 
Aufhängung am Diff ? 
 

Denke mal die größere Herausforderung ist dem Fettsack hier und dort Kilogramm abzuringen… 

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab gehört das der schon schneller sein muss als meiner dann :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann es kaum erwarten ihn das erste mal nach dem Umbau zu Fahren ... bekanntlich darf ich ja dann testen.  :14_relaxed::4_joy:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gespannt. Angeblich soll in zwei Jahren ja auch ein GT4 kommen. Das wird dann teiletechnisch bestimmt interessant. 

Gewicht von GT4 wird dann auch ne Benchmark sein.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ihr meint wohl das hier.. 

WhatsApp Image 2021-10-09 at 09.57.11.jpeg

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

BMW und die Lagerschalen.. Eine nie endende Liebesgeschichte. Die Lagerschalen-Problematik kriegt BMW sicher auch irgendwie in Elektro-Motoren verpflanzt in Zukunft :4_joy:

6 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na hoffentlich schaffen die das irgendwie, das Ganze in die E-Mobilität mitzunehmen, wäre ansonsten ja fast ein Identitätsverlust!:7_sweat_smile:

Da hat es z.B. Audi einfacher, denn Bremsen wird ein Auto immer haben, die man dann dementsprechend schlecht bauen kann.:4_joy:

7 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

War das ne Anspielung auf Langstrecke? 😀 

 

Schirmer baut ja anscheinend auch jetzt einen G82 derivat … bin mal gespannt. Der Look ist halt einfach kotze (subjektive, persönliche Meinung) - Aber Performance ggf sehr nice. Ggf mit ner GT3 Front möglich ? 
Wollt ihr parallel zu Schirmer was entwickeln, oder wird das ein Sprössling aus den Schirmer Teilen am Ende? 

hat Ireco schon ne Idee bzgl Zelle ? 
Würd ja gern wissen was die Kiste leer wiegt … 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Bastor:

Wollt ihr parallel zu Schirmer was entwickeln, oder wird das ein Sprössling aus den Schirmer Teilen am Ende? 

hat Ireco schon ne Idee bzgl Zelle ? 
Würd ja gern wissen was die Kiste leer wiegt … 

 

Ne ne, Schirmer Teile kommen da nicht rein. Das wird schon "unser" Auto.

Jetzt im Serienzustand wiegt er mit 1/2 Tank genau 1713kg. Also mit leerem Tank irgendwo um die 1690kg. Mal schauen wo wir am Ende landen.
Wir sind das Auto am vergangenen Wochenende ausgiebig auf der Nordschleife gefahren. Der macht schon wirklich Spaß. Die Performance ist eine andere Hausnummer als beim F82.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, da bin ich sehr gespannt. Habe mir meinen auch soeben bestellt, aber aufgrund der aktuellen Lage wird eine Auslieferung wohl nichts vor April '22 :34_rolling_eyes:

Aber egal, spannendes Projekt :1_grinning:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir waren am Wochenende das erste Mal mit dem G82 auf der Nordschleife. Ich wollte unbedingt mit dem Serienauto mal fahren und eine ordentliche Bestandsaufnahme machen bevor wir umbauen.

Als erstes durfte er auf die Waage:
Foto_von_MKR-Engineering_1_600x600.jpg

BMW gibt ihn mit 1800kg Leergewicht an. Rechnet man dort Fahrer, Gepäck und die 90% Tankinhalt raus kommt man auf 1680kg. Wir sind (mit bereinigtem Tankinhalt) auf 1690kg. Das kommt also gut hin. Interessant ist auch die Gewichtsverteilung. Ich habe selten ein Serienauto gesehen bei dem das so gut passt.

racetracker_14988526_227070_600x600.jpg

Am Samstag ging es dann auf die Nordschleife. Der Unterschied zum Vorgänger ist schon immens. Egal ob Motorleistung oder Fahrwerk - der G82 kann alles um Welten besser als der F82.

Titel_Homepage_2_600x600.jpg

Rundenzeiten haben wir natürlich keine genommen. Gefühlt war das aber mit den serienmäßigen Michelin Sport 4S schon sehr sehr schnell. Ich bin gespannt wo wir am Ende stehen.

7 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Crossweight kann sich echt sehen lassen, verdammt gut für ein Serienauto! :27_sunglasses::96_ok_hand:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Spurweite sieht recht breit aus, ist die Tatsächlich breiter als beim Vorgänger?

 

Bin gespannt wie leicht ihr den Flugzeugträger bekommt?

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb M.R.:

die Spurweite sieht recht breit aus, ist die Tatsächlich breiter als beim Vorgänger?

 

Bin gespannt wie leicht ihr den Flugzeugträger bekommt?

M4 F82
Spurweite vorne 1579mm
Spurweite hinten 1603mm

M4 G82
Spurweite vorne 1617mm
Spurweite hinten 1605mm

Also vorne 38mm breiter.

Auf das Gewicht bin ich auch gespannt. Dome vorne, Motorhaube, etc. ist schon aus Alu. Mal schauen was wir da hinkriegen.

 

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Crossweight kann sich echt sehen lassen, verdammt gut für ein Serienauto! :27_sunglasses::96_ok_hand:

Da war ich auch erstaunt. So eine gute Verteilung habe ich bei einem Serienauto selten gesehen.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin sehr gespannt auf das Projekt, scheint ja ein vielversprechendes Auto zu sein (bis auf das Gewicht)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now