MatthiasK

M4 G82 Umbauthread

99 Beiträge in diesem Thema

vor 10 Stunden schrieb Obi92:

Gibt es hier eigentlich schon was neues würde mich sehr interessieren? :)

Wir sind dran. Der M4 ist fast fertig, es hängt nur noch an 1-2 "Kleinigkeiten" die sich allerdings etwas ziehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeigt doch einen Zwischenstand, wir sind sehr neugierig :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2022 um 11:46 schrieb Rene Otto:

Dann zeigt doch einen Zwischenstand, wir sind sehr neugierig :3_grin:

Dann wollen wir mal:

In den letzten Wochen bzw. Monaten wurde es hier etwas ruhig. Der M4 sieht wieder aus wie ein Auto. Was momentan Zeit frisst ist die Entwicklungsarbeit da es für die G8x Modelle kaum fertige Lösungen gibt. Deshalb haben wir einiges selbst in die Hand genommen.

20220831_Header.jpg

Außen ist die Karosse soweit wieder montiert. Der M240i Racing Heckflügel wurde probeweise drauf gestellt.

20220608_120238.jpg

Der Innenraum ist auch soweit fertig. Kabelbaum angepasst, Sattlerarbeiten abgeschlossen und die Recaro Podium sind auch fertig montiert.

20220608_120121.jpg

20220608_171919.jpg

20220628_123533.jpg

Das Fahrwerk kommt diesmal von MCS. Wir haben mit deren Fahrwerken sehr gute Erfahrung gemacht und de Support bei solchen Sonderlösungen ist mehr als gut. Deshalb wurde gemeinsam mit MCS ein Fahrwerk für unseren G82 entwickelt.

20220615_133941.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste große Thema war die Bremse. Die Bremsanlage im G8x ist zwar gut, auf der Rennstrecke wird das aber nicht dauerhaft funktionieren.

Da es noch keine fertige Lösung gibt die unseren Vorstellungen entspricht haben wir erst alle relevanten Teile gescannt und mit der Entwicklung begonnen.

1657215780316.jpg

Vorne setzen wir auf die 390x36mm AP Racing Scheiben mit CP9665 Langstrecken-Sätteln. Die Kombination hat sich im F8x bewährt und reicht für den G8x auch vollkommen aus.

20220831_Bremse_Header.jpg

Da der G8x, anders als der Vorgänger, radial verschraubt Bremssättel hat sehen die Adapter etwas anders aus und wir mussten sehr aufpassen dass der Bauraum passt. Das waren aber alles lösbare Probleme.

Die ersten Prototypen waren schnell gedruckt und konnten probeweise montiert werden.

20220707_165402.jpg

Nachdem alles gepasst hat gingen die Teile in die Serienfertigung. Wir warten jetzt sehnsüchtig auf die gefrästen Teile.

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es jetzt mit der Bremse an der Hinterachse. Anders als beim F8x hat der G8x die elektrische Parkbremse direkt im Bremssattel integriert.

Natürlich wollten wir trotzdem auf AP Racing Sättel umrüsten. Die einzige sinnvolle Lösung war also der Umbau auf separate Sättel für die Parkbremse.

IMG-20220826-WA0011.jpg

Da es momentan keine Sättel gibt die unseren Vorstellungen bzgl. Schraubpunkte und Gewicht entsprechen haben wir selbst Sättel konstruiert. Zum Einsatz kam hier generatives Design um den Sattel entsprechend den Kraftverläufen zu konstruieren.

IMG-20220825-WA0014.jpg

Aktuell haben wir die ersten Prototypen die nun zur Probe verbaut werden. Bis das System serienreif ist wird noch etwas Zeit vergehen.

IMG-20220826-WA0010.jpg

Wichtig war uns bei diesem Projekt dass alles 1:1 ohne Anpassungen am Auto verbaut werden kann und der originale Aktuator weiter genutzt wird. Das spart Kosten und macht die Elektronik weniger anfällig.

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 390 mit dem CP9665 passt aber auch nur unter PT18" oder? Oder wollt ihr das ganze mit 19" fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei so nem Gerät aufs ganze geht, muss man ja eigentlich 19 Zoll fahren.
Die CUP2 R fangen ja leider erst ab dieser Felgen Größe an.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren 19 Zoll auf dem Auto. Die Bremse würde auch unter 18" Apex oder Protrack passen. Das sieht aber beim G82 sehr sehr merkwürdig aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamma mia, was eine schöne, aber auch heftige Arbeit von euch. Ich bin so gespannt wie er letztlich da stehen wird, aber die Schritte im Einzelnen sind schon sehr aufwändig und vorallem ernst :1320_punch_tone1::1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SH13:

Mamma mia, was eine schöne, aber auch heftige Arbeit von euch. Ich bin so gespannt wie er letztlich da stehen wird, aber die Schritte im Einzelnen sind schon sehr aufwändig und vorallem ernst :1320_punch_tone1::1_grinning:

Der Gerät Pföhnt brondal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Umbau.... 
Mich interessiert vor allem was dann am Ende für ein Gewicht dabei rauskommt bei den ganzen geilen Umbauten.. Besonders Beeindruckt bin von  dem Bremsumbau.
Dass der Koffer Leistung ist eh klar.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier mittlerweile schon ein Update?

Genialer Umbau, bin auch auf das Gewicht gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.4.2023 um 14:53 schrieb McMax89:

Gibt es hier mittlerweile schon ein Update?

Genialer Umbau, bin auch auf das Gewicht gespannt!

Am 15.4.2023 um 14:53 schrieb McMax89:

Gibt es hier mittlerweile schon ein Update?

Genialer Umbau, bin auch auf das Gewicht gespannt!

ja... das Auto gibt es nicht mehr xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Burstrusher5000:

ja... das Auto gibt es nicht mehr xD

Was ist passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du schon berichten. Gibt es nicht mehr = Unfall? Das passiert (leider).
Oder gibt es nicht mehr weil verkauft -> weil nicht tauglich?

Edit: Sorry, ich hatte es so gelesen, als sei Burstrusher der Ersteller/Besitzer. Ist ja Matthias Wagen, dann sollten die Infos auch eher nur von ihm kommen.

bearbeitet von Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Scott racer:

Was ist passiert?

Puh, sagen wir es so, was ist nicht passiert ^^ habs auch nur so am Rande mitbekommen will mich aber dazu nicht weiter äußern, nachher bekomme ich noch einen auf den Deckel :) aber so viel kann ich sagen, Telefonate und E-Mails werden nicht beantwortet" also vom Betreiber" die Werkstatt ist aber noch eifrig am Arbeiten und versucht den Kunden weiter zu helfen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Henning:

Jetzt musst du schon berichten. Gibt es nicht mehr = Unfall? Das passiert (leider).
Oder gibt es nicht mehr weil verkauft -> weil nicht tauglich?

Edit: Sorry, ich hatte es so gelesen, als sei Burstrusher der Ersteller/Besitzer. Ist ja Matthias Wagen, dann sollten die Infos auch eher nur von ihm kommen.

Deswegen äußere ich mich auch nur bedingt dazu, aber in der Sache wird es denke ich kein Statement geben, ich warte auch vergeblichst auf Rückmeldung was mit meinem Projekt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern stand der G82 noch in der Werkstatt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BrianOconner:

Also gestern stand der G82 noch in der Werkstatt 

Ich war am Dienstag oben wegen meinem Auto, und da hieß es er wäre weg… und mit der Hintergrundgeschichte bleibt es wohl vorerst so. Evlt hat sich ja was geändert, kann nur vom Dienstag sprechen und der Aussage die getätigt worden ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Ich war am Dienstag oben wegen meinem Auto, und da hieß es er wäre weg… und mit der Hintergrundgeschichte bleibt es wohl vorerst so. Evlt hat sich ja was geändert, kann nur vom Dienstag sprechen und der Aussage die getätigt worden ist. 

Dann muss ich mich aber ganz schön verschraubt  haben.

wobei ich es auch nur im Augenwinkel gesehen und nicht wirklich darauf geachtet habe. 
 

auf alle Fälle wünsche ich Matthias alles erdenklich gute sowie gute Besserung!

bearbeitet von BrianOconner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb BrianOconner:

Dann muss ich mich aber ganz schön verschraubt  haben.

wobei ich es auch nur im Augenwinkel gesehen und nicht wirklich darauf geachtet habe. 

Bin Dienstag nochmal dort um Teile vorbei zu bringen, dann sieht man ja ob er dort noch steht oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffe Matthias meldet sich mal wieder

bearbeitet von BrianOconner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich sehr wundern..... Betrieb ist zu....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb rc-rv:

Das würde mich sehr wundern..... Betrieb ist zu....!

MKR ist echt dicht ? 
warum steckt der dann noch so viel Geld in so einen Umbau wenn ihm das Wasser bis zum Halse steht ?? Das ist ja dann Schwachsinn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden