Boesi

Notlauf M2 mit S55 Motor

101 Beiträge in diesem Thema

Fiese Nummer @Boesi:41_pensive:Immer doof, wenn dann doch was unerwartet über den Jordan geht.

Kannst du was zur Laufleistung (Straße + Track) sagen, damit man das ein wenig in Kontext setzen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.11.2021 um 14:35 schrieb Paco1M:

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ruediger:

Fiese Nummer @Boesi:41_pensive:Immer doof, wenn dann doch was unerwartet über den Jordan geht.

Kannst du was zur Laufleistung (Straße + Track) sagen, damit man das ein wenig in Kontext setzen kann?

Geschätzt 3000 km Track 

Gesamtleistung 26000km 

22000 davon mit > 500 ps 

und auch im öffentlichen Straßenverkehr hat der Ofen ordentlich auf die fresse bekommen! 
 

Ich habe den Schaden mal mit TTH besprochen! Die denken es könnte überdrehzahl gewesen sein ! Wastgate hat eventuell mal geklemmt oder schlechte wastegate Programmierung in der Tuning Software ! Die sagen dass ein Materialfehler an sich anders aussieht . 
 

@Ruediger

Wenn man Track fährt ,  den Koffer wie ein Tier tritt , das ganze auch noch leistungsgesteigert,  auch wenn 500ps nichts ist für den s55, dann muss man auch mit so einem Schaden leben können. Rumjammern nützt da nichts . 
Da muss ich jetzt durch und der Karren wird Montag Abend fertig und Donnerstag neu gemappt. Diesmal mache ich es besser . Wir mappen das Gerät mit ECUtec ! Da bekomme ich 4 Maps drauf und kann während der Fahrt umstellen von Serie über Autobahn- bis hin zur Trackmap . 

 

 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.11.2021 um 09:47 schrieb Boesi:

Ich habe den Schaden mal mit TTH besprochen! Die denken es könnte überdrehzahl gewesen sein ! Wastgate hat eventuell mal geklemmt oder schlechte wastegate Programmierung in der Tuning Software !

was für software hattest du drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

was für software hattest du drauf?

Nun..... ich bin da noch in Verhandlung wegen Entschädigung oder zumindest die Rückerstattung der Kosten für die Software... So lange möchte ich da noch keinen Namen nennen.
Sollte die Verhandlungen in die Hose gehen werde ich natürlich den Namen der  Firma posten damit da möglichst keiner mehr hinfährt.... 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.11.2021 um 09:47 schrieb Boesi:

Geschätzt 3000 km Track 

Gesamtleistung 26000km 

22000 davon mit > 500 ps 

und auch im öffentlichen Straßenverkehr hat der Ofen ordentlich auf die fresse bekommen! 
 

Ich habe den Schaden mal mit TTH besprochen! Die denken es könnte überdrehzahl gewesen sein ! Wastgate hat eventuell mal geklemmt oder schlechte wastegate Programmierung in der Tuning Software ! Die sagen dass ein Materialfehler an sich anders aussieht . 
 

@Ruediger

Wenn man Track fährt ,  den Koffer wie ein Tier tritt , das ganze auch noch leistungsgesteigert,  auch wenn 500ps nichts ist für den s55, dann muss man auch mit so einem Schaden leben können. Rumjammern nützt da nichts . 
Da muss ich jetzt durch und der Karren wird Montag Abend fertig und Donnerstag neu gemappt. Diesmal mache ich es besser . Wir mappen das Gerät mit ECUtec ! Da bekomme ich 4 Maps drauf und kann während der Fahrt umstellen von Serie über Autobahn- bis hin zur Trackmap .

Wenn du Track-Km mit Faktor 10 rechnest, kommst du auf 22 000 km + 30 000 km = 52 000 km. Das ist in der Tat recht wenig für einen kapitalen Turboladerschaden. Auch beim M4 GT4 sind die Lader wohl erst mit dem Tausch des Rumpfmotors nach 30.000 Rennstreckenkilometern dran (einen gesonderten Punkt haben die nicht). Die Erklärung, dass die Software Grütze ist, halte ich für plausibel. Ist halt für den Modder relativ einfach, Leistung und Drehmoment zu erhöhen, ohne dabei das System "Antrieb" wirklich verstanden zu haben. Wahrscheinlich sind da einige Softwareversionen / "Powerboxen" in freier Wildbahn unterwegs, bei denen die Jungs und Mädels, die bei BMW davon wirklich Ahnung haben, die Hände nur über dem Kopf zusammenschlagen würden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shena

ich gebe dir da zu 100% Recht ! 
Inzwischen habe ich mein Auto zu Hause , die TTH lader funktionieren. Donnerstag gehts auf dem Trailer zum Mappen ! Ich werde aber zur Sicherheit keine 350km mit Serien Software und den kräftigeren Ladern fahren obwohl ich heute mal aufgepasst habe und das Auto auch mit den TTH Ladern sauber im Teillastbereich sauber Lambda 1 hält!

Ich schreibe morgen mal was zu meinen  Software Krimi mit einem komplett unseriösen Laden der bei Problem alles ableugnet und jegliche Mitschuld bestreitet.

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Tuningbuden... Kenne den Spaß vom Daily. Software bei BBM machen lassen, Leistung auf dem Prüfstand und alles ganz toll. Auf einmal bei der AU keine Drehzahlbegrenzung mehr in neutral. Angeschrieben und klar, "ne, kann gar nicht sein, da ändert "unsere" Software gar nichts dran" usw.

Hauptsache geilen Auftritt in den sozialen Medien, da kann man sich leider leicht blenden lassen...

bearbeitet von Patty
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Patty:

Jaja, die Tuningbuden... Kenne den Spaß vom Daily. Software machen lassen, Leistung auf dem Prüfstand und alles ganz toll. Auf einmal bei der AU keine Drehzahlbegrenzung mehr in neutral. Angeschrieben und klar, "ne, kann gar nicht sein, da ändert "unsere" Software gar nichts dran" usw. Hauptsache geilen Auftritt in den sozialen Medien, da kann man sich leider leicht blenden lassen.

Man lässt sich leider oft von großen Namen blenden . Ich gebe dir da absolut Recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Boesi:

Man lässt sich leider oft von großen Namen blenden . Ich gebe dir da absolut Recht. 

Da kannst meist besser so ne MHD GTS Map fahren.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Paco1M:

Da kannst meist besser so ne MHD GTS Map fahren.. 

MHD finde ich eigentlich ganz gut.....  Nur bekomme ich da nicht das was ich möchte. Da ich ja TTH Lader Ubgrades  fahre muss der Koffer darauf abgestimmt werden. 
Da kann ich nicht einfach eine Standard Software draufbügeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

MHD finde ich eigentlich ganz gut.....  Nur bekomme ich da nicht das was ich möchte. Da ich ja TTH Lader Ubgrades  fahre muss der Koffer darauf abgestimmt werden. 
Da kann ich nicht einfach eine Standard Software draufbügeln. 

das ist richtig, aber wäre mit serienladern ne option. Wobei das auch nur bis 08/2020 Baujahr geht, danach sind die DME's ja besser geschützt.

Du kannst allerdings auch über MHD eine Custom Map flashen die dir dein Tuner auf deine TTH Lader anpasst. Beispielsweise von PureBoost.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Patty

Mit BBM hatte nen Kollege von mir auch mal zu tun.

Der wünscht dem Typen noch immer den grausamen Foltertot soviel Mist hat der gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Patty:

Hauptsache geilen Auftritt in den sozialen Medien, da kann man sich leider leicht blenden lassen...

Das können Sie alle gut.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt beim Fabian von pureboost gelandet. Da bin ich bis dato sehr zufrieden. Der hat wirklich Ahnung vom S55 Motor.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Bin jetzt beim Fabian von pureboost gelandet. Da bin ich bis dato sehr zufrieden. Der hat wirklich Ahnung vom S55 Motor.

Der macht doch die Maps für MHD soweit ich weiß :1314_thumbsup_tone5:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich noch einen zum Besten: Vor Jahren mit meinem Octavia 1U 1.8T (AGU) bei mcchip DKR zur Optimierung gewesen. Erste Mal hin, Schlüssel nach der Optimierung kommentarlos in die Hand bekommen, nach Hause gefahren. Direkt gemerkt, keine Mehrleistung. (Es war eine Ladedruckanzeige sichtbar verbaut, Ladedruck unverändert).

Nochmal hin "ja kein Problem, schauen wir uns nochmal an." Auf Nachfrage, wieso das niemandem aufgefallen wäre: man würde ja vorher keine Probefahrt machen und wüsste daher nicht, wie das Auto vorher lief. Warum sich niemand über den serienmäßigen Ladedruck auf der Anzeige wunderte, wusste auch keiner. Nach dem zweiten Versuch Zündaussetzer, Software wäre aber drauf. Neue Zündspulen und Zündmodul rein, Kerzen waren schon neu, keine Verbesserung. Kompression gemessen: Zylinder 3 platt. Aufgemacht: Auslassventil weggebrannt. (Das kann ich niemandem anrechnen, war wohl ein blöder Zufall). Als alles wieder gemacht war: immer noch Serienleistung. Also das Steuergerät dem Golf 4 Forumstuner zugeschickt. Der sagte mir, dass der Chip super schlecht gelötet war und die entsprechenden Bits im Code für Ladedruck völlig unverändert waren.

Danach dann zum ersten Mal die Leistungssteigerung erfahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Jochen:

Bin jetzt beim Fabian von pureboost gelandet. Da bin ich bis dato sehr zufrieden. Der hat wirklich Ahnung vom S55 Motor.

nicht nur S55. Ist auch meine erste Anlaufstelle.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.11.2021 um 13:58 schrieb Jochen:

Bin jetzt beim Fabian von pureboost gelandet. Da bin ich bis dato sehr zufrieden. Der hat wirklich Ahnung vom S55 Motor.

uneingeschränkt zu empfehlen :16_relieved:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo nun wieder anständige Software auf dem Haufen....
Hat gestern bissel länger gedauert weil er Unlock bissel gedauert hat weil ja die neuste S55 BMW Software (Stand 10/21) drauf war.
Der Koffer läuft schon richtig gut obwohl wir da demnächst nochmal ran wollen da ich mehrere Maps mit Map-Switch drauf haben will....
Aber gestern mal 100-200kmh gemessen. Das ging mit 7,33Sek trotz leichter Traktionsprobleme ( Cup2 und 7 Grad auf der AB) schon recht flott.
Das Auto ist etwas lauter geworden. Ich denke das ist den beiden TTH Ladern mit den größeren gefrästen Laufrädern geschuldet. 
Spool der Lader ist recht gut.... Kommt etwa 200-300 upm später aber dann bissig.  Leistungsverlauf ist richtig gut. 
Von 5200-7300upm  liegen immer mind. 500PS an. 

 

bearbeitet von Boesi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7,33 ist schon echt gut, da liegen bestimmt etwas mehr als 500PS an. Was wiegt dein Koffer? Freut mich dass er wieder läuft!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb m1nicer40i:

7,33 ist schon echt gut, da liegen bestimmt etwas mehr als 500PS an. Was wiegt dein Koffer? Freut mich dass er wieder läuft!

Ich war ja bei Raeder Motorsport zum einstellen von Achsen und Fahrwerk.  . Gewicht war 1795kg inkl halbvollem Tank und inkl mir ( 91kg). 
Leistung ist in der Spitze bei 540PS

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend :) Ich bin manchmal froh den N55 zu haben. Klar weniger Potential, aber auch irgendwie weniger Probleme. Schön, dass er wieder fährt!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2021 um 13:05 schrieb Matchi:

Spannend :) Ich bin manchmal froh den N55 zu haben. Klar weniger Potential, aber auch irgendwie weniger Probleme. Schön, dass er wieder fährt!

Die N55 machen genauso viel oder wenig Stress wie die S55

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Boesi:

Die N55 machen genauso viel oder wenig Stress wie die S55

Wollte grade sagen! Bei meinem hat sich ja auch nach 40k km der Lader verabschiedet....
Der Vorteil beim N55 ist die Lautstärke im Schein und ein bisschen weniger Gewicht, dass war's dann aber auch!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden