Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kurvenräuber

Kühlwasser

8 Beiträge in diesem Thema

Hey

Ist es möglich das eine andere Kühlflüssigkeit besser ist?
Kann es sein das eine  besser oder schlechter kühlt? Vorausgesetzt es ist die gleiche Spezifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unwahrscheinlich. Ich hab mal mit zusätzlichen Additiven getestet wie Redline oder Motul Mocool. Aber nichts besonderes festgestellt.  Eher den Frostschutz nur aufs minimalste machen um mehr Wasseranteil zu haben. Minus 15Grad reicht mir. Kühleres Wasserthermosthat..größerer Wasserkühler, bessere Anströmung oder Entlüftung der Motorhaube ist das effektivste.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt nicht, mit der normalen Kühlflüssigkeit bist du auch gut bzw. ausreichend bedient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen alles Hokuspokus. Amerikaner schwören ja auf ihr water wetter, oder wie das Zaubermittel heißt. Wenn man Temperaturprobleme hat muss man die beheben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy danke.
werde ich mir die mühe wohl sparen auf ein anderes umzusteigen.
Jedoch das Wasser einmal tauschen bei einem 10 Jahre alten Auto denke ich schadet nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Saisonautos kann man wie schon geschrieben wurde, den Frostschutz deutlich reduzieren, wenn das Auto im Winter (relativ) frostfrei steht. Wasser hat von den verwendbaren Flüssigkeiten die höchste Wärmekapazität. Von der reinen Kühlwirkung wäre Wasser ohne Zusätze am effektivsten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb FocusUwe:

Bei Saisonautos kann man wie schon geschrieben wurde, den Frostschutz deutlich reduzieren, wenn das Auto im Winter (relativ) frostfrei steht. Wasser hat von den verwendbaren Flüssigkeiten die höchste Wärmekapazität. Von der reinen Kühlwirkung wäre Wasser ohne Zusätze am effektivsten.

So hab ich das auch gemacht, da mein Astra in einer beheizten Garage steht habe ich da keine Bedenken.

Aber das reines Wasser die Besten Kühleigenschaften hat wusste ich nicht?

Ich hab einmal wo gelesen, dass die Kühlflüssigkeit schon benötigt wird um zB die Wasserpumpe zu schmieren und auch chemische Prozesse im Motor zu unterbinden weil ja verschiedene Materialien (Alu, Guss, Stahl, etc) durch das Wasser "elektrisch verbunden" sind und es da zu Zersetzungen oder Korrodierung kommen kann.....

wie gesagt, hab das nur wo gelesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne Liste:

Wärmekapazität von Flüssigkeiten (schweizer-fn.de)

Leider ohne Glykole, da liegt die Kapazität bei 2500, die üblichen Mischungen mit Wasser bei ca 3300. Heisst einfach, der normale Frostschutz hat eine 25% geringere Wärmekapazität als Wasser.

vor 51 Minuten schrieb Rene Otto:

Ich hab einmal wo gelesen, dass die Kühlflüssigkeit schon benötigt wird um zB die Wasserpumpe zu schmieren und auch chemische Prozesse im Motor zu unterbinden weil ja verschiedene Materialien (Alu, Guss, Stahl, etc) durch das Wasser "elektrisch verbunden" sind und es da zu Zersetzungen oder Korrodierung kommen kann.....

Deswegen meinte ich ja, von der reinen Kühlwirkung. Dass das nicht nur Vorteile hat, ist schon klar.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0