TheStig

E46 328i mit ST XTA-Setup-

9 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen! 
 

ich habe mir spontan einen E46 328Ci zugelegt, weil günstig bekommen und ein wenig Spaß im Winter (solange der M2 im Trockenen steht) nicht schaden kann. 
 

Da das aktuell verbaute Fahrwerk komplett durch ist, liegt ein ST XTA schon parat. 
 

Hat hier jemand eine grobe Idee zwecks sportlichem Alltagssetup ? Welche Werte empfehlen sich beim E46? …

 

Danke vorab! 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer schwierig... Ich sage mal 2,5° VA und Richtung 2° auf der HA, VA und HA leichte Vorspur würde ich mit Anfangen, würde je nach Einsatz auch 3° vorn fahren.

 

Aber es gibt da Verschiedenste Meinungen...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben, wurde bei mir auch eingestellt. Habe nur nichts gesagt weil ich noch nicht wirklich gefahren bin mit meinem E46 330i. Habe die leergeräumte 330i Limo E46 mit ST XTA, Sturzversteller etc. und komplett leer sowie Käfig erst vor nem Monat erworben und bin auch am beseitigen von ein paar Kleinigkeiten bzw. mich auf andere Projekte konzentrieren.

Laut Vorbesitzer wurden so ~ 2,5° vorne eingestellt und gute 2° Sturz hinten. Meiner Erfahrung nach vorne leichte Vorspur, hinten wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher, je nach Geschmack. Wurde bei mir laut Vorbesitzer vom WW eingestellt, da ich dort auch schon zweimal war kann ich die Werte die er so einstellt idR. unterschreiben.

Falls du planst die 330i Bremse vorne einzubauen, die ist recht guad und dafür gibts die E36 M3 Compound Bremsscheiben (selbe Größe).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Gany:

Falls du planst die 330i Bremse vorne einzubauen, die ist recht guad und dafür gibts die E36 M3 Compound Bremsscheiben (selbe Größe).

Die 330i Bremse ist wirklich ausreichend und top für den Preis.
Die Compound Scheiben sind aber speziell für den E46. Haben 325mm Durchmesser.
Die vom M3 e36 passen nicht. Haben auch "nur" 315mm Durchmesser.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht antworten, weil ich einen 130er habe und nicht weiß ob das übertragbar ist. Aber sollte eigentlich auch grob Sinn ergeben.

Vorne: 3 Grad Sturz, 2 Minuten Vorspur je Seite. Solange das Auto Vorspur hat, fahren sich die Reifen auch halbwegs ok ab trotz Sturz. Wenn du keine richtigen Semis (AR1 etc.) fahren willst, würde ich etwas weniger Sturz nehmen.

Hinten: 2,3 Grad Sturz, 15 Minuten Vorspur je Seite. Hatte vorher nur 6 Minuten je Seite, da hatte ich auf der Nordschleife echt Schiss. Wenn du vorne weniger Sturz machst, dann hinten auch.

Ansonsten hatte ich vorher einen 330er E46 Kombi, der fuhr auch mit den Serienwerten ganz ok.

Hoffe das hilft.

VG

bearbeitet von robb
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch ST XTA auf nem E46...

Mein Setup nach Erfahrungswerten von nem Bekannten der VLN/RCN fährt. Das ganze mit 9x17 und 235/40, Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab bei 50% Nordschleife/25% Landstraße/25% Anfahrt NOS:

VA -2°50'

HA -2°00', 2 Klicks weicher als Grundeinstellung

330i Bremse vorn fahre ich auch, top Teil...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

nochmals vielen Dank für die Tipps.

Es sind nur vorne 2,55 Grad Sturz vorne bei 3 Min Vorspur je Seite / 6 Min gesamt Vorspur

und hinten sind es 2,42 Grad Sturz (weniger ging nicht?!) bei 10 Min Vorspur je Seite / 20 Min gesamt Vorspur

HA 2 Klicks weicher als das Grundsetup

Bin gespannt wie es sich fahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liebe Community,

ich weis der Threat ist schon paar Tage älter, aber stehe gerade vor der selben Frage.

Habe kürzlich ein ST XTA auf meiner E46 325i Limo verbaut und Ben nun auf der Suche nach einem vernünftigen sehr sportlichen Setup, was für den Alltag gerade so noch geht.

Mit meinem alten Fahrwerk hatte ich vorne die Spur 12min (6 pro Seite) offen und hinten 12min zu. Sturzwerte waren wegen Seriendomlagern bei ca. 1,2-1,4 ringsum. (Hatte verstellbare Sturzstreben hinten da ich hinten nicht so arg viel mehr Sturz fahren wollte als vorne)

Das Einlenkverhalten und schnelle Richtungswechsel waren damit phänomenal geil, auch auf trockener Straße hat mir das leichte Heck sehr gut gefallen, besonders auf dem engen Spreewaldring auf 225/45R17 Semis. Bei Nässe konnte man allerdings keine Kurve nicht quer fahren.

Habe dafür im Alltag auch zu viele Blicke und Kopfschütteln geerntete. Außerdem konnte ich das Auto so nicht guten Gewissens jemand anders fahren lassen, der nicht weiß worauf er sich da einlässt.

 

Nun meine Frage, sollte ich auf der Basis das Ganze nochmal mit ca. 2-2,5grad Sturz versuchen, oder habt ihr andere gute Erfahrung an Setups sammeln können.

Liebe Grüße 

Marcel

0886C1AA-F0BC-4F11-9FEA-F4AF03993370.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden