6 Beiträge in diesem Thema

Meine Wenigkeit habe ich schon vorgestellt. Jetzt noch ein paar Infos zu meinem Hobel mit dem ich schön  den Adrenalinspiegel hochhalte.

Eckdaten:
Lotus Elise S1 (Sondermodel 111s)

Erstzulassung 07/1999
Rechtslenker, 2 Sitzer Roadster

Farbe:  Azureblau
4 Zyl. Sauger 145 PS,

Laufleistung  gute 200.000 km
Gewicht (ohne Fahrer) ca. 780 kg

 

Historie:
Ich hab die Elise Anfang 2011  von einem windigen Sportwagenhändler in London gekauft.  Das war damals eine günstige Möglichkeit an Elisen zu kommen, insbesondere wenn man mit "well used cars" leben kann. Sie hatte schon 85.000 mls auf der Uhr, war aber sonst ganz gut in Schuss.

Nach der Überführung wurde sie erstmal TÜV-tauglich hergerichtet, und ein paar verschlissenen Teile erneuert.

Seitdem macht sie jährlich so Ihre 10t km, und jedes Jahr verreckt halt ein anderes Trum, das dann getauscht wird. Manchmal verabschieden sich aber auch schon mal mehrere Bauteile.
Und falls das mal nicht der Fall ist, drehe ich notfalls im Dezember noch eine flotte Runde , fahre durchs Gemüse, und schon hat mein Schrauber im Winter wieder was zu tun.

 

Eigentlich sollte es es ein Motorrad Ersatz sein um ein bisschen in der Gegend rum zu heizen.

Ein bisschen Rennfeeling kam dann aber schnell auf, deshalb hab ich es  mit im Kreisfahren versucht.
Und so kams, nach ein paar erfolglosen Einsätzen beim Slalom haben wir uns auf das hobbymäßige befahren von Einbahnstraßen verlegt. Da blamiert man sich nicht so offensichtlich.

Das Trackfahren kann sie ganz gut ab, Kühlrunden gibt’s erst wenn abgewunken wird, oder der Pilot Durst hat.
Na ja sie ist fast Tracktauglich,  Synchroringe sind wegen falschen Schalten verschlissen, und bei Volllast kann man in der Mittagspause schon mal eine Liter vom 10W/60 nachkippen.

Je nach Witterung fahre ich offen, mit Fetzendach- oder ganz noble mit Hardtop, das entscheide ich kurzfristig, aber so richtig wasserdicht wird sie so und so nicht.

Soweit die Story.

 

Thema: Mods.

Eigentlich ist sie weitgehendsten original. Es wurden halt schon viele Teile getauscht, die ab Werk nicht so haltbar sind, und im Aftermarket günstig als Upgrade angeboten werden.

 

Ich mache mal eine Aufzählung der Änderungen:
Neue Fernlichter mit   Steinschlag-Abdeckung, Vollalukühler,  Spal Fan Upgrade,  Short Shifter, Bilstein/Eibach  S2 Upgrade Fahrwerk, AP Racing Clutch, AP Racing -leichte Schwungscheibe, Rundum zweiteilige gelochte  geschlitzte Elise-Parts Bremsscheiben, Pagid RS14 oder CL RC 5+ Beläge, 4-2-1-Big Bore Fächerkrümmer, 100 Zeller Kat, Sportauspuffe (Marke unbekannt), Fahrersitz   mit rutsch- und wasserfesten Material belegt, PRT (Kühler Ventil), Kofferaum Hitzeschutzblech von ISA-Racing, LiMa-Hitzeschutz, verstärkte Spurstangen, Fest verschraubte RAM-Mounts für GoPro etc., vorne 195er statt 185er eingetragen, coated Tank, stärkere  Benzinpumpe, und sicher noch was vergessen

 

Wichtig: Reifen aktuell:  Toyo Advan AD08R

 

Und nun noch ein paar bewegt und unbewegte Bilder.

 

HHR 2016:

https://youtu.be/Owee8sQstRc

 

Salzburgring 2016:

https://youtu.be/gIaU2GtMccU

 

 

 

 

AdR 2015

y3m8bxInLQOgrLDy0FTwihCfmxQ9a5yNbhjOBYg5

 

SBR 2016

y3m_4o3c96NaLkBF6rKRabPsU4mHtCs3wjzswfl-

 

Steinberg am Rofan 2016

y3myEaohyeus35B2STQEPSCHiSf5rniiBfGUNm4U

 

Salzburgring 2016 (Fotografiert von SIMNINJA)

y3mHE0W464xnJXsELYNfE8txD25xysY39IJagC1r

 

Am besten Ihr schauts Euch die Beule mal Live an, wenn wir uns über den Weg fahren.

Bis zur dann zur Saison
flash

 

bearbeitet von flashmasterR
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flash,

ich habe deine "Liesel" schon oft live erleben dürfen. 

Es ist immer wieder faszinierend welche Performance die Elise mit relativ geringen Mitteln liefert (und wie laut so ein kleiner Motor sein kann).:1310_thumbsup_tone1:

 

Schöne Grüße 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10tkm pro Jahr kommst du eh ordentlich rum mit deiner Elise.

Ich mag die MK1 Elise, die verkörpert noch perfekt den Spirit der Leichtbau-Sportwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wagen.
Mir fällt immer wieder auf, das die Elise verdammt schnell sind.
Geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden