Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Jones_e36

E36 Domstrebe verbauen / Länger Bolzen für Fahrwerk

14 Beiträge in diesem Thema

Servus, 

ich würde gerne an einem Bmw E36 Wiechers Domstreben verbauen. Leider sind vorne die Stehbolzen vom Domlager zu kurz. Verbaut ist ein ST XTA. 
Weiß einer von euch ob es längere Bolzen zu kaufen gibt und wie man diese dann wechselt ? 
Danke schonmal !

7872B771-7743-42E9-AAC9-C6A697D297EE.png

F219B3EF-0D97-4990-AE77-593E6C019C87.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es direkt bei KW. Allerdings musst du dort anrufen. Im Shop sind die nicht. Sind meiner Meinung nach aber unverschämt teuer. Ist bei mir Jahre her, aber lag bei irgendwas um 50€? Kann mich auch irren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu kaufen. Kosten 72€ inkl Steuer m. Sollte ich mal für einen Kunden bestellen. Absoluter Topverdienerpreis damals 🤣. KW Nummer. 65150260

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst die Antwort von letzten Freitag von ST/KW, habe auch erst welche benötigt.. brauchst 6 Stück. Woher der horrende preisliche Unterschied zwischen 32 und 40mm entsteht, keine Ahnung:
 

Zitat

 

Ab Werk haben wir Rändelbolzen M8x22 bei diesem Fahrwerk verbaut.

Diese gibt es noch mit einer Länge von 32 (65150430 – 3,60/Stück) oder 40 (65150260 - 11,50 Stück)

 

Edit: Achja, habe natürlich die 32mm bestellt ;) 

 

Edit2: 

Wie man die wechselt, ist hier super beschrieben, da wird explizit auf das Thema eingegangen. 

 

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BlackForest:

Hier erst die Antwort von letzten Freitag von ST/KW, habe auch erst welche benötigt.. brauchst 6 Stück. Woher der horrende preisliche Unterschied zwischen 32 und 40mm entsteht, keine Ahnung:
 

Edit: Achja, habe natürlich die 32mm bestellt ;) 

 

Edit2: 

Wie man die wechselt, ist hier super beschrieben, da wird explizit auf das Thema eingegangen. 

 

Hatte bei KW nachgefragt, die wollten mir auch die 40mm Variante andrehen für 77€ inklusive Versand😂

also reicht die 32mm Variante auch für Domstreben ? 
 

Dumme frage...die müsste man doch theoretisch auch in eingebautem Zustand mit einem Hammer und ein bisschen Gefühl gewechselt bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mir damals nachträglich die 32mm geholt und die reichen aus. Serienmäßig sind die ja super kurz und es fehlen lediglich ausreichend Gewindegänge für die Mutter.

Wechsel würde ich tatsächlich lieber mittels Pressung, wie im Video, machen. Spätestens das Eintreiben per Hammer von unten im eingebauten Zustand wird eher schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch eine Anmerkung!
Du hast ja je Seite 3 Stück. Bei mir war es dann so, dass meine etwas lang waren. Die auf "6-Uhr" war dann leider so lang, dass die Motorhaube auflag. Habe ich natürlich nach dem zuknallen gemerkt. Achte da auf jeden Fall drauf. Notfalls musst du die eine wiederum kürzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Ich glaube, ich habe mir damals nachträglich die 32mm geholt und die reichen aus. Serienmäßig sind die ja super kurz und es fehlen lediglich ausreichend Gewindegänge für die Mutter.

Wechsel würde ich tatsächlich lieber mittels Pressung, wie im Video, machen. Spätestens das Eintreiben per Hammer von unten im eingebauten Zustand wird eher schwierig.

Ist ja nicht so als könnte man von oben die Mutter ansetzen und dann einfach per Festdrehen den Stehbolzen einzuziehen :22_stuck_out_tongue_winking_eye::19_kissing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Kappacino:

Ist ja nicht so als könnte man von oben die Mutter ansetzen und dann einfach per Festdrehen den Stehbolzen einzuziehen :22_stuck_out_tongue_winking_eye::19_kissing:

So wäre mein Plan jetzt auch gewesen😅also machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Henning:

Aber noch eine Anmerkung!
Du hast ja je Seite 3 Stück. Bei mir war es dann so, dass meine etwas lang waren. Die auf "6-Uhr" war dann leider so lang, dass die Motorhaube auflag. Habe ich natürlich nach dem zuknallen gemerkt. Achte da auf jeden Fall drauf. Notfalls musst du die eine wiederum kürzen.

Das ist definitiv mal ein Interessanter Hinweis😅stell ich mir echt scheisse vor🤭
 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Kappacino:

Ist ja nicht so als könnte man von oben die Mutter ansetzen und dann einfach per Festdrehen den Stehbolzen einzuziehen :22_stuck_out_tongue_winking_eye::19_kissing:

Ähm, ja klar geht das. Das war nur ein Test:8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die nicht teuer bei KW kaufen, gibts auch bei BMW.

Teilenummer:  22116779975  ca. 4€ pro Stk.

(Habe ich auch verbaut)

bearbeitet von Pablo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Pablo:

Du musst die nicht teuer bei KW kaufen, gibts auch bei BMW.

Teilenummer:  22116779975  ca. 4€ pro Stk.

(Habe ich auch verbaut)

Perfekt, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam dann nach 2 Monaten auch mal dazu die Bolzen zu tauschen...:4_joy:

Habe mir die die @Pablo vorgeschlagen hat bestellt. Reichen von der Länge her locker. 
 

Der Austausch der Bolzen war eine Sache von 30 min... Mutter abschrauben, dann die alten Bolzen vorsichtig nach unten rausschlagen, neue Bolzen von unten ansetzen und mit der Mutter gerade in die Verzahnung einziehen. 
Hat wunderbar geklappt und die Domstrebe ist jetzt auch mal drin.44C33ABB-410C-4753-8364-20C1DB61EF08.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0