Jan_E36

E36 325 Coupe von Serie zum Anfängertool

55 Beiträge in diesem Thema

Update: Der Motor ist wieder drin. Ging auch tatsächlich besser wie raus. Lief irgendwie. 

Sprit und Kreuzgelenk der Lenkung sind wieder dran. IMG_20220220_205714.jpg

Aber genau da kommen wir jetzt zum Problem. 

Ich Zweifel gerade echt an mir und meinen Fähigkeiten. 

Ich habe die Driftking Lager hier verbaut, mit der "kleinen" Seite nach oben zum Motorhalter hin und mit der breiten Seite nach unten. Öffnung nach vorne. 

So habe ich es auch auf der Fahrerseite gemacht, allerdings kommt mir da wie unschwer zu erkennen das Kreuzgelenk in die Quere. 

IMG_20220220_203432.jpg

 

Weil es mir so keine Ruhe gelassen habt, habe ich noch ewig weiter hantiert und kam dann auf folgende Lösung:

Breite Seite nach oben, Öffnung zu Rahmen hin... Scheint mir aber rein von der Logik her wenig Sinn zu ergeben. Passt aber. 

IMG_20220220_205446.jpg

Ich wäre euch echt dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hat. Ich bin nämlich echt überfragt... 

Die Getriebelager passten aber zum Glück gut. IMG_20220220_193728.jpg

 

Und hier noch die Bilder vom Hitzeschutz des Getriebetunnels und den Hitzeschutzblechen. 

IMG_20220220_145949.jpg

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bearbeitet von Jan_E36
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Welche Hitzeschutzfolie hast du verwendet für den Tunnel?

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Tatsächlich eine von eBay. Das erste Mal das was von eBay ans Auto gekommen ist. :4_joy:

Ich dachte mir ich probiere es einfach mal aus, bin ja letztes Jahr schon komplett ohne gefahren, von daher kann es sich nur verbessern. Und selbst wenn es nur 10% bringt ists auch OK. 

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Oh Mann, ich habs inzwischen natürlich raus wie die Motorlager hinkommen... 90 Grad gedreht. 

Also das Thema Motorlager ist jetzt erledigt, inzwischen habe ich auch die  Kardanwelle wieder dran, nachdem ich noch das Mittellager getauscht habe. Dabei habe ich noch herausgefunden, dass 325er doch mehr Leistung haben wie gedacht. 

IMG_20220227_173219.jpg

Wie man sieht ist die Welle in sich selber etwas verdreht... 

Auch sind jetzt die Hitzeschutzbleche wieder drin und der Kat hängt schonmal unten drunter. 

IMG_20220227_181543.jpg

IMG_20220227_191133.jpg

 

Die Motorelektrik ist auch wieder dran, jetzt sieht der Motorraum auch wieder halbwegs vernünftig aus. 

IMG_20220227_160951.jpg

 

Stichwort Elektrik: ich habe noch die Restlichen Kabel aus dem Innenraum und Motorraum ausgepinnt, die noch drin aber nicht notwendig waren.

IMG_20220227_160704.jpg

 

Sobald der Umbau soweit fertig ist wiege ich mal mein Karton voll mit Kabeln, Haltern und sonstigem Kram, den ich noch ausbauen konnte. Bin mal gespannt was das gebracht hat. 

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Ich habe mir inzwischen einen Satz hintere E46 Querlenker aus Alu organisiert und werde die mit Uniballlager versehen. Muss ich mal wiegen, was man gegenüber Stahl mit PU Lager spart. IMG_20220302_172954.jpg

Außerdem kam das neue Eisenmann Soundsystem drunter :D

IMG_20220313_171621.jpg

 

Dann musste das Auto leider aus der Garage raus, jetzt steht er vor dem Haus auf der Wiese. 

IMG_20220315_171804.jpg

Dort hab ich gestern schon den Kühler und Schlossträger wieder montiert. 

IMG_20220315_191726.jpg

 

Ich hoffe, dass er Ende der Woche das erste Mal gestartet werden kann. Noch fehlt Wasser, Öl, Ölkühler und paar Kleinigkeiten, dann sollte die Saison hoffentlich starten können. 

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Der Gewichtsunterschied der Lenker würde mich auch mal interessieren, von welchem E46 sind die? Oder sind die alle baugleich?

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Bis ich die Lenker austausche wird vermutlich noch 3 Wochen dauern, das ist jetzt nicht von hoher Priorität. Erstmal die Karre zum Laufen bringen.

Aber ich wiege die Alu Lenker nachher mal. Soll wohl als Satz 1kg sparen, bin mal gespannt ob es wirklich so viel ist. Für 15 Euro Investition auf jeden Fall eine der günstigsten Sparmaßnahmen :D

Sie sind in allen E46 drin soweit ich weiß.

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Ich hab mal gewogen

Stahl-QL E36 3,4kg/Stück

Alu-QL E46 2,3kg/Stück

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vor 20 Stunden schrieb bepfe:

Ich hab mal gewogen

Stahl-QL E36 3,4kg/Stück

Alu-QL E46 2,3kg/Stück

Die E46 Lenker haben die Teilenummer mit …889 und …890 am Ende oder?

bearbeitet von Teichi-M3

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Laut BMW ETK 33326781625 +33326781626

 

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Das Auto läuft wieder. Aber eins nach dem anderen.

Beim Auffüllen vom Kühlwasser hats irgendwann angefangen zu plätschern, da habe ich doch glatt vergessen hinten die 2 Anschlüsse zur Heizung nochmal anzuschließen... Ging irgendwie in Stress unter, Habs aber zum Glück frühzeitig gehört. Dann noch Servoöl und Motoröl aufgefüllt und ich konnte es probieren. Paar mal die Spritpumpe vorfördern lassen, dann ein Startversuch und nach wenigen Umdrehungen war er an:17_heart_eyes:

VID_20220320_181404.mp4

 Das Video ist allerdings vom 2ten Start. 

IMG_20220320_184011.jpg

 

Endlich nochmal mit dem Auto fahren können, super. Noch fehlt allerdings der Ölkühler. 

Das EMS mit der Sinterkupplung fährt auch erstaunlich leicht an, ich hätte da bedeutend mehr Drama erwartet, was Schleifpunkt und so angeht. 

 

Dann habe ich jetzt mal alle Kabel nochmal ordentlich verlegt, den Schalter der Lüftung noch umgebaut (hatte einen falschen bestellt mit dem nur eine Lüftungsstufe schaltbar war) und den Auspuff noch nachgezogen. Dabei ist natürlich noch die Schellen gerissen.... 

IMG_20220320_191309.jpg

 

Dann geht es jetzt an die Konstruktion vom Ölkühlerhalter, die Front zusammenstecken und dann kann es eigentlich schon losgehen mit der Saison. 

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Normal, einfach diese zweiteiligen HJS Reparaturschellen kaufen und ersetzen:12_slight_smile:

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Thema E46 Querlenker: die wiegen doch tatsächlich nur 2.4kg mit dem Koppelstangenblech und Uniballlager drin. Das finde ich schonmal sehr gut.

Verbaut sind sie noch nicht, war mir zu viel Aufwand bisher, ich habe aktuell kaum Zeit für an das Auto zu gehen.

Stichwort Gewicht hat sich auch noch was getan, ich habe den Karton voll mit Haltern, Dämmung, Kabeln etc gewogen, das waren wieder 7.1kg! Besonders schön ist dabei, dass all das Gewicht nur vom Motorraum und etwas vom Innenraum unter dem Wasserkasten, also recht weit vorne, ist. 

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Kühler nicht mehr ganz dicht ist, somit kam er wieder raus und ein Nissens kommt rein. Außerdem fliegt der Viskolüfter zugunsten eines Spal Lüfters jetzt doch raus.20220330_220616.jpg

soweit der normale Wahnsinn, jetzt erstmal den Daily wieder ins laufen kriegen und dann flott am E36 weiter machen, die TÜV Abnahme wartet.

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Das Thema mit SPAL geistert mir auch noch Kopf herum. Bisher hat jedoch die Ansteuerung des Klimalüfters anstelle des Visko ganz gut geklappt. 

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Es geht weiter, der Ölkühler ist jetzt drin und angeschlossen. Jetzt tropft das Auto aber etwas Öl.... scheinbar der Schraubenschluss von der Leitung.

Sieht aber optisch gut aus wie ich finde.

20220404_201421.jpg20220406_171359.jpg

Außerdem kam noch eine wichtige Modifikation, das alte Eibach Pro Street S ist einem KW Clubsport gewichen!

Bin mal gespannt auf den Unterschied, der Einbau ist schonmal geschehen.

KWs Voreinstellung ist auf jeden Fall sportlich, das Ding ist Sacktief😂

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Der Lüfter ist jetzt auch verkabelt, schaltet sich automatisch ein über den Thermoschalter und zusätzlich manuell per Schalter im Innenraum.

 

Also die Undichtigkeit suchen, beheben und das Ding vermessen. Dann kann es losgehen am 22.04 in Mettet!

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Geil, ich liebe Goldene Sterne:778_heartbeat:

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Nach ein wenig Odysee ist das Auto nun endlich gestern zugelassen worden und ich konnte die erste Probefahrt machen. 

Fazit nach 50km: Wahnsinn, was das Auto im Innenraum für ein Lärm macht. Das EMS unter 2.000 Umdrehungen, die weitere fehlende Dämmung und die harten Lager tun ihres noch dazu:3_grin:

Die Toyos sind auch laut wie eine Straßenbahn, aber jetzt fällt es nicht mehr so auf:4_joy:

 

Die Undichtigkeit ist wohl behoben, das Ding war schon echt knackewarm und die Verschraubung war dicht. Das letzte mal hat es nach 20min Leerlauf angefangen zu Tropfen...

Snapchat-2088318725.jpg

 

Vermessen ist er auch schon, fährt auch vernünftig. Ist natürlich keine mega Premium Einstellung wie sie dem Clubsport Gebühren würde, aber ich hab dafür aktuell echt absolut nicht die Zeit. 

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Mist, deinen Beitrag mit den Motorlagern oben habe ich echt zu spät gesehen, habe ja die gleichen verbaut. Die Position hast du da jetzt selbst herausgefunden, einfach um 90° drehen:8_laughing:

Bleibt der Ölkühler da unten vor dem Wasserkühler? Mache mir gerade ein paar Gedanken zu dem Thema, hätte an der Stelle aber echt Bedenken wegen Steinschlag...

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Sorry, ich habs jetzt erst gesehen. Hab heute erstmal die Zeit gefunden wieder ins Forum zu schauen. 

Ja, mit den Motorlagern war ich an dem Tag wohl einfach nur Braindead :D So simple und ich kam nicht drauf...

Der Ölkühler bleibt dort, ich finde er sitzt da nicht schlecht. Hätte ihn zwar lieber hinterm Wasserkühler, aber das war Platztechnisch nicht so zu realisieren. So ist die Überlappung der beiden Kühler nicht sofort groß und vor Steinschlag habe ich keine Angst. Das Gitter ist vorne drin und der Wasserkühler wäre ab Werk ja genauso gefährdet dafür. 

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Die Odysee E46 Alu Querlenker ist vollzogen, war echt ne Scheißarbeit... 

Ich kann es kaum glauben, aber laut Waage ist der Satz E46 Querlenker mit Uniball und Stabihalter 4.2kg leichter wie die Stahlversion. Kommt mir sehr viel vor, ich muss das unbedingt noch einmal wiegen, nicht das ich einen Fehler gemacht habe. 

 

Wichtige Info an alle die das Umbauen wollen: man braucht nebem dem Querlenker auch das Stabihalterblech (bei mir gelb), E46 Koppelstangen und was mir leider gefehlt hat die Schraube nach außen zum Längslenker hin. Die ist ca 1cm länger.

20220624_164749.jpg20220625_131811.jpg

ja, das Auto ist dreckig wie sau, habe da aktuell wenig Wert drauf gelegt :D

Außerdem gab es jetzt noch einen Coolerworx Pro, man gönnt sich ja sonst nix 20220625_192041.jpg

das Ding ist schon ziemlich cool, aber fast zu kurz wie ich finde 😅

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Ich hab schon verschieden Möglichkeiten auf der Waage gehabt, 

E46 bringt insgesamt ca 1,6kg Gewichtsvorteil.

Ist nicht mega viel, aber kann man schonmal machen, da man die ja für wenige € gebraucht bekommt.

 

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bearbeitet von Pablo
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Am 26.6.2022 um 17:54 schrieb Jan_E36:

Außerdem gab es jetzt noch einen Coolerworx Pro, man gönnt sich ja sonst nix 20220625_192041.jpg

das Ding ist schon ziemlich cool, aber fast zu kurz wie ich finde 😅

Den Coolerworx kann man doch mit dem 3 löchern einstellen bzw den schaltweg langer machen wenn es dir zu kurz ist.

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Ich weiß, ich hatte ihn auch schon auseinander, aber ich habe die Hülse nicht aus dem Loch bekommen und mit Gewalt wollte ich nicht dran gehen, bevor ich irgendwas kaputt mache. 

Muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen. 

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Am 23.6.2022 um 15:01 schrieb Jan_E36:

Ja, mit den Motorlagern war ich an dem Tag wohl einfach nur Braindead :D So simple und ich kam nicht drauf...

Lustige Geschichte dazu: habe die Tage einen Kumpel bei den Touris getroffen, der über den Winter auch seinen Motor revidiert und neue Motorlager verbaut hat. Auf meine Empfehlung hin hat er sich auch diese hier gekauft, allerdings von silver project und er sprach mich von sich aus an, wie herum ich meine Lafger verbaut hätte. Weil: Bei ihm die Schrauben vom Lager beinahe mit dem E34 Kreuzgelenk kollidiert sind:8_laughing: Die silver project sind fast baugleich, allerdings haben die sogar noch einen Zentrierpin, wie die Serienlager. Würde es einfacher machen, wenn der Pin nicht fast 3mm außermittig gewesen wäre und dadurch gar nichts gepasst hat. Vorgesehen sind die aber tatsächlich so, wie du sie zuerst montieren wolltest. Dafür muss man aber dann am Motorlager die Schrauben umdrehen, damit man minimal Platz gewinnt.

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Servus!

Das letzte Wochenende habe ich bei der TimeAttack mal einen Gaststart gemacht, das war soweit so gut. Eventuell berichte ich mal noch ausführlicher darüber, allerdings gilt dieses Posting einem Problem was mir nun begegnet ist.

Ich habe das Auto zur Durchsicht auf der Bühne gehabt und es war alles soweit so gut, allerdings habe ich gesehen, dass die Bremsbeläge vorne total schräg abgenutzt sind in Rotationsrichtung. Das sie nicht gerade ablaufen dachte ich mir, aber das sie so schräg verschleißen finde ich dann doch recht extrem.

20220715_173600.jpg

Links war schon ca 2mm breit Metall auf Metall.... 

Jetzt habe ich an meiner zugekauften 328er Hinterachsbremse Messingführungen drin, die das verkanten/schräge Ablaufen verhindern bzw vermindern sollen. 

20220716_183130.jpg

Jetzt ist die Frage der Fragen:

Ich habe gesehen, dass Propeller Heads Engineering diese Hülsen anbietet auch passend für die Vorderachse. 

Gibt es da Alternativen, ein ähnliches Konzept was vielleicht sogar noch besser sein könnte oder sowas?

Oder gibt es sonst irgendwelche Ideen (abgesehen von der Highend Lösung Festsattelbremse :D ) um das Problem etwas zu beheben?

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