PaTzz

BMW 1er e87 Verformbare Lenkradnabe Luisi OMP

11 posts in this topic

Servus

ich suche nach einer Verformbaren Lenkradnabe für einen BMW e87 mit 6x74mm Lochkreis. Leider gibt es diese nirgends sondern nur starr verbaute die der TÜV allerdings nicht einträgt.

Hat das Vll schon jemand anders gelöst? 

Grüße ✌️

CC86117C-755F-443E-A82C-586C404FC58F.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal in den Thread von @Muffelwild, der hatte das gleiche Problem. Eine richtige Lösung hat man bei ihm nicht gefunden, das lief lediglich über das Anpassen einer Nabe, die eigentlich nicht für das Fahrzeug vorgesehen war. In meinen Augen keine schöne Lösung.

Dagegen habe ich vor einigen Wochen gehört, dass man in Ausnahmen auch noch feste Naben bei E87/E90 Basis eintragen könnte, das liegt aber dann ganz stark beim Prüfer. In welchem Raum bewegst du dich und wo warst du beim TÜV? Denn ehrlicherweise scheinen die meisten Prüfer, die eine verformbare Nabe bei E87/E90 fordern, recht wenig Ahnung zu haben. Ich habe tatsächlich noch keine einzige gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Thread hab ich gelesen, fand die Lösung aber auch nicht wirklich schön mit fräsen, abdrehen usw.

Im Raum Bayern..

Ja es gibt keine Nabe für e87/e90. Habe bei mehreren Shops angefragt und alle sagten dass es da nichts gibt, sondern nur starre Naben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da würde ich ebenfalls einmal mit mehreren TÜVern im Umkreis reden, denen das Problem schildern und einfach mal hören was die dazu sagen. Vielleicht ist der ein oder andere ja fit in dem Gebiet, kennt sich aus und weiß wie man das Problem lösen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles schon gemacht, auch diverse Firmen angeschrieben die sich sogar bei Herstellern (Momo und Luisi) informiert haben ob eine verformbare Nabe vorhanden ist für mein Fahrzeug, leider ohne Erfolg 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@MatthiasKbzw. MKR Engineering ist gerade dabei eine Solche zu machen mit Rücksprache vom Tüv :3_grin: kommt bald !

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.11.2021 um 19:06 schrieb Patty:

Dagegen habe ich vor einigen Wochen gehört, dass man in Ausnahmen auch noch feste Naben bei E87/E90 Basis eintragen könnte, das liegt aber dann ganz stark beim Prüfer. In welchem Raum bewegst du dich und wo warst du beim TÜV? Denn ehrlicherweise scheinen die meisten Prüfer, die eine verformbare Nabe bei E87/E90 fordern, recht wenig Ahnung zu haben. Ich habe tatsächlich noch keine einzige gefunden.

Mittlerweile darf kein Prüfer mehr eine Nabe eintragen die nicht verformbar ist. Auch Christian macht das nicht mehr. Das Thema bereitet uns seit einiger Zeit schon Probleme. Im Prinzip bekommt man für Fx und E8x/E9x keine Lenkräder mehr eingetragen weil es keine verformbaren Naben gibt.

vor 1 Stunde schrieb M4ler:

@MatthiasKbzw. MKR Engineering ist gerade dabei eine Solche zu machen mit Rücksprache vom Tüv :3_grin: kommt bald !

Jep, wir bauen gerade Distanzstücke mit 70mm Lochkreis (also passend für OMP, Momo und Sparco) die man auf jede starre Nabe schrauben kann. Allerdings sind die noch in Arbeit und müssen dann noch zur Typprüfstelle um den entsprechenden Prüfbericht zu bekommen. Das wird noch etwas dauern. Spätestens zum Saisonanfang 2022 sind sie aber auf jeden Fall inkl. Prüfbericht erhältlich.

Nabe_MKR.jpg

@Admins: Falls der Post als unerwünschte Werbung angesehen wird -> bitte löschen

 

5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich da mal an! Mega! :1_grinning:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb MatthiasK:

Mittlerweile darf kein Prüfer mehr eine Nabe eintragen die nicht verformbar ist. Auch Christian macht das nicht mehr. Das Thema bereitet uns seit einiger Zeit schon Probleme. Im Prinzip bekommt man für Fx und E8x/E9x keine Lenkräder mehr eingetragen weil es keine verformbaren Naben gibt

Autsch, okay:39_angry: Dann ist das Thema ja erstmal durch. Aber spitze, dass du dir da als Lösung was überlegst! Hoffentlich baut das Paket aus beiden Naben dann nicht zu sehr auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now