Tommy

E36 330i Bremse Scheiben noch ok?

16 Beiträge in diesem Thema

Fahre auf meinem e36 vorne die e46 330 Bremse mit Brembo Maxx Scheiben und Hawk HP Plus Belägen. 
Die Scheibe hat sichtbare Hitzerisse. Ist das dramatisch oder sollte ich sie tauschen?

Die Scheiben habe ich erst seit Kurzem drauf und sind fast gar nicht verschlissen. 

den Belag wollte ich gegen einen DS2500 tauschen. Möchte zwingend einen Belag haben, der nicht quietscht. Dass es bessere Beläge gibt, ist mir bewusst. Der o.g. Hawk ist nur viel zu aggressiv und der Wagen regelt bei mittlerer Pedalstellung damit schon ins ABS. Bei einem Serienbelag z.B. nicht. 
Was meint ihr?

CF8196E4-D24A-4102-8A0D-230AF0C37E4C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solang das nur so ist ist es vollkommen unkritisch von meiner Perspektive aus. DS2500/EBC Blau gelb halte ich auch für OK für einen E36 mit der 330i Bremse

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich gar kein Problem. Meine Brembo Xtra gelocht hatten rund um die Löcher auch leichte Hitzerisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos.
Dann lasse ich die Scheiben erstmal drauf und wechsle nur die Beläge.

bearbeitet von Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe würde ich ebenfalls als unkritisch bezeichnen, mit einem schärferen Belag bringt man i.d.R. auch mehr Temperatur ins System.

Hitzerisse sind mehr oder weniger ungefährlich, solange kein durchgehender Riss bis an die Mantelfläche geht, siehe mein Foto. Dann wäre die Scheibe definitiv zu tauschen.

20180907_153456.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema nochmal auf.
Habe die Scheiben drauf gelassen, was auch absolut die richtige Entscheidung war.
Als Belag habe ich die DS 2500 montiert. Dazu eine Bremsbelüftung.

Bin nun einen DSK Trackday (20 Runden) und nochmal 10 Runden Touris gefahren und vllt. 1.000 km Straßenverkehr.
Die Beläge haben noch eine  Stärke von knapp 50%. Ist der Verschleiß normal? Kommt mir irgendwie zu viel vor.
Ich habe das Gefühl, dass die geschlitzten Beläge den Belag richtig abhobeln. In der Felge habe ich nicht nur Bremsstaub, sondern richtig feinkörnigen Abrieb.

Eine Bremsbelüftung habe ich parallel mit den Belägen montiert. Hatte mir dadurch einen geringeren Verschleiß versprochen?!

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Tommy:

Bin nun einen DSK Trackday (20 Runden) und nochmal 10 Runden Touris gefahren und vllt. 1.000 km Straßenverkehr.
Die Beläge haben noch eine  Stärke von knapp 50%. Ist der Verschleiß normal? Kommt mir irgendwie zu viel vor.
Ich habe das Gefühl, dass die geschlitzten Beläge den Belag richtig abhobeln. In der Felge habe ich nicht nur Bremsstaub, sondern richtig feinkörnigen Abrieb.

Ist leider von Fahrzeug zu Fahrzeug, Setup, sowie Fahrstil, Strecke usw. so unterschiedlich, dass sowas schwer einzuschätzen ist.
Ich würde den Verschleiss als normal bezeichnen, du darfst hier z.B. nicht Straßen- mit Rennstreckeneinsatz vergleichen, dazwischen liegt ungefähr der Faktor 10.

Feiner Metallabrieb ist da ebenfalls normal, da geht halt einfach gut Material weg.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit dem Hawk HP Plus verglichen. Damit bin ich Ende letzten Jahres auch 30 Runden Nordschleife gefahren und einen Trackday Bilster Berg.
Alles noch ohne Bremsbelüftung. Und der Belag ist der oben auf dem Bild... Vllt 25% Verschleiß.

Aber vllt muss ich mich damit abfinden, dass ein nicht quietschender Belag nicht die Haltbarkeit hat...

Der Fahrstil macht sicher viel aus. Ich meine aber recht kurz und hart zu bremsen und die Bremse generell zu schonen. "Stehe" nicht auf dem Pedal.
BTG fahre ich ~ 8:30 min.

Gibt es sonst eine Empfehlung für einen haltbareren Belag, der nicht quietscht? Oder verträgt sich der DS 2500 einfach nicht so gut mit der geschlitzten Scheibe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschlitzte Scheiben haben halt immer einen höheren Belagverschleiß. Dazu der 2500 welcher in meinen Augen halt auch nur Spielzeug ist. Da wirst du einfach keine große Haltbarkeit bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS2500 sind nun nach etwas über 50 Runden runter. Ich wechsle nun auf glatte Originalscheiben ohne Schlitze oder Löcher.
Aber welchen Belag soll ich nehmen? Er soll möglichst nicht oder nur minimalst quietschen. Der DS2500 hat gar nicht gequietscht. Das war sehr angenehm! Von der Performance fand ich ihn in meinem Setup auch super.
Möchte aber eine höhere Haltbarkeit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beinahe die komplette letzte Saison durchgefahren mit Pagid Rst 3 auf der VA.

Waren rund 200 Runden NOS, ein Trackday in Dölln und glaube sogar noch einer am Bilster Berg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RSL29 ist eigentlich P/L was am längsten halt von dem was ich so kenne, der RST3 ist ja eher ein Sprintbelag und dafür mit mehr Biss. 50 Runden ist ein wenig mau ehrlich gesagt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Infos. Wie sieht es mit Quietschen aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Kappacino:

RSL29 ist eigentlich P/L was am längsten halt von dem was ich so kenne, der RST3 ist ja eher ein Sprintbelag und dafür mit mehr Biss. 50 Runden ist ein wenig mau ehrlich gesagt.

Das fand ich auch zu wenig. Dachte trotz Bremsbelüftung und rein NOS mit ca. 1.000 km Straßenverkehr müsste da mehr bei rumkommen. 100 Runden hatte ich mir vorgestellt. Dann hätte ich ihn wieder gekauft. Aber so ist er im Verhältnis zu teuer.

Belag.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht alles haben der RSL wird sich auch das ein oder andere mal zu wort melden aber nicht dauerhaft. Einen Tod musst du sterben, entweder haltbarkeit oder lautstärke :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Ich bin beinahe die komplette letzte Saison durchgefahren mit Pagid Rst 3 auf der VA.

Waren rund 200 Runden NOS, ein Trackday in Dölln und glaube sogar noch einer am Bilster Berg

Ich fahre die RST3 jetzt auch schon, glaube knappe 150 Runden auf der Vorderachse. Werde mir vorsichtshalber mal langsam Ersatz bereitbelegen, aber da geht auf jeden Fall noch was mit. Guter Biss, auch im kalten Zustand, zusammen mit RSL29 auf der HA quietscht es natürlich ganz gut. Stört mich aber gar nicht. Da ich mit der Kombi zufrieden bin, werde ich das mal so weiterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden