PaTzz

BMW 1er e87 Verformbare Lenkradnabe Luisi OMP

19 Beiträge in diesem Thema

Servus

ich suche nach einer Verformbaren Lenkradnabe für einen BMW e87 mit 6x74mm Lochkreis. Leider gibt es diese nirgends sondern nur starr verbaute die der TÜV allerdings nicht einträgt.

Hat das Vll schon jemand anders gelöst? 

Grüße ✌️

CC86117C-755F-443E-A82C-586C404FC58F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Thread von @Muffelwild, der hatte das gleiche Problem. Eine richtige Lösung hat man bei ihm nicht gefunden, das lief lediglich über das Anpassen einer Nabe, die eigentlich nicht für das Fahrzeug vorgesehen war. In meinen Augen keine schöne Lösung.

Dagegen habe ich vor einigen Wochen gehört, dass man in Ausnahmen auch noch feste Naben bei E87/E90 Basis eintragen könnte, das liegt aber dann ganz stark beim Prüfer. In welchem Raum bewegst du dich und wo warst du beim TÜV? Denn ehrlicherweise scheinen die meisten Prüfer, die eine verformbare Nabe bei E87/E90 fordern, recht wenig Ahnung zu haben. Ich habe tatsächlich noch keine einzige gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hab ich gelesen, fand die Lösung aber auch nicht wirklich schön mit fräsen, abdrehen usw.

Im Raum Bayern..

Ja es gibt keine Nabe für e87/e90. Habe bei mehreren Shops angefragt und alle sagten dass es da nichts gibt, sondern nur starre Naben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ebenfalls einmal mit mehreren TÜVern im Umkreis reden, denen das Problem schildern und einfach mal hören was die dazu sagen. Vielleicht ist der ein oder andere ja fit in dem Gebiet, kennt sich aus und weiß wie man das Problem lösen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon gemacht, auch diverse Firmen angeschrieben die sich sogar bei Herstellern (Momo und Luisi) informiert haben ob eine verformbare Nabe vorhanden ist für mein Fahrzeug, leider ohne Erfolg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasKbzw. MKR Engineering ist gerade dabei eine Solche zu machen mit Rücksprache vom Tüv :3_grin: kommt bald !

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke für die Info ✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.11.2021 um 19:06 schrieb Patty:

Dagegen habe ich vor einigen Wochen gehört, dass man in Ausnahmen auch noch feste Naben bei E87/E90 Basis eintragen könnte, das liegt aber dann ganz stark beim Prüfer. In welchem Raum bewegst du dich und wo warst du beim TÜV? Denn ehrlicherweise scheinen die meisten Prüfer, die eine verformbare Nabe bei E87/E90 fordern, recht wenig Ahnung zu haben. Ich habe tatsächlich noch keine einzige gefunden.

Mittlerweile darf kein Prüfer mehr eine Nabe eintragen die nicht verformbar ist. Auch Christian macht das nicht mehr. Das Thema bereitet uns seit einiger Zeit schon Probleme. Im Prinzip bekommt man für Fx und E8x/E9x keine Lenkräder mehr eingetragen weil es keine verformbaren Naben gibt.

vor 1 Stunde schrieb M4ler:

@MatthiasKbzw. MKR Engineering ist gerade dabei eine Solche zu machen mit Rücksprache vom Tüv :3_grin: kommt bald !

Jep, wir bauen gerade Distanzstücke mit 70mm Lochkreis (also passend für OMP, Momo und Sparco) die man auf jede starre Nabe schrauben kann. Allerdings sind die noch in Arbeit und müssen dann noch zur Typprüfstelle um den entsprechenden Prüfbericht zu bekommen. Das wird noch etwas dauern. Spätestens zum Saisonanfang 2022 sind sie aber auf jeden Fall inkl. Prüfbericht erhältlich.

Nabe_MKR.jpg

@Admins: Falls der Post als unerwünschte Werbung angesehen wird -> bitte löschen

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da mal an! Mega! :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MatthiasK:

Mittlerweile darf kein Prüfer mehr eine Nabe eintragen die nicht verformbar ist. Auch Christian macht das nicht mehr. Das Thema bereitet uns seit einiger Zeit schon Probleme. Im Prinzip bekommt man für Fx und E8x/E9x keine Lenkräder mehr eingetragen weil es keine verformbaren Naben gibt

Autsch, okay:39_angry: Dann ist das Thema ja erstmal durch. Aber spitze, dass du dir da als Lösung was überlegst! Hoffentlich baut das Paket aus beiden Naben dann nicht zu sehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich schon was neues von der Nabe, auf meine E-mail wird leider nicht geantwortet @MatthiasK

bearbeitet von PaTzz
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass du auf deine Mail keine Antwort bekommen hast. Die Nabe steckt jetzt seit Wochen bzw. mittlerweile Monaten beim TÜV fest. Ich hoffe dass die Herrschaften demnächst mit ihren Tests durch sind und wir die Naben verkaufen können. Dass das so lange dauert dachte anfangs keiner.

 

[EDIT] So sieht die fertige Nabe jetzt aus:

20220416_102946.jpg

bearbeitet von MatthiasK
Bild hinzugefügt
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2021 um 19:34 schrieb Patty:

Autsch, okay:39_angry: Dann ist das Thema ja erstmal durch. Aber spitze, dass du dir da als Lösung was überlegst! Hoffentlich baut das Paket aus beiden Naben dann nicht zu sehr auf.

Unsere verformbare Verlängerung ist 40mm hoch. Weiter runter konnten wir leider nicht. Ich denke aber dass das in den meisten Fällen passen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, gerne bitte nochmal schreiben wenn die Nabe erhältlich ist 👌🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Phil130i:

@MatthiasKGibt es neue Infos vom TÜV?

Die Teile liegen mittlerweile auf Lager und können bei uns im Haus eingetragen werden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top! Ist versenden mit Gutachten auch möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb PaTzz:

Top! Ist versenden mit Gutachten auch möglich?

Versenden ja, Gutachten geben wir nicht raus. Das ist auch schwierig für die Prüfer nachzuvollziehen wie getestet wurde. Da spielt Winkel der Lenksäule, Lenkrad, usw. mit rein. Mit dem Prüfbericht wird ein Prüfer leider nicht viel anfangen können wenn er da nicht involviert war.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden