MX767

Seat Leon 5F Tracktool

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

Ich bin seit einiger Zeit schon stiller mitleser bei einigen eurer Projekte. Nun möchte ich euch auch mal unser Fahrzeug vorstellen. 

Es ist wie im Titel beschrieben ein Leon Cupra BJ 2016 in der 265 PS Ausführung als Schalter.  Habe den Wagen letztes Jahr zusammen mit meinem Vater im August gekauft mit schon diversen Umbauen.

Die wichtigsten wären:

- ST XTA mit geänderten Federn by 413                 Motorsport 

- VA diverse Punkte Uniball 

- Clubsport S Bremsscheibe 

- Vorne Endless ME20 hinten A06

- Recaro Pole Position mit Schroth Quick fit

- Evolity Stahlflex Leitungen und Flüssigkeit

- Cup 2 in 245/40 18 rundum auf Protrack one     9x18 

- Überrollbügel Fa. Pleie

- HJS Downpipe 3" 

Fahre zusammen mit meinem Vater hauptsächlich NOS und Hockenheim und sind noch ganz am Anfang der Geschichte. 

 

Freue mich auf regen Austausch mit euch und nun noch ein paar Bilder 😉 

IMG-20211023-WA0006.jpg

IMG-20211009-WA0007.jpg

IMG-20210720-WA0005.jpg

IMG-20210720-WA0006.jpg

IMG-20210720-WA0001.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

top Gerät :1_grinning: wenn du schreibst in der 265 PS Version, ist dass dann nicht GTI Version in Seat Form? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,  danke 😀

Ja ist quasi der Golf 7 Clubsport als Seat "verkleidet". Lässt also noch genügend Optionen für Upgrades. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

Ich finde den Cupra als Basis irgendwie auch schöner als den Golf.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Gizmo:

top Gerät :1_grinning: wenn du schreibst in der 265 PS Version, ist dass dann nicht GTI Version in Seat Form? 

Wie er schon erwähnt hat, ist das quasi der GTI CS von Seat.
Ebenso hat der Cupra den "großen" Motor vom Golf R, d.h. Leistungsmäßig geht da auch noch Einiges.:12_slight_smile:

@MX767
Cooles Gerät, gerade als Dreitürer und Schalter extrem selten - und vor allem richtig leicht! :27_sunglasses::96_ok_hand:
Die Basis ist schon extrem schnell, da wirst du sicher sehr lange Freude dran haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bgVielen Dank. Gerade das (fehlende) Gewicht merkt man enorm und war einer der Gründe auf diese Basis zu gehen. 

Für mich steht jetzt erstmal das richtig Fahren lernen ganz weit oben. Das Auto kann weit mehr als der Fahrer :4_joy:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

Cool dich hier zu treffen. Wir standen auf dem dsk trackday vor dem ersten Start nebeneinander 😁 bissl gequatscht haben wir auch. 

Wie siehts nächstes Jahr aus? Paar dsk Trackdays dabei? 

 

PS: Meinen findest du hier 

 

ft-photography__FT25662_Original_(priv._Nutzung)__a184c237__(1).jpg

bearbeitet von pvd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MX767:

@Fox906bgVielen Dank. Gerade das (fehlende) Gewicht merkt man enorm und war einer der Gründe auf diese Basis zu gehen. 

Für mich steht jetzt erstmal das richtig Fahren lernen ganz weit oben. Das Auto kann weit mehr als der Fahrer :4_joy:

 

Weisst du das aktuelle Gewicht? Würde mich echt interessieren, ich vermute da was in Richtung niedriger 12xx kg oder gar unter 1200kg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Fox906bg:

Weisst du das aktuelle Gewicht? Würde mich echt interessieren, ich vermute da was in Richtung niedriger 12xx kg oder gar unter 1200kg.

Habe ihn leider noch nicht gewogen. Denke aber nicht das er unter 1300 kg ist. Laut COC ist der mit 1375kg angegeben.

Rückbank raus und Recaros bringen schon was, dafür ist aber auch der Bügel reingekommen. Werde vor der neuen Saison aber mal wiegen gehen und berichten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pvd so findet man sich wieder :1_grinning: deinen Umbau verfolge ich natürlich schon länger. Tut sich ja immer fleißig was. 

Wir sind auch nächstes Jahr beim DSK am Start. Vllt.  drehen wir ja dann mal im gespann eine Runde zusammen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir sind inzwischen ne Gruppe von fast 10 cupra Fahrern. Mal sehen wieviele sich aufm trackday sehen lassen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12/16/2021 um 21:05 schrieb MX767:

Habe ihn leider noch nicht gewogen. Denke aber nicht das er unter 1300 kg ist. Laut COC ist der mit 1375kg angegeben.

Rückbank raus und Recaros bringen schon was, dafür ist aber auch der Bügel reingekommen. Werde vor der neuen Saison aber mal wiegen gehen und berichten 

Der Cupra 290 Kombi mit DSG, Leder, PP-Bremse, Navi etc. von meinem Kumpel wurde mit 1387kg gewogen, was bereits der Hammer ist, für ein Serienauto.

Dein "Kurzer" mit 3 Türen, manuellem Getriebe und eben den Veränderungen sollte da locker 100kg leichter sein. Aber kann mich natürlich auch irren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch wie die Gewichte Variieren. Der 280PS Cupra wurde im Supertest damals mit 1366 Kg gemessen, ohne Fahrer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.12.2021 um 20:04 schrieb Fox906bg:

Der Cupra 290 Kombi mit DSG, Leder, PP-Bremse, Navi etc. von meinem Kumpel wurde mit 1387kg gewogen, was bereits der Hammer ist, für ein Serienauto.

Dein "Kurzer" mit 3 Türen, manuellem Getriebe und eben den Veränderungen sollte da locker 100kg leichter sein. Aber kann mich natürlich auch irren.

Das sind schon wirklich gute Werte. Da wird nur die Waage helfen die Wahrheit zu finden. Es würde mich natürlich Freuen unter 1300 zu sein. Ich werde Wiegen und berichten 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dein Schrubber fertig für den Saisonstart?

Was sagt nun die Waage??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Danke für das Coaching am HHR .

Info erhalten :

Gewicht ist 1250Kg mit 1/2 Tank ohne Fahrer ....

 

IMG_20220317_124415~2.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Artedition67:

Gewicht ist 1250Kg mit 1/2 Tank ohne Fahrer ....

Frechheit!!!:4_joy::4_joy:

Aber wie vermutet. Und da gingen noch einige Kilos, wenn man es drauf anlegt.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Verrückten,

 

nach langer Zeit und einer erfolgreichen Saison ´22 melde ich mich auch mal wieder. 

Über den Winter ´21 auf ´22 wurde eine Radhausentlüftung gebaut und eine Ölwanne von Bartek  installiert. Ansonsten nur Service.

Radhaus.JPG

 

Nach einigen Runden auf der Nordschleife hat sich für mich rausgestellt das der Wagen "komisch" ist auf der Bremse. Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen das Setup einmal neu einstellen zu lassen durch 413 Motorsport. Diese Entscheidung war Goldrichtig wie sich herausstellte. Im selben Atemzug haben wir uns dann direkt für Verkline Querlenker entschieden.  Das Vertrauen nun richtig bremsen zu können macht einen gewaltigen Unterschied.

Verkline.JPG

 

Für den Rest der Saison war Fahren angesagt. 

Und nun zu den neuesten Errungenschaften :3_grin: :

-Schraubzelle von Cardiff Motorsport

- CAE Ultra Shifter

Zelle.JPG

Shifter.JPG

Jetzt werden noch die Türverkleidungen gebaut dann sollte es für diesen Winter reichen :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Fahrwerk und Bremse reichen für meine aktuell gefahrenen Runden auf der NOS noch völlig aus, hier muss der Fahrer noch lernen....... irgendwann meldet sich das Material schon.

 

bearbeitet von MX767
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden