Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
streetracetommi

E36 aber M52B20

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen - Thomas hier,

 

des Öfteren hat mich eine Google Suche schon auf dieses Forum verwiesen und irgendwann hatte es sich etabliert als Zeitvertreib um mal durch die bereits zahlreich dokumentierten Umbauten an E36 zu stöbern - unabhängig ob Hilfe/Erfahrung notwendig war, oder einfach nach weiteren Inspirationen zur Ausgabe von Geld gesucht wurde :) 

 

Vor etwas über einem Jahr (Mitte/Ende 2020) habe ich den Entschluss gefasst, mein tadelloses, bereits in der Garage befindliches Coupé aufgrund der seltenen Nutzung im Alltag und der örtlichen Nähe zur Nordschleife zum Spaßauto umzubauen - trotz der vermeintlich kleinen/schwachen Motorisierung: M52B20 - Laufleistung >200tkm
 

Die Recherche der Teile ging für dieses Fahrzeug meiner Meinung nach recht schnell und schlussendlich sind über den Winter folgende Teile besorgt/verbaut worden:

  • Animal Racing Sitzkonsolen
  • ISA Racing Schalensitze
  • OMP 4-Punkt Gurte
  • Luisi Mirage Lenkrad/Nabe
  • IRP V3 Pro Shifter
  • BMW Styling 32 17“ (in mittelmäßigem Zustand, Ziel war aber schnell und preiswert auf 17“ zu kommen)
  • Federal RSR 595 225/45/17
  • Drift King Domstreben (vorne + hinten)
  • Ferodo DS2500 (vorne + hinten)
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • Motul 300V Competition 15W50
  • Castrol Syntrans Getriebeöl
  • Castrol Syntrax Differentialöl
  • Stack Öldruckanzeige
  • Stack Öltemperaturanzeige
  • KW Competition 2-fach

 

Nebst der Besorgung/Einbau all dieser Teile, habe ich das Fahrzeug so radikal (einige werden das belächeln) wie für mich möglich leergeräumt im Innenraum. Es wurde nichts an Blechen entfernt, aber so ziemlich alles was losschraubbar war etc. Sachen die noch drin geblieben sind für die ich im ersten Schuss ‚keinen Nerv‘ hatte:

  • Schiebedach (definitiv für diesen Winter geplant)
  • Türpappen
  • Armaturenbrett -> Kabelbaum nicht wirklich bearbeitet + dahinter liegendes Dämmmaterial/Teermatten
  • vermutlich noch vieles anderes, woran ich grad gar nicht denke :)

 

Abgesehen vom Fahrwerkseinbau habe ich alle arbeiten selbst/mit Freunden, ohne Hebebühne durchgeführt..manchmal hatte man mehr, manchmal weniger Bock.. ;j

Manthey/Raeder haben mir das Fahrwerk einbauen und einstellen dürfen - ich denke dies war auch absolut die richtige Entscheidung. Das Fahrzeug wurde ohne Fahrer mit halben Tank gewogen: 1.217 kg.

 

In der ersten ,Saison‘, habe ich knapp 40 Runden auf der Nordschleife hinbekommen, womit ich eigentlich ganz happy bin! Im ersten Jahr eine Jahreskarte war mir einfach zu riskant, da ich nicht wusste ob das Fahrzeug unter den neuen Belastungen hält etc. pp. Natürlich ist man nie vor einem Schaden gefeilt, aber so war es für mich am sinnvollsten.

 

Ehrlich gesagt, bin ich rundum zufrieden und sehr begeistert von dem Fahrzeug! Es fährt sich so schon super und Potenzial nach oben gibt‘s mit Sicherheit noch einiges. Nicht nur beim Auto, sondern auch bei mir. Das wird aber mit Sicherheit Stück für Stück folgen! Probleme hatte ich bislang keine, abgesehen von typischem Hydro Klackern + etwas angelaufene Serien Bremsscheiben.
ATE Powerdisc liegen zum Einbau bereit und eine Bremskühlung habe ich auch noch nicht nachgerüstet  

 

Im Nachgang ist es bisschen schwer alles sauber runterzuschreiben, insbesondere wenn der Umbau selbst nicht dokumentiert/bebildert wurde. Aber vom fertigen Auto packe ich noch ein paar Fotos dazu. Wie ihr sehen werdet, nicht das ,klassische E36 Tracktool‘, von außen betrachtet - gefällt mir aber ehrlich gesagt sehr gut!

 

 

Beste Grüße, 

Thomas :)

DABC05A4-212A-42D2-A2D5-85DAA5B8DBA6.jpeg

9F662EA9-00E5-4C21-A481-C4652B2C6EAC.jpeg

8BFED137-1DBC-48DF-AC30-03A6BB8420EE.jpeg

0CE6F5C3-1D3C-49F0-9662-A39F84390A42.jpeg

B7111F22-5D22-46B7-8E08-8288C90C4F8D.jpeg

74BA6B42-83D2-4819-9726-7A112851430F.jpeg

0CBC4358-0DCF-4241-A111-443CEE734574.jpeg

77CB702E-8D7D-4A87-AC5B-849C1FC7A25E.jpeg

C88BDCA2-3426-4E39-B388-DAA474A86F00.jpeg

6436BFD1-2F5E-4A6D-985F-442A8FA43BAE.jpeg

bearbeitet von streetracetommi
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen!

Ehrlich gesagt, darf so ein hübsches Coupe auch mal ohne M-Paket um die Ecke kommen und muss nicht immer radikal umgebaut sein - gefällt mit gut :1311_thumbsup_tone2:

Allzeit Gute Fahrt und dass du den UPSI-Schalter selten brauchst ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Örtliche nähe zur Nordschleife und N Nummernschild? :35_thinking:

Grüße aus Franken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RID-ER130:

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen!

Ehrlich gesagt, darf so ein hübsches Coupe auch mal ohne M-Paket um die Ecke kommen und muss nicht immer radikal umgebaut sein - gefällt mit gut :1311_thumbsup_tone2:

Allzeit Gute Fahrt und dass du den UPSI-Schalter selten brauchst ;) 

Servus,

 

für jetzt - bin ich tatsächlich super zufrieden und mein Ansatz war, für den Anfang funktionale Veränderungen vorzunehmen, weniger optische. Ich bin gespannt, wie es sich mit der Zeit verhalten wird! Grundsätzlich sieht ein M-Paket zweifelsohne verdammt gut aus. 
 

fingers crossed, dass dieser Schalter nur selten benötigt wird! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fab#469:

Örtliche nähe zur Nordschleife und N Nummernschild? :35_thinking:

Grüße aus Franken

Servus Fab,

 

Grüße zurück nach Franken! Jap - aufgewachsen in Nürnberg aber mittlerweile in Andernach angesiedelt. Nur das Kennzeichen, hab ich mal einfach so gelassen :)

 

cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum, 

gefällt mir gut dein e36. 

Wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0