SH13

BMW M4 G82 - Erfahrungen mit Race Chip?

58 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Bald kommt mein M4 G82 Competition und es sollen ein paar Dinge umgebaut werden. Unter anderem würde ich auch gerne, ohne den Motor hardwaretechnisch anzupacken, eine Leistungssteigerung durchführen. Dabei stoße ich immer wieder auf Race Chip.

Ich finde den Preis sehr gut, habe aber keinerlei Erfahrungen mit der Firma. Hat von euch jemand mit Race Chip Erfahrungen sammeln können? Oder habt ihr gute Alternativen?

 

Vielen Dank,

Stephan

bearbeitet von SH13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Unternehmen sitzt hier im Landkreis und ich selbst empfehle dir einfach, deren Dienstleistungen nicht wahrzunehmen! 

bearbeitet von Yoshi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Meinung hier schreibst, kannst du Gründe nennen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, okay...Hört sich ja nicht so prickelnd an :35_thinking: Selber schlechte Erfahrungen machen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW-Motoren würde ich immer auf MHD zurückgreifen. Fährt wie eine Serien-Map mit mehr Leistung und entsteht aus der Sammlung hundertausender Datensätze.

Natürlich kannst du mit einer auf dein Auto bezogenen Abstimmung noch etwas rauskitzeln, aber da gibt es so viele zufriedene Nutzer (ich inklusive beim M135) die einfach dafür sprechen. :)

In Kombination mit xHP Software fürs Automatikgetriebe erste Sahne :)

bearbeitet von Kiwi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Kiwi:

Bei BMW-Motoren würde ich immer auf MHD zurückgreifen.

+1

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Themen sind natürlich aus rechtlichen Gründen immer schwierig, daher lediglich einmal meine Erfahrungen!

 

Ich hatte aus "Interesse" einmal bzgl. des Abarth 595 angefragt telefonisch. Immerhin hatte man damals für den kleinen IHI Lader bis zu 200 oder 220PS maximale Leistung angegeben mit der "höchsten Stufe".

Und das ist schlicht Käse, denn der IHI Lader ist realistisch ohne Modifikationen an der Peripherie des Motors bei 170PS an der absoluten Grenze, mit Peripherie bei 180 bis maximal 185Ps. Dann läuft der Lader aber absolut an der absoluten Grenze, mehr ist technisch ohne eine Bearbeitung nicht möglich. 

Selbst der GT1446 Lader erziehlt ca. 215 - 230Ps, je nach Maßnahmen an der Peripherie!

 

Die Angaben auf der Homepage waren also meiner Einschätzung nach absolut unrealistisch und auch die mir gegenüber getroffen Aussagen am Telefon waren sehr fragwürdig. Und die bezogen sich nicht nur auf den Abarth... 

 

So viel dazu. Generell das Thema Tuningboxen... 

Ich habe in den vergangenen fünf Jahren mehrere defekte Fahrzeuge im Kundenstamm erlebt, erst im September einen Passat. Kat mit allem was daran hängt im Eimer, der Abgastemperatursensor war geschmolzen und im Kat war ein schöner Klumpen. Lambdasonde im Eimer... Injektoren im Eimer und der Turbolader hatte einen Lagerschaden, vermutlich überdreht.

Die Ursache kann man natürlich nicht bestimmen, aber da war irgendwas komplett außerhalb der Regel.

Die Anfrage an VW mit ausgelesener GFS führte recht zügig dazu, dass VW auf das Thema Tuning zur Sprache kam. Wenn auch die Box zum Zeitpunkt des Auslesen im Kofferraum lag, hatte VW direkt diese anhand der Werte erkennen können. 

Der Kunde selbst wollte natürlich im ersten Moment nichts davon wissen, dann wurde er daran erinnert, wo er die Box hatte liegen lassen. Da hat er dann natürlich zugegeben, dass das Ding montiert gewesen war... zwar hat er dennoch bei der Kundenbetreuung sich beschwert und Kulanz verlangt, aber anderes Thema...

 

Ähnliche Fälle in den vergangenen fünf Jahren wo eine Box oder der Kabelbaum dazu sich noch im Motorraum oder Fahrzeug befanden: Touareg V8, Touareg R50, Golf R, Golf GTD, Tiguan (245)...

Für das was der Motor im Touareg V8 gekostet hat, kaufen manche ein komplett aufgebautes Ringtool... 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ja gut, dann werde ich wohl lieber Abstand davon nehmen. Was MHD angeht, war mir völlig fremd, habe aber nun ein wenig dazu gelesen. Klingt ja nicht verkehrt, gepaart mit den beiden positiven Erfahrungen hier bestimmt mal einen Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistung machen find ich gerade bei nem neuen Auto immer zweitrangig, gerade wenns ab Werk schon sehr potent ist wie in deinem Fall.

Gibt doch zig andere Sachen die aufem Track viel mehr bringen bevor einen die Leistung einbremst ;-)

 

Zum Thema Boxen hab ich ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung.

Wo ich aber Erfahrung habe ist Software, auch hier kann man nicht pauschal sagen das ne Software die der Rolle abgestimmt wurde gut ist. Da sollte man in jedem Fall gucken wo man hingeht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, keine Frage. Als erstes gehe ich mal über die Themen wie Fahrwerk, Reifen und auch Bremsen. Aber das Thema kam vor kurzem auf in einer Unterhaltung und da ich das mittelfristig dennoch plane, wollte ich hier mal nach Erfahrungen sammeln.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal ob/wie wann man in die DME kommt. Soweit Ich weiß ist seit 08/2020 Baujahr bei BMW bisher keiner ins Steuergerät gekommen sodass Software ohne Box wohl nicht möglich ist. Ich weiß nicht inwiefern JB4 backend flash mit MHD funktioniert aber das wäre wohl der beste Weg sofern man nicht in die DME kommt.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Paco1M:

Schau erstmal ob/wie wann man in die DME kommt. Soweit Ich weiß ist seit 08/2020 Baujahr bei BMW bisher keiner ins Steuergerät gekommen sodass Software ohne Box wohl nicht möglich ist. Ich weiß nicht inwiefern JB4 backend flash mit MHD funktioniert aber das wäre wohl der beste Weg sofern man nicht in die DME kommt.. 

Mittlerweile wurde auch das schon geknackt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Racechip find ich heikel.  Ist bekannt das nur sensorwerte verfälscht werden um Nockenwellen zu verstellen, mehr Ladedruck zu erzeugen und oder mehr Kraftstoff einzuspritzen. Ich bin vorsichtig und denke das die da ein Versuchsauto haben und dann ne "sichere" nummer machen was vertretbar ist. Also Mehrleistung zu mehrbelastung. Daher sind auch keine Spitzenwerte zu erzielen mit so Boxen. Probleme kann es meiner Ansicht vorallem geben bei höherer laufleistung wenn Bauteile und Sensoren nicht mehr frisch sind oder sich zusätzlich andere Fehlerquellen zusätzlich bilden wie undichter Ladedruckkreislauf.  Was immer mal passieren kann wie auch bei meinem Auto mit 150tkm es da für ne Menge Probleme gesorgt hat. Gerade bei einem so starken Serien Auto wie m4 würd ich nichts anderes machen wie ne gute einzelabstimmung. Wenn es dann möglich ist.

Ich hatte racechip in meinem Firmen Transit Bus wo der funktioniert hat und aktuell im nagelneuen ford puma meiner frau in der größten gts Variante. Dort konnte ich deutlich bessere durchzugswerte messen mit der pgear kurz hintereinander auf der selben Strecke.  Bei dem Auto kommt es mir auch nicht drauf an...Einmal hat der eh Garantie und kann nichts anderes machen damit er ein bisschen mehr Bumms hat und zum anderen wird der selten oder fast gar ausgefahren und ausgereizt. Es geht da nur um zwischensprints 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb BrianOconner:

Mittlerweile wurde auch das schon geknackt 

Wirklich? Wer kann denn entschlüsseln? Wenn die DME entschlüsselt ist geht ja der einfache Weg über MHD.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Kühlsystem im ZK ist so komplex, dass sogar die Zylinderkopf Sanddruckgussformen im 3D Drucker gefertigt werden.

Im Anschluss pilotiert der Hobbypilot natürlich Runde für Runde eine Sub 7 nach der anderen in den Asphalt und behauptet er brauche natürlich mehr Leistung.

Die BOX soll es dann regeln, genau mein Humor :) - sorry für OT.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Paco1M:

Wirklich? Wer kann denn entschlüsseln? Wenn die DME entschlüsselt ist geht ja der einfache Weg über MHD.. 

Pureboost und Bimmertuning haben wohl schon Software für G8x gemacht , Steuergerät wird aber vorher nach Russland zum freischalten geschickt.

bearbeitet von BrianOconner
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich höre sehr gutes, soll tatsächlich  was bringen 100-200 ca 6,8-7.0 sec 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die Videos von JP.
Der hatte sich zwischendurch mal über die RaceChips ausgelassen und eher drüber gelacht.
Da ist natürlich immer die Frage, wieviel Marketing dabei ist, aber er hats ja auch getestet und die Ergebnisse offen gelegt.
Ich würde darauf aber auch nicht vertrauen.
Dann lieber eine JB4
Da braucht es nur jemanden, der immer wieder verbessert.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Carsten:

Schau mal die Videos von JP.
Der hatte sich zwischendurch mal über die RaceChips ausgelassen und eher drüber gelacht.
Da ist natürlich immer die Frage, wieviel Marketing dabei ist, aber er hats ja auch getestet und die Ergebnisse offen gelegt.
Ich würde darauf aber auch nicht vertrauen.
Dann lieber so wie bei mit die JB4 verbauen.
Da braucht es nur jemanden, der immer wieder verbessert.

Witzig, wo der Clown doch selber Tuning Boxen angeboten hat.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Patty:

Witzig, wo der Clown doch selber Tuning Boxen angeboten hat.

Clown?

hhmmmmmm

Und ja, aber andere.
Eine Box ist doch nicht wie die andere.
Ansonsten wäre ja auch ein chiptuning wie das andere.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Tuningboxen hat sich bei mir auch nach dem massiven Fehlversuch mit dem Hersteller aus Sinzig schnell erledigt.

Null Mehrleistung,trotz toller Modi-Wahl via Handy/Bluetooth,dazu zweifacher Totalausfall mit Notlauf während der Fahrt.

Ohne Box war wieder alles Tutti,der Hersteller selbst hat natürlich keine Fehler festgestellt.

Nun hat er seit rund 6 Monaten eine Einzelabstimmung und ich bin bestens zufrieden.

Eine Box kann funktionieren,ist aber meiner Erfahrung nach immer nur ein Kompromiss,zudem im Motorraum natürlich auch nicht unsichtbar.

In den Anfangszeiten meiner "Tuning-Karriere" war ich einer der Ersten,die das PPC-System von BSR aus Schweden genutzt haben.

Damit konnte man selbst via OBD die Software aufspielen und auch wieder entfernen.

Das hat gut funktioniert und war erst einmal "unsichtbar",da auch das Steuergerät nicht geöffnet werden musste.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier echt einen langen Text gerade geschrieben.
Die Boxen sind schon sehr gut, wenn man auch jemanden hat, der die Dinger weiter entwickelt.
Ich würde dazu echt super gerne was schreiben, aber wir befinden uns hier ja immer noch in einem öffentlichen Forum, wo jeder mitlesen kann.
Sollten wir mal zusammen am Ring sein, kann ich euch gerne mal was sagen und zeigen dazu …
Ich bin mir sicher, dass es Boxen gibt, die wirklich einen großen Mehrwert bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Carsten:


Ich bin mir sicher, dass es Boxen gibt, die wirklich einen großen Mehrwert bringen!

Die gibt es,aber halt auch nicht immer und nicht bei jedem Fahrzeugmodell.

Und es sind meist auch nicht die Boxen,die bei Ebay für 299 Euro angeboten werden.

Man gucke sich alleine bei den großen Anbietern die Rezensionen bei Google an.

Bei den  einen funzt es,bei den anderen nicht und die schmeißen das Ding dann raus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Box bekommt man deswegen auch nicht geschenkt, einigermaßen gute Produkte starten je nach Modell meist irgendwo ab 500€ und können auch mal vierstellig kosten.
Da hatte ich in der Vergangenheit durchaus ganz gute Erlebnisse an Fahrzeugen von Bekannten usw.

Ich selbst würde aber dennoch einen SW-Flash per OBD immer vorziehen, bei neueren Autos dann halt dementsprechend warten, bis die Steuergeräte geknackt sind.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich sags mal so.
Ich habe vom Hören-Sagen mitbekommen, dass die JB4 Box ganz gut sein soll.
Ausserdem habe ich gehört von einem Bekannten, dessen Kumpel und dessen Schwesters Freund, angeblich so eine Box in einem Auto verbaut haben soll.
Der hat wohl angeblich die Leistung des Autos um knapp 40% damit erhöht und es könnte auch sein, dass damit tatsächlich sehr viele so rum fahren und das auch über mehrere zentrausende KM.
Ich glaube das war ein BMW, oder ein Mercedes, oder ein VW ... Vielleicht auch irgendein Chinese oder so ...

Das Ding ist aber bei so einer Box, dass sie auch individuell angepasst wird.
In der Community dieses Freundes, der Schwester eines Kumpels meines Bekannten gibt es da jemanden, der sich ganz penibel um die Abstimmung kümmert.
Das ist natürlich ein großer Vorteil.
Und ganz am Rande eines Flugplatzes habe ich mal von ein paar km Entfernung gehört, dass auch die Zeiten dadurch extrem gepurzelt sind von über 12 Sekunden von 100-200 auf unter 7 Sekunden mit ein paar weiteren Änderungen. Aber der Schall kam bei mir in 2km Entfernung nicht mehr so gut an. Vielleicht habe ich mich da auch verhört und es war einfach das Brummen meines Elektrorenners ...

P.S.
Ich würds nie machen...

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden