Wemo79

330i E90 N52 *Clubsport*

77 Beiträge in diesem Thema

Für nur Sommer ist eh alles "überdimensioniert". Da wirds nie wieder Rost geben. Bei Alltag mit Winter kommt man um Sanders in den Hohlräumen und Seilfett auf dem Unterboden kaum herum, wenn man da Ruhe haben will.

bearbeitet von FocusUwe

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Hier kommt noch das Diagramm.

Magnetventile original BMW sind 4,5 Jahre und ca. 22.000km alt.

330iEingangsmessung.JPG

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Ich würde jetzt mal anfangen mit Zünkerzen, Luftflter etc., Magnetventile ... was meint Ihr ??

und nochwas zur Unterhaltung :

 

bearbeitet von Wemo79
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Nabend!

Ich habe in meinen Unterlagen in einer Info von BMW zum N52 ein Diagramm deines Motors gefunden:

Motordiagramm_258PS.GIF

Zwischen 2500 und 4000rpm passt deines gar nicht so zur Serienangabe. Hier hast du nur 260Nm anstatt 300Nm. Prüfe doch auch mal die große DISA-Klappe, die oberhalb der Drosselklappe sitzt. Die bricht manchmal an der Welle ab und kann dann nicht mehr korrekt schalten oder fällt im schlimmsten Fall rein - will dir aber keine Angst machen, bei mir war die Klappe i.O.

+ Zündkerzen auf jeden Fall

+ Luftfilter orig. Papierfilter auf jeden Fall

+ je nach Budget evtl. die Zündspulen, habe ich bei mir aber nicht getauscht.

+ Magnetventile kommt man ja ganz gut ran, ich habe sie nur gereinigt (mit 12V angesteuert während sie in Benzin getaucht waren) und mit neuen Dichtungen versehen.

Hier noch die Infozettel vom BMW. hab ich iwo mal im Netz gefunden....ist auch ein N53 und N54 bissl beschrieben.

Motoreninfo_N52.pdf

 

bearbeitet von RID-ER130
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Er steht wieder auf den Rädern :

 

finally.jpg

bearbeitet von Wemo79
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Was hast Du da für Felgen drauf?

Sieht gut aus.

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vor 6 Stunden schrieb Pablo:

Was hast Du da für Felgen drauf?

Sieht gut aus.

Danke , BBS CH-R in 8,5 x 17 Zoll, müsste ET15 sein.

bearbeitet von Wemo79
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Die waren noch übrig von dem hier :

 

325iV4.jpg

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Bist du bzgl. Motorüberholung/Leistungsoptimierung schon weiter vorgedrungen?

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Ja, wäre auch für mich interessant. Magnetventile wurden schon gemacht und Service sowieso regelmäßig.

Aber meinem Kumpel im 328i E36 mit 218 PS fahre ich selbst Kesselchen hoch keinen Meter weg (aber vielleicht ist das ja auch normal?!)

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Am 9.12.2021 um 11:05 schrieb RID-ER130:

Bist du bzgl. Motorüberholung/Leistungsoptimierung schon weiter vorgedrungen?

Neue Kerzen und neue Filter wurden verbaut, wollte mir die Tage noch die große DISA angucken und dann nochmal auf den Prüfstand stellen,

allerdings hat er jetzt auch den Performance ESD verbaut, keine Ahnung was das so ausmacht. 

 

vor 23 Stunden schrieb robb:

Ja, wäre auch für mich interessant. Magnetventile wurden schon gemacht und Service sowieso regelmäßig.

Aber meinem Kumpel im 328i E36 mit 218 PS fahre ich selbst Kesselchen hoch keinen Meter weg (aber vielleicht ist das ja auch normal?!)

Der E36 dürfte aber auch noch ein gutes Stück leichter sein, oder ?

 

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vor 55 Minuten schrieb TTClubsport:

Jetzt wird der Wagen wieder verkauft?

Woher weißt du das?

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vor 17 Minuten schrieb Airedale:

Woher weißt du das?

Steht doch in mobile.de zum verkaufen :-)

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vor 1 Minute schrieb TTClubsport:

Steht doch in mobile.de zum verkaufen :-)

Oh, schade 🙈

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Ja es stimmt,

er steht aktuell im Netz. Durch den Rost etc. wurde leider das Gesamtbudget extrem gesprengt.

Ich versuche irgendwie das Auto zu halten aber ich kann es eben nur noch eine gewisse Zeit im Geschäftsvermögen lassen da die

wirtschaftliche Stabilität der Firma einfach vorrang hat und die Projekte dort weiter laufen müssen. Da ich auch kein Freund von Konsumschulden bin wäre eine Finanzierung hier die

allerletzte Wahl. Ich wollte Ihn aber auch nicht zerlegt in die Ecke stellen sondern das Projekt zu Ende führen. Naja mal sehen was passiert.

Hier seht ihr mal das ganze Ausmaß vom Rost etc. :

 

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Aber mehr als ein bisschen oberflächlicher Rost war da jetzt nicht zu erahnen?

Hinterachsträger ist ja üblich, die rosten bei den Baujahren auch schonmal komplett durch. Gebrauchter kostet 100€ oder so, plus alle Lager und Lenker halt. Aber Lenker nimmt man sich ja meistens sowieso vor.

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Also das sieht doch halb so wild aus, verstehe nicht wieso das im Video so dramatisiert wird. Ich hatte schon ein paar 1er Coupes der Baureihe und die sahen teilweise deutlich schlimmer aus, das kriegt man sehr günstig und einfach behoben.

Gebrauchte Achsträger gibt's wie schon erwähnt für 50-100€, Sandstrahlen und beschichten lassen und fertig.

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Naja der Unterboden vor allem hinter dem Tank sah schon übel aus, Bremsleitungen waren auch so gut wie durch hinten.

Ich habe mich halt für einen neuen Achskörper entschieden und viele weitere Neuteile. Sicherlich hätte es schlimmer kommen können aber es hat mich doch sehr geschockt da ich noch keinen E90 mit so viel Rost gesehen habe auch wenn das meiste Gott sei Dank nur oberflächlich war.

Oft dienen die Videos der Unterhaltung und da wird auch schon mal etwas dramatisiert. Auf der ersten Seite hatte ich doch noch 2-3 Bilder vom Rost hochgeladen.

 

bearbeitet von Wemo79

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Fährt jemand von Euch im E90 eine Aktivlenkung in Kombination mit einem Gewindefahrwerk bzw. Unibal Domlagern ?

 

bearbeitet von Wemo79

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Warum sollte das ein Problem sein? (rein aus Neugier)

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Grundsätzlich fängt die Aktivlenkung wohl schon allein mit M3 Lenkern (Rest Serie) hörbar an zu klappern, das könnte mit unibal Domlagern, tiefem Gewindefahrwerk und ggf. noch härteren Lenkern interessant werden. Funktionieren sollte es aber trotzdem problemlos, reines Komfortproblem.

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vor 36 Minuten schrieb Patty:

Grundsätzlich fängt die Aktivlenkung wohl schon allein mit M3 Lenkern (Rest Serie) hörbar an zu klappern, das könnte mit unibal Domlagern, tiefem Gewindefahrwerk und ggf. noch härteren Lenkern interessant werden. Funktionieren sollte es aber trotzdem problemlos, reines Komfortproblem.

Ah ok :1311_thumbsup_tone2:

@Wemo79man kann auch recht einfach auf die normale Lenkung umbauen

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Lt. KW sind die verstellbaren Unibal Domlager nicht für den Verbau mit einer Aktivlenkung geeignet.

Hab offen gesagt nicht darauf geachtet und jetzt fällt die Lenkung permanent aus. Mehrfaches anlernen brachte auch keinen Erfolg.

@ArneR6hatte gestern auch schon überlegt auf ein normales Lenkgetriebe umzubauen.

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Dann frag doch KW Mal nach dem Hintergrund. Je nachdem wo da der Zusammenhang liegt bleibt dir vielleicht gar nichts anderes übrig, als umzubauen...

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