Wemo79

330i E90 N52 *Clubsport*

77 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, ich verlasse den Vorstellungsbereich und wechsel dann mal mit meinem E90 330i N52 in diesen Bereich.

Basis :

2005er BMW 330i E90 N52 Schalter, ca. 164.000km, M-Sportpaket und ordentlich ausgestattet.

Ziel :

Funtool in Richtung Clubsport , kein radikales Ringtool.

Mod´s in arbeit :

KW Clubsport Fahrwerk, Stahlflex Leitungen, Stehbolzen, 17 Zoll BBS mit Dunlop Semi´s, Leistungsmessung

aktueller Stand :

 

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So die erste Messung komplett Serie war schon mal ernüchternd , 242 PS.

Jetzt erst mal alle Flüssigkeiten und Filter Tauschen und dann schauen wir mal weiter.

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Ich bin bis zum letzten Jahr auch mit nur 233 PS rumgefahren. Timo hatte sich dann im Winter der Vanos angenommen und siehe da, Leistung war da. Vielleicht solltest du da auch mal ran. 

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vor 19 Stunden schrieb M3-Weber:

Ich bin bis zum letzten Jahr auch mit nur 233 PS rumgefahren. Timo hatte sich dann im Winter der Vanos angenommen und siehe da, Leistung war da. Vielleicht solltest du da auch mal ran. 

Das hört sich gut an, was habt Ihr gemacht ??

Wollte in der Richtung nur noch einen Performance ESD und einen vernünftigen Luftfilter (Tipps?) machen.

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Vanos gereinigt. 

Für Details müsstest du Timo mal fragen. Weiß gar nicht genau, was er da gezaubert hat.

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Am 21.10.2021 um 11:25 schrieb Wemo79:

Das hört sich gut an, was habt Ihr gemacht ??

Wollte in der Richtung nur noch einen Performance ESD und einen vernünftigen Luftfilter (Tipps?) machen.

Zeig uns doch mal dein Prüfstandsprotokoll. Vl. können die Experten darin schon was erkennen. Ich würde erstmal innermotorisch nach der Ursache suchen und nicht davor (Lufi) und danach ESD). Durch Vanos, Valvetronic und das Schaltsaugrohr ist der Motor schon recht komplex und das hat ein gewissen Potenzial für Fehler.

Beim Luftfilter wäre meine Empfehlung der originale Papierfilter und evtl. mit Airscoops experimentieren.

Gruß,

Thomas

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Hallo zusammen, Protokoll / Diagramm kann ich gerne mal rein setzen.

Heute kam dann der nächste Schock, das Auto lief ja zuletzt in München und der Unterboden sowie die Hinterachse sehen echt schlimm aus, ich könnte da jetzt ein paar aufbauende Worte gut gebrauchen :-).

Am Wochenende werde ich mich mal an den Rost geben. An der Hinterachse werden wir viel neu machen. Alle Lager tauschen etc.

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Ach komm, zerlegen, bürsten, entfetten und zwei mal Brantho Korrux drauf - weiter gehts. Das sieht alles sehr rettbar aus.

Stahlachsen an den BMW sind aber mitunter so vergammelt das es sich lohnt ein paar andere zu suchen, dass muss man zugeben.

Gruß

Martin

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BMW und Rost ist doch altbekannt. Sei es Baujahr 1993 oder 2010, komischerweise sind es immer sie gleichen, neuralgischen Stellen. Das sieht total überflächlich aus. Grob entrosten und versiegeln, dann sollte das wieder lange halten. Gerade wenn so ein Teil keinen Winterbetrieb mehr sehen wird.

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Wenn ich sowas sehe bekomme Ich richtig Hass. Lieferanten bekommen die härtesten Anforderungen aufgedrückt und was man intern fertigt sieht nach 10 Jahren dann so aus.. 

Aber so ist diese Automotive Welt halt :D

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vor 10 Stunden schrieb InlineSix:

Ach komm, zerlegen, bürsten, entfetten und zwei mal Brantho Korrux drauf - weiter gehts. Das sieht alles sehr rettbar aus.

Stahlachsen an den BMW sind aber mitunter so vergammelt das es sich lohnt ein paar andere zu suchen, dass muss man zugeben.

Gruß

Martin

Danke, das ist der Plan fürs Wochenende. Ich habe mich für Tannox entschieden.

Den Achskörper habe ich neu bestellt und die restlichen Teile werden gestrahlt und lackiert.

 

vor 9 Stunden schrieb Patty:

BMW und Rost ist doch altbekannt. Sei es Baujahr 1993 oder 2010, komischerweise sind es immer sie gleichen, neuralgischen Stellen. Das sieht total überflächlich aus. Grob entrosten und versiegeln, dann sollte das wieder lange halten. Gerade wenn so ein Teil keinen Winterbetrieb mehr sehen wird.

Das sollte soweit alles oberflächlich sein... hoffentlich. Aber schon erschreckend wie es aussieht. Ich hatte mal einen E39 aus Rügen... der sah genau so aus.

Winter sollte er , zimindest bei mir , keinen mehr sehen.

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vor 3 Stunden schrieb Paco1M:

Wenn ich sowas sehe bekomme Ich richtig Hass. Lieferanten bekommen die härtesten Anforderungen aufgedrückt und was man intern fertigt sieht nach 10 Jahren dann so aus.. 

Aber so ist diese Automotive Welt halt :D

Der Achsträger kommt auch vom Zulieferer. Problem ist wohl die Beschichtung und Infolge verstopften Ablauflöcher. Die Träger rosten von Innen über die Jahre durch. 

Den Übergang auf die Karosserie finde ich schon heftig. Ich hatte auch erst einen mit ca. 160tkm aus München gekauft der sah untenrum ähnlich aus, Rostübergang schon auf Karosserie. Auch der Motor war durch die viele Kurzstrecke mit dem üblichen Hydroklappern betroffen (teilweise laufen durch Kurzstrecke auch die Köpfe ein), hatte weniger Leistung, Motor verschlammt etc. - verkauft.

Mein jetziger hatte dann 245tkm gelaufen aus Nürnberg und war bis auf die Durchrostung an der HA deutlich besser in Schuss. Ältere Dame, fuhr viel Alleine (Innenraum sehr gut), längere Strecke zur Arbeit über die AB, gerne mal schnell. Motor gefühlt 30-40PS mehr keine Ablagerungen etc.

Meine Lernkurve: Im Nachgang entscheidet der Gesamtzustand der Karosserie/Motor - den Rest tauscht man so oder so.

Wegen dem Leistungsverlust würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen prüfen. Kerzen, Spulen, Vanos Magnetventile (reinigen ggf. ersetzen), Ölsiebe reinigen (Öldruck Vanos), Ölfiltergehäuseeinsatz prüfen (Öldruck), KGE, Dichtungen Ansaugbrücke. 

bearbeitet von TF2083

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Hatte erst letztens mit nem Freund an seinem 330i E90 die Achsen gemacht, Auto kam auch aus München und war auch heftig am Rosten. Die Karosserie hatte aber zum Glück nichts, weil der Vorbesitzer die Kiste mit Unmengen Wachs zugekleistert hat :D Ich persönlich werde jedenfalls nur noch Autos von oberhalb des Weißwurstäquators kaufen :4_joy:

Zum Thema Achsträger neu, ich würde auf kleinanzeigen nach einem guten gebrauchten Ausschau halten und den Pulvern lassen. Da kommst du am Ende deutlich günstiger weg, zumal die Lager ja, nehme ich an, eh durch Uniball/Alu ersetzt werden. Achsträger gibts zum Teil unter 100€.

 

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vor 55 Minuten schrieb TF2083:

 

Der Achsträger kommt auch vom Zulieferer. Problem ist wohl die Beschichtung und Infolge verstopften Ablauflöcher. Die Träger rosten von Innen über die Jahre durch. 

Den Übergang auf die Karosserie finde ich schon heftig. Ich hatte auch erst einen mit ca. 160tkm aus München gekauft der sah untenrum ähnlich aus, Rostübergang schon auf Karosserie. Auch der Motor war durch die viele Kurzstrecke mit dem üblichen Hydroklappern betroffen (teilweise laufen durch Kurzstrecke auch die Köpfe ein), hatte weniger Leistung, Motor verschlammt etc. - verkauft.

Mein jetziger hatte dann 245tkm gelaufen aus Nürnberg und war bis auf die Durchrostung an der HA deutlich besser in Schuss. Ältere Dame, fuhr viel Alleine (Innenraum sehr gut), längere Strecke zur Arbeit über die AB, gerne mal schnell. Motor gefühlt 30-40PS mehr keine Ablagerungen etc.

Meine Lernkurve: Im Nachgang entscheidet der Gesamtzustand der Karosserie/Motor - den Rest tauscht man so oder so.

Wegen dem Leistungsverlust würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen prüfen. Kerzen, Spulen, Vanos Magnetventile (reinigen ggf. ersetzen), Ölsiebe reinigen (Öldruck Vanos), Ölfiltergehäuseeinsatz prüfen (Öldruck), KGE, Dichtungen Ansaugbrücke. 

Der Gedanke des verkaufens ging mir auch direkt durch den Kopf aber dann habe ich nichts gewonnen. Jetzt ist er schon zum Teil zerlegt unten rum und ich denke ich kann das noch retten. Wenn ich einmal dabei bin werde ich ihn wohl auch in den Hohlräumen mit Mike Sanders versiegeln sofern ich jemanden finde der das vor Ort machen kann da ich kein Equipment dafür habe.

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Die Radhausverkleidungen nimmst du sicher auch noch raus, oder? Kollege hatte mir neulich nen verzweifelten Beitrag aus einer E90 Facebookgruppe gezeigt, wo einer die Filzdinger ausgebaut hat und darunter war das Radhaus ordentlich durchgegammelt, obwohl das restliche Auto noch gut aussah...

Mein neuer E46 lief auch im Münchner raum und da ist ebenfalls die Karosse top, die Hinterachse schaut aus, als wär sie im Bach gestanden. Die Bremsleitung hinten rechts ist so übel vergammelt, das hab ich selten gesehen. Die linke Leitung und der Achsträger wurden beim Vorbesitzer bereits erneuert bzw. entrostet und frisch lackiert. Der Unterboden vorne schaut dagegen erstaunlich gut aus. Aber ich hab schon ein wenig Angst, wie es unter dem Tank bzw. dem Achsträger dann aussieht.

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So werden Autos halt gebaut. Der größte Teil vom Unterboden ist nur KTL, hier und da noch ne Beschichtung als Steinschlag- und Schallschutz. Wenns ganz hochwertig ist, ist vllt noch bissl Wachs drauf, was aber für Langzeitwirkung eh unbrauchbar ist. 

Anders gesagt, ob ein Auto viel oder wenig rostet, liegt einfach nur an der Qualität (und vllt Stärke) der KTL Beschichtung. Und das ist halt eigentlich nur eine Grundierung! Wenn man wirklich auf lange Sicht rostfrei bleiben will, helfen nur Fette (Mike Sanders, Seilfett). Am besten beim Neuwagen.

Über die Wirkung der Filzverkleidungen braucht man gar nicht diskutieren. Die sind bei meinen drei Autos mittlerweile rausgeflogen. Natürlich sind die Radhäuser auch entsprechend beschichtet worden. 

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vor 10 Stunden schrieb FocusUwe:

So werden Autos halt gebaut. Der größte Teil vom Unterboden ist nur KTL, hier und da noch ne Beschichtung als Steinschlag- und Schallschutz. Wenns ganz hochwertig ist, ist vllt noch bissl Wachs drauf, was aber für Langzeitwirkung eh unbrauchbar ist. 

Naja das stimmt so auch nicht.. Vieles ist Duplex beschichtet (ZNNIV+KTL), einiges im Bereich FDY ist auch HTV oder microzinq.

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weiter gehts... der Rostumwandler kann nun arbeiten, nächste woche wird er dann mit Brantho Korrux lackiert und dann beginnt auch schon der Zusammenbau.

Erfreulicherweise habe ich noch einen originalen Performance ESD ergattern können :-).

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Sieht doch super aus!  Den Tankentlüftungsschlauch bei der Gelegenheit prüfen/ersetzen (E90 Krankheit) 

Die Gelenkscheiben habe ich durch Lemförder HD ersetzt.

 

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Winterzeit ist Schrauberzeit...trifft bei dir vollumfänglich zu :3_grin:

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Mal wieder ein schönes e90 Projekt .
Deiner sieht echt übel aus , wenn ich dagegen meinen sehen mit über 220tkm.

Ja jetzt kommt die Winterpause und es wird fleißig geschraubt , umgebaut und repariert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Am 10.11.2021 um 09:23 schrieb TF2083:

Sieht doch super aus!  Den Tankentlüftungsschlauch bei der Gelegenheit prüfen/ersetzen (E90 Krankheit) 

Die Gelenkscheiben habe ich durch Lemförder HD ersetzt.

 

DANKE.  Tankentlüftung ist bekannt, wurde hier schon ersetzt. WaPu ebenfalls.

 

Am 11.11.2021 um 08:34 schrieb Timo:

Mal wieder ein schönes e90 Projekt .
Deiner sieht echt übel aus , wenn ich dagegen meinen sehen mit über 220tkm.

Ja jetzt kommt die Winterpause und es wird fleißig geschraubt , umgebaut und repariert.


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Leider ja, ist so mit das schlimmste was ich in 15 Jahren Autohandel gesehen habe (alter / KM abhängig).

Aber so konnte ich ihn auch nicht guten Gewissens also wird er wieder gemacht.

 

bearbeitet von Wemo79

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Aktueller Stand, die Radhäuser mache ich auch noch mit.

Der Unterboden und die Hohlräume wurden noch mit Fluid Film beschichtet. Jetzt kann erstmal Tank und Achse wieder rein.

Ich hoffe das hält jetzt erst mal wieder ein paar Jahre... war schon ganz schön Arbeit.

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Welches Fluid Film? Das ist leider schon recht flüchtig auf Oberflächen, gerade im Bereich von Spritzwasser.

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Das AS-R. Im Spritzwasserbereich wurde ja jetzt fast überall lackiert. Ich wollte nur an einigen stellen auf der Lackierung nochmal was auftragen und in in Hohlräume.

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