21 Beiträge in diesem Thema

N`abend,

Würde auf diesem Weg gerne meine E36 Limousine vorstellen. Vorweg zum Auto, ist ein BMW E36 325i Limousine Baujahr 1991 in brilliantrot.

Gekauft habe ich den Wagen im September 2020 zum Start meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker:12_slight_smile:. Er hat Straßenzulassung, somit ist (logischerweise) alles eingetragen. Nutzen will ich ihn bei Schönwetter und außerhalb von Salz zu Spaßfahrten am Wochenende und gelegentlichem Rennstreckeneinsatz, sprich Trackdays in meiner Nähe und Touristenfahrten auf der Nordschleife. Natürlich erst nächstes Jahr wenn das begleitende Fahren vorbei ist :22_stuck_out_tongue_winking_eye:, ich mein Fahrsicherheitstraining gemacht habe und einige Erfahrungen mit dem Auto gesammelt habe.

Zur Speclist:

- M-Paket mit Class II Spoiler (Nachbau)

- ST XTA Gewindefahrwerk 

- Verstärkte Hinterachse mit M3 Verstärkungsblechen

- BBS RC304 mit Semis für auf die Rennstrecke und BBS RC41 für den ,,alltäglichen'' Gebrauch 

- H&H Endschalldämpfer in DTM Optik

- Burkhart Engineering Stehbolzen in 75mm Variante

- Stahlflexbremsleitungen, ATE PowerDisk mit Ferodo DS3000

- Cabrioverstrebung unterhalb des Motors 

- Wiechers Domstreben

- Recaro PolePosition mit Schroth 6-Punkt Gurt fahrerseitig, OMP First R mit 4-Punkt Gurt beifahrerseitig, wobei dieser Sitz durch einen Recaro PolePosition ersetzt wird.

- Wiechers Bügel geschraubt

- Zusatzinstrumentenanzeige für Öltemperatur und Öldruck

- Luisi Mirage Corsa

- K&N Luftfiltermatte

- Chip mit Drehzahlanpassung auf 7200 U/min, Kennfeldoptimierung für Zündung und Einspritzung (98 Oktan), deaktivierte Schubabschaltung

- Carbon Mittelkonsole

Das müsste vorerst mal alles gewesen sein...:12_slight_smile:Mehr hat der Geldbeutel bisher im Ersten und mittlerweile Zweiten Lehrjahr noch nicht zugelassen:8_laughing:

 

Weiter geplant für die kommende Zeit sind noch folgende Umbauten:

- PU- und Uniballlager

- Motor- und Getriebelager

- Sperrdifferential von WestwoodPerformance 

- Schiebedach rausschmeißen und durch Carboneinsatz ersetzen

 

Hier mal ein paar Bilder angefangen beim Kaufzustand bis zum Saisonende diesen Jahres.

- Kauftag innen sowie außen -

Bildschirmfoto_2021-11-26_um_16_09_36.png

Bildschirmfoto_2021-11-26_um_16_10_53.png

- BBS RC340 gekauft -

Bildschirmfoto_2021-11-26_um_16_10_39.png

- endlich mal mit M-Paket und Spoiler:12_slight_smile: -

D970B777-38EB-4175-AE87-C6A3EC3799D7.jpegE60E4C42-9C88-4D0C-A66C-FECD16AA6BC3.jpeg

- und dann mal um den Innenraum gekümmert -

Bildschirmfoto_2021-11-26_um_16_10_29.pngBildschirmfoto_2021-11-26_um_16_10_16.png

- Hinterachse ausgebaut, verstärkt und Wiechers Bügel verbaut -

Bildschirmfoto_2021-11-26_um_16_10_03.pngBildschirmfoto_2021-11-26_um_16_09_51.png

- BBS RC041 gekauft - so steht er auch heute noch da 

Bildschirmfoto_2021-11-26_um_16_09_13.png

 

Schönes Wochenende !

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Auto, denn ich mag rote Limousinen mit M- Paket. Gute Zusammenstellung der Teile!
Für einen Fahranfänger hast Du auch Leistung ohne Ende. Wenn Du genug Grips in der Birne hast, klappt das allerdings.

Eine Empfehlung - tu Dir und vor allem der Rennstreckenszene einen gefallen und lass die Schubabschaltung wieder einprogrammieren. Sinnloser Nerv für Außenstehende und Polizeimagnet. Wenn mal ein echter "Fuchs" aus dem Auspuff kommt, ist das ganz toll. Von der künstlichen Behinderung einer modernen Einspritzung halte ich leider nichts.

Gruß

Martin

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'91er..müsste denn einer ohne Vanos sein, oder?

Jedenfalls ein cooles Auto und top Basis zum weiter Investieren :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb InlineSix:

Das ist ein sehr schönes Auto, denn ich mag rote Limousinen mit M- Paket. Gute Zusammenstellung der Teile!
Für einen Fahranfänger hast Du auch Leistung ohne Ende. Wenn Du genug Grips in der Birne hast, klappt das allerdings.

Eine Empfehlung - tu Dir und vor allem der Rennstreckenszene einen gefallen und lass die Schubabschaltung wieder einprogrammieren. Sinnloser Nerv für Außenstehende und Polizeimagnet. Wenn mal ein echter "Fuchs" aus dem Auspuff kommt, ist das ganz toll. Von der künstlichen Behinderung einer modernen Einspritzung halte ich leider nichts.

Gruß

Martin

Danke! Ja klar, da muss man mit Verstand an die Sache rangehen. Dachte ich mir auch schon mit der Schubnabschaltung...wenn`s mein Daily wäre, würde ich es definitiv nicht machen, jedoch wollte ich mal bisschen fahren und testen ob es wirklich so störend ist. Kann deine Sicht dazu aber definitiv nachvollziehen. Ist für mich noch was anderes als dieses typische Geknalle von den ganzen neuen Fahrzeugen, sprich GTI, I30 N etc. 

Gruß  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb chrislo:

'91er..müsste denn einer ohne Vanos sein, oder?

Jedenfalls ein cooles Auto und top Basis zum weiter Investieren :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Genau ist ein M50B25 ohne Vans, sprich Gussblock. 

Geld fressen können die Kisten jedenfalls sehr gut:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.11.2021 um 16:26 schrieb Jones_e36:

Weiter geplant für die kommende Zeit sind noch folgende Umbauten:

- PU- und Uniballlager

Lass PU weg, dann wird es gut :D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Pablo:

Lass PU weg, dann wird es gut :D

Warum meinst du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen, der (außer Motor/Getriebelager) mit PU an egal welcher Stelle auf lange Sicht zufrieden war.

Unibal/Starr wirst du auf lange Sicht am glücklichsten mit.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was 3D bewegung machen muss kann man PU weg lassen. Ich sehe allerdings keine Probleme bei PU Tonnenlagern oder Querlenkerlagern ehrlich gesagt, genauso wie bei den hinteren inneren Achslagern.. Längslenker/äußere am hinteren Radträger  würde ich immer in Uniball machen. Diff macht PU auch keinerlei probleme.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz bei @Kappacino, ich fahr es selber so und finds top. Längslenker in Uniball, Tonnenlager, Diff und innere Querlenkerlager in PU 90Sh, fährt super berechenbar und nicht zickig. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging dann auch mal weiter...Habe mich doch dazu entschlossen den Teppich und die Teermatten rauszunehmen.BA2796D5-56FA-4205-A5F8-D497A6201C6E.jpegFür die Teermatzen hatte mir Trockeneis bestellt, welches ich dann in Gefrierbeutel abgepackt hatte um im Fußraum zu verteilen. Hat grundsätzlich echt gut geklappt, bis auf ein paar hartnäckige stellen. Zusätzlich wurde dann noch der Kabelbaum etwas erleichtert und neu gewickelt.

F7789CA5-BA86-4820-A3E2-ACA11AAB7464.jpeg

Außerdem hatte mir noch die Trittbleche von Driftking bestellt, mit denen ich echt zufrieden bin.54557D9B-65C9-412C-B7B1-48E2A9DF050F.jpeg 

Zu guter letzt kamen dann wieder beide Recaro's rein. 
Für diese Saison wird der Innenraum höchstwahrscheinlich so bleiben:1_grinning:.

2076ABED-0A89-4B6D-9AA2-4BD89243E36F.jpeg1C37D79D-10A4-4F21-B7CE-97553F7C4647.jpeg

 

bearbeitet von Jones_e36
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Trittbretter vom DK gefallen mir echt gut. Habe leider damals nur die alten mit dem Versatz drin bekommen. Sind die da jetzt schon befestigt? Sehe keine Montageteile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Die neuen Trittbretter vom DK gefallen mir echt gut. Habe leider damals nur die alten mit dem Versatz drin bekommen. Sind die da jetzt schon befestigt? Sehe keine Montageteile...

Ja, sind befestigt. Habe die vernietet, hält einwandfrei und lässt sich schnell nochmal lösen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2022 um 14:22 schrieb Jones_e36:

Ja, sind befestigt. Habe die vernietet, hält einwandfrei und lässt sich schnell nochmal lösen. 

Moin 😉

bin auch stark am überlegen mir diese Trittbretter von DK zu bestellen. Preis Leistung soll top sein. 
wie hast du diese am „Boden“ befestigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Teichi-M3:

Moin 😉

bin auch stark am überlegen mir diese Trittbretter von DK zu bestellen. Preis Leistung soll top sein. 
wie hast du diese am „Boden“ befestigt?

Wie du wahrscheinlich in bei den Artikelbildern gesehen hast, sind bei den Trittbrettern Z-förmige Halter dabei. Habe die Position die die Trittbretter haben sollen ausgemittelt und ausgemessen. Ist bisschen fummelig aber geht... Anschließend für die Halter jeweils 2 Löcher ins Bodenblech gebohrt, logischer mit Rostschutz versiegelt und danach vernietet. Wenn du dann die Halter angebracht hast, kannst du das Trittbrett selbst auf die Halter nieten. Zum verschrauben kommt man nicht bei oder man müsste an die Halter von hinten Muttern anschweißen, dann könnte man die auch verschrauben.

Im Endeffekt sind an der Türseite jeweils pro Trittbrett zwei Halter (um den Höhenunterschied von Bodenblech auszugleichen) und zum Getriebetunnel hin liegen die Trittbretter auf. Entweder kann man die da dann verschrauben oder einfach so lassen (hält auch). Habe auf der Beifahrerseite noch zusätzlich eine Schraube angebracht und auf der Fahrerseite eine Gummimatte untergelegt, damit das Blech nicht vibriert. Haben mir leider einen Halter falsch zugeschickt, also hab ich mir kurzerhand it einem Winkel Ersatz geschaffen. Auf den Trittbrettern ist ja normalerweise nicht allzu hohe Belastung drauf. Falls du die auf der Fahrerseite verschrauben solltest, denk auf jeden Fall daran, dass darunter die Kraftstoff- und Bremsleitungen liegen ;)

IMG_4701 2.JPGIMG_4702 2.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die selben Fußwannen und kleine Winkel mit einschweißten Muttern eingeschweißt. Wollte nicht durchs Bodenblech bohren.

Habe leider kein besseres Bild

IMG_20210325_130401.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, bei mir kommt dann noch hinzu, das ich etwas raus schneiden muss, für den Käfig. Dort kann es passieren, dass der vordere Winkel genau an dieser Stelle ist. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die DK Trittbleche. Habe sie im Fussraum mit Klettverschluss-Klebeband befestigt. Hält, vibriert nicht und man bekommt sie schnell und ohne Werkzeug raus, falls mal etwas drunter fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Fab#469:

Habe auch die DK Trittbleche. Habe sie im Fussraum mit Klettverschluss-Klebeband befestigt. Hält, vibriert nicht und man bekommt sie schnell und ohne Werkzeug raus, falls mal etwas drunter fällt.

Oder zum aussaugen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fab#469:

Habe auch die DK Trittbleche. Habe sie im Fussraum mit Klettverschluss-Klebeband befestigt. Hält, vibriert nicht und man bekommt sie schnell und ohne Werkzeug raus, falls mal etwas drunter fällt.

 

Hab ich genauso... Halter + Bleche großflächig mit doppeltseitigem Tesa-Klettverschlussband befestigt. Problem war letztes mal sogar, dass ich sie kaum raus gebracht habe... Hält bombenfest. Kann man nur empfehlen! 

Würde mich glaub sonst extrem nerven, wenn man n Steinchen da unten drin herumrollt und man die Bleche jedes mal raus schrauben muss.. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja unmengen Lösungen wie wir sehen. Ich denke mal die halten alle gut und tun ihren Dienst. Hat ja auch nicht viel zu halten. Kurz beim einsteigen einmal drauftreten und das war es ja größtenteils. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden