Boesi

Notlauf M2 mit S55 Motor

101 Beiträge in diesem Thema

Liebe Gemeinde hier. Eventuell könnt ihr mir etwas weiterhelfen. 
Mein Auto steht seit über einer Woche in der Werkstatt weil der Koffer in Padborg in den Notlauf gegangen ist.  
Es ist ein S55 im M2. 
Software ist zur Zeit wieder im original BMW Zustand da mein BMW dealer nicht weiter wusste und gerne zum testen das Auto mit dem original Softwarestand  ausrüsten wollte. 

Ich setzt hier mal die Fehler aus den ECU rein die die BMW Werkstatt ausgelesen hat. 

Gibt es da irgendwo auf der Druckseite vom Lader bis zum Einlass im Motor Schwachstellen wo man in erster Linie gucken sollte. 
Mein Dealer ist zu Blöd und hat die komplette Saugeseite gesmokert ( mit Rauch gefüllt um Undichtigkeiten zu finden) 
Das war meiner Meinung nach Schwachsinn da der Fehler klar sagt dass sich die Undichtigkeit auf der Ladedruckseite befindet. 
Ich hoffe dass hier ein paar Tips bekommen kann .... Ich will die Werkstatt nicht noch tagelange an meinem Auto rum blinden lassen...
Danke schon mal im Voraus für jeden Tip oder Ratschlag...... 

Gruss

Sven

 

 

Fehler.png

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde da auch definitiv auf eine undichte Stelle auf der Druckseite tippen. Mal alle Rohre und Schellen kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Ladeluftstrecke kann man abdrücken, dass wäre eine Maßnahme. Die Fehlercodes sind ja erstmal eindeutig. Ladedrucklecks kann man aber eigentlich recht gut hören.

Also erstmal die Druckseite, von Schlauchanschlüssen über Schläuche, LLK, MAP- Sensor bis zur Ansaugbrücke durchsehen.

Die Ladedruckregelung kann man in den Livedaten anschauen. Die wird hier am Beispiel vermutlich maximal anfordern und bekommt nicht genug Ladedruck zusammen.

Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden 

@InlineSix

Habe mal deinen Text kopiert und dem Meister der Blindnieten da per Mail gesendet......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb InlineSix:

Hallo!

Die Ladeluftstrecke kann man abdrücken, dass wäre eine Maßnahme. Die Fehlercodes sind ja erstmal eindeutig. Ladedrucklecks kann man aber eigentlich recht gut hören.

Das stimmt eigentlich ..... Die haben auch gesagt dass die beim Gas geben irgendwo ein leises zischen hören und vom gas gehen dann nen leichtes pfeifen .... 
Aber die sind scheinbar zu blöd das zu lokalisieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe, aber da würde ich mir evtl. eine andere Werkstatt suchen.  :46_confounded:

Seifenlauge, im kalten Zustand Bremsenreiniger, oder einfach mal die Schläuche kurz demontieren und anschauen. Oft reicht es auch schon an Schraubschellen eine 1/4-1/2 Umdrehung fester anzuziehen oder eben bei Klemmschellen etwas fester zu klemmen (wenn es mal blöd gelaufen ist und jemand die nicht gescheit angezogen hat oder sie sich über Vibrationen gelockert haben).

Ansonsten die Verrohrung (wenn aus Gummi) mal intensiv drehen und dehnen und wenn irgendwo ein kleiner, wenn auch vermeintlich nicht tiefer Riss ist, den Schlauch tauschen (oder eben erst mal mit Seifenlauge testen). Kostet nicht die Welt und wenn dann ist es eh fraglich wie lang er noch hält.

Sowas ist doch eigentlich ne Brot und Butter Arbeit bei jedem modernen Turbomotor...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat doch i.d.R. Schnellverschlüsse mit X-Ringen an den Dichtstellen in der Ladeluftstrecke, wenn das noch Originale Verrohrung ist. Im Zweifelsfall holt man die neu und tauscht die alle Mal.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler klingt für mich etwas nach chargepipe..

Hast du Leistungsverlust? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Leistung ! 
Mkl an und Notlauf .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrei mich doch nicht so an :4_joy:

https://www.wagner-tuningshop.de/product/bmw/bmw-m2-f87/57mm-charge-pipe-kit-bmw-m2-m3-m4-s55-210001124.html?gclid=CjwKCAjwzt6LBhBeEiwAbPGOgZK0ydzoQZ49LobELlk73LXIINLmjiL22pMQQ3IsfQ8jHO8yn-7l8BoCe4UQAvD_BwE

die sind original aus Kunststoff. Bei den N54 Motoren gehen die hoch sobald du 4XX ps fährst. Habe selbst 2 Stück kaputt bekommen. Könnte bei dir auch der Fehler sein wobei Ich gehört habe die S55 sollen in der Hinsicht robuster sein..

Würde Ich auf jeden fall mal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Paco1M

Danke für die Info

Habe inzwischen gehört und auch gelesen dass die Charge Pipes auch beim S55 ein Schwachpunkt sein sollen... Da ich ja 500++Ps fahre drücken die Pusten auch bissel mehr,

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir nun die komplette Druckseite des Ladeluftsystems durchgetestet haben und wieder nichts gefunden haben haben wir mal die Krümmer losgenommen.
Und was haben wir gefunden ?? Oh jeeeeeeeeeee .... Ich dachte ich guck nicht richtig. ... Seht selbst die Bilder unten
Das habe ich noch bei keinem S55 gesehen. Sehr,  sehr komisch die Nummer. Wo doch die Mitsubishi Lader als eher richtig robust gelten. 

Ich habe gestern gleich mit TTH telefoniert. 
Reparatur + Umbau auf Stage1 mit gefrästen Laufrädern und verstärkter Lagerung ist kein Ding und dauert max 3 Tage. Die Lader können dann bis 650PS drücken. Ich werde aber weiterhin bei 520-530PS und max 700Nm bleiben. Der Karren soll ja fahrbar bleiben und auch mal 20-30 Minuten Track schaffen ohne Stress mit den Temperaturen zu bekommen. Im Winter kommt dann noch ein größerer Kaltwasserkühler ins Auto damit der ladeluftkühler besser versorgt wird. 
Spool soll nach Lader Aufrüstung zu Stage1 wegen der leichteren gefrästen Laufräder mindestens so gut sein wie beim Serienlader. Folgendes werden die mit den Pusten machen: 

  • gefrästes Extended Tip Verdichterrad mit neuester Verdichtergeometrie
  • spaltoptimiert durch CNC gedrehtes Verdichtergehäuse
  • Bearbeitung des Ansaugrohres
  • Turbinenanschliff
  • feingewuchtet bis 0,05 gr

Ich fand den Preis ganz angemessen.... 
Reparatur mit orig Mitsubishi Teilen liegt bei 1000,-- Euronen .
Inklusive Aufrüstung zur Stage1 sind es dann 2000,-- Euro.... 
Für das was geliefert und bearbeitet wird finde das bezahlbar. 
Bin gespannt was der orig. BMW Kat kostet. Denke mind 1000,--

 

Bild1.jpg

Bild2.jpg

bearbeitet von Boesi
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch...:222_hear_no_evil:

Hat er gar nicht gequalmt, Geräusche o.Ä. gemacht?

Frischluftseite auch kontrolliert, nicht dass das Verdichterrad bzw. Teile davon angesaugt wurden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Fox906bg:

Ach du Sch...:222_hear_no_evil:

Hat er gar nicht gequalmt, Geräusche o.Ä. gemacht?

Frischluftseite auch kontrolliert, nicht dass das Verdichterrad bzw. Teile davon angesaugt wurden.

Die andere Seite hat nicht mal Spiel gehabt! Die sieht wie neu aus 

Neeeeee null Qualm ! Das wundert mich auch! Ich habe auch gestaunt. Da war auch nur ganz leichtes Zischen beim gasgeben und ganz leichtes Pfeifen als wenn man nen Offenes blow off fährt !  Aber echt leise . Und weil die druckseite der Puste so gut aussah habe wir nicht an Turboschaden gedacht! 
Gott sei Dank dass ich keine neuen lader brauche und TTH das fixt 

 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, autsch:52_fearful: Da hätte ich bei deiner Fehlerbeschreibung jetzt aber niemals drauf getippt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Patty:

Wow, autsch:52_fearful: Da hätte ich bei deiner Fehlerbeschreibung jetzt aber niemals drauf getippt...

Keiner!! Der lader sah auf der ladeluftseite wie neu aus . Welle hatte null Spiel . Das ein Haus weiter nichts mehr zu Hause ist , hätte ich nie vermutet 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit. Idee was die Ursache gewesen ist? 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Jochen:

Shit. Idee was die Ursache gewesen ist? 

 

@Jochen
 

Bin mit den beiden pusten bei TTH wenn die komplett raus sind ! Das sollte Montag Mittag ca sein . Ich schreib dir dann gerne was die dazu sagen !

fährst Du noch die Serienlader in deinem Track Ofen, Jochen ??

 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Motor bis auf Abgastrakt alles Serie.

Hoffe deine upgedateten halten dann Bombe✌️

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Jochen:

Yep, Motor bis auf Abgastrakt alles Serie.

Hoffe deine upgedateten halten dann Bombe✌️

Software aber doch nicht oder ? 
du fährst doch sicher 500++ ps oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Jochen ist wegen SW-Problemen bis vor kurzem nicht mal Serienleistung gefahren!:4_joy:

Ich meine, am PAN hatte er um die 320PS?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Der Jochen ist wegen SW-Problemen bis vor kurzem nicht mal Serienleistung gefahren!:4_joy:

Ich meine, am PAN hatte er um die 320PS?

LoL das ist echt wenig.....
Obwohl mit seiner leichten Kiste sollte das sogar noch gut gehen.... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er war selbst unter den Umständen noch schneller, als ich mit meiner Shitbox!:7_sweat_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, er war selbst unter den Umständen noch schneller, als ich mit meiner Shitbox!:7_sweat_smile:

Deine 'shitbox' geht wie Sau! Mit den neuen Mods dann wie Wildsau.

Ja, Karre hatte aufgrund der fehlenden Kats überhaupt keine Leistung mehr.

Fahre jetzt ne Custom Track only Map von pureboost, wir sind noch am optimieren. Aber fährt sich nach einem Abstimmungslauf bereits mega. Leistung ist im Serie Bereich (450 PS). Aber schön Saft obenrum und böses ausdrehen. Wollte Saugerstyle, auch weil ich ohne Elektronik fahre und der F82 leider kein Traktionswunder ist.

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aus thermischer Sicht nicht sinnvoll direkt auf HJS Downpipes zu wechseln?

Vor allem bei den Preisen für originale downpipes.. 

Mit so einem Schaden hätte ich jetzt aber auch nicht gerechnet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden