joshua

E46 M3 Schaltgetriebe / Getrag 420g Geräusch/Klackern

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen!

Ich fahre einen BMW E46 M3, Bj. 2001 mit dem manuellen 6-Gang Handschaltgetriebe der Firma Getrag (Typ 420g). Seit längerer Zeit beschäftigt mich ein beliebig oft reproduzierbares Geräusch (I), welches aus Richtung Getriebe zu hören ist. Es tritt immer dann auf, wenn bei tiefer Geschwindigkeit (1. / 2. Gang) unter Last die Kupplung schnell getreten (also zügig ausgekuppelt) wird. Ich würde es als eine Art Klackern beschreiben. Das Geräusch/Phänomen entspricht ziemlich exakt jenem aus diesem Video: https://youtu.be/bXBfwZnz6Bc

Folgende Arbeiten wurden im Hinblick auf die Beseitigung des Geräusches bereits erledigt:
- Hardyscheibe + Mittellager der Kardanwelle ersetzt; Kreuzgelenk geprüft
- HA-Differential komplett revidiert

Dabei wurde folgendes Video vom Getriebe bei abgebauter Kardanwelle aufgenommen: https://www.youtube.com/shorts/JJ_qjffs9H4
Kann mir hier jemand sagen, ob dieses Geräusch (II) des Getriebes «normal» ist (inwiefern es mit dem von mir beschriebenen "Problem"-Geräusch (I) zusammenhängt ist mir nicht klar).

Diese Arbeiten haben das Geräusch/Klappern (I) nicht beseitigt oder verändert. Kennt hier jemand dieses Problem oder tritt es bei euch anderen E46 M3-Fahrern mit Handschaltgetriebe ebenfalls auf?

Als nächster Schritt ist geplant, das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung, Ausrücklager und Pilotlager zu ersetzen.

Für jeden Hinweis / Tipp und insbesondere Rückmeldung von anderen E46 M3-Fahrern bin ich sehr dankbar!

Beste Grüsse

Joshua

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wie sehen denn die Motor- und Getriebelager aus?

Für mich hört es sich ein wenig so an, als würden sich die beiden nach dem Auskuppeln zu viel bewegen.

LG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Kiwi:

Guten Morgen,

wie sehen denn die Motor- und Getriebelager aus?

Für mich hört es sich ein wenig so an, als würden sich die beiden nach dem Auskuppeln zu viel bewegen.

LG

Die Getriebelager habe ich bereits erneuert (wieder Gummi), vom Zustand her waren die aber noch gut. Motorlager könnte ich mir mal anschauen.. :35_thinking: - die müssten aber wohl ordentlich im Eimer sein, wenn bei so geringer Beschleunigung schon ein solches Geräusch auftritt?

Bei deinem M3 tritt ein solches Geräusch also nicht auf?

bearbeitet von joshua
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass es das ZMS ist. Unter Last ist es verspannt und ausgekuppelt entspannt es sich, was zu dem Klappern führt.

Geräusch ident zu meinem E61 und E87. Im E61 hat das ZMS rund 100.000km (bis zum Verkauf) unverändert seinen Dienst trotz Klappern verrichtet, im E87 ist es leider hops gegangen in Schlüsselfeld. Ich empfehle ein EMS zu verbauen.

Defekt s. hier:

Gruß,

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb joshua:

Die Getriebelager habe ich bereits erneuert (wieder Gummi), vom Zustand her waren die aber noch gut. Motorlager könnte ich mir mal anschauen.. :35_thinking: - die müssten aber wohl ordentlich im Eimer sein, wenn bei so geringer Beschleunigung schon ein solches Geräusch auftritt?

Bei deinem M3 tritt ein solches Geräusch also nicht auf?

Ja gut, dann werden es die Lager nicht sein. Dafür müsste der Motor ja im Freien schweben. :D

Da denke ich auch eher Richtung ZMS wie der Thomas.

Bei mir bewegt sich beim Getriebe und Motor sowieso eher wenig durch die Stongflex Lager...

bearbeitet von Kiwi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RID-ER130:

Bin mir ziemlich sicher, dass es das ZMS ist. Unter Last ist es verspannt und ausgekuppelt entspannt es sich, was zu dem Klappern führt.

Geräusch ident zu meinem E61 und E87. Im E61 hat das ZMS rund 100.000km (bis zum Verkauf) unverändert seinen Dienst trotz Klappern verrichtet, im E87 ist es leider hops gegangen in Schlüsselfeld. Ich empfehle ein EMS zu verbauen.

Defekt s. hier:

Gruß,

Thomas

Danke für deine Rückmeldung! Dann scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein: ZMS, Kupplung etc. liegt schon in der Garage. Ich habe mich bewusst gegen eine EMS entschieden, da ich letzten Herbst die Möglichkeit hatte einen 996tt mit einem EMS zu fahren - die Geräuschkulisse ist nicht ganz so meins, bin wohl eher der sanfte Clubsport-Typ :8_laughing:

Der Schaden an deinem E87 war ja ordentlich - hoffe, dass ich diesem in meinem Fall so vorbeuge. Klasse, dass du das hier im Forum geteilt hast.

Ich werde berichten, sobald ich das ZMS getauscht habe, ob das Geräusch weg ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile habe ich Kupplung (inkl. Ausrücklager und Druckplatte), das ZMS und das Pilotlager getauscht. Im selben Zug habe ich noch die Motorlager sowie das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle (die Manschette hatte einen Riss) getauscht. Auch habe ich gleich die ganzen Servoöl-Leitungen inkl. Behälter neu gemacht (wobei ich bei der Demontage die Kühlschlange bzw. deren Anschlüsse zerstört habe und auch diese ersetzen musste, was die Umbauzeit zusätzlich nochmal verlängert hat -> dazu: Wer diese Arbeit auch vor sich hat, braucht unbedingt eine spezielle Zange für die Demontage der Schnellkupplungen - ich habe nun eine solche und lehne sie bei Bedarf gerne aus).

Jedenfalls: das Geräusch ist nach wie vor da ... :40_rage::4_joy:

Ich bin zwar auf der einen Seite glücklich, dass bei meinem ersten Kupplungswechsel alles geklappt hat aber auf der anderen Seite etwas ratlos. Was kann denn dieses Spiel im Antriebsstrang noch verursachen? Das Getriebe selbst? 
(zur Erinnerung: Hardyscheibe, Mittellager Kardanwelle, HA-Differential, ZMS, Kupplung, Pilotlager, Gleichlaufgelenk Kardanwelle, Getriebe- und Motortlager sind neu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 18.1.2022 at 10:15 AM, joshua said:

...

Dabei wurde folgendes Video vom Getriebe bei abgebauter Kardanwelle aufgenommen: https://www.youtube.com/shorts/JJ_qjffs9H4
Kann mir hier jemand sagen, ob dieses Geräusch (II) des Getriebes «normal» ist (inwiefern es mit dem von mir beschriebenen "Problem"-Geräusch (I) zusammenhängt ist mir nicht klar).

.....

 

 

 

Mit Vorsicht zu genießen, aber: Das Geräusch ist bei meinem exakt genauso. Ich hatte damals auch ähnliche Probleme wie du und habe fast alles gewechselt (also so wie du). Bei mir war es dann am Ende doch das Diff. Allerdings habe ich in dem Zuge auch alles starr gelagert und jeder Lastwechsel wird mit einem Schlag "belohnt". Somit ist das nicht ganz weg, was aber normal zu sein scheint.

Bei dem Getriebe war ich auch verunsichert, ob das normal ist. Zufällig hatte ein Instagramer dann das gleiche Problem und hat die Community gefragt ob es normal sei. Auch da kam das Feedback, dass dies normal sei. Somit würde ich mir beim Getriebe keine Sorgen machen.

Die Lager beim Diff wurden aber auch erneuert oder? Ist die HA eventuell ausgerissen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das M3 getriebe ist doch bekannt für das massive spiel an der ausgangswelle. Meiner hat das auch

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Inputs!

@HenningVerstehe ich richtig, dass du nach wie vor das selbe Geklapper im Antriebsstrang hast wie ich, wenn du in den ersten beiden Gängen schnell auskuppelst? Das Diff. wurde von Falk komplett umgebaut auf i=3.91und ZF-Sperre - kann ich irgendwie prüfen, ob das trotzdem noch zu viel Spiel hat? (Dazu muss man sagen, dass es sich sogar um ein Austausch-Diff. handelte).
Gegen das Diff. spricht meiner Meinung nach, dass das Klappern/Schlagen geräuschtechnisch klar aus Richtung Getriebe kommt. 
Der hinteren beiden Lager des Diffs wurden gegen welche aus PU getauscht (habe dafür jetzt ein Singen von hinten ab etwas 70 km/h, was ich aber erwartet habe :D). Das vordere Lager wurde von einem Mechaniker begutachtet und der meinte, dass das noch iO sei (ist also Gummi geblieben). Die Überholung der gesamten Hinterachse steht noch auf dem Zettel - habe aber diesen Winter schon ordentlich investiert und wollte das eigentlich erst im nächsten Winter machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine ausgerissene Hinterachse diese Geräusche entlang des Antriebsstrang auf Höhe Getriebe provozieren kann. 

@KappacinoHöre zum ersten Mal, dass das allgemein bekannt ist - würde mich aber natürlich sehr beruhigen. Hast du die selben Geräusche beim zügigen Auskuppeln in den ersten beiden Gängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 04/03/2022 at 6:23 PM, joshua said:

Vielen Dank für eure Inputs!

@HenningVerstehe ich richtig, dass du nach wie vor das selbe Geklapper im Antriebsstrang hast wie ich, wenn du in den ersten beiden Gängen schnell auskuppelst? Das Diff. wurde von Falk komplett umgebaut auf i=3.91und ZF-Sperre - kann ich irgendwie prüfen, ob das trotzdem noch zu viel Spiel hat? (Dazu muss man sagen, dass es sich sogar um ein Austausch-Diff. handelte).
Gegen das Diff. spricht meiner Meinung nach, dass das Klappern/Schlagen geräuschtechnisch klar aus Richtung Getriebe kommt. 
Der hinteren beiden Lager des Diffs wurden gegen welche aus PU getauscht (habe dafür jetzt ein Singen von hinten ab etwas 70 km/h, was ich aber erwartet habe :D). Das vordere Lager wurde von einem Mechaniker begutachtet und der meinte, dass das noch iO sei (ist also Gummi geblieben). Die Überholung der gesamten Hinterachse steht noch auf dem Zettel - habe aber diesen Winter schon ordentlich investiert und wollte das eigentlich erst im nächsten Winter machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine ausgerissene Hinterachse diese Geräusche entlang des Antriebsstrang auf Höhe Getriebe provozieren kann. 

@KappacinoHöre zum ersten Mal, dass das allgemein bekannt ist - würde mich aber natürlich sehr beruhigen. Hast du die selben Geräusche beim zügigen Auskuppeln in den ersten beiden Gängen?

Bei mir war es wohl damals das Diff. Aber insgesamt ist da schon ordentlich Spiel im gesamten Antriebsstrang. Wird bei der Serie natürlich durch Gummilager abgefedert.  
Bei mir mit starren Lagern klingt immer alles als ob das Auto gleich auseinander fällt. 
aber speziell beim langsamen auskuppeln war es damals das Diff

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Suche noch nicht weiter - ich beginne langsam zu glauben, dass dieser "rattle" normal zu sein scheint (zumindest bis zu einem gewissen Grad).

In diesem Video von schaeffchen hört man das Klappern beim Auskuppeln deutlich ab 7:45:

 

bearbeitet von joshua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden