Christian8510

Erfahrungen/ Tipps härtere Differentiallager

22 Beiträge in diesem Thema

Moin hat jemand Erfahrung mit härteren Difflagern ?

Bin noch unschlüssig ob ich bei meinem M140i Handschalter das M Performance Diff härter lagern soll.

Ich hab ein EMS verbaut und diese Geräusche stören mich nicht.

Bei einigen M2 oder M2 c hört sich das Diff in den Videos schon geil an. Liegt das an den Lagern oder am Diffhersteller ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Mach es, klingt geil. Bei mir war es anfangs abartig laut, weil mein Diff nen Lagerschaden hatte (hatte mal ein Video hier gepostet). Jetzt ist es so wie ichs mir vorgestellt hab.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Christian8510:

 

Bei einigen M2 oder M2 c hört sich das Diff in den Videos schon geil an. Liegt das an den Lagern oder am Diffhersteller ?

Liegt an der Lagerung. (Fahre selbst M2, Seriendiff und HA starr gelagert)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Performance Vorteil liegt bei genau 0% , bei mir sind die starren Diff Lager ganz schnell wieder rausgeflogen.

Differential und Auto zur Liebe.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein  @Thomas95, aber bei mir bzw. M2 ist es nicht der härteren Lagerung wegen, sondern weil die Starre Lagerung einhergeht mit der Differential Höherlegung. 

Das Diff Kit von KMP NL bedingt die starren Lager mit sich - wobei es glücklicherweise nicht alles vollblock-Alu ist. Klangkulisse inklusive ;-) Muss man mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2021 um 20:37 schrieb ArneR6:

Servus!

Mach es, klingt geil. Bei mir war es anfangs abartig laut, weil mein Diff nen Lagerschaden hatte (hatte mal ein Video hier gepostet). Jetzt ist es so wie ichs mir vorgestellt hab.

Hast du mal ein Link zum Video ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garantiert kein Vergleich, dein Diff Sound ist der Endgegner persönlich :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor starr, Getriebe starr, Diff Pu extra hart. Das passt dann und gibt schönen Sound! Dann hörst den eventuellen Beifahrer auch kaum mehr meckern.

Hab jetzt mal das Video vom Stefan in meinem Aufbauthread eingestellt. Da hört man die Kombo ganz schön.

 

bearbeitet von Jochen
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr hier mal reinhören und sagen ob das Diff Kaputt ist oder nur am ausgeräumten Innenraum und der Starren Diff/ Hinterachse ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb M.R.:

Könnt ihr hier mal reinhören und sagen ob das Diff Kaputt ist oder nur am ausgeräumten Innenraum und der Starren Diff/ Hinterachse ist?

 

 

also das klingt für mich schon sehr nach kaputt :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eher so als wäre das Getriebe auf Dogbox umgebaut worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir alles starr und so hört es sich ganz und gar nicht an. Schon laut bei mir aber dieses hoch frequente Summen habe ich nicht. Bei mir habe ich eher beim Schalten ein Schlagen und sonst eher ein etwas tieferes summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Henning:

ich habe bei mir alles starr und so hört es sich ganz und gar nicht an. Schon laut bei mir aber dieses hoch frequente Summen habe ich nicht. Bei mir habe ich eher beim Schalten ein Schlagen und sonst eher ein etwas tieferes summen.

wie schaut dein Innenraum aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist da etwas nicht in Ordnung. Bei meinem M3 ist auch alles starr gelagert, Motor Getriebe und Diff. Aber solche Geräusche macht er nicht.

https://youtu.be/_VC3iOmZTzk hier kann man es ungefähr vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, eure sind alle leiser... ich glaube ich lasse das Diff mal prüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir klingeln direkt schonwieder die Ohren nur vom Video. Für die anderen: Auf Dauer ohne Ohrstöpsel unterm Helm sicher gehörschädigend ^^
Aber wenn er beim Vorbesitzer vor 2 Jahren schon so laut war ... müsste man ja meinen dass es dir inzwischen um die Ohren geflogen sein müsste...

Vielleicht reicht ja ein Ölwechsel um zu sehen ob Späne drin sind, z.B. weil das Tellerrad schräg läuft :35_thinking:

Ich habe ja inzwischen auch Alu Hinterachse und harte Motor / Diff / Getriebelager, hinten keine Dämmung mehr u.s.w., aber kein Vergleich, weißt du ja. Ich kann mir zwar vorstellen dass es mit Alu Difflagern und dem komplett leeren Auto als Resonanzkörper nochmals deutlich lauter wird, aber wahrscheinlich immer noch nicht auf das Level kommt. Eventuell überträgt sich der Schall auf die Hinterachsanbindung vom Käfig, der dann wie eine Stimmgabel vibriert ? Man sitzt ja gefühlt quasi mitten in einem Lautsprecher ^^ Wenn du noch Heizungsisolation hast kannst du ja mal alle Käfigrohre dämmen ^^

bearbeitet von *kartman*
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, M.R. said:

wie schaut dein Innenraum aus?

Hinten ist auch alles leer. Keine Matten, nichts. 
Ich würde schon sagen, dass meine Geräusche vom Diff lauter sind als der Motor. Aber es klingt halt nicht so dramatisch wie bei Dir. Vielleicht spielt die Kamera da auch mies mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt, der Vorbesitzer ist damit schön fröhlich einige Trackdays gefahren und nichts ist passiert, er klingt auch noch genauso wie im Video vor 2 Jahren. Wie @*kartman*schon sagt, nichts mehr drin und Zelle ist an der Achse angeschlossen, nirgends mehr eine Gummibuchse...

 

Ich glaube ich mach einfach nen #becauseracecar Aufkleber dran und freue mich das ich den Beifahrer nicht meckern höre :4_joy:

Als ich den kaufen wollte, dachte ich schon über eine Airbox nach, jetzt nicht mehr, höre ja kaum was vom Motor:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Aber im Winter werde ich das Diffi schonmal checken lassen, nur um sicher zu sein.

Gab es DOGBOX umbauten für das SMG Getriebe? Weil er schaltet wirklich etwas rumpelig im vergleich zu meinem anderen SMG...

bearbeitet von M.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Jaulen ist ja Geschwindigkeitsabhängig und kommt von hinten, verändert sich beim Schaltvorgang auch nicht - also wohl eher nicht vom Getriebe. Vielleicht hast du einfach nen lahmen SMG Softwarestand drauf, obwohl es ein Facelift ist ? Mein Facelift SMG mit CSL Software hat einem die Gänge reingeprügelt dass es ein wahres Fest war, im gelben VFL fühlte es sich etwas teigig und zögernd an wie bei deinem. Oder gehst du beim Schalten vom Gas ?!

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb M.R.:

Aber im Winter werde ich das Diffi schonmal checken lassen, nur um sicher zu sein.

Wenn du es schon machen lässt würde ich direkt auf ne andere Sperre und Übersetzung gehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir hab ich eine 4.10 mit einer 45/45 Lamellensperre drin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe das hier mal aus. Ich habe Aktuell mein Differential wegen der Höherlegung mit Alu und Einschweißteilen starr gelagert. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich den Hilfsrahmen mit PU oder auch mit Alu Teilen ausstatte. Vorteil bei den Alu Teilen wäre, dass der Rahmen als ganzes etwas höher sitzt. Klangkulisse ist weniger das Problem. Frage mich eher ob die Vibrationen auf Dauer Schaden anrichten können oder ob das eher ein Problem ist wenn der Motor Starr gelagert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden