Airedale

Lockdown, PU oder beides?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

kurz und knapp: Ich fahre einen 130i mit über 25t km pro Jahr, bisher eher Passstraßen und Serpentinen und künftig nur selten Rennstrecke.

Ich bekomme ein Sperrdifferential und wollte mir im Zuge dessen PU-Lager einbauen. Jetzt bin ich aber auf das System „Lockdown“ gestoßen. In der Suche gab es leider gar keinen Treffer.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit einem Differential Lockdown? Ist das noch extremer als PU? Würdet ihr das empfehlen?

 

VG Markus

 

bearbeitet von Airedale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Diff Lockdown in meinem E91 325D Daily, zusammen mit M3 Lagern am Hinterachsträger und dem serienmäßigen, super massiven Vollgummi Difflager. Die einseitige Aufhängung finde ich im Zusammenspiel mit dem hohen Drehmoment nicht ideal. Mit dem Lockdown beschleunigt der Wagen schnurgerade. Da die Hinterachsträger bei E87 und E90 identisch sind, wird die Lagerung bei dir wohl genau so sein, vermutlich dein Diff aber etwas leichter. In meinen Augen ein sinnvoller Mod, aber als Ergänzung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich mich entscheiden, was für unsere Tracktools für die e8x und e9x zu bauen.

PU habe ich meine Diffaufhängung auch gelagert

 

6f25ffa6-a7d3-4cc9-8425-637e245fa665.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich 25tkm mit dem Auto fährst, dann würde ich da ein frisches Gummilager reinstecken und nicht mal über was anderes nachdenken. Wenn ich die Rückbank rausnehme, nervt mich schon das normal gelagerte Differential total (fahre meinen 130i vielleicht 15tkm im Jahr), das wird mit PU nicht besser. Wenn das Lockdown nur bei starker Last fest wird und sonst weich ist, könnte das ganz ok funktionieren.
 

Vergiss nicht, dass die allermeisten ihre Autos nicht im Alltag fahren, da kann man eine ganze Ecke radikaler bauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb robb:

Wenn du wirklich 25tkm mit dem Auto fährst, dann würde ich da ein frisches Gummilager reinstecken und nicht mal über was anderes nachdenken. Wenn ich die Rückbank rausnehme, nervt mich schon das normal gelagerte Differential total (fahre meinen 130i vielleicht 15tkm im Jahr), das wird mit PU nicht besser. Wenn das Lockdown nur bei starker Last fest wird und sonst weich ist, könnte das ganz ok funktionieren.
 

Vergiss nicht, dass die allermeisten ihre Autos nicht im Alltag fahren, da kann man eine ganze Ecke radikaler bauen.

Vielen Dank euch beiden!

Und was haltet ihr davon, wenn ich die originalen Hydrolsger durch die orig. M3-Lager ersetze? Das wäre doch eine humane Verbesserung, oder? 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Airedale:

Vielen Dank euch beiden!

Und was haltet ihr davon, wenn ich die originalen Hydrolsger durch die orig. M3-Lager ersetze? Das wäre doch eine humane Verbesserung, oder? 😊

Da ich die Arbeit ja so erledigt habe, kann ich dir da nur wärmstens von abraten. Die Montage der Vollgummi M3 Lager in den Sitz des Achtträgers ist echt Strafarbeit. Du musst das massive Lager komprimieren (Bügelschelle in passendem Durchmesser), alles fetten und am besten auch erhitzen. Dann mit passenden Hülsen das Teil da reinziehen, aber ja nicht an den falschen Stellen Druck auf das Lager geben. Sonst roppst du dir daran alles kaputt...

Mach stattdessen einfach die zweiteiligen PU Lager rein, vielleicht die weicheren davon. Viel besser zu installieren und ein Komfortverlust ist bei dieser Änderung eigentlich kaum vorhanden. Im Diesel geht das klar, dann sollte das beim Benziner erst Recht okay sein. So ist auch der Tenor im E90 Forum, da hat den Wechsel noch niemand bereut, höchstens wegen der Arbeit. Geh davon aus, dass du die Fittinge der Bremsleitung vor dem HA Träger nicht gelöst bekommst, weil die Alubremsleitung unter der Kunststoffhülle aufgequollen ist. Da hilft dann viel Hitze, bis der Kunststoff weich wird. Alternativ bördeln und mit Verbindern neu ansetzen. Falls noch nicht verbaut, ist das die Gelegenheit für Stahlflex an der Hinterachse.

Lockdown kann ich trotzdem empfehlen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Da ich die Arbeit ja so erledigt habe, kann ich dir da nur wärmstens von abraten. Die Montage der Vollgummi M3 Lager in den Sitz des Achtträgers ist echt Strafarbeit. Du musst das massive Lager komprimieren (Bügelschelle in passendem Durchmesser), alles fetten und am besten auch erhitzen. Dann mit passenden Hülsen das Teil da reinziehen, aber ja nicht an den falschen Stellen Druck auf das Lager geben. Sonst roppst du dir daran alles kaputt...

Mach stattdessen einfach die zweiteiligen PU Lager rein, vielleicht die weicheren davon. Viel besser zu installieren und ein Komfortverlust ist bei dieser Änderung eigentlich kaum vorhanden. Im Diesel geht das klar, dann sollte das beim Benziner erst Recht okay sein. So ist auch der Tenor im E90 Forum, da hat den Wechsel noch niemand bereut, höchstens wegen der Arbeit. Geh davon aus, dass du die Fittinge der Bremsleitung vor dem HA Träger nicht gelöst bekommst, weil die Alubremsleitung unter der Kunststoffhülle aufgequollen ist. Da hilft dann viel Hitze, bis der Kunststoff weich wird. Alternativ bördeln und mit Verbindern neu ansetzen. Falls noch nicht verbaut, ist das die Gelegenheit für Stahlflex an der Hinterachse.

Lockdown kann ich trotzdem empfehlen.

Oh je! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war heute kurz davor, diese zu bestellen, weil hier niemand bisher etwas gegenteiliges gesagt hat. Aber ich werde den Plan ganz klar verwerfen.

Stahlflex fehlt tatsächlich noch. Wird im Zuge dessen gemacht. Danke! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch eine Frage zum Diff Lockdown, macht das ganze auch bei einem serien Diff ohne Sperre Sinn ? (125i E82)
Gibt ja zwei Varianten einmal die CNC Platte die von Diff Unterseite unten an die Achse geht oder die Variante die Rechtsseitig am Diff angebracht wird mit der Verstelleinheit zum vorspannen.

Welche Variante wäre zu bevorzugen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden