Car Mad

Tracktool A45 "light"

24 Beiträge in diesem Thema

Moinsen,

In dem Thema habe ich mich ja schon kurz vorgestellt.

Hier möchte ich euch den Umbau von meinem Projekt "light" zeigen. Der Titel ist bewusst so gewählt. Das "light" bezieht sich dabei nicht auf ein leichtes Tracktool sondern darauf das es eben eine Abgespeckte Version vom Tracktool wird. Der A45 ist derzeit mein einziges Auto, wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Brauche das Auto allerdings nicht im Alltag. Dennoch möchte ich nicht soweit gehen wie WaveCeptor und alles Umbauen. :12_slight_smile:

Ausstattung:

  • AMG Performance Abgasanlage
  • AMG Performance Lenkrad
  • AMG Performance Sitze
  • ILS
  • OZ Ultraleggera 19" HLT
  • NAVI
  • KEIN Schiebedach (was die Suche nach einem A45 sehr erschwert hat...)

Kurz nach dem Kauf sah der A45 noch so aus:

IMG_1251.PNG

 

Erste Modifikationen:

  • neue Brembo Scheiben vorne mit Pagid RSL29 Belägen
  • Michelin Pilot Sport 4S in 235/35/R19
  • Panamericana Grill
  • Stahlflex Leitungen
  • Motul RBF660 Bremsflüssigkeit
  • neuer OEM Luftfilter und den K&N Filter vom Vorbesitzer rausgeschmissen
  • Wiechers Domstrebe vorne
  • Aufbereitung des Autos mit anschließender Keramikversieglung
  • Service bei MB
  • nach ~7.000km Ölwechsel
  • Getriebespülung inkl neuer Filter

 

IMG_2602.JPGracetracker_13565616_201349.jpgracetracker_13242507_201348.jpg

 

bearbeitet von Car Mad
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To-Dos:

  • Fahrwerk
  • MoPf Diffusor
  • zweiter Satzfelgen
  • dritter Satz Felgen
  • Bremse hinten neu
  • 4-Punkt Gurt montieren.

 

ich habe mich für ein BRABUS Bilstein B16 entschieden als kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Muss nur noch eingebaut werden inkl Achsvermessung. Zweiter Satzfelgen ist aktuell mit Winterreifen montiert, überlege im April die PS4S auf den zweiten Satz umziehen zu lassen und auf die OZ dann AD08R oder Cup2 oder eventuell noch etwas anderes. Brembo Scheiben für hinten inkl Pagid RSL29 Pads liegen auch bereit und werden mit dem Fahrwerk verbaut. Denke das reicht für dieses Jahr dann auch. :8_laughing:

bearbeitet von Car Mad
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut das Auto :1310_thumbsup_tone1:. Vielleicht noch den Dachspoiler nachrüsten? Ohne sieht es sehr brav aus. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool!

Da ich genauso wie du in Zukunft ein "Tracktool Light" bauen muss, bleibe ich hier definitiv mal dabei :12_slight_smile:

Der Grill ist jetzt optisch nicht so mein Ding, aber sonst sieht der Wagen ja schon mal echt gut aus und die du bereits gemacht hast, bzw. noch machen wirst, haben ja Hand und Fuß :1310_thumbsup_tone1:

Bist du mit den Bremsbelägen und Kombi mit der Bremsflüssigkeit auch für den Alltag zufrieden? Also ist der Spagat für beides gut?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb batman:

Gefällt mir sehr gut das Auto :1310_thumbsup_tone1:. Vielleicht noch den Dachspoiler nachrüsten? Ohne sieht es sehr brav aus. 

Überlege ich schon etwas länger. Hätte gerne das Aerodynamik Paket gehabt, aber A45 mit AMG Abgasanlage, Lenkrad UND Sitzen mit Aero-Paket = 0. Eine der Sachen fehlte immer oder das Auto hatte ein Schiebedach. :3_grin:

Spoiler vom Aero Paket hinten Nachrüsten ~2500€ ohne Lack. Das ist mir ehrlichgesagt ein wenig zu viel für Optik. Liebäugel aber dennoch mit einem Spoiler... Die ganzen China-Dinger kommen mir aber nicht ins Haus. Gibt noch einen von Brabus, den finde ich ganz gut, der ist auch etwas dezenter. Mal sehen. :12_slight_smile:

vor 40 Minuten schrieb SH13:

Sehr cool!

Da ich genauso wie du in Zukunft ein "Tracktool Light" bauen muss, bleibe ich hier definitiv mal dabei :12_slight_smile:

Der Grill ist jetzt optisch nicht so mein Ding, aber sonst sieht der Wagen ja schon mal echt gut aus und die du bereits gemacht hast, bzw. noch machen wirst, haben ja Hand und Fuß :1310_thumbsup_tone1:

Bist du mit den Bremsbelägen und Kombi mit der Bremsflüssigkeit auch für den Alltag zufrieden? Also ist der Spagat für beides gut?

Danke :14_relaxed:

Ich finde den Panamericana Grill deutlich besser als den Standard Grill. Klar ist Geschmackssache, macht für mich das Auto aber deutlich aggressiver. 

Die Bremsanlage finde ich bisher (im Vergleich zu meinem Spec C mit 4 Kolben 326mm vorne und 2 Kolben 306mm hinten) deutlich besser. Ist immer schön bissig. Allerdings bin ich ja auch schon sehr aggressive Beläge auf dem Spec C gefahren mit der Bremsflüssigkeit und hab mich an das Gequietsche der Bremsen mehr als gewöhnt. :4_joy: Bisher bin ich auf der Nordschleife gut damit zurecht gekommen, Temperatur mäßig passt es bisher auch. Fahre aber immer nach den Nordschleife Runden raus und dreh ne Runde durch Nürburg bevor ich das Auto abstelle. Das hatte ich schon beim Spec C so gemacht. GP oder so bin ich mit dem A45 noch nicht gefahren, da hat aber auch die Spec C Bremse in der zweiten GP Runde schon aufgegeben, daher bin ich mir sicher das es beim A45 nicht anders ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, mit dem Panamericana Grill muss ich mich leider anschließen, ich bin der Meinung bei manchen gehört der einfach dran, manchen steht er einfach nicht.

Der A45 gehört meiner Meinung nach zu letzteren.

Sehe ich in letzter Zeit im Alltag sehr oft, z.B. Leute mit ner älteren E-Klasse (am besten ohne AMG Paket), den Grill dran und denken sie hätten den optisch aufgewertet, oft ist das Gegenteil der Fall.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.12.2021 um 11:43 schrieb Pablo:

Willkommen, mit dem Panamericana Grill muss ich mich leider anschließen, ich bin der Meinung bei manchen gehört der einfach dran, manchen steht er einfach nicht.

Der A45 gehört meiner Meinung nach zu letzteren.

Sehe ich in letzter Zeit im Alltag sehr oft, z.B. Leute mit ner älteren E-Klasse (am besten ohne AMG Paket), den Grill dran und denken sie hätten den optisch aufgewertet, oft ist das Gegenteil der Fall.

Ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile sehe ich auch relativ viele CLA/A etc mit dem Panamericana Grill in meiner Umgebung die KEIN A/CLA45 sind. Aber der originale Grill gefällt mir einfach nicht und die "Diamant"-Grill Variante sagt mir auch nicht zu... Ist halt Geschmackssache. Mir gefällts. :)

 

Am Wochenende wurden endlich hinten die Scheiben und Beläge getauscht. Wie vorne Brembo gelocht&geschlitzt und Pagid RLS29 Beläge.

Dazu kam dann gleich noch das Bilstein B16 rein. Achsvermessung kommt dann demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal wieder einen A45 zu sehen, bin gespannt wie es weiter geht.

 

Vor allem bin ich gespannt wie die Verteilergetriebeproblematik bei dir aussieht. Du hast ja einen vormopf, wenn du Glück hast tritt es einfach gar nicht auf. Ich hatte damals den Mopf und dort kam leider ab einer gewissen Beanspruchung aufem Track der Punkt wo der Allrad ausfiel wegen Überhitzung.

 

Hoffe das bleibt dir erspart, war bei mir einer der Beweggründe sich nach was anderen Umzusehen weils mich leider ständig eingebremst hat. Denn ohne Allrad fährt der A45 ohne Sperre an der Vorderachse sehr bescheiden ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hast du das Anbringen der Domstrebe vorne bemerkt? 
VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist mir dieser Thread durchgegangen?! :35_thinking:

Willkommen im Forum auch noch von mir. Ich bin zwar dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht in Deutschland und somit auch nicht auf der NOS unterwegs, aber nächstes Jahr wieder. Kommst ja quasi um die Ecke. Du hast das Auto nicht zufällig bei RKG in Bonn gekauft?

Beim Spoiler werde ich wohl auch auf den Brabus Spoiler gehen aufgrund der Preis/Leistung. Der originale ist einfach nur frech teuer.

Ein Tipp von mir: H&R Stabi hat bei mir damals noch richtig viel Performance/Fahrgefühl gebracht :1310_thumbsup_tone1:

Viele Spaß auf der Strecke dieses Jahr und lass alles heile :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Airedale:

Moin, hast du das Anbringen der Domstrebe vorne bemerkt? 
VG

Nicht wirklich. Bin aber danach auch nicht mehr viel gefahren und hab somit keinen wirklichen vergleich zu vorher bzw jetzt mit Fahrwerk ist eh nochmal ein anderes Fahrgefühl.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.3.2022 um 21:47 schrieb Domi45:

Schön mal wieder einen A45 zu sehen, bin gespannt wie es weiter geht.

 

Vor allem bin ich gespannt wie die Verteilergetriebeproblematik bei dir aussieht. Du hast ja einen vormopf, wenn du Glück hast tritt es einfach gar nicht auf. Ich hatte damals den Mopf und dort kam leider ab einer gewissen Beanspruchung aufem Track der Punkt wo der Allrad ausfiel wegen Überhitzung.

 

Hoffe das bleibt dir erspart, war bei mir einer der Beweggründe sich nach was anderen Umzusehen weils mich leider ständig eingebremst hat. Denn ohne Allrad fährt der A45 ohne Sperre an der Vorderachse sehr bescheiden ;-)

Bisher hab  ich davon noch nichts bemerkt. Toi toi toi. :4_joy:

Aber wenn, werde ich berichten. 

Zitat

 

Wie ist mir dieser Thread durchgegangen?! :35_thinking:

Willkommen im Forum auch noch von mir. Ich bin zwar dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht in Deutschland und somit auch nicht auf der NOS unterwegs, aber nächstes Jahr wieder. Kommst ja quasi um die Ecke. Du hast das Auto nicht zufällig bei RKG in Bonn gekauft?

Beim Spoiler werde ich wohl auch auf den Brabus Spoiler gehen aufgrund der Preis/Leistung. Der originale ist einfach nur frech teuer.

Ein Tipp von mir: H&R Stabi hat bei mir damals noch richtig viel Performance/Fahrgefühl gebracht :1310_thumbsup_tone1:

Viele Spaß auf der Strecke dieses Jahr und lass alles heile :)

 

Danke :) Deinen Thread hab ich ja auch schon durchgelesen. Gekauft hab ich den Wagen in der nähe von Stuttgart. Service gibts aber bei RKG in Bonn (am Verteilerkreis). Bezüglich des Spoilers: es gibt eine Website von Mercedes wo zertifizierte Gebrauchtteile verkauft werden. Ich schaue dort immer mal wieder rein, eventuell gibts da was brauchbares von Zeit zu Zeit. 

Die Stabis wollte ich eigentlich nicht anfassen... Aber danke für den Tipp! Schaue ich mir dann doch mal an.

Danke! Wenn du zurück bist@DanielA45, lass uns doch mal gemeinsam ein paar Runden drehen. :1_grinning:

bearbeitet von Car Mad
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Car Mad:

Bisher hab  ich davon noch nichts bemerkt. Toi toi toi. :4_joy:

Aber wenn, werde ich berichten. 

Danke :) Deinen Thread hab ich ja auch schon durchgelesen. Gekauft hab ich den Wagen in der nähe von Stuttgart. Service gibts aber bei RKG in Bonn (am Verteilerkreis). Bezüglich des Spoilers: es gibt eine Website von Mercedes wo zertifizierte Gebrauchtteile verkauft werden. Ich schaue dort immer mal wieder rein, eventuell gibts da was brauchbares von Zeit zu Zeit. 

Die Stabis wollte ich eigentlich nicht anfassen... Aber danke für den Tipp! Schaue ich mir dann doch mal an.

Danke! Wenn du zurück bist@DanielA45, lass uns doch mal gemeinsam ein paar Runden drehen. :1_grinning:

Ich fahre die Stabis in einem BMW und kann @DanielA45nur beipflichten. Das macht einen Riesen Unterschied 👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Car Mad:

Nicht wirklich. Bin aber danach auch nicht mehr viel gefahren und hab somit keinen wirklichen vergleich zu vorher bzw jetzt mit Fahrwerk ist eh nochmal ein anderes Fahrgefühl.

Stimm, das Fahrgefühl ändert sich natürlich mit einem anderen Fahrwerk. Hoffe doch zum besseren:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts dann auch mal Bilder. :1_grinning:

IMG_4181.jpg

IMG_4182.jpg

Bin jetzt nicht bis zum Anschlag runter, vorne von 170 - 185mm auf 177mm und hinten von 20 - 45mm auf 30mm. Überlege hinten aber noch einen kleinen tick tiefer zu gehen... Vermessung kommt eventuell diese oder nächste Woche. Ich muss sagen; mir fällt die "Tieferlegung" nicht auf. :4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch tief genug und braucht ja auch Arbeitsweg. Wobei ich gut reden hab, meine Autos sind in der Regel auch immer eher zu tief aber das Auge isst halt mit :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege aktuell mir andere Wasserkühler zu besorgen um die Wassertemperatur runter zu bekommen (LLK wird mit Wassergekühlt).
Bisher habe ich jedoch lediglich das Kühlerpaket von Wagner-Kit gefunden und von 55Parts...
Kann hier jemand was zu der Verarbeitung von einem oder beiden sagen? :35_thinking:


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Wagner-Kühler Paket drin, hat super funktioniert auf dem Track auch mit erhöhter Leistung :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2022 um 08:07 schrieb Car Mad:

Ich überlege aktuell mir andere Wasserkühler zu besorgen um die Wassertemperatur runter zu bekommen (LLK wird mit Wassergekühlt).
Bisher habe ich jedoch lediglich das Kühlerpaket von Wagner-Kit gefunden und von 55Parts...
Kann hier jemand was zu der Verarbeitung von einem oder beiden sagen? :35_thinking:


 

Guck doch mal bei CSF nach ... Die haben auch eine Menge zu moderaten Preis. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

Guck doch mal bei CSF nach ... Die haben auch eine Menge zu moderaten Preis. 

Da hatte ich zuerst geschaut, die bieten leider nichts für den A45 an. Ich schaue mich mal weiter um. Möchte aber definitiv die Kühler Austauschen, spätestens wenn die Leistungssteigerung kommt. 

 

vor 14 Stunden schrieb Domi45:

Ich hatte das Wagner-Kühler Paket drin, hat super funktioniert auf dem Track auch mit erhöhter Leistung :1310_thumbsup_tone1:

Danke für die Info! :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch das Wagner Kit bei einer Stage 4 auf dem Auto mit knapp unter 500PS. Funktioniert tadellos auch bei 4-5 Runden am Stück Nordschleife. Auf GP Strecken war ich bis jetzt noch nicht, da kann es ggf. noch wieder anders aussehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas länger her das ich hier etwas geschrieben habe.
Leider hat sich bisher nichts getan.
Woran liegts?
Zum einen musste ich mir letztes Jahr einen Daily kaufen, da ich umgezogen bin. Wohne jetzt näher am Ring, aber leider auch 60km von der Arbeit weg. :3_grin:

Zu allem Überfluss hab ich mir am Sonntag auf dem Rückweg vom Ring, auf der Landstraße, noch eine 19" OZ Felge kaputt gefahren.

 

bearbeitet von Car Mad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als Worte;
IMG_5980.jpg
 

bearbeitet von Car Mad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ähnlich habe ich auch eine zu Hause herumliegen in silber von meinem S2000, da ist dem Vorbsitzer auch sowas passier. Hält zwar noch dicht, aber ich frage mich dabei wie stabil die Dinger eigentlich sind? Andererseits, am Track über die Curbs bügeln kein Thema...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden