10 Beiträge in diesem Thema

Hallo Trackdayforum!

Pünktlich zum Launch unserer Bremsenkühlung für den "Standard"-M2 wollen wir euch diese auch hier vorstellen. Damit auch der F87 in seinen Variationen komplettiert wird, erfahrt ihr hier ebenfalls etwas über unser, schon längere Zeit käufliches, Brake-Cooling-Kit für den "radikaleren Bruder" M2C. 

Wie viele von euch schon mit Sicherheit gelesen haben, ist das Thema Bremsenkühlung beim F87 eine viel diskutierte -teils verwirrende- Angelegenheit aufgrund der unterschiedlichen/fehlenden Lufteinlässe in der Front, sowie der Radhausgeometrie. Wir haben wirklich viele Anfragen erhalten, grade was eine Lösung für den "Standard-M2" angeht und haben die Entwicklung priorisiert bis wir euch jetzt eine zufriedenstellende Lösung anbieten können.

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Version "M2" -Zum Shop!:521_rocket:

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Leider besitzt der M2 keine Einlasskanäle in der Front die eine einfache Luftführung ermöglichen würden. Wir haben daher ein Kit entwickelt, das die Luft hinter den werksseitigen Auslässen, der vor den Radkästen befindlichen Kühler, aufgreift und über Schläuche zu unseren Aluminium-Ankerblechen führt. Damit die Kühlleistung nicht durch einen Wärmestau herabgesetzt wird, bedecken unsere Sammler nur einen Teil der Abluftfläche. Unsere Tests wiesen dadurch keine thermische Beeinträchtigung nach. 

Zu dem Kit gibt es natürlich eine bebilderte Montageanleitung.

Ihr fahrt bereits mit einer bestehenden Lösung, die aber noch Schwachpunkte hat? Deshalb bieten wir ebenfalls Einzelteile unserer Komplettlösung an. (oder als Ersatz nach einem hoffentlich nicht passierendem Zwischenfall!) Ergänzende Montageteile (Schlauch, Schellen) findet ihr dort natürlich auch.

Ankerblech (M-spezifisch!) -Zum Shop!:521_rocket: :                                                                   Einlass -Zum Shop!:521_rocket: :

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Version "M2C" -Zum Shop!:521_rocket:

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Da der M2 Competition in der Stoßstange über Lufteinlasskanäle verfügt (die im Radhaus münden) haben wir eine zur F-Serie analoge, aber nicht identische! Lösung entwickelt. Die Luft wird mit unseren Kevlar-Carbon-Sammlern an den Stellen im Radhaus abgegriffen und auch hier per Schlauch zu unseren Aluminium-Ankerblechen geleitet. Diese Lösung ist maximal effektiv, da die Luft weder vorgewärmt, noch in der Geschwindigkeit von den seitlichen Kühlern vor dem Radhaus beeinflusst wird.

Zu dem Kit gibt es natürlich eine bebilderte Montageanleitung.

Ihr fahrt bereits mit einer bestehenden Lösung, die aber noch Schwachpunkte hat? Deshalb bieten wir ebenfalls Einzelteile unserer Komplettlösung an. (oder als Ersatz nach einem hoffentlich nicht passierendem Zwischenfall!) Ergänzende Montageteile (Schlauch, Schellen) findet ihr dort natürlich auch.

Ankerblech (M-spezifisch!) -Zum Shop!:521_rocket: :                                                                  Einlass -Zum Shop!:521_rocket: :

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On Top -damit auch wirklich nichts schiefgehen kann!- haben wir auch ein Installationsvideo des Set's für den M2C für euch parat: 

 

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P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. 

Wir wünschen euch viel Freude an euren "F87-Trackwaffen"!

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bearbeitet von Speed Engineering GmbH
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Wenn man die Bilder der Einlässe von M2 und M2C vergleicht sieht man das es die selben Teile sind.

Der M2 hat im Gegensatz zum Competitiom keine Bremsluftkanäle und passende Ausschnitte dafür in der Radhausschale.

Ist für den M2 dann die  Radhausschale vom Competitiom nötig oder wie wird die Luft abgegriffen?

Danke 

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Ich habe die gleichen Fragezeichen wie @BrianOconner ...

Der M2 hat an der Stelle keinen Auslass, an welchem man die Kanäle anbringen könnte.

bearbeitet von Shena
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@BrianOconner @Shena

Schön von euch beiden zu hören! :12_slight_smile: 

Ihr habt völlig Recht was die fehlenden Bremsluftkanäle angeht. Daher haben wir extra im Text beschrieben, wie unsere Lösung für den "Standard"-M2 funktioniert. Im Umkehrschluss möchten wir hiermit dann auch einräumen und ergänzen: Die Fotos für die Teile des "Standard"-M2s gleichen noch denen der Teile für den M2C, da es sich bei den M2-Produkten bisher um Vorbestellungen handelt. Folgt man dem Shop-Link kann man das einsehen. - Wir reichen selbstverständlich dem wirklichen Produkt entsprechende Produktfotos nach, sobald diese verfügbar sind!

Technisch ist, wie ihr auch angemerkt habt, keine Entnahme der Luft aus Bremsluftführungen möglich. Wir haben daher ein System entwickelt was die Luft hinter den Luftauslässen, der vor den Radkästen befindlichen Kühler, aufnimmt und von dort aus zum Ankerblech führt. Selbstverständlich wird nicht die volle Entlüftungsfläche der Kühler abgegriffen, sondern nur ca. 30%. Damit konnten wir in Tests sicherstellen, dass die thermischen Verhältnisse (Abluft) hinter den Kühlern nicht beeinträchtig werden. 

Zusammenfassend: Unsere Variante für den "Standard"-M2 ist 100% passend für einen OEM M2. Es wird kein Umbau von Radhausschalen oder gar Stoßstangen vorausgesetzt.

Wir hoffen damit alle Fragen aufgeklärt zu haben. - Sorry noch einmal für die Verwirrung und danke für euer Verständnis.

Grüße

speedengineering

bearbeitet von Speed Engineering GmbH
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Danke für die Antwort!

Habt ihr dazu einmal Temperaturmessungen in Bezug auf die Abluft der Kühler gemacht? Überschlägig hätte ich einmal angenommen, dass bei Motorvolllast pro Kühler an die 95kW weggekühlt werden müssen, daher könnte die Luft im Vergleich zur OAT schon recht warm sein, die man dann ja abnimmt und an die Bremse leitet. Will sagen, wenn es draußen eh schon 35°C sind und die Abluft vom Kühler nochmal 30...50 K wärmer ist, dann wird die Bremse eben auch mit Luft gekühlt, die schon 65°C...85°C heiß ist.

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vor 14 Stunden schrieb Shena:

Danke für die Antwort!

Habt ihr dazu einmal Temperaturmessungen in Bezug auf die Abluft der Kühler gemacht? Überschlägig hätte ich einmal angenommen, dass bei Motorvolllast pro Kühler an die 95kW weggekühlt werden müssen, daher könnte die Luft im Vergleich zur OAT schon recht warm sein, die man dann ja abnimmt und an die Bremse leitet. Will sagen, wenn es draußen eh schon 35°C sind und die Abluft vom Kühler nochmal 30...50 K wärmer ist, dann wird die Bremse eben auch mit Luft gekühlt, die schon 65°C...85°C heiß ist.

Selbstverständlich & gerne!

Ja, haben wir direkt im Zusammenhang mit der Visualisierung der Strömung hinter solchen Kühlern gemacht. :12_slight_smile:  - Wir werden zu der Visualisierung auch noch etwas ausarbeiten, grade da wir in Zukunft vermehrt Aerodynamik-Projekte angehen hinter denen eine Menge cfd-Analysen-Arbeit steckt. 

Go!: 

Physics + Temperaturen:

Der Wärmestrom des N55, der auf das Kühlmittel/Öl übergeht liegt, wie bei modernen Motoren üblich, bei Volllast bei rund 0,5xPmax, sprich bei ca. 140kW. Geht man davon aus (um es hier kurz zu halten vereinfachend angenommen), dass sich dieser auf den Hauptkühlmittelkühler, Zusatzkühlmittelkühler, sowie Zusatzölkühler -der Fläche entsprechend- gleichmäßig aufteilt, so muss jeder der seitlichen Kühler "nur" ungefähr 22kW wegkühlen. Daraus resultieren bei hoher Strömungsgeschwindigkeit von >60kmh (hier kommen die verwendeten Kühlertypen schon ihrer höchsten Effizienz von ca. 7kW/m²K sehr nahe) deutlich geringere   Δ T als man im ersten Moment annehmen mag: ca. 20-30 Grad üAT, je nach schwankender Anströmung im kurven/Geradenbereich auf dem Track.

Empirie:

Es ist natürlich immer besser Luft zur Bremsenkühlung zu nutzen die nicht aufgewärmt ist. Die Gegebenheiten beim M2 haben das aber leider so nicht zugelassen. Grade wenn es noch darum geht höchstmögliche Kompatibilität zu gewährleisten was die Reifenbreiten/Felgen-ET angeht. Wichtigster Faktor bei der Bremsenkühlung ist zudem überhaupt das Vorhandensein eines Luftstroms innerhalb der Bremsscheibe. Stehende (bzw. wenig Strömungsgeschwindigkeit) Luft ist innerhalb der Bremsscheibe das deutlich größere Übel, weshalb auch die, mit bis zu 30 Grad deutlich wärmere, Luft noch genügend Abwärme aus dem System Bremse abführen kann.

--> Unsere Variante der Bremsenkühlung wurde bereits erfolgreich auf dem Track getestet und hat sich dahingehend bewährt. Grade im Bezug auf die simple Montage und die vollständige Möglichkeit den Wagen rückzurüsten, sowie die größtmögliche Reifendimensionskompatibilität. Wenn jedoch ausdrücklich eine "radikale", maximal leistungsfähige Variante gewünscht ist, können wir eurem Wunsch natürlich nachkommen!:521_rocket: - Anfragen bitte hierzu per Mail an die info@speedengineering.de .

Euch noch einen schönen Sonntag.

speedengineering

bearbeitet von Speed Engineering GmbH
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Vielen Dank für die detaillierte Antwort! @Speed Engineering GmbHDa lag ich mit meinen OAT + 30K...50K gar nicht mal so falsch :-)

Finde eure Lösung aber sehr elegant und eine gute Alternative zu den Trichtern an den Querlenkern, gerade weil sie schnell eingebaut sind und weniger umgebaut werden muss. Danke dafür!

 

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vor 22 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Ist auch eine Belüftung für den M4 in Planung ;) Frage für einen Freund.....

--> Wir haben dich soeben per Nachricht kontaktiert, dann werden hier keine Info´s für den M2 mit denen für den M4 durcheinandergeworfen. :-)

Danke!

 

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vor 9 Stunden schrieb Speed Engineering GmbH:

--> Wir haben dich soeben per Nachricht kontaktiert, dann werden hier keine Info´s für den M2 mit denen für den M4 durcheinandergeworfen. :-)

Danke!

 

Könnte ich diese Info auch haben? Besten Dank!

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