Anri

Seat Leon Cupra 300 (Clubsport)

31 Beiträge in diesem Thema

Ich wollte nun auch mal meinen Hobel vorstellen :)

 

Es handelt sich um ein Seat Leon Cupra 300 BJ2017, der nach und nach zu einem Clubsport umgebaut werden soll.

Folgendes ist nun schon umgebaut:

- KW Clubsport 3-Way / V4

- Recaro Pole Position

- Stoptech ST40 mit Pagid RSL19 VA PFC 11

- Ferodo DS2500 HA

- Sparco Assetto Gara 18"

- Michelin Cup 2 Reifen 225/40

- DTH Reaper V2 Abgasanlage

- Verschiedenste Anbauteile von Maxton / Rieger / Cupra R

 

Da bald  meine Beschäftigung als Student endet  beendet ist kommt hoffentlich  bald auch mehr dazu!

Geplant ist folgendes:

- KW Clubsport oder ST XTA

- Stabis

- Racing Line Kreuzstrebe

- ProTrack One in 18x9J mit 245/40 18"

- 4 Punkt Gurte (vermutlich Schroth Quickfit)

- Cupra R Verbreiterung

 

 

Ganz aktuell arbeite ich an einer Bremsenkühlung, nach Vorbild der von Klotzed.

Screenshot 2022-01-15 161858.png

Screenshot 2022-01-15 161926.png

Screenshot 2022-01-15 161950.png

 

Screenshot 2022-01-15 163452.png

IMG_20211231_113844_(1).jpg

Screenshot 2022-01-15 201913.png

bearbeitet von Anri
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich gespannt, lt. dem Kennzeichen wohnst du ums Eck und die Umbauten meines Clubis ähneln den deinen! Bin gespannt, wie es sich entwickelt!

 

Edit: Besonders auf die Bremsenbelüftung bin ich sehr gespannt! 

Wegen des Fahrwerk würde ich dir das XTA 3 Plus empfehlen! Wie ich vergangenes Jahr das Clubsport bestellt hatte, gab es noch keine großen Erfahrungen damit.

Ist effektiv das Clubsport 3-fach, nur eben feuerverzinkter Stahl etc.! Ich selbst fahre das Clubsport 2-fach und bin zufrieden, aber für den Alltag wäre die drei fache Verstellung natürlich ein absoluter Feinschliff und preislich ebenfalls attraktiver!

Heute würde ich das XTA 3 plus ordern!

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anri, schönes Auto!

Vielleicht sieht man sich ja mal in Hockenheim auf einem Trackday.

Grüße aus LB

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.1.2022 um 16:59 schrieb Yoshi:

Na da bin ich gespannt, lt. dem Kennzeichen wohnst du ums Eck und die Umbauten meines Clubis ähneln den deinen! Bin gespannt, wie es sich entwickelt!

 

Edit: Besonders auf die Bremsenbelüftung bin ich sehr gespannt! 

Wegen des Fahrwerk würde ich dir das XTA 3 Plus empfehlen! Wie ich vergangenes Jahr das Clubsport bestellt hatte, gab es noch keine großen Erfahrungen damit.

Ist effektiv das Clubsport 3-fach, nur eben feuerverzinkter Stahl etc.! Ich selbst fahre das Clubsport 2-fach und bin zufrieden, aber für den Alltag wäre die drei fache Verstellung natürlich ein absoluter Feinschliff und preislich ebenfalls attraktiver!

Heute würde ich das XTA 3 plus ordern!

Ich weiss nicht wie es im VAG Bereich ist, aber das XTA #plus 3 hat immer noch die Weiche Federn drin, nicht wie das Clubsport. Einstellbar in Zug und druckstufe und sogar low und Highspeed.

War selber vor der entscheidung, zwischen Clubsport und dem XTA 3 Plus.. allerdings war es beim E36 so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.1.2022 um 16:59 schrieb Yoshi:

Na da bin ich gespannt, lt. dem Kennzeichen wohnst du ums Eck und die Umbauten meines Clubis ähneln den deinen! Bin gespannt, wie es sich entwickelt!

 

Edit: Besonders auf die Bremsenbelüftung bin ich sehr gespannt! 

Wegen des Fahrwerk würde ich dir das XTA 3 Plus empfehlen! Wie ich vergangenes Jahr das Clubsport bestellt hatte, gab es noch keine großen Erfahrungen damit.

Ist effektiv das Clubsport 3-fach, nur eben feuerverzinkter Stahl etc.! Ich selbst fahre das Clubsport 2-fach und bin zufrieden, aber für den Alltag wäre die drei fache Verstellung natürlich ein absoluter Feinschliff und preislich ebenfalls attraktiver!

Heute würde ich das XTA 3 plus ordern!

Aktuell warte ich auf Ersatzteile für meinen Drucker, dann wird nochmal das Ankerblech testgedruckt. Wenn das passt wird die erste Stahlversion mal angefertigt. Dann kann ich mehr sagen :)

 

ST XTA 3 Plus hab ich mir auch schon angeschaut. Da denke ich mir halt entweder die Budget Variante (normales XTA) oder ganz in die vollen (Clubsport). Bin ich mir noch unschlüssig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.1.2022 um 16:59 schrieb Yoshi:

Wegen des Fahrwerk würde ich dir das XTA 3 Plus empfehlen! Wie ich vergangenes Jahr das Clubsport bestellt hatte, gab es noch keine großen Erfahrungen damit.

Ist effektiv das Clubsport 3-fach, nur eben feuerverzinkter Stahl etc.! Ich selbst fahre das Clubsport 2-fach und bin zufrieden, aber für den Alltag wäre die drei fache Verstellung natürlich ein absoluter Feinschliff und preislich ebenfalls attraktiver!

Die Dämpfer im XTA 3 haben meiner Meinung nach, sowohl bei der Abstimmung als auch der Technik, wenig mit den Clubsport Fahrwerken gemeinsam. Die Versteller sind teilweise sehr unterschiedlich positioniert und die meisten CS Fahrwerke haben externe Ausgleichbehälter. Ich denke die XTA Dämpfer sind einer KW V2/3 sehr ähnlich.

Ich fahre selber das XTA und bin auch schon in bei anderen mit CS mitgefahren und das ist was anderes. Ein Fahrzeug mit CS liegt satter und ruhiger bzw. kommt nach Bodenwellen schneller wieder zur Ruhe. Die Dämpfer sprechen auch feinfühliger an.

Die XTA Fahrwerke sind aber zu 100% ihr Geld wert, lediglich wie schon angesprochen mit zu weichen Federn für die Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus erster Hand bestätigen, dass das XTA plus 3 nichts mit einem Clubsport Fahrwerk zu tun hat (nicht im negativen!).

Die Ventiltechnik ist eine andere, eher modernere als beim Clubsport. Dafür hat das Clubsport mittlerweile oft die Ausgleichsbehälter.

Die Federraten sind beim XTA plus 3 auch voll auf Straße und nicht auf Rennstrecke ausgelegt, somit auch bei VAG deutlich weicher als beim Clubsport. Im gewissen Maße wird das aber durch eine sehr gute Lowspeed Druckstufe kompensiert, die das Auto trotz relativ weicher Feder deutlich besser abstützt als ein V2/V3 Dämpfer.

Und ein reguläres XTA ist ja im Wesentlichen ein V2 Dämpfer, sprich nur in Zugstufe verstellbar.

Wie ein plus 3 mit härteren Federn auf der Rennstrecke performt wird sich zeigen, da bin ich schwer gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

 

Schickes Auto, gerade als (noch) Student durchaus amtlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn vom Clubsport sind auch zu weich und ungeeignet für die Rennstrecke (zumindest bei den meisten Autos) wenn man richtige Semi-Slicks fährt. Tauschen muss man die Federn also so oder so.

Das XTA+ hat auch relativ wenig mit dem XTA zu tun, der Unterschied da ist schon erheblich. Was die Ventil-Technik betrifft und auch den spürbaren Unterschied in der Praxis.

Ich bin das CS 2-fach in meinem 2er gefahren, mit Serien-Federn und komplett anderen Federn und so der absolute Oberhammer ist das jetzt auch nicht. Da liegen z.b die CS 3-fach oder die Competition Fahrwerke schon nochmal ein paar Ecken drüber - auch wenn das CS 2-way natürlich trotzdem gut ist. Das XTA+ ist m.M.n nach besser als das CS 2-fach, wenn man die Federn tauscht (absoluter Muss, sind leider viel zu weich Serie).

Aber das muss jeder selbst ausprobieren.

 

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, dann habe ich damals wohl etwas falsch aufgenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kommt auch auf den Fahrer an. Ich kann jetzt nicht von mir behaupten jeden Unterschied von einem Fahrwerk zu erkennen, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und vor allem Fahrstunden auf der Rennstrecke.

Im Endeffekt entscheidet dann Kosten / Nutzen, was beim normalen XTA meiner Meinung nach sehr hoch ist.

(Dieser Text ist aus der rationalen Sicht geschrieben. Emotionale Kurzschlüsse mal außer acht gelassen :3_grin:)

Zitat

Schickes Auto, gerade als (noch) Student durchaus amtlich!

Vielen Dank!

bearbeitet von Anri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich deinem ersten Post „XTA oder Clubsport“ gelesen habe, wusste ich, dass eine XTA Diskussion entstehen wird 😅

Die selbe Idee hatte ich auch mal, bin aber vom XTA abgerückt, da es technisch doch schon stark limitiert ist. 
Das XTA 3fach mit härteren Federn wäre eine Alternative und würde ich wahrscheinlich einem CS 2fach vorziehen.

Ansonsten schönes Fahrzeug und toll, dass du auch selber was für das Auto entwickelst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind meine Ankerbleche angekommen :)

Die gehen jetzt weiter zu meinem Schweißer um die Schlauchanschlüsse drauf zu braten und dann wird montiert. 

IMG_20220202_145051.jpg

 

 

Und da mein Projekt gerade pausiert wird eben beim Kumpel an dem Mini ebenfalls die Bremsenkühlung verbessert. Hier ein Adapter von der serienmäßigen Luftführung auf ein 60mm Schlauch.

 

Bild_2022-02-07_215337.png

bearbeitet von Anri
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die ersten Ankerbleche leider wegen Unzuverlässigkeit für die Tonne waren habe ich nun endlich meine Fertigen erhalten. Jetzt kann der Einbau endlich beginnen :3_grin:

 

WhatsApp Image 2022-04-04 at 19.01.38.jpeg

bearbeitet von Anri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier jetzt ewig Ruhe war wegen Abschlussarbeit, Umzug etc. Mal wieder ein paar Worte zu meiner Kühlung.

Ich hab sie verbaut, bin aber mit der Rohrführung noch unzufrieden. Da muss ich mir noch was besseres überlegen. Aktuell wird er mir beim Einschlagen zu sehr gequetscht.

Ansonsten spürt man aber schon einen Unterschied. Da meine Ausflüge auf eine Rennstrecke, durch das fehlende Kapital, leider noch ausbleiben hab ich mal die freie Autobahn genutzt und hier ein paar harte Bremsungen in kurzer Zeit gemacht. Der initiale Biss der RSL19 hat kaum nachgelassen. Das war definitiv schlimmer ohne meine Lösung.

Jetzt ist der Sommer schon beinahe wieder vorbei und ich hab hoffentlich wieder mehr Zeit mir Gedanken zu machen. Dann werde ich auch mal zum TÜV fahren und nett fragen, was die davon halten :D...

 

IMG_20220418_135059.jpg

IMG_20220418_135116.jpg

IMG_20220418_135120.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TÜV würde ich eher sein lassen.
Die gequetschten mit Kabelstrapse befestigten Schläuche wird so nie eintragen oder abnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn Schlauch an der Spurstange fest gemacht?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Boesi:

Das mit dem TÜV würde ich eher sein lassen.
Die gequetschten mit Kabelstrapse befestigten Schläuche wird so nie eintragen oder abnehmen. 

Wie gesagt, ich bin noch unzufrieden mit der Führung. Gerade wegen den angesprochenen Quetschungen.

Aber ein TÜVler muss ja sagen können wie er es gerne hätte. Ich kann ja noch Führungen erstellen

 

vor 12 Stunden schrieb Zman7777777:

Hast du denn Schlauch an der Spurstange fest gemacht?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

So richtig fest nicht. Nur, dass er eben nicht Richtung Antriebswelle abhauen kann.

 

 

Tipps sind hier auch gerne gesehen. Ich mach das ja auch nur als Hobby, weil es mir Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gefragt: Ist es denn wirklich sinnvoll, das Ganze dem TÜV quasi unter die Nase zu halten?
Rein gesetzlich ist es ja eher eine Grauzone, aber wenn man einen Prüfer direkt drauf anspricht bzw. eine Eintragung erwirken will, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die meisten abwinken.
Eben weil es eine komplette Eigenkonstruktion mit Teilen ohne jegliche Gutachten bzw. Prüfverfahren ist.
Dadurch kannst du schonmal nicht beweisen, dass die Teile z.B. auf der AB nicht davonfliegen, Komponenten im Bereich der Bremsscheibe sich nicht irgendwie an rotierenden Teilen fangen, wodurch möglicherweise die Bremsleistung beeinflusst wird etc.

Nicht falsch verstehen, ich glaub dir, dass du das schon ordentlich gemacht hast.
Aber so wie oben erwähnt könnte und wird vermutlich der TÜV argumentieren.

Daher würde ich vielleicht davon absehen, diesbzgl. die Pferde scheu zu machen.
Soll keine Kritik sein, sind nur so meine Gedanken zu dem Thema.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht, dass ein TÜVer das so eintragen würde. 
Die Frage ist für ihn auch, was er da hin schreiben soll, in Bezug auf verwendeter Teile. 
Bisher wurden meine Bremsenbelüftungsschläuche immer rissig durch die Lenkbewegung und mussten mindesten 1x pro Saison getauscht werden.

Ich würde das eher als Verschleißteil sehen. 
Und gar nicht erst versuchen einzutragen. 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht fragt bekommt auch kein Nein .

ich fahre seit über 3 Jahren mit so einem Konstrukt aus Carbon Trichter, Carbon Ankerblech und Schlauch durch die Gegend. Wegen anderer Dinge die abnehmen lassen habe , hat der tuev meine Belüftung gesehen und nichts gesagt . Ich habe allerdings lieber nicht gefragt ob er das abnimmt weil er schon die Augenbrauen hochzog ! Ich behaupte mal dass mein Konstrukt wirklich sehr stabil ist und professionell aussieht und trotzdem nimmt das ziemlich sicher der tuev nicht ab . 
der Carbonkram ist nicht das Problem, der Schlauch ist es denke ich ! 
Darum ist , so denke ich , nichts sagen das beste . Wenn der Tuev Stress macht baut es ab . An Sonsten einfach so lassen 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an meinem M2 ist alles abgenommen, sogar die Carbon Ankerbleche für die Kühlung der Scheibe inkls. der Schläuche die vorne vom Schwert nach hinten an den Lenkern befestigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Also an meinem M2 ist alles abgenommen, sogar die Carbon Ankerbleche für die Kühlung der Scheibe inkls. der Schläuche die vorne vom Schwert nach hinten an den Lenkern befestigt sind.

Das ist ja cool dass du das abgenommen bekommen hast

Wo hast du das Carbon-Zeug her ?? Von Burkhart ?? 
Ich habe Ankerblech und Trichter von den Jungs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Burstrusher5000Konntest du für Schwert und Carbon-Ankerblech ein Materialgutachten mit Splitterverhalten o.Ä. nachweisen, oder ist das Selbstbau? 
Falls ja, ist die Eintragung aus meiner Sicht auch realistischer. 
Wenn man aber „Selbstbau“, „Bremse“ und Befestigung an irgendwelchen „Achslenkern“ in einem Satz nennt, sehen viele Otto-Normal-Prüfer rot. 
So mal die meisten Bremsbelüftungen in Bezug auf Schlauchverlegung abenteuerlich aussehen (meine eingeschlossen).

@Anriich würde nicht sagen, negativ aufgefasst, ich bin ein totaler Fan, wenn jeder kleine Kram offiziell eingetragen ist, weil man dann schon mal gut in einer Verkehrskontrolle dasteht. 
Allerdings schützt eine Eintragung nicht zwingend vor einer Stilllegung. Wenn ich Polizist wäre, und ich würde einen Belüftungsschlauch sehen, an dem vielleicht Schleifspuren sind oder der ggf. sogar porös ist, würde ich die Verkehrssicherheit anzweifeln. Eintragung hin oder her. 
Und ich würde behaupten, die Mehrzahl der Belüftungsschläuche sehen nach den ersten Fahrten nicht mehr frisch aus.

Aber sprich es mit deinem Prüfer durch. Wenn er es einträgt, ist es doch toll. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Das ist ja cool dass du das abgenommen bekommen hast

Wo hast du das Carbon-Zeug her ?? Von Burkhart ?? 
Ich habe Ankerblech und Trichter von den Jungs

 

Genau, von denen hab ich es damals auch bezogen das erste Jahr bin ich mit den Alu Blechen gefahren, und dann im Winter auf Carbon umgestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden