21 Beiträge in diesem Thema

Hallo Trackdayforum!

Wir freuen uns euch heute ein Produkt unserer neuen Produktlinie "Ansaugung" vorstellen zu dürfen. Die Führung des Ansaugschnorchels eures S55 im M2 Competition ist ab Werk suboptimal gestaltet: Er endet hinter dem Scheinwerfer. Die Folge ist, dass auch durch den Motor vorgewärmte Luft mit angesaugt werden kann. Das zieht bis in den Brennraum durchweg höhere Temperaturen nach sich und verringert somit Effizienz des turboaufgeladenen Motors. Unsere Lösung beseitigt dieses Problem, tut eurem hochbelasteten Motor auf dem Track gut und bringt neuen Spielraum für Softwareabstimmungen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

***begrenztes Launch-Angebot!:521_rocket: Mit dem Code "speedweek15" erhaltet ihr beim Abschluss eurer Bestellung der Ansaugung 15% Rabatt!***

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

BMW M2 Competition Ansaugwegoptimierung -Zum Shop!:521_rocket:

DSC09502.jpg

Unser Kit verlängert die OEM-Ansaugschnorchel bis zum direkten Luftstrom durch die Nieren. Somit ist sichergestellt, dass die Ansaugtemperatur immer gleich der Außentemperatur ist, was den Motor grundsätzlich thermisch entlastet und mehr (Sicherheits)-Reserven bietet. Jede Form der "Entdrosselung" der Ansaugwege vor dem Turbolader ist für dessen Haltbarkeit förderlich! : Verringert man den Strömungswiderstand des Ansaugsystems muss der Turbolader weniger stark belastet werden um Luftmasse X/Ladedruck X zu fördern, was in verringerter Laderdrehzahl für den gewünschten Arbeitspunkt resultiert. Dieser Effekt wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass sich mit unserem Kit die Saugseite im Überdruckbereich -dem Fahrtwind- befindet. Damit steht auch einer Leistungskur nichts mehr im Wege. 

DSC09510.jpg

Die Einzelteile werden in einem speziellen Verfahren gefertigt um die Luftreibung auf ein Minimum zu reduzieren. 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montage

m2c-ansaugung-schnitt.png

M2-C-ansaugung.png

Die Montage erfolgt größtenteils Plug&Play. Pro Seite wird die Gummilippe vom OEM Ansaugstutzen entfernt und ein Teil unserer Ansaugung darauf gesteckt. Dann muss man, mittels mitgelieferter Schnittschablone, ein Loch in die Seitenwand schneiden und den ersten Teil der Ansaugung mit dem zweiten Teil verschrauben. Schon ist die Ansaugung optimiert.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Allerbeste Grüße in das Tracktool-Universum!

resized-959790906-642246611-cropped-crop

bearbeitet von Speed Engineering GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gut, aber 2 Anmerkungen:

der M2C hat keine Probleme genügend Luft anzusaugen und hat deshalb auch kein eingeschnürtes, oder gedrosseltes Ansprechverhalten der Turbos. 

Die kühlere Ansauglufttemperatur ist allerdings ein Vorteil. 

2. Die Teile gibt es so 1:1 OEM bei BMW zu kaufen. 
Die Schnorchel vom M4C zb. werden nämlich genau so geführt - woher die Idee hier wohl rührt. 
Kosten bei BMW eine Seite 15€ und die andere 28€ - mit Ansaugschutzgitter und ggf anderen Schnorchel bin ich gerade so um die 50€ los.
Deluxe Variante ist, sich die seitlichen Kühlerwand-Blenden noch dazu zu kaufen. 

 

B2A80E49-D88E-4547-A5A1-C46ED21CE5A4.jpeg
 

Die Aufsätze / Ansaugkanäle dürften theoretisch nicht auszuwechseln sein und einfach die vom M2C beibehalten:

Ansaugkanal Links 13717846267 (28,31€)

Ansaugkanal rechts 13717846265 (24,10€)

Die eigentlichen Bauteile für exakt das gleiche Vorhaben sind:

Luftkanal Links 13717613157 (14,83€)

Ansaugstutzen rechts 13717613156 (28,11€)

Ansauggitter 13718507321 (2x 7,79€)

 

 

bearbeitet von Bastor
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Bastor,

wir wissen deine Aufmerksamkeit (M4 Lösung etc...) zu schätzen. Deswegen gehen wir da auch gerne drauf ein. :-)

vor 42 Minuten schrieb Bastor:

der M2C hat keine Probleme genügend Luft anzusaugen und hat deshalb auch kein eingeschnürtes, oder gedrosseltes Ansprechverhalten der Turbos. 

Wir würden dich gerne dahingehend korrigieren, dass wir niemals von "Problemen", oder einem "gedrosselten Ansprechverhalten" beim M2C gesprochen haben. Auch wenn eine "Entdrosselung der Ansaugwege" sich danach anhört, so sprechen wir nicht von einem verzögerten Ansprechverhalten, sondern beziehen uns dabei rein auf den physikalischen Hintergrund, nämlich eine strömungsoptimierte Geometrie zu schaffen. Das gelingt mit unserem Kit, wie du selbst festgestellt hast.

vor 42 Minuten schrieb Bastor:

2. Die Teile gibt es so 1:1 OEM bei BMW zu kaufen. 
Die Schnorchel vom M4C zb. werden nämlich genau so geführt - woher die Idee hier wohl rührt. 

Leider eben nicht. Und genau da haben wir angesetzt. Wie du vielleicht in den CAD-Modellen erkennen kannst mündet unser Schnorchel nicht, wie das BMW OEM Teil vom M4, im 90 Grad Winkel in den Bereich hinter der Niere. Stattdessen ist er so geformt, dass die Luft direkt in Fahrtrichtung angesaugt werden kann. 

Und damit kommen wir zum wichtigsten Punkt, der sich klar von der von dir vorgeschlagenen Variante distanziert und der Mit-Grund für die Entwicklung war. : Unsere Lösung passt zu 100%. Die Anpassungen an den OEM-Teilen, um die M4 Teile an die selbe zweckerfüllende Position im M2C zu bekommen sind mitunter nicht unerheblich. Und da unsere Lösung für alle motorsportbegeisterten, aber eben auch weniger schraub- & bastelaffinen Fahrer gedacht ist, denken wir, dass wir damit ein kompromissloses Kit entwickelt haben. 

Beste Grüße

speedengineering

bearbeitet von Speed Engineering GmbH
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt an der Stelle aber zu keinerlei RAM-Air Effekten oder ähnliches wie man sich das damals bei zb den Kawasaki Ninjas erhofft hat.

Die OEM Variante kostet jedenfalls 50€. 
Bei beiden Varianten muss in die Seite ein kleines Loch geschnitten werden - oder man kauft die Abdeckung vom M4. 

Strömungsoptimiert ist bei 4 Winkeln da sowieso nichts und spätestens bzgl. Staudruck an der Luftfiltereinlage hört es auf :-) 

Die Ansaugtemperatur ist nen gutes Kriterium, aber das bietet eben auch die BMW Lösung. Welche auch 100% passt - auch am M2C. Die Installationsschritte sind genau die gleichen - oder was meint ihr wegen „nicht unerheblich“?

bearbeitet von Bastor
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder der OEM Teile und das fitting. 
Plug&Play.

 

AAC96A07-CC1C-4893-BFE9-D1D81997F0F9.jpeg657AF090-6A23-4812-B05C-5F4139484F64.jpeg93D8C439-4193-4E26-A77F-B422EFE2E5E1.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir argumentieren auf verschiedenen Ebenen. Gerne kannst du OEM-BMW-Teile so anpassen, dass sie passen. 

Um aber auch unsere Praxiserfahrung mit einfließen zu lassen: Wir haben das Kit mit einem Tuner entwickelt, der sich seit Jahren auf den Motor spezialisiert hat. Das beeinhaltet: Upgrade-Lader etc... - Also Leistungsregionen, die fernab von dem sind was die meisten mit ihrem S55 anstellen.

Wir sind der Meinung, dass man jeden Lösung OEM günstig und simpel nachbauen kann. Aber genau dieses vereinfachte Nachbauen bestätigt uns in dem was wir tun.

Wenn du einen Weg findest dein Auto noch günstiger zu verbessern, dann freuen wir uns darum. :-)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier bei Bastor.

Ganz viel bringt auch schon, wenn man einfach nur die Ausschnitte macht. Bei 175l Luft pro Seite und Filter pro Sekunde (!) beim M2C (bei 7000 rpm) (und einer Menge Frischluft von vorne, in der Annahme, dass das Fahrzeug fährt) steht dann so viel frische Luft zur Verfügung, dass die Trichter eben genau diese ansaugen.

Einziges Argument für diese Maßnahme ist die Absenkung der Ansaugtemperatur vor dem LLK. Alles andere (Strömungsweg, Entdrosselung, etc.) hat wirklich keinen Effekt. Dem Turbolader ist das auch herzlich egal, weil das Temperaturniveau durch die Heißseite bestimmt wird und das durchflussbegrenzende Element sowieso die Filter und nicht die (Serien-)Ansaugung ist.

Will euch euer Produkt auch nicht schlecht reden, aber (im Gegensatz zur Bremsbelüftung) ist das imho nichts, worauf die F87-Community schon seit Jahren wartet.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht wo der Hype herkommt. Die Yarisszene ist auch ganz vernarrt danach die Bypassklappe die ab 4500 rpm im Luftfilter aufgeht zu ändern aus angst vor warmer luft. Da gehen so viele Liter die Minute durch und das Delta ist so gering. Ob jetzt 35 grad oder 40 grad Luft in ein 900 grad heißes Turbinengehäuse gehen. Das sind Peanuts. Der LLK schafft da das meiste Weg. Und je höher da das Delta vor LLK und Umgebung sind desto höher auch die Kühlleistung. Nichtdestotrotz finde ich die Druckqualität aller erste Sahne. Shena kann es sein, dass du als Ingenieur irgendwo dein Unwesen treibst im Automotivebereich? Deine fundierten besonders rechnerischen Beiträge sind mir jetzt desöfteren positiv aufgefallen :19_kissing:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Speed Engineering GmbH:

Wir argumentieren auf verschiedenen Ebenen. Gerne kannst du OEM-BMW-Teile so anpassen, dass sie passen. 

Um aber auch unsere Praxiserfahrung mit einfließen zu lassen: Wir haben das Kit mit einem Tuner entwickelt, der sich seit Jahren auf den Motor spezialisiert hat. Das beeinhaltet: Upgrade-Lader etc... - Also Leistungsregionen, die fernab von dem sind was die meisten mit ihrem S55 anstellen.

Wir sind der Meinung, dass man jeden Lösung OEM günstig und simpel nachbauen kann. Aber genau dieses vereinfachte Nachbauen bestätigt uns in dem was wir tun.

Wenn du einen Weg findest dein Auto noch günstiger zu verbessern, dann freuen wir uns darum. :-)

 

Ich nehme an ihr habt dann auch entsprechend Messdaten welche den Effekt bei Spezialist X mit Motor Y auf Prüfstand Z fabriziert haben? :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Kappacino:

Ich weiß auch nicht wo der Hype herkommt. Die Yarisszene ist auch ganz vernarrt danach die Bypassklappe die ab 4500 rpm im Luftfilter aufgeht zu ändern aus angst vor warmer luft. Da gehen so viele Liter die Minute durch und das Delta ist so gering. Ob jetzt 35 grad oder 40 grad Luft in ein 900 grad heißes Turbinengehäuse gehen. Das sind Peanuts. Der LLK schafft da das meiste Weg. Und je höher da das Delta vor LLK und Umgebung sind desto höher auch die Kühlleistung. Nichtdestotrotz finde ich die Druckqualität aller erste Sahne. Shena kann es sein, dass du als Ingenieur irgendwo dein Unwesen treibst im Automotivebereich? Deine fundierten besonders rechnerischen Beiträge sind mir jetzt desöfteren positiv aufgefallen :19_kissing:

Ups :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Danke für die Blumen!

Bin tatsächlich Ingenieurin, aber mittlerweile nicht mehr im produktiven Engineering tätig, sondern im Bereich Programmleitung und Strategie bei einem MDAX-Unternehmen. Da sieht man viel an Gedanken und Ideen, bei denen es für die Bewertung unglaublich hilfreich ist, mal "schnell" auf Basis von Größenordnungen durchzurechnen, ob etwas Sinn macht oder nicht. Hilft mir ungemein, ist aber vielleicht auch ein Tick, an dem ich ganz viel Spaß habe.

Und sorry, für den Fall, wenn das hier irgendwie oberlehrerhaft oder so rüberkommen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Sachverhalt vollständig aufzuklären: Unsere Projekte entstehen nicht selten aus Kundenanfragen, wie sicherlich einige, die uns verfolgen schon mitbekommen haben. Exakt daraus ist diese Optimierung der Ansaugung entstanden! - Ein gewerblicher Kunde (der wie oben schon erwähnt) mittlerweile den S55 in einer Art und Weise ausgereizt hat, dass hier Abhilfe geschaffen werden musste. Seine Kriterien hat dieses Kit erfüllt und daher haben wir uns entschlossen, unsere Entwicklung auch im Shop zu listen. 

Der eigentlich wichtigste Punkt, der Grund weshalb wir hier als Entwickler und Händler präsent sind, ist der, den Shena anspricht -danke dafür!:521_rocket:- :

vor einer Stunde schrieb Shena:

Will euch euer Produkt auch nicht schlecht reden, aber (im Gegensatz zur Bremsbelüftung) ist das imho nichts, worauf die F87-Community schon seit Jahren wartet.

Wenn auch mal etwas nicht euren Vorstellungen entspricht, so wäre das allerbeste Feedback direkt aus erster Hand von euch (der Community) zu erfahren, was genau sich die F87-Community wünscht. Wo besteht Bedarf, was sind eure bisher noch nicht umgesetzten Wünsche? Wir geben unser Bestes diese möglich zu machen.

Wir wünschen euch noch einen schönen, erholsamen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ein mal ein Lob an euch, die bisher vorgestellten Produkte sehen wirklich ganz gut aus und auch der Shop ist auch ganz cool.

Was ich nur bei einigen Unternehmen wie euch schade finde sind die teilweise aufgerufenen "Mondpreise".
Ich bin selbst Ingenieur bei einem der großen deutschen Automobilhersteller und kenne mich daher mit Fertigungskosten etc. insbesondere bei Kunststoffteilen und 3D-Druck aus.
Das spezielle Verfahren was Ihr beschreibt sieht für mich nach einem HP MJF Druck aus. Ja die Kosten dafür sind für den Privatmann relativ hoch.
Aber ich selbst habe schon einige Teile machen lassen die auch zum Teil sehr groß waren die bei weitem nicht an Preise wie in dem Angebot ran kommen.
Als Firma bekommt man sicher auch noch einmal ganz andere Preise als jemand privat.

Vielleicht liege ich mit dem Verfahren auch falsch aber manchmal bekommt man das Gefühl, dass Teile nur gut sind wenn sie auch mega teuer/exclusiv sind.
Klar ich bin nicht die Zielgruppe mit meiner Shitbox aber finde es manchmal einfach schade.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb bullet0507:

Zunächst ein mal ein Lob an euch, die bisher vorgestellten Produkte sehen wirklich ganz gut aus und auch der Shop ist auch ganz cool.

Was ich nur bei einigen Unternehmen wie euch schade finde sind die teilweise aufgerufenen "Mondpreise".
Ich bin selbst Ingenieur bei einem der großen deutschen Automobilhersteller und kenne mich daher mit Fertigungskosten etc. insbesondere bei Kunststoffteilen und 3D-Druck aus.
Das spezielle Verfahren was Ihr beschreibt sieht für mich nach einem HP MJF Druck aus. Ja die Kosten dafür sind für den Privatmann relativ hoch.
Aber ich selbst habe schon einige Teile machen lassen die auch zum Teil sehr groß waren die bei weitem nicht an Preise wie in dem Angebot ran kommen.
Als Firma bekommt man sicher auch noch einmal ganz andere Preise als jemand privat.

Vielleicht liege ich mit dem Verfahren auch falsch aber manchmal bekommt man das Gefühl, dass Teile nur gut sind wenn sie auch mega teuer/exclusiv sind.
Klar ich bin nicht die Zielgruppe mit meiner Shitbox aber finde es manchmal einfach schade.

Leider ist das nicht ganz richtig. Das sind keine gedruckten Teile, sondern sie werden im Vakuumguss hergestellt.

Wir sind hier im Motorsport unterwegs, bedeutet es gibt keine hohen Stückzahlen und dennoch werden diese Teile tatsächlich im Vakuumguss hergestellt um eine

gute Festigkeit, sowie Oberfläche zu erhalten. Die Marge an den Teilen ist fast lächerlich gering ;)

 

Zudem ist nach wie vor der Kernpunkt, die Senkung der Temperatur und die Entwicklung basiert auf leistungsgesteigerten S55 Motoren, wo es tatsächlich auf die Temperatur ankommt. Genau das war die Anforderung eines Kunden.

Das habe ich damals auch gemacht. Als Privatperson Herstellungskosten geraten um Rückschlüsse über den Gewinn eines Unternehmens zu schließen an einem Bauteil, welches mich interessiert. Nun auch ich habe damals EXTREM viele Kostenfaktoren außer Acht gelassen.  Bedenke das 3 Personen über Wochen entwickeln, testen, Prototypen bauen, messen, auf dem Prüfstand x Läufe machen, Winkel anpassen um es zu verbessern und in geringen Auflagen fertigen.

bearbeitet von zoki55
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es war eine Vermutung daher alles gut.

Und ich weis sehr wohl was wie viel kostet in der Entwicklung.
Wenn für diese Teile ein so großer Aufwand betrieben wurde dann frage ich mich doch warum man damit nicht wirbt?
Warum gibt es dann keine Messprotokolle oder sowas, warum wird nur von einem "speziellen Verfahren" gesprochen?
Das sind alles Punkte, die einen solchen Preis rechtfertigen würden.
Und salopp gesagt ist es nicht die "Schuld" der Kunden wenn anstatt zu drucken der Vakuumguss genutzt wird, grade wenn die Stückzahlen so gering sind.
Meine Schätzungen betreffend MJF sind tatsächlich ganz gut, da ich wie beschrieben schon einige Teile habe machen lassen.

Ich will hier wie gesagt nichts schlecht reden klar braucht es Know How etc. aber grade weil ich mich auskenne wundere ich mich über einige Preise.

 

Grade erst umrissen, das du wohl der Chef der Firma bist sorry.
Können die Diskussion gerne per Nachricht weiter führen um hier nicht zu zu müllen.
Lasse mich gerne verbessern lerne ja auch immer dazu.

bearbeitet von bullet0507

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb bullet0507:

Wie gesagt es war eine Vermutung daher alles gut.

Und ich weis sehr wohl was wie viel kostet in der Entwicklung.
Wenn für diese Teile ein so großer Aufwand betrieben wurde dann frage ich mich doch warum man damit nicht wirbt?
Warum gibt es dann keine Messprotokolle oder sowas, warum wird nur von einem "speziellen Verfahren" gesprochen?
Das sind alles Punkte, die einen solchen Preis rechtfertigen würden.
Und salopp gesagt ist es nicht die "Schuld" der Kunden wenn anstatt zu drucken der Vakuumguss genutzt wird, grade wenn die Stückzahlen so gering sind.
Meine Schätzungen betreffend MJF sind tatsächlich ganz gut, da ich wie beschrieben schon einige Teile habe machen lassen.

Ich will hier wie gesagt nichts schlecht reden klar braucht es Know How etc. aber grade weil ich mich auskenne wundere ich mich über einige Preise.

Wir haben uns gegen den 3D Druck entschieden, da die Haltenasen der Schwachpunkt an dem System sind. Die Belastung bei der Montage erfolgt quer zur Druckrichtung.

Bedeutet, dass wenn der Kunde das Teil nochmal demontiert und erneut montieren möchte, so könnte es an der Stelle reissen. Zudem kennen wir ein Problem von vielen Herstellern, die "Ansaugungen" aus Carbon bauen. Die Außenhülle sieht super aus und innen, wo die eigentliche Nutzfläche ist, findet man nur extrem raue Oberflächen. 

Genau das wollten wir durch glatte Oberflächen vermeiden. Die Strömung ist zwar eine zweitrangige Anforderung, jedoch wollten wir diese nicht außer Acht lassen.

Um ehrlich zu sein sind wir Entwickler und keine Marketing Spezialisten, daher brauchen wir evtl. etwas Nachhilfe wenn es darum geht wie man was bewirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt alles gut.
Vielleicht solltet ihr euch aber das HP MJF Verfahren wirklich mal anschauen. Die Stabiliät ist nahe an Spritzguss und die Teile können vollwertig eingesetzt werden.
Dazu ist man im Design fast 100% frei.
Ich fahre den Ansaugstutzen am Turbolader aus diesem Material seit einigen Tausend Kilometern sommers wie winters ohne Probleme.
Die Oberfläche ist denke ich ähnlich gut wie beim Vakuumguss und wenn nicht können die Teile nach dem Druck geglättet werden.
Falls Ihr da Interesse habt kann ich euch jemanden empfehlen.

Ist ja nur meine Meinung aber wenn man den beschriebenen Aufwand macht dann werbt damit.
Zahlen Diagramme etc sind doch grade bei so Teilen mega.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb bullet0507:

Wie gesagt alles gut.
Vielleicht solltet ihr euch aber das HP MJF Verfahren wirklich mal anschauen. Die Stabiliät ist nahe an Spritzguss und die Teile können vollwertig eingesetzt werden.
Dazu ist man im Design fast 100% frei.
Ich fahre den Ansaugstutzen am Turbolader aus diesem Material seit einigen Tausend Kilometern sommers wie winters ohne Probleme.
Die Oberfläche ist denke ich ähnlich gut wie beim Vakuumguss und wenn nicht können die Teile nach dem Druck geglättet werden.
Falls Ihr da Interesse habt kann ich euch jemanden empfehlen.

Ist ja nur meine Meinung aber wenn man den beschriebenen Aufwand macht dann werbt damit.
Zahlen Diagramme etc sind doch grade bei so Teilen mega.

genau das ist es, was wir wollen. Ein guter Austausch auf technischer Ebene. Tatsächlich hatten wir bisher keine Berührungspunkte mit dem MJF Verfahren.

Wir kennen es zwar, jedoch haben wir nie damit gearbeitet.

 

 

bearbeitet von zoki55
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb zoki55:

Um ehrlich zu sein sind wir Entwickler und keine Marketing Spezialisten, daher brauchen wir evtl. etwas Nachhilfe wenn es darum geht wie man was bewirbt.

Sorry, hier musste ich etwas schmunzeln…

Aber wenn ich mir so ZRC und das ganze Merch Drumherum mit den Klamotten, Trackdays, Rennteam, die Stilisierung des Schnubbis und so weiter ansehe, ist es wohl sehr bescheiden, wenn du sagst, Marketing wäre nicht deine Stärke.

Viel Erfolg weiterhin und ob man das ein oder andere Teil nun gut findet oder nicht, Respekt dafür, dass ihr was eigenes auf die Beine stellt! 👍🏻

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neeeein du hast jetzt nicht gesagt, dass der Schnubbi Teil des Marketings ist !!!! 

:22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Spaß :) und danke sehr

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mich korrigieren, aber wenn ich die Bilder richtig deute, stehen die Trichter doch direkt im Wind, oder?
Während die Öffnungen bei den M4-Teilen nur von der einströmenden Luft tangiert werden.

Kühle Luft anzusaugen ist das eine (wird aber teilweise etwas überbewertet), aber einen möglichen Ram-Air Effekt sollte man nicht unterschätzen.
Eben weil man den Unterdruck vor dem Verdichter minimiert, was insgesamt zu einer positiven Verschiebung innerhalb des Verdichterkennfelds führen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Man möge mich korrigieren, aber wenn ich die Bilder richtig deute, stehen die Trichter doch direkt im Wind, oder?
Während die Öffnungen bei den M4-Teilen nur von der einströmenden Luft tangiert werden.

Kühle Luft anzusaugen ist das eine (wird aber teilweise etwas überbewertet), aber einen möglichen Ram-Air Effekt sollte man nicht unterschätzen.
Eben weil man den Unterdruck vor dem Verdichter minimiert, was insgesamt zu einer positiven Verschiebung innerhalb des Verdichterkennfelds führen kann.

Nicht wirklich. Wie Shena schon gesagt hat hast du die größte Druckdifferenz durch den Luftfilter da kann vor dem Filter anliegen was will. Und einen RAM Effekt bei einem Turbomotor :22_stuck_out_tongue_winking_eye:  Das Reguliert wahrscheinlich schon das Spiel im Wastegategestänge die paar mbar. Aber lasst uns den Post nicht weiter zumüllen

bearbeitet von Kappacino
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden