Boesi

Erfarungsbericht mit dem Tuner Lightweight Performance / Turboschaden an meinem M2 Comp

32 Beiträge in diesem Thema

Technisch gesehen wird die Software nicht Schuld sein am Schaden: Zu hohe Laderdrehzahl spricht ganz klar für eine Undichtigkeit irgendwo im Ladedruck-System und nicht für falsche/schlechte Software. Das Wastegate ist elektronisch angesteuert und kommuniziert mit dem Ladedrucksensor und macht solange "dicht", bis der gewünschte Ladedruck erreicht ist. Ist der Ladedruck-Kreislauf irgendwo undicht, pumpt der Lader halt solange weiter bis irgendwie der gewünschte Ladedruck erreicht wird.
Dafür spricht auch der Ladedruck-Fehler der mal vorhanden war.

Es gibt keinen Sensor für die Laderdrehzahl. Wenn alles dicht ist, werden z.b angepeilte 1,2bar erreicht bei 400.000u/min (einfach nur rein fiktiv) und wenn irgendwo eine Undichtigkeit besteht dreht das Ding halt bis 800.000u/min weiter, bis halt irgendwie die 1,2bar anstehen.

Damit der Lader wirklich in Überdrehzahl geht bei einer Software für einen S55 mit Serien-Kats (oder auch "nur" mit Downpipes, spielt auch keine Rolle), muss so brutal viel Ladedruck programmiert sein, dass man dann ganz andere Probleme bekommt.

Wo ich aber auf jeden Fall bei bin: Ein ausschalten von Schutzparametern geht einfach gar nicht! Das ist eine absolute Katastrophe und lässt jeden Motor dann auch sterben, wenn mal was ist.. Und das völlig unnötig, weil genau dafür ist die Software ja auch so clever um sowas eben zu verhindern.

Dass man da sauer ist und das Geld für die Software zurückfordert kann ich sehr gut verstehen, weil das einfach eine schlechte Software ist, die das ablegen relevanter Fehler blockiert. Das würde ich genauso machen und wenn das nachweislich auch wirklich der Fall ist, kann ich nicht verstehen wieso der Anbieter sich da quer stellt.
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xerik

Danke !

Genau darum wollte ich auch nur die Software kosten zurückhaben.

Der Marc Müller von Lightweight mit den Kunden bei Claims aber scheinbar immer so um. Das habe ich nun schon diverse Male gelesen und auch gehört. 
Es ist scheinbar nur freundlich und hilfsbereit bevor das Geld geflossen ist. Danach machen die wohl zu...'
Es gab da auch schon diverse Claims wegen schlecht verarbeiteter Auspuffanlagen. Da hat er wohl auch alles abgebügelt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.11.2021 um 08:29 schrieb Boesi:

Es ist scheinbar nur freundlich und hilfsbereit bevor das Geld geflossen ist. Danach machen die wohl zu...'

Oder wenn Sie selbst nicht ausm Quark kommen wie bei Abgasanlagen die (damals) nicht im eigenen Hause gefertigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Paco1M:

Oder wenn Sie selbst nicht ausm Quark kommen wie bei Abgasanlagen die (damals) nicht im eigenen Hause gefertigt wurden.

Die alten Friedrich Anlagen.:4_joy:

bearbeitet von erdi24
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der baut seine Abgasanlagen auch jetzt nicht selbst. Sagt er zwar,  stimmt aber nicht. 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich beteiligen wir uns als die Firma LIGHTWEIGHT nicht an Forenbeiträgen.

Dieser Thread hier bedarf allerdings einer Reaktion - zumal uns sehr viele unserer zufriedenen Kunden hierauf aufmerksam gemacht haben:

Wir wollen auch den Sachverhalt gar nicht aus unserer Sicht darlegen, das würde den Rahmen sprengen. Wir möchten nur klarstellen, dass die Wahrheit eine ganz andere ist und der Ersteller dieser Geschichte hier bewusst versucht, uns zu diffamieren. Und das nur weil wir nicht auf seine nicht gerechtfertigten Forderungen eingegangen sind.

Nötigung und Erpressung muss man sich auch als Gewerbetreibender nicht bieten lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor nun das öffentliche PingPong spiel losgeht, schließen wir einmal diesen Thread. Wir wünschen allen Beteiligten eine rasche Lösung!

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.