Wemo79

330i E90 N52 *Clubsport*

77 Beiträge in diesem Thema

die "direkte" strenge hydraulische Servo ist doch mitunter einer der Entscheidungsgründe für ein E9x/e8x Projekt.

also raus damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soo danke fürs Feedback,

also aktuell läuft es ohne Probleme. Der Tester zeigte schin gestern "Unterspannung" an. Bei anlernen hing er jedoch am Ladegerät, trotzdem kam der Fehler immer wieder auch

bei der Probefahrt.

Nun die Batterie die ganze Nacht geladen .... Fehler weg. 120 km heute ohne Probleme.

Der Prüfstand zeigte heute übrigens 252 PS und 305 Nm. Somit fast 20Nm mehr und 10 PS mehr.

Gemacht wurde :

Neue Kerzen, neuer Luftfilter, große DiSA (die alte schien aber i.O.) und die Magnetventile gereinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wemo79um auf Standardlenkung umzubauen brauchst du neben dem Lenkgetriebe noch eine andere Servopumpe, Lenkspindel, Ausgleichsbehälter + Halter, Leitungen und einen anderen Gierratensensor.

Ist alles in allem für ca 500€ (Teilekosten) machbar, natürlich abzüglich dem was du für deine Altteile bekommst

bearbeitet von ArneR6
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die Aktivlenkung im E92 mit Uniball-Domlagern und M3 Lenkern, hatte aber bisher keine Probleme.

Allerdings habe ich immer mal sporadisch einen Ausfall der Servo, meistens wenn das Auto was länger stand und die Batterie etwas schwächer war.

Vor dem Batteriewechsel hatte ich das fast jeden morgen. Geht dann aber immer wieder nach einer Minute weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb ArneR6:

@Wemo79um auf Aktivlenkung umzubauen brauchst du neben dem Lenkgetriebe noch eine andere Servopumpe, ausgleichsbehälter + Halter, Leitungen und einen anderen Gierratensensor.

Ist alles in allem für ca 500€ (Teilekosten) machbar, natürlich abzüglich dem was du für deine Altteile bekommst

Danke, ich würde ja wenn dann auf die Standardlenkung umbauen wollen aber aktuell funktioniert es ja. Mal sehen wie es sich nach der ersten Runde NoS anfühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Wemo79:

Danke, ich würde ja wenn dann auf die Standardlenkung umbauen wollen aber aktuell funktioniert es ja. Mal sehen wie es sich nach der ersten Runde NoS anfühlt.

Oh sorry, meinte natürlich um auf Standardlenkung umzubauen :34_rolling_eyes: :4_joy: habs korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb ArneR6:

Oh sorry, meinte natürlich um auf Standardlenkung umzubauen :34_rolling_eyes: :4_joy: habs korrigiert

Danke für die Info :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So herum ist es definitiv leichter, denn von Standardlenkung auf Aktivlenkung umzubauen ist wohl ein riesiger Krampf. Sowohl finanziell als auch teilemäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Patty:

So herum ist es definitiv leichter, denn von Standardlenkung auf Aktivlenkung umzubauen ist wohl ein riesiger Krampf. Sowohl finanziell als auch teilemäßig.

Unabhängig davon wüsste ich auch nicht warum man das machen sollte :D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ArneR6:

Unabhängig davon wüsste ich auch nicht warum man das machen sollte :D

Gibt doch immer so OEM Fanatiker, die am liebsten alles nachrüsten, was es mal gab...

Muss man nicht verstehen:34_rolling_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.1.2022 um 18:46 schrieb ArneR6:

@Wemo79um auf Standardlenkung umzubauen brauchst du neben dem Lenkgetriebe noch eine andere Servopumpe, ausgleichsbehälter + Halter, Leitungen und einen anderen Gierratensensor.

Ist alles in allem für ca 500€ (Teilekosten) machbar, natürlich abzüglich dem was du für deine Altteile bekommst

Hey Arne, hast Du den Umbau schon mal gemacht ?

Bei mir fliegt die Aktivlenkung jetzt raus. Lenkgetriebe, Servopumpe mit Behälter habe ich nun gebraucht gekauft. Weißt Du ob ich die Spindel auch benötige ?

Lt. ETK haben die Spindeln mit / ohne Aktivlenkung verschiedene Nummern, sehe aber optisch keinen Unterschied. Der Sensor ist glaube ich unterm Fahrersitz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Wemo79:

Hey Arne, hast Du den Umbau schon mal gemacht ?

Bei mir fliegt die Aktivlenkung jetzt raus. Lenkgetriebe, Servopumpe mit Behälter habe ich nun gebraucht gekauft. Weißt Du ob ich die Spindel auch benötige ?

Lt. ETK haben die Spindeln mit / ohne Aktivlenkung verschiedene Nummern, sehe aber optisch keinen Unterschied. Der Sensor ist glaube ich unterm Fahrersitz ?

Hi, ja habe ich.

Gut aufgepasst, die Spindel muss auch Neu, habe ich vergessen. Die Spindel der Aktivlenkung ist kürzer als die Normale.

Genau, Sensor unterm Fahrersitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktueller Stand :

Die BBS Räder haben nicht so gepasst wie ich mir das vorgsetellt habe, da es auch eher in der Clubsport Ecke bleiben soll

überlege ich mit Semi´s auf 18 Zoll zu gehen wie bei meinem letzten Auto. Vllt. werden es auch einfach ein paar Styling 32 in 18 Zoll ... mal sehen.

Jedenfalls passen die Räder sogar aktuell ohne Distanzscheiben. Das Setup ist noch etwas zu krass für die Strasse, da werde ich wohl noch einiges ausprobieren müssen bevor er so steht wie ich mir das vorstelle. Es sollte auf der Strasse und dem Track fahrbar sein.

IMG_9281.JPG

IMG_9292.JPG

bearbeitet von Wemo79
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update hier, die Lenkung wurde auf normale Servo umgebaut

vielen Dank an ArneR6 für die nützlichen Info´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kurzes Update hier, die Lenkung wurde auf normale Servo umgebaut
vielen Dank an ArneR6 für die nützlichen Info´s
Hi
Wie fährt sich die Servo im Vergleich?
Habe aktuell auch noch Aktivlenkung aber bisher keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im privaten E70 bin ich von der Aktivlenkung total begeistert.

Beim E90 hat sie mit dem Fahrwerk sofort Probleme gemacht. Zudem finde ich die Servo nun vom Gefühl und von der Dosierbarkeit wenn man das so nennen kann um Welten besser.

Im V4 bin ich auch immer sehr zufrieden mit der normalen Servo gewesen, sie ist auf den punkt steuerbar und gibt auch entsprechende Rückmeldung, selbst die Servotronicwäre mir für den Track schon zu viel. 

Wie TF2083 schon geschrieben hat "die "direkte" strenge hydraulische Servo ist doch mitunter einer der Entscheidungsgründe für ein E9x/e8x Projekt". Dem stimme ich zu 100 % zu.

 

Ich konnte jetzt noch ein AK - Motion Display ergattern welches ich am Wochenende einbaue.

Wie habt Ihr Eure Temperaturen im blick ??

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßige Öltemperaturanzeige im 130i. Ein Glück habe ich ein Facelift ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Wemo79:

Also im privaten E70 bin ich von der Aktivlenkung total begeistert.

Beim E90 hat sie mit dem Fahrwerk sofort Probleme gemacht. Zudem finde ich die Servo nun vom Gefühl und von der Dosierbarkeit wenn man das so nennen kann um Welten besser.

Im V4 bin ich auch immer sehr zufrieden mit der normalen Servo gewesen, sie ist auf den punkt steuerbar und gibt auch entsprechende Rückmeldung, selbst die Servotronicwäre mir für den Track schon zu viel. 

Wie TF2083 schon geschrieben hat "die "direkte" strenge hydraulische Servo ist doch mitunter einer der Entscheidungsgründe für ein E9x/e8x Projekt". Dem stimme ich zu 100 % zu.

 

Ich konnte jetzt noch ein AK - Motion Display ergattern welches ich am Wochenende einbaue.

Wie habt Ihr Eure Temperaturen im blick ??

hab auch das ak  motion drinn. Du kannst eine Farbänderung ber Balken bei bestimmten Temperaturgrenzen einstellen. So brauchst du die zahl garnicht lesen sondern siehst aus dem Augenwinkel ob du "drüber" bist oder nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2022 um 14:49 schrieb Rallyedriver:

hab auch das ak  motion drinn. Du kannst eine Farbänderung ber Balken bei bestimmten Temperaturgrenzen einstellen. So brauchst du die zahl garnicht lesen sondern siehst aus dem Augenwinkel ob du "drüber" bist oder nicht!

 

 

ja das ist echt super mit den Farben... tolles Display

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja fahre das sowohl im e87 als auch im f21. Du hast einfach die Temperaturen im blick ohne etwas "ablesen" zu müssen.

Wenn ein Balken Rot wird, fuß vom Gas. ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf das Paket freue ich mich jetzt schon ... bestellt bei meinlenkrad

Bildschirmfoto 2022-02-25 um 16.00.04.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der schöne E90 ist nun verkauft. So ist das halt wenn mn Händler ist und von irgendwas leben muss ;-).

Dachte aber auch offen gesagt nicht das der so schnell weg geht.

Nun stellt sich mir die Frage was nun .... aktuell biete ich einen E46 M3 Schalter zum Verkauf an.

Das Auto kommt aus Spanien (ist aber eine deutsche Erstauslieferung), er hat quasi keinen Rost. Seit Jahren bin ich schon verstrahlt was das Thema E46 M3 angeht, habe

auch mehrere gehabt, unter anderem ein E46 M3 SMG Tracktool.... es kribbelt also wieder in den Fingern ... zumal es ja sowas kaum noch gibt.

 

 

IMG_0319.JPG

IMG_0324.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war der alte

06_10.NoS_(14).jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Als E46 M3 Fahrer, der ab und an mal an einen Umstieg zu moderneren Fahrzeugen denkt, gebe ich gerne kurz meinen Senf dazu :)

Ich denke, dass es aktuell in der Preisregion - wenn überhaupt - sehr wenige andere heckangetriebene Autos gibt, die sich in Sachen Spassfaktor, Seltenheit und Preisstabilität mit dem E46 M3 messen können. Die Auswahl an möglichen Upgrades und die Community ist gross; die Ersatzteile im Vergleich zu moderneren Ms noch mehr oder weniger preiswert. 

Aber: der M3 hat natürlich seine (dir wohl bekannten) Schwachstellen (VANOS, Lagerschalen, Hinterachsaufnahme, Zylinderkopfdichtung etc.), die gerne ein paar tausend Euro in Anspruch nehmen. Auch kommt idR viel altersbedingter Verschleiss auf einen zu (bei mir besonders Lager, Servoleitungen, Gelenke/Lagerung entlang des Antriebsstrangs, Softlack im Innenraum, Differential etc.).

Da ist man bei einem moderneren Fahrzeug - ich denke in der Preisregion gerade an M135i/40i - mit weniger Reparaturarbeit/Verschleiss beschäftigt und hat obendrauf deutlich mehr Leistung. Das Thema Leistung auch so eine Sache: die M135i/40i fahren einem auf der Geraden und am Kurvenausgang dank Turbotechnik einfach davon. Klar ist der E46 M3 kein langsames Auto aber leistungstechnisch kann er mit modernen Fahrzeugen einfach nicht mithalten (und das wird in den nächsten Jahre nicht besser werden).  Dafür hat man natürlich mit dem S54 und seinem Hochdrehzahlkonzept eine kleine Besonderheit unter der Motorhaube, die es so nicht mehr geben wird. Ferner bringt er schon vieles für die Rennstrecke mit, was einem M135i oÄ fehlt (Sperre, ordentlich Platz für breite Reifen an VA und HA etc.).

bearbeitet von joshua
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.3.2022 um 15:22 schrieb joshua:

Servus!
Als E46 M3 Fahrer, der ab und an mal an einen Umstieg zu moderneren Fahrzeugen denkt, gebe ich gerne kurz meinen Senf dazu :)

Ich denke, dass es aktuell in der Preisregion - wenn überhaupt - sehr wenige andere heckangetriebene Autos gibt, die sich in Sachen Spassfaktor, Seltenheit und Preisstabilität mit dem E46 M3 messen können. Die Auswahl an möglichen Upgrades und die Community ist gross; die Ersatzteile im Vergleich zu moderneren Ms noch mehr oder weniger preiswert. 

Aber: der M3 hat natürlich seine (dir wohl bekannten) Schwachstellen (VANOS, Lagerschalen, Hinterachsaufnahme, Zylinderkopfdichtung etc.), die gerne ein paar tausend Euro in Anspruch nehmen. Auch kommt idR viel altersbedingter Verschleiss auf einen zu (bei mir besonders Lager, Servoleitungen, Gelenke/Lagerung entlang des Antriebsstrangs, Softlack im Innenraum, Differential etc.).

Da ist man bei einem moderneren Fahrzeug - ich denke in der Preisregion gerade an M135i/40i - mit weniger Reparaturarbeit/Verschleiss beschäftigt und hat obendrauf deutlich mehr Leistung. Das Thema Leistung auch so eine Sache: die M135i/40i fahren einem auf der Geraden und am Kurvenausgang dank Turbotechnik einfach davon. Klar ist der E46 M3 kein langsames Auto aber leistungstechnisch kann er mit modernen Fahrzeugen einfach nicht mithalten (und das wird in den nächsten Jahre nicht besser werden).  Dafür hat man natürlich mit dem S54 und seinem Hochdrehzahlkonzept eine kleine Besonderheit unter der Motorhaube, die es so nicht mehr geben wird. Ferner bringt er schon vieles für die Rennstrecke mit, was einem M135i oÄ fehlt (Sperre, ordentlich Platz für breite Reifen an VA und HA etc.).

Du hast es damit alles soweit auf den Punkt gebracht @joshua,

ich komme aber irgendwie immer auf den E46 zurück. Moderne Autos geben mir das nicht. Klar macht ein 135i / 140I ; 335i / 340i Spaß aber der E46 M3 ist einfach puristischer.

Den E46 würde ich da ggf. auch eher als Langzeitprojekt ansehen, so etwas was man nicht mehr verkauft. Leider kamen bei mir bisher immer alle Projekte unter den Hammer ... .

Naja mal sehen was passiert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden